Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - A1 - Bern - A12 - Montreux - Aigle - Col du Pillon in 4:20 h mit Staus bei Bern
Wetter: Wolkenlos, +8 bis 0°C
Schnee: 50 bis ca. 200 cm Alt- und Nassschnee
Anlagen in Betrieb: Alle außer PB Reusch-Oldenegg, Talabfahrt Reusch schneemangelbedingt gesperrt
Wartezeit: keine
Gefallen: Schweizer Frühjahrsski vom Feinsten, tolles Panorama der Walliser Alpen, Abfahrt durch die Combe d'Audon
Nicht gefallen: Gletscherpisten zu flach
Bewertung: 6 von 6 Punkten

- - - - -
Dieser Beitrag ist Bestandteil des Reports über meine viertägige Skifahrt vom 16. bis 19. März 2017:

Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017
Leysin 16. März 2017
Chamonix / Grands Montets 17. März 2017
Courmayeur / Val Vény 17. März 2017
Via Lattea / Montgenèvre und Clavière 18. März 2017
Via Lattea / Sestrières - Sauze d'Oulx - Sansicario - Pragelato 19. März 2017
- - - - -

Es ist wieder März, und wie so oft gehe ich nach unserem Faschings-Familienurlaub auf eine Soloskifahrt. So viel Zeit habe ich für die Planung aufgewendet ... und zwei Routen für eine Skifahrt durch die Ostalpen ausgearbeitet - vom Arlberg über den Raum Innsbruck, das Salzburger Land und Kärnten oder über Südtirol und Bergamasker Alpen in Richtung Slowenien. Aber es wäre nicht Harzwinters Skifahrt, würde nicht an Tag Nr. 3 von 4 das Wetter kippen. Alle geplanten Ziele ab Tag 3 würden gemäß Prognose im Regen versinken. Also gebe ich meinen Plan einen Tag vor Fahrtantritt mal wieder zähneknirschend in den Ausguss und fange von vorn an. Im Alpenraum südlich von Turin soll das Wetter besser bleiben. Die Webcambilder aus den Alpi Mondovi zeigen leider, dass dort für das Wochenende ein letztes Mal der restliche Schneematsch zu befahrbaren Haufen zusammengekratzt wird, danach wird wohl Schluss sein. Also muss ich höher hinaus. Dafür bietet sich die Via Lattea an, wo ich noch nie Ski gefahren, aber schon gewandert bin. Um dort am Tag Nr. 3 aufzuschlagen, dem Samstag, kann ich den Donnerstag und Freitag in der Westschweiz und im Montblanc-Gebiet verbringen, das passt. Also geht es am Donnerstag nach Les Diablerets/Glacier 3000 und ein Nachbargebiet und am Freitag nach Chamonix zu den Grands Montets und/oder Courmayeur.

Auf dem Gletscher von Les Diablerets wollte ich eigentlich schon seit Jahren den Saisonabschlusstag Ende April verbringen, für einen Tagesausflug von Baden aus ist es dann doch zu weit. Bei ca. 3 Stunden Anfahrt ist bei mir für einen Tagesausflug Schluss, Les Diablerets braucht von Zuhause aus 4:20 h. Und so freue ich mich, dieses überfällige Ziel nun in eine Skifahrt integrieren zu können. Die Kombination mit einem Skigebiet im Raum Gstaad erweist sich gemäß Webcamimpression als sinnlos, dort sieht es schon recht grün aus. Und so stehe ich um kurz nach 9 Uhr an der Pendelbahn auf dem Col du Pillon. Die Pendelbahn ab Reusch, mit der ich lieber gestartet wäre, ist wegen abgetauter Talabfahrt leider schon im Saisonschluss.

Zwei Sektionen Pendelbahn bringen den Besucher vom Col du Pillon (deutsch Pillhuhnpass?) über Felswände und Talsenken auf die Kuppe Scex Rouge am Rande der Diablerets-Gletscherkuppe. Hier oben beschäftigen drei flache Gletscherschlepplifte und eine Sesselbahn die Skifahrer. Wichtiger jedoch ist die anspruchsvolle Abfahrt Combe d'Audon, die auf die Nordseite des Massivs zurückführt, wo eine Sesselbahn eine weitere Abfahrt erschließt.

