Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Serviceabbau

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Serviceabbau

Beitrag von intermezzo »

Mundaun - Lumnezia - Obersaxen // 4. bis 11. März 2017:

Nach einer reibungslosen, sprich staulosen Fahrt, begleitet von starkem Wind, Föhn und Temperaturen bis zu knapp 19 Grad bis weit hinter den Walensee entschwebten wir in unsere traditionelle Winterwoche in Obersaxen. Spektakulär war die riesige Föhnwalze, die sich bei der Durchfahrt im Glarnerland erspähen liess. Ab Chur brach dann der Föhn zusammen, bei unserer Ankunft in Obersaxen war es: grün, grün, grün - und es goss wie aus Kübeln… Hmmm, ein eher schlechter Start.

Doch dann am Sonntag morgen die Ueberraschung - über Nacht war kräftig Neuschnee bis 700 Meter gefallen! Die Woche war gerettet, wieder einmal auf den letzten Drücker.


Bild


Erstes, unvollständiges Fazit: Auch wenn es eine alles in allem schöne Woche war - teilweise erschreckend, wie dort mit den Kunden umgegangen wird. So schlimm wie in diesem Jahr habe ich das noch nie erlebt. WICHTIG: Ich spreche hier ganz bewusst nicht von unfreundlichem BB-Personal, dieses war nämlich freundlich. Was uns auffiel wie noch nie in dieser Form: Dieser schleichende Angebotsabbau. Unzählige Pisten wurden schon gar nicht präpariert, nur schleppend geöffnet oder waren als offen gemeldet (obwohl rein gar nichts gemacht war). Betraf natuerlich in erster Linie wieder den Mundaun- und Sasolas-Sektor. Der Pistenzugang zur Bündnerrigi blieb 3 volle Tage lang zu, obwohl genügend Schnee lag und die Lawinen längst ausgelöst waren. Die schwarze Piste am Piz Mundaun wurde nicht mal angerührt, dann mal kurz grundpräpariert, sie blieb aber die ganze Woche zu. Die offizielle Piste 35 nach Flond wurde anfänglich als offen und grün gemeldet, in Realität war aber rein nada-nischt-niente präpariert. Dann haben wir und andere Gäste uns beschwert - und siehe da, ob Zufall oder nicht: Plötzlich stand "in Vorbereitung". Dauerte dann allerdings sechs Tage, bis eine lediglich 2 Meter breite Bullyspur gelegt wurde. Und, und, und. Auch wenn der Schneedeckenaufbau sicherlich nicht optimal war, so war es wohl diejenige Woche der Saison, in der es bis jetzt am meisten Schnee gab.

Aber offenbar sind März-Gäste nicht mehr wichtig. Negativer Höhepunkt war das Gipfel-Restaurant auf dem Mundaun, als doch tatsächlich ernsthaft der Versuch unternommen wurde, die Getränke aus unseren Händen zu reissen. Man muss sich das mal vorstellen! Begründung: Feierabend um 16:10 Uhr. Dass es auch anders geht, bewiesen die super-freundlichen (und guten) Wirte bzw. das Servicepersonal in Vella (Pellas), auf Sasolas und auf der Bündnerrigi. Zum Glück gibts auch positive News zu vermelden.

Bild

Themawechsel Infrastruktur: Wie in der ersten März-Woche von unterschiedlichen Quellen (Einheimische und gut informierte Zugezogene) vernommen, wird es den Gischniga-Skilift auch nächste Saison noch geben. Grund: Die auf die kommende Saison 2017/18 geplante 6KSB Untermatt-Stein führt über eine besonders schützenswerte Moorlandschaft, die nicht bebaut bzw. überfahren werden darf. Bedeutet im Klartext: Es muss eine andere Linienführung her. Der Lift kann also auf dieser Trasse nicht gebaut werden. Offenbar sind drei ernst zu nehmende Einsprachen getätigt worden. Die Zeit für den Bau im Sommer dürfte also garantiert nicht reichen. Schon höchst erstaunlich, falls sich das mündlich Gehörte auch tatsächlich bewahrheiten sollte, dass solche eklatanten Planungsfehler gemacht wurden. Andererseits wäre das wiederum auch nicht so verwunderlich, schliesslich ist das irgendwie typisch für das Gebiet. Auf die nächste Saison hin soll lediglich der fixe Vierersessel vom Rufali-Park in Misanenga nach Untermatt gebaut werden. Wir lassen uns überraschen, auch was die Routenwahl der zweiten Sektin betrifft. Offenbar sollen in Obersaxen 2019 die World Para Alpine Skiing Championships 2019 stattfinden - und das geht natürlich nur mit Sesselbahnen. Die BB stehen also unter ziemlichem (Zeit-)Druck und Zugzwang...

https://www.paralympic.org/news/obersax ... ing-champs

Wie immer Bilder und Infos im Work-in-progress-Modus.

