Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Jojo »

Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Bild

Wetter:
Freitag, 17.03.2017: Sonne pur, ca. 4°C-10°C
Samstag, 18.03.2017: Wolken, Regen unten und Schneefall oben (SFG bei ca. 2000m), Neuschnee ca. 5cm, 0°C-5°C
Sonntag, 19.03.2017: Neuschnee über Nacht ca. 5 cm, bewölkt, teils (zunehmend) sonnig, ca. 0°C-11°C

Schneehöhe:
Insgesamt für die Jahreszeit sehr düster: ca. 10 - 110 cm (im jährlichen Mittel deutlich unterdurchschnittlich)

Schneezustand:
Firnig-sulzig, teilweise Nass-Neuschnee

Anlagenstatus und Wartezeiten:
70PB „Zinal-Sorebois“ (3 mal): einmal erst in die zweite Kabine, sonst immer in die Erste
4KSB „Le Chiesso“ (3 mal): keine
4SB „La Corne de Sorebois“ (4 mal): keine
SCHL „Combe Durand“ (3 mal): keine
SCHL „Combe“ (1 mal): keine
SCHL „Tzarmettaz“ (2 mal): 0-4 Minuten
SCHL „Remointze“ (2 mal): keine
SCHL „Baby Sorebois“ (1 mal): keine
SCHL „Minigliss Sorebois“ (1 mal): keine

125PB „Grimentz-Zinal“ (3 mal): jeweils erste Kabine

12MGD „Grimentz-Bendolla“ (1 mal): keine
6CLD „Tsarva“ (2 mal): keine
4CLD „Grands Plans“ (1 mal): keine
2CLF „Bendolla-Les Crêts“ (1 mal): keine
SCHL „Becs-de-Bosson“ (3 mal): keine
SCHL „Lona 1“ (1 mal): keine
SCHL „Lona 2“ (1 mal): keine
SCHL „Orzival“ (1 mal): 1 Minute
SCHL „Marenda“ (0 mal): -
SCHL „Ecole“ (0 mal): -
SCHL „Minigliss Bendolla“ (0 mal): -

St.-Luc/Chandolin:
80SSB „Saint Luc-Tignousa“ (2 mal): jeweils erster Wagen
6CLD „La Forêt-Le Rotzé“ (5 mal): keine
4CLD „Le Tsapé“ (3 mal): keine
3CLF „Le Rotzé“ (3 mal): keine
SCHL „Tignousa“ (3 mal): keine
SCHL „Le Col des Ombrintzes“ (5 mal): keine
SCHL „Pas de Boeuf“ (3 mal): 0-1 Minute
SCHL „La Bella Tola“ (1 mal): keine
SCHL „Illhorn“ (2 mal): keine
SCHL „Etables“ (1 mal): keine
SCHL „Par-di-Modzes“ (0 mal): -
SCHL „La Tza“ (2 mal): keine
SCHL „Ecole“ (1 mal): keine
SCHL „Minigliss Tignousa“ (1 mal): keine
SCHL „Minigliss Tsapé“ (1 mal): keine
SCHL „Minigliss Chandolin“ (0 mal): -

Vercorin:
10MGD „Vercorin-Sigeroulaz“ (0 mal): -
10MGD „Sigeroulaz-Crêt du Midi“ (0 mal): -
SCHL „Crêt du Midi“ (0 mal): -
SCHL „Mont Major“ (0 mal): -
SCHL „Tracuit“ (0 mal): -
SCHL „Cabanon“ (0 mal): -
SCHL „Sigeroulaz“ (0 mal): -
SCHL „Les Chardons“ (0 mal): -
SCHL „Baby ESS Lavioz“ (0 mal): -
SCHL „Snow-Tubing Lavioz“ (0 mal): -


Geschlossene Pisten:
Zinal: Piste „Tsigère“, Piste „Chamois“, Sonntags: Piste „Aigle“
Grimentz: Piste „Bonvin“, Piste „Lona inferieure“, Piste „Avoin“, Sonntags: „Piste Lona superieure“
St.-Luc: Piste „Par-di-Modzes“
Chandolin: keine
Vercorin: Piste „Bisse“

Bild

Bild


Gefallen:
- Wetter Freitag
- Panorama
- keine Wartezeiten an den Liften
- leere Abfahrten

Nicht gefallen:
- Wetter Samstag
- Schweizer Preise
- Defekt an der 4CLD „Le Tsapé“ am Freitag, wir saßen im Sessel in der Talstation – es gab keine Informationen bzw. Durchsagen warum der Lift nicht fährt, auch unsere Nachfrage wurde ignoriert – wir sind dann nach ca. 20 min vom Sessel gesprungen und haben uns aus dem abgesperrten Bereich verkrochen – der Lift ist dann an dem Tag nicht mehr gefahren und wurde nach ca. 1 Stunde ganz langsam leer gefahren
- Nass-Neuschnee
- geschlossene Talabfahrten in Zinal (Aigle, Chamois)


Fazit: :D :D :D :D von :D : D :D :D :D :D

Zu den Pistenplänen

Bilder vom Freitag - St.-Luc/Chandolin:

Bild
Talstation Skilift „Illhorn“ in Chandolin.