Da ich wegen der kurzfristigen Neuplanung der Tour keine Zeit mehr hatte, Forenberichte über den Gletscher von Diablerets aufzufrischen, bin ich an der Bergstation vom unglaublichen Panorama der Walliser 4000er begeistert. Sauber aufgereiht steht da die komplette Mannschaft Walliser Viertausender - Weissmies/Fletschhorn/Lagginhorn, die Mischabelgruppe, Weisshorn, Zinalrothorn mit Nachbarn, Matterhorn, Dent d'Herens usw. - nebeneinander, und weiter westlich schließt sich direkt das Montblanc-Gebiet an. Toll! Selbst ein Stück Berner Alpen ist gut auszumachen. Hier könnte ich den ganzen Tag nichts Anderes machen als Berge anzuschauen.

Das Skifahren auf dem Gletscher ist erwartungsgemäß nicht ganz der Bringer - zu flach ist das Plateau, auch wenn es schön ist, den Blick immer wieder über das Panorama schweifen zu lassen. Immerhin lockern Sportflugzeuge, die auf dem Gletscher landen, die skisportliche Unterforderung auf. Die Abfahrt vom Gletscherplateau durch die Combe d'Audon ist erfreulicherweise das Gegenteil - eine knackige schwarze Strecke, von deren Ende man mit einer Rückbringer-Sesselbahn zur Oldenegg auf der Nordseite des Massivs transportiert wird. Die schwarze Abfahrt von dort nach Reusch ist leider geschlossen. Abwechslung bietet auch die Abfahrt von der Pendelbahn-Mittelstation Cabane zur Oldenegg, sogar über eine kurze Schutzgalerie vor Steinschlag verfügt sie.

Nach zwei weiten Runden über Gletscher und Combe d'Audon hab' ich's gesehen. Beim Warten auf die Pendelbahnkabine für die Talfahrt zum Col du Pillon betrachte ich eine Gruppe Gleitschirmflieger mit Ski, die sich den Nordhang des Scex Rouge hinunterstürzt. Wo Felsen sind, wird geflogen, wo schneebedeckte Hänge sind, wird aufgesetzt und gefahren - faszinierend. Vom Col du Pillon mache ich mich auf den Weg nach Leysin.

Fazit:

Skifahrerisch und von der landschaftlichen Impression her hat mir der Besuch im Gebiet Glacier 3000 wesentlich besser gefallen als erwartet. Sollte sich die Gelegenheit noch einmal bieten, ist es auf jeden Fall eine Wiederholung wert.

Fotos:

Pistenplan Les Diablerets / Glacier 3000 an der Mittelstation Cabane.
Bild

Blick vom Parkplatz am Col du Pillon - die Pendelbahntrasse überwindet kühn eine Felsstufe.
Bild

Bergfahrt mit der ersten Pendelbahnsektion vom Col du Pillon zur Mittelstation Cabane.
Bild

Zweite Pendelbahnsektion von Cabane zur Bergstation Scex Rouge. Blick ins "Weiße Hochland" von Gstaad, das Mitte März aber schon arg grün geworden ist.
Bild

Ausfahrt der Pendelbahnkabine aus der Bergstation Scex Rouge.
Bild

Sesselbahn Ice Express an der Bergstation Scex Rouge. Das Pendant zu Engelbergs Ice Flyer. Hier oben steht Europas wohl höchste schienengeführte Sommerrodelbahn, deren Schienen im Winter freilich zugeschneit sind.
Bild

Per Schussstrecke quert man zum Gletscherplateau. Hinten die Walliser 4000er.
Bild

Zoom auf Mischabelgruppe (4545 m), Weisshorn (4505 m) und Zinalrothorn (4221 m).
Bild