Start zum ersten Skitag in Surcuolm - über Nacht war reichlich Neuschee gefallen. Dieser war aber ziemlich schwer:

Bild

Im Schnarchtempo von Valata nach Cuolm Sura. Oben dann die erste unliebsame Ueberraschung; ausser dem kleinen Babylift war wegen Lawinengefahr noch nichts offen:

Bild

Die Pisten wurden erst gerade hergerichtet: Plitschées

Bild

Bild

Piz Mundaun wurde dann auch geöffnet:

Bild

Nachfolgend ein paar Eindrücke der folgenden Tage:

Sasolas:

Bild

Bild

Piste vom Hitzeggen:

Bild

Val Lumnezia:

Bild

Im Sessel auf den Sez Ner:

Bild

Rote Piste am Sez Ner:

Bild

Technik und Piz Terri:

Bild

La Luna:

Bild

Bild

Mundaun am Abend:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.03.2017 - 10:08, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen // 4.-11. März 2017 // (...)

Beitrag von ski-chrigel »

Bei diesen Schilderungen von Service-mässigen Brüdern mit Laax zu sprechen, ist einfach nur voll daneben!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen // 4.-11. März 2017 // (...)

Beitrag von intermezzo »

Häää???

Wer spricht hier von Laax und von Service-Brüdern? Sicher nicht ich. Ich kenne die Situation in Laax explizit nicht, und ich habe Laax/Flims hier und anderswo auch mit keinem Wort erwähnt. Vorsichtiges Kopfschütteln, ich steh' auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen // 4.-11. März 2017 // (...)

Beitrag von ski-chrigel »

Ja dann schubse ich Dich gerne vom Schlauch weg und erinnere Dich an diesen Post, wo Du ATV zitierts und "volle Zustimmung" dazu schreibst: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5117450
Mit ATV's Ansichten kann ich sowieso meistens nichts anfangen, aber mit Deinen schon. Dann jedoch war Deine "volle Zustimmung" vielleicht etwas vorschnell /ungenau, indem Du die Zustimmung nur bezüglich Obersaxen teilst, nicht aber bezüglich ATV's absurden letzten Abschnitt zu Laax.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen // 4.-11. März 2017 // (...)

Beitrag von intermezzo »

Schön, dass ich nicht mehr auf dem Schlauch stehe.-)

Meine volle Zustimmung bezog sich in besagtem Post einzig und alleine auf den schlechten Service in Obersaxen. Wie gesagt kenne ich die Situation in Laax nicht, wüsste deshalb auch nicht, wieso ich mich über ein Gebiet äussere, in dem ich schon Ewigkeiten nicht mehr zum Skifahren war. Das war zugegeben vielleicht etwas vorschnell oder ungenau. Habe es im anderen Topic angepasst. Dennoch: Dein "voll daneben" hätte zu besagtem anderem Post - und nicht hierhin - hineingehört. Schwamm drüber.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen // 4.-11. März 2017 // (...)

Beitrag von intermezzo »

Sonntag, 5. März 2017:

Sonntag morgen - Optisch ein Traumtag. Auf der Mundaun-Seite war nach dem ersten gröberen Schneefall seit Wochen an diesem Sonntag morgen während langer Zeit nur der ultra-lahme Valata-Dreiersessel sowie der Babylift in Betrieb. Insofern war die Talabfahrt nach Valata ziemlich schnell zerfahren…

Bild

Bild

Auch der Skilift Gischniga-Stein war noch zu:

Bild

Bild

Plitschées wird vorbereitet, immerhin:

Bild

Piz Mundaun, noch jungfräulich:

Bild

Notgedrungen ging es auf dieses für Erwachsene extrem unpraktische Ding:

Bild

Ungute Erinnerungen an den Hasliberg kamen auf, dort hats ja ein paar dieser Undinger:

Bild

Endlich ging wenigstens der Plitschées-Schlepper auf:

Bild

Bild

Und kurz nach Mittag wurde auch die Mundaun 6KSB in Betrieb genommen; die Freeride-Hänge wurden sogleich in Beschlag genommen:

Bild

Bild

Bild



Kleiner Zeitsprung von fünf Tagen - endlich wurde auch der Zugang zum wunderbaren Berggasthaus „Bündnerrigi“ gespurt. Dieser Ort ist einfach wunderbar - das Ambiente, die Qualität von Speis’ und Trank sowie die Freundlichkeit der Pächter bzw. des Personals ausgezeichnet. Und überhaupt nicht überlaufen. Da könnte manch anderes Skigebiet froh sein, ueber so einen tollen Ort zu verfügen. Und ein paar hundert Meter weiter unten gibts ja mit der Usteria Sasolas gleich nochmals eine hervorragende Einkehrmöglichkeit. Genau solche Angebote schätze ich enorm - und entschädigen für die vielen anderen, nicht optimalen Aspekte im Gebiet...

Berggasthaus „Bündnerrigi“:

Bild

Gediegen, im Innenbereich der „Bündnerrigi“:

Bild

Und vorzügliches Essen & Desserts:

Bild

Bild

Bild

Unten im Rheintal zeigt sich bereits der Frühling:

Bild

Ein paar Zoom-Bilder nach Laax und Flims sowie grössere Lawinenabgänge:

Crap:

Bild

Ganz rechts oben - Cassons-Bergstation:

Bild

Bild

Lavadinas:

Bild

Im Lugnez:

Bild

Preisfrage: Was könnte das sein?

Bild

Hier die Lösung: stylische Angelegenheit!

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

Bevor es richtig mit zusätzlichen Bildern weiter geht, gibt es noch das eine oder andere aus Mundaun-Obersaxen zu vermelden. Die famose Ski-Kneipe "Meinrad's Hütte" in der Mitte des LSAP-Lifts Tegia Dado gelegen und immer sehr gut besucht, ist seit dieser Saison in neuen, jungen einheimischen Händen. Der langjährige Eigentümer, der charismatische Meinrad, ist letzten Herbst leider verstorben. Die Uebergabe an seinen jungen Nachfolger war offenbar seit langem geregelt. Ist eine sehr gute Lösung, zum Glück.

Auch auf Sasolas ging die (gute) Beiz in neue Hände über. Auch dort ist es m.E. ein gelungener Wechsel.

Nächste Saison wird wohl eine Art Uebergangssaison, falls "nur" der Skilift Untermatt durch die fixgeklemmte Vierersesselbahn ersetzt wird.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Harzwinter »

Tja, es ist sehr schade, mit ansehen zu müssen, wie das Skigebiet Obersaxen von Saison zu Saison in der Qualitätsskala nach unten rutscht, weil es von einem Management betrieben wird, das seine Kernkompetenz offenbar seit Jahren nicht beherrscht. Heißt inzwischen zufällig einer der Geschäftsführer Paul N.?

Exakt den selben Planungsfehler mit der Nichtberücksichtigung einer schützenswerten Moorfläche gibt es beim geplanten Seilbahnbau in Schierke im Harz auch, da sind die Obersaxener also in guter Gesellschaft. Die NGOs werden die Situation auszuweiden wissen und den Sesselbahnbau weiter verzögern, und es würde mich nicht wundern, wenn Obersaxen die Para-Skimeisterschaften aus diesem Grund wieder abgeben muss.

Es sieht so aus, als würde das Skigebiet in absehbarer Zeit nur noch aus 2 KSBn am Piz Mundaun, 3 KSBn am Stein und einer am Sez Ner plus Kinderliften bestehen ... und aus der Hälfte der Abfahrten. Dann lässt es sich bestimmt kostensparender betreiben als heute, prima. Aber dann ist es langweilig, totaler Mainstream, hat keinerlei Alleinstellungsmerkmal mehr und ist völlig austauschbar, was den Betreibern nicht ansatzweise bewusst zu sein scheint.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Rüganer »

Danke für die Bilder.
hmm, sieht eigentlich nett aus, aber für eine Woche ?