Bild
Breiter Carving-Hang am „Illhorn“ – so gut wie dieses Mal ging die Piste lange nicht.

Bild
Blick ins „Rhônetal“ mit Crans-Montana.

Bild
Bild
Immer wieder die Walliser Viertausender im Blick.

Bild
Auch hier an der 6er Sesselbahn „La Forêt“ in St.-Luc.

Bild
Schöner Kontrast: Seilscheibe der 4er Sesselbahn „Le Tsapé“ in Chandolin – die durften wir etwas länger anschauen :lol:.

Bild
Mittagspause in der „Cabane Bella Tola“.

Bild

Bild
Einkehr in der „Gîte du Prilet“ in Saint-Luc.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Jojo »

Bilder vom Sonntag – Zinal/Grimentz:

Bild
Skilift „Combe Durand“ in Zinal.

Bild
„Pylone 6“ – hat sogar eine eigene Skiroute :lol:.

Bild
Richtung „Freeride Sektor“.

Bild
Schwarze „Piste Barthélémy“ am „Combe Durand“ mit Blick auf das Skigebiet.

Bild
Bild
Sprung nach Grimentz: Skilift „Becs-de-Bosson“ mit Namensgeber.

Bild
Aussicht vom höchsten Punkt des Skigebietes...

Bild
...mit dem „Weisshorn“ zwischen den Wolken.

Bild
Bild
6er Sesselbahn „Tsarva“ in Grimentz.

Bild
Etwa 10cm nasser Neuschnee über Nacht.

Bild
Talstation Skilift „Orzival“ – wird durch den Snowpark im unteren Teil gut angenommen.

Bild
Bild
Im Zweier-Sessellift „Les Crêts“ – muss wohl in zwei Jahren einer 6er Sesselbahn bis fast ganz hinauf weichen.

Bild
Blick zur roten Piste „Tsa inferieure“.

Bild
„Moiry“-Tal mit „Dent Blanche“.

Bild
Zoom zur Staumauer des „Lac de Moiry“.

Bild
That‘s it... 8)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Ams »

Schöner Bericht - jetzt fühl ich mich irgendwie motiviert das Ganze fortzusetzen mit einem Bericht 19. - 21.3. :)
Wir könnten uns am Sonntag glatt über den Weg gefahren sein. Ich war vormittags in Zinal und ab 14 Uhr herum in Grimentz. Es war mein erster Besuch in dem Gebiet und leider sind die interessantesten Pisten geschlossen - die Chamois wäre ich gerne gefahren und Schnee liegt scheinbar noch genug. Ob für die Lona inferieure der Schnee reicht war nicht ersichtlich, während die Lona superieure zumindest heute die beste Piste war, aber gegen Mittag wieder gesperrt wurde.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von extremecarver »

Chamois oben ist oft schnell aper - aber man kann da eigentlich lange seitlich ausweichen. Aber auch wenn Schnee liegt und so warm - Lawinengefahr ist da einfach ein großes Risiko. Wenns eh beim rauffahren siehst dass sie geht - kannst ja in der früh runter. Ab Mittag wirds wohl zu gefährlich (man kann ja andere Hänge abseits in ähnlicher Exposition mal reinfahren und beurteilen - ists kein Firn mehr sondern Sulz, sollte man es bleiben lassen).

Einfach eines der schönsten Skigebiete der Alpen...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Chasseral »

Danke, dass du diesem wundervollen Skigebiet die Treue hältst und uns mit Bildern versorgst. Irgendwann muss ich auch mal wieder hin.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von intermezzo »

St. Luc und Chandolin sind einfach grossartig. Die beiden anderen Skigebiet gegenüber sind zwar auch grosses Kino, gefallen mir im Vergleich aber eindeutig weniger gut.

Statte den beiden erst genannten Gebieten im April einen Besuch ab, freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von judyclt »

intermezzo hat geschrieben:St. Luc und Chandolin sind einfach grossartig. Die beiden anderen Skigebiet gegenüber sind zwar auch grosses Kino, gefallen mir im Vergleich aber eindeutig weniger gut.
Genau meine Meinung, wobei Grimentz noch besser als Zinal ist. Warum kann ich gar nicht genau sagen.