Und hier Dent Blanche (4357 m), Matterhorn (4478 m) und Dent d'Herens (4171 m). Insbesondere bei der Dent Blanche beachte man die Höhendifferenz zum Talboden rechts darunter - das müsste ungefähr bei Les Hauderes im Val d'Herens auf rund 1400 m sein. D.h. da sind fast 3000 m Höhendifferenz zu sehen! Vorn die Gletscherschlepplifte auf dem Plateau von Les Diablerets.
Bild

Gletscherschlepplift Dôme, wenn ich mich nicht irre. Die drei sehen alle ähnlich aus.
Bild

Skilift Tsanfleuron auf dem Gletscherplateau, ein klassischer von Roll-Gletscherschlepplift wie die beiden anderen Anlagen hier oben auch.
Bild

Gletscherschlepplift Quille du Diable, der einzige von den dreien, der wenigstens im obersten Teil ein paar etwas steilere Hänge bedient.
Bild

Derselbe Skilift mit Blick übers Gletscherplateau gegen die Berner Alpen, von denen später ein Zoomfoto kommt.
Bild

Und das ist sie - die Quille du Diable, übersetzt Teufelskegel. Daneben hat man die hässliche Blechkastenhütte "L'Espace" gestellt, ...
Bild

... von deren Terrasse man einen unglaublichen Blick über den steilen Felsabsturz und das siedlungslose Hochplateau Derborence, das Tal der Lizerne und das Rhonetal ins Skigebiet Quatre Vallées mit dem Grand Combin darüber hat. Noch weiter rechts (außerhalb des Bildes) sieht man schön den Montblanc.
Bild

Blick von Gletscherplateau übers Rhonetal auf den Ort Nendaz, eine erschreckende, mahnende Wucherung aus Schweizer Zweitwohnungsboom und fehlenden Walliser Baurestriktionen. Wie man sieht, ist quasi der ganze (!) Hang unter der Dent de Nendaz, dem kleinen Berg über der Baumgrenze, zugebaut. Die schwach ausgebildete Pyramide oben in Bildmitte ist der Mont Fort über Verbier, der dicke Gletscherberg oben rechts der Grand Combin.
Bild

Zoom zum Grand Combin, 4314 m. Beeindruckend!
Bild

Zoom von der Terrasse der Hütte "L'Espace" zum Montblanc (4808 m) in Schulbuchperspektive. :D Ganz links hat sich noch die Aiguille Verte (4122 m) mit aufs Bild gemogelt.
Bild

Am "Steilhang" des Skilifts Quille du Diable.
Bild

Gletscherschlepplift Tsanfleuron.
Bild

Zoom in das ganze Gezackel der Berge von Chamonix. Darin enthalten sind Mont Dolent, Tour Noir, Grandes Jorasses, Aiguille d'Argentière und Les Droites. Links vom Montblanc die Aiguille Verte, unter der ich am Folgetag Ski fahren werde.
Bild

Gletscherschlepplift Tsanfleuron mit Viertausenderparade: Weisshorn, Zinalrothorn, Monte Rosa, Obergabelhorn, Grand Cornier, Dent Blanche und Matterhorn.
Bild

Und dann geht es vom Gletscherplateau steil hinunter in die Combe d'Audon!
Bild

Wunderbare Abfahrten und Steilhänge in der Combe d'Audon ...
Bild

... bis der flache Talboden erreicht wird. Knapp rechts oberhalb der Bildmitte erkennt man schon die Oldenalp, wo die Rückbringersesselbahn startet.
Bild

Rückbringersesselbahn Olden.
Bild

Sausteil fährt die Sesselbahn Olden den Hang hinauf. Blick zurück aufs Bergrestaurant Oldenalp.
Bild

Seilbahnkomplex Oldenegg.
Bild

Und von der Oldenegg fährt die laaaange 4KSB Cabane hinauf zur Mittelstation der Pendelbahn vom Col du Pillon.
Bild

Hier quert die 4KSB Cabane ihre interessante, aber z.T. schattige Abfahrt.
Bild

Blick von der Mittelstation Cabane auf die zweite Sektion der Pendelbahn mit Bergstation Scex Rouge.
Bild

Am Nordhang des Scex Rouge ziehen diese Gleitschirmflieger über die Flanke. Wo Schnee liegt, wird kurz aufgesetzt und Ski gefahren, wo Fels ist, wird geflogen.
Bild