Und vorzügliches Essen & Desserts:
naja, aus der Fritteuse kommt sehr selten gutes Essen, die Sahne aus dem Syphon, die Muffins vom Großmarkt.
Ist ok für zwischendurch, aber "vorzüglich" ?
Die Lokalität ist natürlich schön, das stimmt.
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Matze1/2 »

Rüganer hat geschrieben:hmm, sieht eigentlich nett aus, aber für eine Woche ?
Doch, ich würde schon sagen, daß das geht (auch wenn ich bisher nur an Einzeltagen dort war). Unter anderem wegen der ganzen Talabfahrten, von denen man nur mit dem Postauto zurück zum Ausgangspunkt kommt:
- 35 Flond
- 36 Luven
- 46 Vignogn
- 47 Lumbrein
- 48 Morissen

Soetwas paßt pro Tag nur ein Mal, sonst geht zu viel Zeit verloren. Bei einer Woche kann man dann jeden Tag den Skitag an einem anderen Ort beenden (sofern die Pisten auch alle offen sind). :)

@Intermezzo: Wie war denn eigentlich hier der Status?


Grüße, Matze½
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Tja, es ist sehr schade, mit ansehen zu müssen, wie das Skigebiet Obersaxen von Saison zu Saison in der Qualitätsskala nach unten rutscht, weil es von einem Management betrieben wird, das seine Kernkompetenz offenbar seit Jahren nicht beherrscht. Heißt inzwischen zufällig einer der Geschäftsführer Paul N.?

Exakt den selben Planungsfehler mit der Nichtberücksichtigung einer schützenswerten Moorfläche gibt es beim geplanten Seilbahnbau in Schierke im Harz auch, da sind die Obersaxener also in guter Gesellschaft. Die NGOs werden die Situation auszuweiden wissen und den Sesselbahnbau weiter verzögern, und es würde mich nicht wundern, wenn Obersaxen die Para-Skimeisterschaften aus diesem Grund wieder abgeben muss.

Es sieht so aus, als würde das Skigebiet in absehbarer Zeit nur noch aus 2 KSBn am Piz Mundaun, 3 KSBn am Stein und einer am Sez Ner plus Kinderliften bestehen ... und aus der Hälfte der Abfahrten. Dann lässt es sich bestimmt kostensparender betreiben als heute, prima. Aber dann ist es langweilig, totaler Mainstream, hat keinerlei Alleinstellungsmerkmal mehr und ist völlig austauschbar, was den Betreibern nicht ansatzweise bewusst zu sein scheint.
@Harzwinter: Nun, ich bin grundsätzlich einverstanden, dass es sehr bedenklich und schade ist, was mit diesem Gebiet seit Jahren passiert. Der Paul N. hat einen Berufswechsel vollzogen, verkauft jetzt Raclettes - lebt und wirkt jetzt ganz woanders:-)

Fakt ist auch: die BB Obersaxen gehören zu den zehn rentabelsten in der Schweiz, was nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet ist, dass die vielen Zweitwohnungsbesitzer treu ihre Saisonabos lösen. Der Rest ist bekannt, siehe Infrastruktur-Topic.

Interessant, dass ein ähnlicher Planungsfehler offenbar auch im Harz passiert ist.

Dass das Gebiet dereinst totaler Mainstream sein wird: diese Befürchtung habe ich schon lange.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

@Rüganer:

Lass Dir von mir gesagt sein, dass man das Skigebiet in Obersaxen sehr wohl eine Woche lang gut aushalten kann. Es ist in meinen Augen, jetzt mal abgesehen von diesem mehr als leidigen Thema Angebots - und Serviceabbau, ein nach wie vor tolles Skigebiet. Gross und vielseitig, mit vielen Möglichkeiten, und vergleichsweise sehr vielen Pisten in unterschiedlichen Geländekammern. Mir gefällt, dass diese Skischaukel Immer noch familiär daherkommt.

Zum Thema Essen auf der Bünderrigi: okay, das eine Foto mit der frittierten Speise ist vielleicht nicht optimal in Bezug auf "vorzüglich", obwohl sie es war ... aber wie kommst Du denn darauf, dass der Rest Stangenware aus dem Grossmarkt sein soll? Warst Du selber schon dort? Die Küche dort ist wirklich exzellent, die Haupt- und Nachspeisen allesamt hausgemacht.