Erschreckend zu sehen, wie wenig Schnee dieses Jahr liegt. Ich war vor genau einem Jahr dort und da versanken die Häuser im Tiefschnee:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von intermezzo »

@Jojo:
Danke für die aktuellen Eindrücke. Etwas seltsam finde ich, dass DU, der DU ja seit Jahren in dieses Gebiet gehst und die Szenerie vor Ort sehr gut kennst, unter "nicht gefallen" Schweizer Preise aufführst. Du weisst ja, was Dich preismässig in der CH erwartet. Sorry, aber das finde ich unter diesen Umständen, leicht platt:-) Die Schweiz ist nun mal halt ein teures Pflaster, aus verschiedensten Gründen, wir wissen es alle.

@Judyclt:
Zinal ist mir irgendwie zu eindimensional, mehr oder weniger das meiste an einem einzigen Hang orchestriert. Und in Grimentz hat es, verglichen mit St. Luc und Chandolin, oftmals einfach sehr viel Betrieb. Punkto Skifahren erachte ich Grimentz reizvoller als Zinal. Dennoch gefallen mir die Pisten auf der Illhorn-Seite einfach klar besser, und zwar um Welten, auch die Ambiance.

Und noch was: es hatte in den beiden Gebieten, so rein von den Fotos her betrachtet, auch Mitte März schon deutlich weniger Schnee, von "erschreckend wenig" würde ich deshalb eher nicht reden. Auch wenn derzeit "nur" bis zu 110 cm (was ja eigentlich recht komfortabel ist) liegen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von judyclt »

intermezzo hat geschrieben: Und noch was: es hatte in den beiden Gebieten, so rein von den Fotos her betrachtet, auch Mitte März schon deutlich weniger Schnee, von "erschreckend wenig" würde ich deshalb eher nicht reden. Auch wenn derzeit "nur" bis zu 110 cm (was ja eigentlich recht komfortabel ist) liegen.
Gut möglich, ich hatte jetzt nur den direkten Vergleich zum Vorjahr vor Augen.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Chasseral »

intermezzo hat geschrieben:... Etwas seltsam finde ich, dass DU, der DU ja seit Jahren in dieses Gebiet gehst und die Szenerie vor Ort sehr gut kennst, unter "nicht gefallen" Schweizer Preise aufführst. Du weisst ja, was Dich preismässig in der CH erwartet. Sorry, aber das finde ich unter diesen Umständen, leicht platt:-) Die Schweiz ist nun mal halt ein teures Pflaster, aus verschiedensten Gründen, wir wissen es alle...
Na ja - auch wenn wir wissen, was uns preismässig erwartet, findet man daran keinen Gefallen. Das Thema schwingt halt notgedrungen immer mit und beschäftigt einen. Das ist ja sicherlich nicht böse gemeint. Wir wissen alle, dass auch den Leuten im Tourismusgewerbe eine andere Verteilung von Preisniveau und Kaufkraft lieber wäre. Die Möglichkeiten des eigenen Portemonnaies verbieten es aber, das Thema bei der persönlichen Bewertung einer solchen Reise völlig auszublenden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von intermezzo »

Chasseral hat geschrieben:Na ja - auch wenn wir wissen, was uns preismässig erwartet, findet man daran keinen Gefallen. Das Thema schwingt halt notgedrungen immer mit und beschäftigt einen. Das ist ja sicherlich nicht böse gemeint. Wir wissen alle, dass auch den Leuten im Tourismusgewerbe eine andere Verteilung von Preisniveau und Kaufkraft lieber wäre. Die Möglichkeiten des eigenen Portemonnaies verbieten es aber, das Thema bei der persönlichen Bewertung einer solchen Reise völlig auszublenden.
Natuerlich soll und darf man keinen Gefallen an den hohen Preisen in der Schweiz haben - und selbstverständlich soll man seinen Unmut artikulieren und auch benennen. Und es ist mir auch völlig klar, dass Jojo das in keinster Weise böse gemeint hat. Ich hatte ja auch extra das Ironie-Zeichen hinzugefügt, dass ich das Ganze nicht 100 Prozent Ernst nehme. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass ich bei meinem diesjährigen Obersaxen-Urlaub mit mehreren Deutschen ins Gespräch kam. So unter anderem mit einer ganzen Gruppe, die seit vielen Jahren immer auch wieder in die Schweiz (ganze Surselva) und nach Frankreich (Tignes) fährt. Habe diese natuerlich extra auf das hohe CH-Preisniveau angesprochen. Antwort - ja, die Schweiz sei sauteuer, "aber wir leisten uns den Luxus, weil es uns hier gefällt und weil wir noch Platz auf den Pisten haben".
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Chasseral »