Cabane des Diablerets mit Bergstation Scex Rouge.
Bild

4KSB Cabane mit schöner roter Abfahrt Martisberg und Blick in die Berner Voralpen.
Bild

Abfahrt Martisberg mit Schutzgalerie.
Bild

Seilbahnkomplex Oldenegg. Die Abfahrt von hier hinunter nach Reusch war schneemangelbedingt leider geschlossen, die Pendelbahn von Reusch außer Betrieb, sonst wäre ich von dort hinaufgefahren statt vom Col du Pillon.
Bild

Zweite Sektion der Pendelbahn mit Gipfelstation Scex Rouge.
Bild

Seilbahnplattform auf der Mittelstation Cabane.
Bild

Blick von der Mittelstation Cabane nach Leysin und in das Skigebiet des Ortes. Die beiden markanten Berge sind Tour d'Aï und Tour Mayen. Im Dunst oberhalb der Bildmitte wäre der Genfersee zu sehen.
Bild

Zoom zum Tour d'Aï über Leysin. Links davon und unterhalb erkennt man die Pisten und Liftanlagen von Leysin, wo ich am Nachmittag Ski fahren werde. Das geübte Auge erkennt, dass vom Tour d'Aï sogar eine (natürlich schmale und ausgesetzte) Skiabfahrt in Gratnähe möglich ist, die unten in Bildmitte ins Skigebiet von Leysin zurückführen würde. Hätte man den Tour d'Aï damals erschlossen, wäre die Abfahrt heute ein Hit!
Bild

Zoom nach Osten ins Oberwallis oberhalb Brig und Mörel. Der Höhenzug, der sich aus der unteren Bildmitte zum linken Bildrand zieht, ist das 2992 m hohe Bettlihorn, ein Oberwalliser Aussichtsberg par Excellence. Wer genau hinschaut, erkennt an dessen Auslauf in der Bildecke unten rechts die Chaletsiedlung Rosswald mit Skigebiet, zu erreichen per Seilbahn von Brig-Glis. Die Berge hinten: Pizzo Cervandone, hinter dem das italienische Skigebiet Alpe Devero liegt, dann 2x Vorder Helsen und schließlich Helsenhorn, hinter denen das italienische Skigebiet San Domenico liegt.
Bild

Auf dem flachen Gletscherplateau landen und starten immer wieder Sportflugzeuge, was das Skifahren dort ein Stück unterhaltsamer macht.
Bild

Nochmal der Gletscherskilift Quille du Diable.
Bild

Und hier ein Zoom vom höchsten Punkt, der Bergstation Tsanfleuron auf knapp über 3000 m, zu den Berner Alpen: Die vier höchsten Punkte sind Aletschhorn, Breithorn, Nesthorn und Bietschhorn.
Bild

Noch mehr Zoom vom Gletscherplateau zum Bietschhorn über dem Walliser Lötschental.
Bild

Und damit die Zoompracht komplett ist, hier noch der Monte Leone überm Simplonpass. Der Pass selbst ist von davorliegenden Bergen verdeckt.
Bild

Sportflugzeug auf dem Gletscher mit Bergstationskomplex Scex Rouge und der Hängebrücke zwischen den beiden Gipfeln. Ich war nicht drauf, sondern bin lieber Ski gefahren.
Bild

Nochmal in die Combe d'Audon hinunter.
Bild

Rückbringer-Sesselbahn Olden.
Bild

Bergrestaurant Oldenalp.
Bild

Zurück zur Oldenegg ...
Bild

... und final hoch zur Pendelbahn-Mittelstation Cabane.
Bild

Mit der Pendelbahn geht es wegen der bereits geschlossenen Talabfahrt in Reusch wieder zurück zum Col du Pillon.
Bild