@Matze:
Die von Dir genannten Talabfahrten waren leider alle zu, obwohl es in meiner Besuchswoche genügend Schnee hatte. Genau das meine ich mit Serviceabbau. Einfach schade.
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Matze1/2 »

intermezzo hat geschrieben:Die von Dir genannten Talabfahrten waren leider alle zu, obwohl es in meiner Besuchswoche genügend Schnee hatte. Genau das meine ich mit Serviceabbau. Einfach schade.
Ja, dazu habe ich auch noch ein "Schade-Erlebnis": Bei meiem letzten Besuch war die Talabfahrt ach Flond (35) tatsächlich geöffnet, so daß ich den den Skitag dort abschließen wollte. Problem war allerdings: Dort ist keine Kasse und kein Liftmitarbeiter oben im Gebiet wollte meinen Skipass haben und mir die 5 Franken Pfand geben. :( Nun gut, also Scheiß auf das Pfand.
Die Piste 35 zweigt irgendwo in einer Linkskurve von der 20 ab, dort allerdings nirgens Schilder und auch keine weitere Markierung auf der 35. Als Ortsunkundiger ist es ein blödes Gefühl, in einem Bauernhof auszukommen und erstmal die Piste suchen zu müssen...


Viele Grüße!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

Matze½ hat geschrieben:Bei meiem letzten Besuch war die Talabfahrt ach Flond (35) tatsächlich geöffnet, so daß ich den den Skitag dort abschließen wollte. Problem war allerdings: Dort ist keine Kasse und kein Liftmitarbeiter oben im Gebiet wollte meinen Skipass haben und mir die 5 Franken Pfand geben. :( Nun gut, also Scheiß auf das Pfand. Die Piste 35 zweigt irgendwo in einer Linkskurve von der 20 ab, dort allerdings nirgens Schilder und auch keine weitere Markierung auf der 35. Als Ortsunkundiger ist es ein blödes Gefühl, in einem Bauernhof auszukommen und erstmal die Piste suchen zu müssen...!
Da ich ja seit vielen Jahren in Flond jeweils mein temporäres Zuhause habe, kenne ich die Piste 35 entsprechend gut. Eigentlich eine tolle Piste. Die Ausschilderung für Ortsunkundige: inexistent! Und das seit Jahrzehnten. Den Aspekt mit der Pfandrückgabe habe ich mir noch gar nie überlegt. Hat natürlich was. Aber deswegen extra einen Automaten hinstellen - das wäre dann doch ein wenig zu viel verlangt:-)
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Matze1/2 »

intermezzo hat geschrieben:(...) Aber deswegen extra einen Automaten hinstellen - das wäre dann doch ein wenig zu viel verlangt:-)
Nee, das erwarte ich auch nicht. Allerdings wäre für solche Fälle ein bißchen Kulanz des Liftpersonals ein Serviceaufbau. ABer ich hatte eh schon Mühe, denen zu erklären, daß es in Flond keine Kasse gibt. :(


Grüße
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

Flond ist ein idyllisches, wenn auch etwas verschlafenes Nest... Mehr Kulanz des Liftpersonals? - Wäre sicherlich sehr wünschenswert. Ich bezweifle aber, dass sich diesbezueglich bald was ändert...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Chasseral »

Manches ist unverständlich dort. Vor Jahren wollte ich dem Sasolas-Verein etwas Geld für den Erhalt des Sasolas-Lifts spenden. Ich habe allerdings nie eine Antwort bekommen, wohin man das Spendengeld überweisen kann. Ist auch ein wenig merkwürdig.

Trotzdem aber (noch) ein tolles SKigebiet.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

Chasseral hat geschrieben:Manches ist unverständlich dort. Vor Jahren wollte ich dem Sasolas-Verein etwas Geld für den Erhalt des Sasolas-Lifts spenden. Ich habe allerdings nie eine Antwort bekommen, wohin man das Spendengeld überweisen kann. Ist auch ein wenig merkwürdig.

Trotzdem aber (noch) ein tolles SKigebiet.
In der Tat begreift man einiges dort nicht wirklich. Das mit dem Sasolas-Verein und Deiner nie beantworteten Anfrage ist natuerlich ärgerlich, hättest nur mich anzufragen brauchen:-) Der Verein hat übrigens einen neuen, jungen und dynamischen Präsidenten...