intermezzo hat geschrieben:... Antwort - ja, die Schweiz sei sauteuer, "aber wir leisten uns den Luxus, weil es uns hier gefällt und weil wir noch Platz auf den Pisten haben".
Ja, kann ich nachvollziehen und unterschreiben! Auch ich fahre nach wie vor lieber für einen höheren Preis in ein kleineres und leereres Skigebiet in der Schweiz als zu geringeren Kosten in ein grösseres, volleres und lauteres Skigebiet in Österreich.
Nur musste ich das leider hinsichtlich Häufigkeit und/oder Aufenthaltsdauer verringern bzw. limitieren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Jojo »

intermezzo hat geschrieben:@Judyclt:
Zinal ist mir irgendwie zu eindimensional, mehr oder weniger das meiste an einem einzigen Hang orchestriert. Und in Grimentz hat es, verglichen mit St. Luc und Chandolin, oftmals einfach sehr viel Betrieb. Punkto Skifahren erachte ich Grimentz reizvoller als Zinal. Dennoch gefallen mir die Pisten auf der Illhorn-Seite einfach klar besser, und zwar um Welten, auch die Ambiance.
Eine der Stärken von Zinal sind sicherlich die Talabfahrten. Beide waren dieses Mal geschlossen - so dass sich wirklich fast alles an einem Hang abspielt.
Trotzdem hatte ich schon geniale Tage an genau diesem "Hang" (siehe Bild), wo einfach die Bedingungen gepasst haben und nachhaltig im Kopf geblieben sind. Emotionen pur sozusagen :lol:

Bild
April 2010

Grimentz hat meines Erachtens die besten Schneebedingungen aller Gebiete im Tal zumindest im Bereich "Becs-de-Bosson". Zudem ist das Gebiet recht "verwinkelt".
St.-Luc/Chandolin bietet das schönste Panorama der 4 Gebiete und eben die meisten Pisten.

Chasseral hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:... Antwort - ja, die Schweiz sei sauteuer, "aber wir leisten uns den Luxus, weil es uns hier gefällt und weil wir noch Platz auf den Pisten haben".
Ja, kann ich nachvollziehen und unterschreiben! Auch ich fahre nach wie vor lieber für einen höheren Preis in ein kleineres und leereres Skigebiet in der Schweiz als zu geringeren Kosten in ein grösseres, volleres und lauteres Skigebiet in Österreich.
Nur musste ich das leider hinsichtlich Häufigkeit und/oder Aufenthaltsdauer verringern bzw. limitieren.
Eigentlich habt ihr beiden schon alles zu dem Thema geschrieben :). Ich hätte ja auch schreiben können der "schwache Euro" ;)
Im Endeffekt unterhält man sich während des Aufenthaltes untereinander vermehrt über die hohen Preise, was einem z.B. in Kärnten (da waren wir zwischen den Jahren) nicht passiert - gerade, wenn man über viele Jahre immer wieder an einem Ort ist und den Unterschied etwa zu den 90ern, bzw. zu der Zeit vor der Euro-Einführung kennt.
Früher waren wir i.d.R. 4 Wochen im Winter in der Schweiz - das ist im Moment eher nicht drin, wobei das auch noch andere Gründe hat.
Aber der letzte Satz von intermezzo sagt schon einiges aus :).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von intermezzo »

@Jojo:

Danke für Deine Ausführungen. Hochpreisland Schweiz lassen wir aussen vor, ist quasi eh schon alles gesagt.

Sehr interessant Dein Hinweis auf die Talabfahrten in Zinal: diese bin ich nie gefahren. Die obere Etage in Zinal fand ich in Sachen Skifahren halt etwas langweilig, ganz im Gegensatz zur Landschaft, die im Val d'Anniviers eh super-spektakulär ist. Auch der Hinweis auf die besseren Schneebedingungen in Grimentz verwundern mich leicht, glaub ich aber gerne. Schliesslich ist es immer wieder erstaunlich, wie stark Niederschlagsmengen lokal variieren können.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Chasseral »

Grundsätzlich und auf den ersten Blick erscheint der "nur" eine erschlossene Berghang in Zinal etwas langweilig. Der Freeride-Sektor und die Talabfahrten reissen aber einiges raus und steigern die Gesamt-Attraktivität schon deutlich.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von vorlost »

Wie liegt denn die Preisstruktur dort vor Ort. Ich meine Ferienwohnungen habe ich dort auf guenstige gesehen. Wollte diese Saison dort eigentlich hin. Hat leider nicht gepasst und es muss ins kommende Jahr verschoben werden.
Und wenn man eine Ferienwohnung hat kann man ja selbst kochen und einen Großteil der Lebensmittel mitbringen. Der Liftpass ist im Val d'Anniviers im Vorverkauf Online guenstiger als in Österreich.
Bleiben halt die hohen Hüttenkosten mittags. Was kostet dort denn beispielsweise ein großes Bier, eine Suppe oder ein Schnitzel mit Pommes?

