Schwarzsee, 4. März 2017 - ohne Föhnsturm im Sulzschnee

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Schwarzsee, 4. März 2017 - ohne Föhnsturm im Sulzschnee

Beitrag von wso »

Die letzten Tage waren punkto Wetter leider wieder einmal ganz unsichere Kandidaten: Wo würde der Föhn voll zuschlagen, wo nicht? Ich entschloss mich am Samstag, nach dem Studium der Skigebiets-Websites und -Cams spontan wieder einmal nach Schwarzsee zu fahren. Die Pisten sahen zwar schon arg mitgenommen aus, aber der Bericht sagte nichts von Föhnsturm, im Gegenteil: "Alles offen!"

Von Bern aus ging es via Autobahn nach Düdingen, via Tafers/Plaffeien dann nach Schwarzsee. Auf der Anfahrt sah man schon, dass in der Wetterküche einiges los war - von Süden über die Alpen und von Westen her umschlossen langsam die dunklen Wolken der heranrückenden Kaltfront die Schweiz. Später sah man dann von oben die Wolken auch geradezu über den Jura schwappen. Aber in Schwarzsee: Ein lauwarmes Windchen, ab und zu mal stärkere Böen, aber nichts dramatisches. Dazu viel schöner Sulzschnee - OK, unten waren es bisweilen dann eher kleine Seen. Aber dank des Kunstschnees waren die Pisten von oben bis unten sehr schön zu befahren, bei milden Temperaturen, meist bei Sonne, mit wenig Leuten. Die paar braunen Flecken taten dem Vergnügen keinen Abbruch. 36 Franken für die Karte ab 11 Uhr gehen in Ordnung.

Dramatisch war es höchstens am Himmel: Über der Kaiseregg kämpfte der Föhnsturm mit der Kaltfront - das hätte coole Zeitraffer gegeben! Ich konzentrierte mich lieber auf die drei Skistunden dieses Tages. Die Sonne blieb bis am Schluss; wir waren gemäss Radarbild wohl das Skigebiet, das vor dem Regen noch am längsten Sonne hatte. Erst bei der Abfahrt verlor der Südwind dann den Kampf endgültig, die Front kam mit stürmischem Westwind rein, und auf der Rückfahrt via Schwarzenburg sah man nur noch am Horizont den Silberstreifen eines Miniföhnfensters im Nordosten.

Fazit: Wer Sulzschnee à la Mitte April mag, wen ein paar gefrorene Wasserlachen nicht stören und wer wegen ein paar Metern Brems-Pflotsch keinen Aufstand macht, war hier am Samstag am genau richtigen Ort!

Nach den Bildern hat es noch ein paar Hinweise für LSAP-Fans.

Alle Bilder in diesem Album (und hier noch ein paar vom Januar 2013). Hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album. Die letzten Bilder (ausser das allerletzte von der Rückfahrt kurz vor Schwarzenburg) stammen natürlich von der LSAP-Sesselbahn Schwyberg, die vor acht Jahren demontiert wurde und die z.B. hier und hier noch dokumentiert ist.

Den Skilift Seeweid-Ahornen habe ich Idiot völlig vergessen am Samstag - der lag gaaanz hinten im Tal, noch weiter als die Ex-Schwyberg-Talstation. Hier hat es etliche Bilder von dieser Ur-Baco-Anlage, wie auch noch mehr vom Schwyberg, ebenso hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwarzsee, 4. März 2017 - ohne Föhnsturm im Sulzschnee

Beitrag von flinkerhase »

Vielen Dank für den Bericht. Den Schwarzsee kenne ich persönlich noch nicht zum Skifahren.
Den Bildern nach ist es ein eher sonniges Skigebiet? Sieht es in anderen Wintern auch eher knapp aus beim Schnee
oder ist dies aussergewöhnlich?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzsee, 4. März 2017 - ohne Föhnsturm im Sulzschnee

Beitrag von wso »

Nun, es geht halt schon nicht sehr weit hoch in den Voralpen. Und wenn es zu warm zum Beschneien ist... hat man das gleiche Problem wie die meisten Mittelgebirgsskigebiete. Der Talkessel der Kaiseregg ist im Dezember/Januar sicher nicht DER klassische Sonnenhang, aber auch kein Schattenloch. Goldene Mitte ;)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzsee, 4. März 2017 - ohne Föhnsturm im Sulzschnee

Beitrag von salvi11 »

Vielen Dank für die Bilder.
Die Talstation des alten Baco SL Ahornen wurde letzten Februar 2016 abgerissen. Jedenfalls lagen nur noch Beton und Armierungseisen auf einem Haufen als ich wegen des Zivildienstes im Schwarzsee unterwegs war.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“