Das Skigebiet wird hoffentlich noch lange toll bleiben, auch wenn einige bedenkliche Szenarien, sollten sie tatsächlich wahr werden, meiner Ansicht nach diese doch ansehnlich grosse Skischaukel kastrieren würden.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Chasseral »

intermezzo hat geschrieben:... Das Skigebiet wird hoffentlich noch lange toll bleiben, auch wenn einige bedenkliche Szenarien, sollten sie tatsächlich wahr werden, meiner Ansicht nach diese doch ansehnlich grosse Skischaukel kastrieren würden.
Das Skigebiet hat mich schon immer fasziniert. Es war komischerweise fast nie in den deutschen Skiatlanten aufgeführt (habe die regelmässig nach Erscheinen im Herbst ausgiebig in den Buchhandlungen studiert). Manchmal war es in den Prospekten von Reiseanbietern drin. Dort bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Und ich habe mich gewundert, dass ein Skigebiet dieser erstaunlichen Grösse nicht im Skiatlas ist. Ja, damals, Ende der 1970er Jahre - lange bevor die vielen Gebietszusammenschlüsse in Österreich kamen - war das für den deutschsprachigen Raum ein richtig grosses Skigebiet!

In der Folge habe ich dann auch immer mehr Leute in Deutschland getroffen, die Obersaxen kennen bzw. schon dort waren. Unabhängig vom Skiatlas hatte sich die Qualität des Gebiets, die aus verschiedenen Faktoren - aber vor allem auch aus der Größe - herrührte, herumgesprochen. Ein Argument war wohl auch, dass es für schweizer Verhältnisse preislich zu den moderaten zählte, ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis bot und relativ zur Größe weniger "Rummel" hatte.
Heute ist das Gebiet im Vergleich nicht mehr so richtig gross, aber immer noch ganz ordentlich, vor allem von den Entfernungen der Skigebietsgrenzen her.
Und ich wage jetzt mal die Prognose: Wenn das Gebiet dieses immer noch vorhandene Faustpfand der Gesamtgrösse opfert, wird es einen Grossteil des Publikums verlieren, das von weiter weg kommt und bei dem es im Wettbewerb zu anderen Gebieten steht. Das Publikum wären dann vermutlich nur noch Gäste aus der Region sowie absolut treue "Insider" - wie vielleicht du @intermezzo.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Pilatus »

Definitiv. Also wenn man den Bereich Sasolas aufgibt, dann ist es eigentlich nicht viel mehr als "einmal über den Berg drüber"... So ungefähr Kategorie Brigels, aber mit schlechtern Pisten. Das Problem heute ist eher, dass das Gebiet heute schon ziemlich auseinanderdividiert ist, nach dem man den Skilift in der Mitte (wie heisst der nochmal?) stillgelegt hat.

Wenn ich die Berichte hier so anschaue und auch meine persöhnlichen Erfahrungen heranziehe, dann fehlt es da vorallem oft an Schnee. D.h. eigentlich wäre es klar in was man investieren muss, bevor man wieder an etwas andere denkt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von intermezzo »

@Chasseral:
Tja, das mit den alten Skiatlanten, das hat definitiv was. Da war Obersaxen wirklich nIe drin - ausser im ersten DSV-Atlas von 1976! A propos "Eines der grösseren-Skigebiete in der Deutschschweiz früher": Ansonsten aber waren das ja bis 1992 zwei getrennte Skigebiete - die zwar miteinander verknüpft waren, aber praktisch niemand kaufte zwei Skipässe oder einen Gesamtpass zu einem hohen Preis. Wir fuhren damals einfach Mundaun, Sasolas plus Gischniga (das war quasi die Demarkationslinie). Zu Mundaun gehörten noch die beiden Lugnezer Lifte mit dazu. Ich war auch in all den Jahren zwischen 83 und 92 NIE auf der Obersaxer Seite (heute für mich unvorstellbar so was...)