Oder gibts sonstige Kostentreiber die ich übersehe?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Chasseral »

Zumindest vor einigen Jahren konnte man im Wallis kostenmässig recht günstig über die Runden kommen, wenn man die "Hot Spots" gemieden hat.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Ams »

vorlost hat geschrieben:Wie liegt denn die Preisstruktur dort vor Ort. Ich meine Ferienwohnungen habe ich dort auf guenstige gesehen. Wollte diese Saison dort eigentlich hin. Hat leider nicht gepasst und es muss ins kommende Jahr verschoben werden.
Und wenn man eine Ferienwohnung hat kann man ja selbst kochen und einen Großteil der Lebensmittel mitbringen. Der Liftpass ist im Val d'Anniviers im Vorverkauf Online guenstiger als in Österreich.
Bleiben halt die hohen Hüttenkosten mittags. Was kostet dort denn beispielsweise ein großes Bier, eine Suppe oder ein Schnitzel mit Pommes?

Oder gibts sonstige Kostentreiber die ich übersehe?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Ich war letzte Woche aus Zeitgründen jeweils in einem SB-Restaurant in den Gebietsteilen. Bedienungsrestaurants dürften ein paar Franken mehr kosten - in den bedienten Teilen der sonst SB-Restaurants ~4 Franken Servicegebühr.
Ein 0,5 l alkoholfreies Getränk 5 Franken (Bier vermutlich teurer), Suppe von 7/8 (klare Suppe) bis 11/12 (Gulaschsuppe), Spaghetti 18/19 und Schnitzel eher 22+. Das SB auf Le Tsape (Chandolin) hatte ein paar deutlich günstigere Angebote, die ich erst zu spät gesehen habe. Ist jetzt nur aus der Erinnerung, kann mal schauen, ob die Kassenzettel noch irgendwo rumliegen. Da ich danach in Zermatt war hatte ich das Gefühl, dass Preise Zermatt = Preise Anniviers + 1-2 Franken.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich kenne mich mit den Hütten im Val d'Anniviers zwar nicht aus, aber generell empfinde ich SB-Restaurants nie als günstiger. Gerade Getränke sind eigentlich immer etwa gleich teuer. Das evtl. 1-2 Franken teurere Mittagsmenü ist dann aber meist auch besser und der Mehrpreis rechtfertigt sich.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Jojo »

Die SB-Restaurants "Tigousa" und "Tsapé" bieten das "Funiprix":

Mineralwasser 0,33l: 2,50 SFr.
Warme Schoki : 3 SFr.
Pinot Noir 1dl: 3 SFr.
Croque-Monsieur: 4 SFr.
Pommes (200g): 4.50 SFr.
Saucisse de veau 8 SFr.
Nudeln Napoli: 10 SFr.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Chasseral »

Diese Preise finde ich erfreulich.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Val d’Anniviers 17.03.2017-19.03.2017

Beitrag von Pilatus »

Also ich habe dieses Jahr ein paar Mal Preise mit Italien und Österreich verglichen. Und irgendwie wars jetzt nie bedeutend günstiger, zum Teil war eher das Gegenteil der Fall. Gerade war ich zwei Tage in Zermatt. Am anfang hatten wir auch noch nach Zimmern in Cervinia ausschau gehalten (mit der Idee, mit einem Rucksack rüber zu fahren und dann dort zu übernachten - einfach weils lustig gewesen wäre). Aber in Gehdistanz zu den Pisten gabs da überhaupt nichts bezahlbares, dafür sehr viel für >300 Euro pro Nacht. Da waren die Hotels in Zermatt direkt billig (Einzelzimmer <100 CHF, Doppelzimmer deutlich unter 200 CHF, und dass in sehr soliden Hotels).

Auf den Hütten ist es billiger, aber so gross wie auch schon sind die Unterschiede auch nicht mehr (gefühlt steigen die Preise im Euroland langsam aber kontinuierlich, während sie in der Schweiz +/- stagnieren).

Antworten

Zurück zu „Schweiz“