Airolo, 19.2.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Airolo, 19.2.2017

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von Bivio http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=57248)

So, 19.2.2017 - Airolo

Heute ging's also endlich mal nach Airolo (im Tessin), eines der schweizer Skigebiete, das ich auch schon lange besuchen wollte. Der Plan sah einfach interessant aus, 2 Sektionen PB, dann ein SL an der Mittelstation und eine 4KSB an der Bergstation und praktisch nur roten und schwarzen Abfahrten.

Wie schon in Bivio kann man gratis parken - es ist also bei weitem nicht so, dass man in der Schweiz überall Parkgebühren zahlen müsste. Und die Tageskarte hatte dank 50% Aktion im Dezember nur CHF 22,50 gekostet. Leider hatte ich Pech und gerade heute war so ein blödes Migros-Rennen. Somit den SL an der Mittelstation erst nachmittags fahren können, weil zuvor zu viel Wartezeiten. An der 4KSB musste man auch hin und wieder ein paar wenige Sessel warten.

(Bilder anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ See-Pano am Hotel an der Grenze in Ponte Tresa

Bild
^ Hotel an der Grenze in Ponte Tresa

Bild
^ Gotthard-Autobahn

Bild
^ Pistenplan, interessanterweise gibt es ein paar mehr Abfahrten, die Pisten links und rechts der 4KSB (links oben) teilen sich in je ca. 3 Varianten, am SL daneben ist rechts auch noch eine Piste. Die beiden Talabfahrten waren offiziell gesperrt (sehr eisig und etwas wenig Schnee), sind aber viele gefahren.

Bild
^ GPS-Track 19.2.2017 mit ein paar Offpiste-Varianten

Bild
^ Talstation PB Sektion 1

Bild
^ Talstation PB Sektion 1

Bild
^ PB Sektion 1 und (gratis) Parkplätze

Bild
^ PB Sektion 1

Bild
^ PB Sektion 2

Bild
^ Bergstation PB Sektion 2

Bild
^ Hintere 4KSB mit ein paar schwarzen Abfahrten

Bild
^ Rückbringer-SL an der 4KSB

Bild
^ 4KSB bietet auch einige Varianten, aber der Schnee war leider nicht so gut wie in Bivio gestern

Bild
^ 4KSB

Bild
^ 4KSB

Bild
^ Rückbringer-SL, hat wie der andere SL eine Kurve

Bild
^ Leider gibt's im unteren Bereich der 4KSB links keine Abfahrt. Bin offpiste 2x gefahren, war aber schneemäßig leider nicht gut, selbst im Schatten sehr schwer..

Bild
^ Klemme der Von-Roll-4KSB

Bild
^ Die Abfahrten links und rechts der 4KSB verzweigten sich entgegen dem Plan jeweils ca. 3x!

Bild
^ Offpistegelände an der 4KSB

Bild
^ Rückweg vom SL an der PB Sektion 2 zur Mittelstation

Bild
^ Mittelstation der beiden PB (getrennter Betrieb)

Bild
^ SL an der Mittelstation

Bild
^ Übungs-SL an der Mittelstation, links oben PB Sektion 2

Bild
^ Offpiste links der 4KSB

Bild
^ Offpiste links der 4KSB

Bild
^ Offpiste links der 4KSB

Bild
^ Offpiste links der 4KSB

Bild
^ Rote Talabfahrt

Bild
^ Rote Talabfahrt - endet plötzlich in einer Ortschaft ..

Bild
^ Rote Talabfahrt - weiter unten dann durch Tauwetter oder Regen sehr eisig hart

Bild
^ Talabfahrt und Ende

Bild
^ Talabfahrten von der PB Sektion 1

Bild
^ SL an der Mittelstation

Bild
^ SL an der Mittelstation mit zwei Kurven

Bild
^ PB Sektion 2

Bild
^ Offpiste am SL an der Mittelstation

Bild
^ Schwarze Talabfahrt

Bild
^ PB Sektion 1

Bild
^ Schwarze Talabfahrt

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Die beiden Ravina-Lifte, Teller-SL als Rückbringer zur Mittelstation und die 4KSB

Bild
^ Rückbringer-SL, hat aber auch zwei nette Abfahrten (im oberen Teil, unten ja ident zur 4KSB)

Bild
^ Die Abfahrt rechts des SL (links im Bild) ist im Plan gar nicht eingezeichnet, war nett zu fahren.

Bild
^ .. und wo geht die Talabfahrt weiter? Leider keinerlei Schilder ..

Bild
^ Offpiste am SL an der Mittelstation, gab ein paar nette Varianten und der Schnee war hier viel besser als an der 4KSB

Fazit: Nettes Skigebiet in toller, felser, steiler Landschaft, das man aufgrund seiner schattigen Lage aber wohl nicht zu früh besuchen sollte. Die beste und wichtigste Anlage ist die 4KSB, die anderen Lifte und Abfahrten ergeben die entsprechende Würze, damit man es einen ganzen Tag hier oben aushalten kann.

Die Heimfahrt durch den Gotthard-Tunnel / Schwyz verlief problemlos, ein kleiner Älplermagronen-Halt an der üblichen Raststätte war zeitlich heute ebenfalls problemlos drin.

Bild

Bild

(Ende des kleinen Schweiz-Wochenendes.)

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Airolo, 19.2.2017

Beitrag von ATV »

Das schöne an Airolo, man präpariert seid der Übernahme durch die Valbianca SA auch Pisten die nicht im Postenplan sind. Sofern es die Schneelage zulässt. Links der 4 KSB gab es auch schon eine Piste direkt bis nach Ravina. Siehe Bild. Ist aber recht steil und Couloire mässig.

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airolo, 19.2.2017

Beitrag von starli »

^ Cool. Das erklärt (vielleicht) warum unten im Flachstück bereits ein Stück Weg präpariert war..
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Airolo, 19.2.2017

Beitrag von ATV »

Bild

Bild

Hab noch 2 Bilder gefunden. Diesen Winter jats wohl nicht gereicht. Jedenfalls coole Sache, wenna immer wieder mal andere Pisten gibt die nicht im Pistenplan sind. Nara2000 bietet auch noch ab und zu solche Eastereggs.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Airolo, 19.2.2017

Beitrag von starli »

Ah, hab noch ein "Nicht-Gefallen" vergessen: Die Schließbügel an dieser Von-Roll-4KSB sind so eng, dass ich den Bügel nicht schließen kann, wenn ich den Rucksack auf dem Schoß hab. Also nicht so wie in Frankreich da letztens, dass es an der Kindersicherung läge - die gibts hier nicht, und trotzdem gehts nicht.

Da etliche Male der Sitz links von mir nicht frei war, musste ich den Mitfahrern zwangsläufig meinen Rucksack in die Seite drücken ..
Antworten

Zurück zu „Schweiz“