@Pilatus:
Also, Brigels kann man auch bei einer allfälligen Kastrierung des Obersaxener Skigebiets nicht wirklich als Vergleich heranziehen - es sei denn, es würde wirklich tabula rasa gemacht und der gesamte Mundaun/Sasolas-Sektor geschlossen.
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Servicea

Beitrag von Matze1/2 »

intermezzo hat geschrieben:Tja, das mit den alten Skiatlanten, das hat definitiv was. Da war Obersaxen wirklich nIe drin - ausser im ersten DSV-Atlas von 1976!
In der Ausgabe von 1977 (welche mir vorliegt) war's dann wieder raus. :?:


Grüße!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Serviceabbau

Beitrag von intermezzo »

Wenn ich mir die aktuellen Schlagzeilen zu Obersaxen anschaue:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=200

...und mich durch obenstehende Inhalte von letzter Saisonnochmals durchkämpfe, frage ich mich ernsthaft, wo die Schmerzgrenze liegt. Zuweilen wird man das Gefühl nicht los, dass Obersaxen-Gäste nur störendes Beigemüse sind. Und wenn ich das, nur als Beispiel, mit Elsigen-Metsch vergleiche, einfach nur Kopfschütteln.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Serviceabbau

Beitrag von lokfuehreraufski »

Freundlichkeit: Deine Erfahrungen decken sich teilweise (!) mit meinen in diversen Skigebieten in der Schweiz, allerdings mag ich da differenzieren...denn prozentual ist m.E. das Personal am Feldberg, sagen wir mal, demotivierter. Es gibt eben überall solche und solche.

Pisten/Lifte offen: auch das kenne ich, sinnvolle Verbindungslifte werden z.T. gar nicht erst aufgemacht, man kann ja (mit Schieben...) auch zum gewünschten Ziel auf anderem Wege kommen. Ist sicherlich einerseit auf Sparzwänge (so sagte man es mir -ungefragt- auf der Belalp), andererseits wohl auf den Arbeitskraftmangel zurückzuführen. Der Schweizer Tourismus steckt ja wegen der Frankenstärke ohnhin ein bisschen in der Klemme - und die wohlhabenden Gäste aus Nah- und Fern-Ost dürften eher nicht zu Skifahren kommen (Wobei in Zermatt eine Fahrt auf den Gornergrat und zurück durchaus teurer sein kann als der Tagesskipass, und mit diesem käme man zusätzlich ohne Aufpreis noch aufs Klein-Matterhorn :) ).

Allerdings ist das Lohnniveau schon deutlich höher, wovon nicht zuletzt auch ich als Grenzgänger D-CH profitiere. Aber klar: als Deutscher gehst du hin und denkst "Für das Geld müssten die doch bisschen netter sein und alles offen haben".

Es ist irgendwie schon kompliziert.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Mundaun Lumnezia Obersaxen / 4.-11. März 2017 / Serviceabbau

Beitrag von intermezzo »

lokfuehreraufski hat geschrieben: 19.02.2018 - 11:17Freundlichkeit: Deine Erfahrungen decken sich teilweise (!) mit meinen in diversen Skigebieten in der Schweiz, allerdings mag ich da differenzieren...denn prozentual ist m.E. das Personal am Feldberg, sagen wir mal, demotivierter. Es gibt eben überall solche und solche.
Meine Rede - ich differenziere natürlich auch. Und ich fahre ja nicht nur in Obersaxen Ski:-) Vor Kurzem in Charmey: Dort war das Personal auffallend und durchs Band sehr, sehr freundlich und aufmerksam. Das hat richtig Spass gemacht. Nun, wenn wir schon dabei sind - den Feldberg kann ich nicht beurteilen, weil ich dort nicht hinfahre. Dafür habe ich mit demotiviertem Lift-Personal in direkter Südschwarzwald-Nachbarschaft auch immer wieder so meine Erfahrungen gemacht. Ausnahme ist m.E. Todtnauberg. Die haben dort den Dreh raus, die sind authentisch-freundlich (zumindest bei meinen zwei Besuchen).
lokfuehreraufski hat geschrieben: 19.02.2018 - 11:17Allerdings ist das Lohnniveau schon deutlich höher, wovon nicht zuletzt auch ich als Grenzgänger D-CH profitiere. Aber klar: als Deutscher gehst du hin und denkst "Für das Geld müssten die doch bisschen netter sein und alles offen haben".
Es ist irgendwie schon kompliziert.
Das mit dem Lohnniveau ist ein Fakt (siehe Schweiz-Tourismus-bla-bla-Thread). Als Schweizer bin ich mir dessen logischerweise bewusst. Was das Thema Freundlichkeit betrifft, schwarze Schafe gibts überall. Natuerlich schätze ich es sehr, wenn man zuvorkommend behandelt wird, andererseits ertrage ich gespielte Sauglattismus-Freundlichkeit überhaupt nicht.

Quintessenz:

Es ist irgendwie etwas kompliziert;-)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“