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für die Eindrücke und die, wie immer detaillierten, geographischen Bezeichnungen.
Auf dem Glacier 3000 hatte ich letztes Jahr am 6. Mai, am Brückentag nach Auffahrt (Christi Himmelfahrt) meinen Saisonabschluss. Es war auch bei mir alles bis auf die Piste nach Reusch noch immer geöffnet. Nur die diversen Oldenabfahrtsvarianten wurden gegen Mittag wegen Lawinengefahr gesperrt. Die Gletscherpisten sind in der Tat zu flach. Am Quille du Diable gefiel es mir aber recht gut. Ebenso gefielen mir die roten Pisten zwischen Oldenegg und Cabane. Die blieben dank Schattenlage sehr lange sehr gut.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von intermezzo »

Wie immer ein gewohnt starker Bericht von Dir, Harzwinter. Einfach gut. Melde mich später dazu nochmals ausführlicher, auf die Schnelle nur soviel: dass Du Derborence erwähnst, genial. Da kommen bei mir Erinnerungen auf.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für die Mühe und den sehr schönen Bericht.
Beeindruckend wie immer die Walliser Bergprominenz oberhalb der Viertausendermarke. Besonders im Zoom! 8O
Les Diablerets und Leysin wecken in mir schöne Erinnerungen an Jugendskifreizeiten Ende der 70er.
Ich hatte meinen Spaß und meine Eltern waren froh, dass sie mich in den Ferien 2 Wochen vom Hals hatten! :D
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Chasseral »

TS Quille de Diable steht laut Google-Maps nicht (nicht mehr?) auf Gletscher.

Ansonsten scheint der Gletscher noch recht groß zu sein, oder?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Finsteraarhorn hat geschrieben:Auf dem Glacier 3000 hatte ich letztes Jahr am 6. Mai, am Brückentag nach Auffahrt (Christi Himmelfahrt) meinen Saisonabschluss. Es war auch bei mir alles bis auf die Piste nach Reusch noch immer geöffnet.
Oh ja, es wäre eine hervorragende Alternative zu Engelberg, wo wir jährlich im April oder Mai die Saison beenden, aber wie gesagt - bei mehr als vier Stunden Anfahrt ist es leider zu weit für einen Tagestrip ab Baden. Und sorry - leider konnte ich das Finsteraarhorn vom Gebiet Glacier 3000 aus nicht sehen, sonst hättest Du hier ein entsprechendes Zoomfoto gefunden. :D
intermezzo hat geschrieben:Melde mich später dazu nochmals ausführlicher, auf die Schnelle nur soviel: dass Du Derborence erwähnst, genial. Da kommen bei mir Erinnerungen auf.
Da bin ich ja mal gespannt, was man in dem Hochtal erleben kann ...
Bergwanderer hat geschrieben:Beeindruckend wie immer die Walliser Bergprominenz oberhalb der Viertausendermarke.
Les Diablerets und Leysin wecken in mir schöne Erinnerungen an Jugendskifreizeiten Ende der 70er. Ich hatte meinen Spaß und meine Eltern waren froh, dass sie mich in den Ferien 2 Wochen vom Hals hatten!
Im Wallis haben es mir besonders die enormen Höhenunterschiede angetan, die es in vielen anderen Teilen der Alpen so nicht gibt. Es ist und bleibt halt meine Lieblingslandschaft.
Hast Du noch Bilder alter Liftanlagen von Leysin? Wie ich erst zuhause auf alten Pistenplänen gesehen habe, hat man ja irgendwann ein Drittel des früheren Beschäftigungsgebiets, nämlich den kompletten Bereich westlich der EUB Berneuse mit drei Liftanlagen im Wald, ersatzlos stillgelegt.
Chasseral hat geschrieben:TS Quille de Diable steht laut Google-Maps nicht (nicht mehr?) auf Gletscher. Ansonsten scheint der Gletscher noch recht groß zu sein, oder?
Die Topographische Karte der Schweiz bestätigt, dass die Liftanlagen z.T. nicht (mehr) auf Eis stehen. Wie groß der Gletscher wirklich noch ist, lässt sich wohl nur anhand von Sommerfotos beurteilen. Im Winter ist das Hochplateau halt einheitlich weiß und täuscht einen unbeeinträchtigten Gletscher vor.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Jojo »

