Saas Fee, 10./11. März 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Saas Fee, 10./11. März 2017

Beitrag von wso »

Als Oft-und-gern-Skifahrer, der immer wieder mal etwas Neues kennenlernt, musste ich mir natürlich im Herbst auch eine dieser 222-CHF-Saisonkarten erstehen. Nach dem Skitag im Dezember war für mich allerdings klar, dass ich erst wieder einen Ski in dieses Gebiet setze, wenn es kein Schattenloch mehr ist. Mitte März schien mir genug weit draussen im Frühling zu sein - und ich wurde am Freitag/Samstag nicht enttäuscht. Damit ist das Abonnement auch schon knapp herausgefahren.

Am Freitag herrschte starker Wind - oberhalb Felskinn und Spielboden war anfangs alles zu, bis kurz vor dem Mittag auch Plattjen. Die Temperaturen waren oben nicht gerade sibirisch, aber kalt - unten dagegen herrschte Frühling pur (und es war windstill). Der Anfängerhügel war denn auch seltsamerweise das Highlight des Tages, denn der frische Pulverschnee war oben noch zu weich und bildete schnell Haufen; unten dagegen hatte es bis gegen 2200m rein geregnet, und vielerorts war es beinhart. Am "Idiotenhügel" dagegen konnte man wunderbar durch den Sulz carven - bei wenig Leuten.

Im Tagesverlauf ging dann immer mehr auf, und so konnte ich bis Längfluh rauf, da war dann allerdings Schluss, und die Powderhaufen zwischen harter Unterlage auf überfüllten, steilen Pisten bis runter erfüllten meine Knie nicht gerade mit Wonne. Wichtige Beschäftigungsanlagen wie Egginer oder die 6KSB Morenia blieben ganztags zu.

Heute Samstag dagegen war alles offen - bei milden Temperaturen bis ganz oben. Der Schnee konnte sich über Nacht etwas setzen und härten, gerade ganz am Anfang war's drum super zum fahren. Schnell bildeten sich dann aber wieder die Pulverschneehaufen, vor allem auf dem Gletscher. Aber die drei Abfahrten Egginer ganz zum Start entschädigten für vieles! Hier war ich zum ersten Mal im Leben - und diese Anlage ist für mich eine der imposantesten im Gebiet: Die schroffen, rötlichen, steilen Felswände sind der Hammer. Die Reste des Skiliftes Hinterallalin, die verrosteten, zerklüfteten Egginerflanken... gleich daneben weiter unten auf der anderen Talseite die obersten Teile des Almageller Gebietes... genial.

Ebenso faszinierend: Die Sicht vom Mittelalallin bis weit nach Italien hinein. Tipp: Schöne Nachtbilder mit der beleuchteten Poebene/Milano hier. Laut Peakfinder befindet sich der am weitesten entfernte von da oben sichtbare Ort gleich bei Bologna... very impressive.

Auf der anderen Seite sind der Blick von der Längfluh nach Morenia sowie eine Fahrt auf dem Feechatz-Schlepper etwas ganz Besonderes für Gletscher-Enthusiasten. Der Feegletscher hält derart viele Eisformationen bereit, man kommt aus dem Staunen kaum heraus.

Insgesamt hatte es etwas gar viel Volk auf der Piste, aber hey, was erwartet man mitten in der Hochsaison und dann noch an einem Samstag. Das nächste Mal dann an Off-Peak-Wochentagen.

Gegen 15 Uhr zog es ein wenig zu, trotzdem war das ein wunderbarer Skitag in einem Gebiet, für das ich insgesamt trotz der nun überwundenen Schattenlochität irgendwie nach wie vor nicht immens warm werde, in das mich die Naturschönheiten aber sicher noch 1-2mal diesen Frühling zurücklotsen werden.

Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Saas Fee, 10./11. März 2017

Beitrag von Tiob »

Danke für die Bilder. Saas Fee bietet nicht optimales Skigelände, aber die Landschaft ist dafür umso imposanter (sogar spekakulärer als Zermatt!)
StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saas Fee, 10./11. März 2017

Beitrag von StilleWasser »

War am Freitag auch dort. Für eine kurze Zeit liefen nur der Alpin Express, Spielboden und der Schlepplift Mittagshorn.
Hier die Schlange am lift :o.

Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Saas Fee, 10./11. März 2017

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Bilder aus einem Gebiet, das auch ich als sehr imposant empfinde, sind das - vielen Dank!
Inzwischen hat es im Wallis ja immerhin mal geschneit, das ist doch schon was. :D
Ich bin gespannt, wann Saas-Fee im Rahmen infrastruktureller Erneuerung endlich den hässlichen Mastenverhau auf Morenia beseitigen wird, der das Hochtal seit Jahrzehnten verschandelt ...
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Saas Fee, 10./11. März 2017

Beitrag von Raptor311 »

beeindruckende Bilder...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“