Diese Walliser 4000er :love: - hätte nicht gedacht, dass das so "nah" ist.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Ich erlaube mir, hier auch noch ein Bild vom heutigen Flug anzuhängen.
Bild
Am Nordhang des Scex Rouge ziehen diese Gleitschirmflieger über die Flanke. Wo Schnee liegt, wird kurz aufgesetzt und Ski gefahren, wo Fels ist, wird geflogen.
Dies ist eine abgewandelte Form des Gleitschirmfliegens: Speedflying. Dazu braucht es eine Zusatzausbildung und gilt im Gegensatz zum normalen Gleitschirmfliegen als Risikosportart mit Versicherungsleistungskürzungen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Chasseral »

Normalerweise halte ich wenig von SKigebieten, die liftintensiv sind, aber verhältnismässig wenige Abfahrten bieten.
Hier ist genau das der Fall, aber irgendwie fasziniert mich das Gebiet. Das sieht schon klasse aus, wie die Anlagen und Pisten in die Landschaft eingebettet sind. Um das zu erschliessen, bracuht es halt recht viele Anlagen. Aber hier fasziniert das eher.

Muss ich auch mal hin! Ich mach's wie Harzwinter und warte auf eine Gelegenheit, bei der man das "mitnehmen" kann.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Bergwanderer »

@ski-chrigel
Irgendwie hatte ich eine Vorahnung, dass Du nach diesem schönen Bericht da oben mit deinem Fluggerät auftauchen würdest.
Macht ja farblich auch mehr her als das weis-rote Flugzeug der Kollegen! :D
Wann gibt's eigentlich die ersten Luftbilder von Zermatt und Umgebung? :wink: https://www.youtube.com/watch?v=5elE_iEhU0c https://www.youtube.com/watch?v=at7Jgd4vEtE
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Ich hätte eher erwartet, ski-chrigel steigt da oben aus dem Flugzeug, fährt ein paar Runden Gletscherschlepper und fliegt dann weiter! Meiner Erinnerung nach hängen an den Einstiegen der Gletscherschlepper nämlich keine Skipassleser ... :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Bergwanderer hat geschrieben:@ski-chrigel
Irgendwie hatte ich eine Vorahnung, dass Du nach diesem schönen Bericht da oben mit deinem Fluggerät auftauchen würdest.
Macht ja farblich auch mehr her als das weis-rote Flugzeug der Kollegen! :D
Wann gibt's eigentlich die ersten Luftbilder von Zermatt und Umgebung? :wink: https://www.youtube.com/watch?v=5elE_iEhU0c https://www.youtube.com/watch?v=at7Jgd4vEtE
Hmm, bin ich also berechenbar? :wink: Aber so viele Gletscherflugtage sind es ja auch nicht und auch längst nicht immer der Tsantfleurent.
Danke für die Filme vom Theodulgletscher. Dort bin ich leider noch nie gelandet. Ist etwas weit und man fliegt vorher schon über so viele gute Möglichkeiten. Bilder von der Zermatter Umgebung folgen, sobald die Kunden wieder Matterhornflüge buchen. Wieso das im Winter kaum gemacht wird, verstehebich auch nicht wirklich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von intermezzo »

Nur rasch wegen Derborence: ich war dort mit der Schule in einem Lager, vorgestern:-) Eine ganze Woche lang dauerte dieses Lager - das war so einprägsam, das vergesse ich ein Leben lang nie mehr! Vor allem wegen der einmaligen Landschaft dort sowie wegen anderen Geschichten ist dieser Landstrich bei mir im Gehirn "eingebrannt". Bei Derborence gab es im 18. Jahrhundert einen gigantischen Bergsturz von der Diablerets her. Es gibt auch einen berühmten Roman von Ramuz mit dem Titel "Derborence". Heute ist dieses Gebiet seit vielen Jahren total naturbelassen, einschliesslich Urwald. Muss unbedingt im Sommer wieder mal dorthin.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets / Glacier 3000 16. März 2017

Beitrag von noisi »

Super Bericht, bei dem Panorama ist eigentlich alles andere nebensächlich. Muss ich dringend mal hin.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“