Wiriehorn, 27. Februar 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Wiriehorn, 27. Februar 2017

Beitrag von wso »

Am Wiriehorn im Diemtigtal fahre ich seit 1997 Ski; von 2000 gibt es in diesem Album die ersten Bilder (damals noch mit der alten 2SB). Es ist das am schnellsten ab Bern erreichbare Skigebiet mit mehr als 2 Liften und einer Sesselbahn, sei es mit öV oder Auto. Umso schlimmer, dass das Gebiet akut bedroht ist: Man hat sich mit einer 6KSB wohl etwas vergriffen - der Konkurs drohte. Derzeit befindet sich der Betrieb in Nachlassstundung. Und immerhin läuft es besser, seit es endlich geschneit hat. Ein Förderverein unterstützt die Bahnen ebenfalls.

Ich hatte heute Mittag eine Sitzung in Bern, was hiess, dass ich zwischen 9.30 und 12.30 Uhr eine Dreistundenkarte lösen konnte (kleiner Exkurs - ich hatte den Job, für den Bund eine Webcam aufzustellen, die ein Storchennest beobachtet - und just zu Beginn der Sitzung mit den Auftraggebern um 13.30 Uhr flog tatsächlich auch der Storch erstmals heran, welch ein grandioser Zufall). Derweil kümmerte sich der urchige Stucki-Sport bei der Talstation wie immer bestens um den Saisonservice meiner beiden Renntiger - meine Ski bekommt nur Herr Stucki für die Revision in die Finger!

"Dank" der Tatsache, dass aufgrund der dürftigen Schneelage nur die Sesselbahn und der kleine Skilift Röstenschwend laufen (Doppellift Nüegg-Tubelfärich und Steilhang Hohmad zu), gab es etwas Rabatt. Die wenigen offenen Pisten sind ordentlich, dank dem steilen Stück der 6KSB entlang gab's sogar etliche anspruchsvolle Abfahrten. Den Doppellift hätte man wohl auch öffnen können, aber ich verstehe es, wenn ein Betrieb in Nachlassstundung spart, wo es nur geht. Die zahllosen Feriengäste und Lager (dem Dialekt nach vor allem aus der Nordwestschweiz) sorgten für ordentlich Volk; lange anstehen musste man aber nie. Ohne Sitzung wäre ich wohl erst auf etwa 10.30 Uhr angereist, wenn die Eisfläche langsam zu schönem Sulz aufzutauen beginnt. Neben den Pisten liegt nicht allzu viel Schnee, die Sonnenhänge gegenüber sind bereits aper. Die Pisten sehen bisweilen etwas mitgenommen aus, fahren sich aber schön, wenn man Sulzschnee in all seinen Facetten mag. Dass die 6KSB in etwa das Tempo einer nicht kuppelbaren Anlage fährt, naja... da drückt man einfach beide Augen zu.

Auch wenn lifthistorisch früher natürlich alles besser war (Habegger-Anlage Riedli-Schwarzenberg mit Kurve und Kurzbügeln, von denen ich einen im Archiv habe / LSAP-Lift Heiteren): Ich nehme das kleine, aber immer noch feine Gebiet sehr gerne für sponate Skitage ab Bern.

Hier das Best Of - alle Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wiriehorn, 27. Februar 2017

Beitrag von Pauli »

Danke für den netten Bericht mit den schönen Bildern.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehorn, 27. Februar 2017

Beitrag von salvi11 »

Vielen herzlichen Dank für die Bilder. Mein Arbeitsplatz vom Gast aus betrachten zu können erfreut mich sehr.
wso hat geschrieben:"Dank" der Tatsache, dass aufgrund der dürftigen Schneelage nur die Sesselbahn und der kleine Skilift Röstenschwend laufen (Doppellift Nüegg-Tubelfärich und Steilhang Hohmad zu), gab es etwas Rabatt. Die wenigen offenen Pisten sind ordentlich, dank dem steilen Stück der 6KSB entlang gab's sogar etliche anspruchsvolle Abfahrten. Den Doppellift hätte man wohl auch öffnen können, aber ich verstehe es, wenn ein Betrieb in Nachlassstundung spart, wo es nur geht. Die zahllosen Feriengäste und Lager (dem Dialekt nach vor allem aus der Nordwestschweiz) sorgten für ordentlich Volk; lange anstehen musste man aber nie. Ohne Sitzung wäre ich wohl erst auf etwa 10.30 Uhr angereist, wenn die Eisfläche langsam zu schönem Sulz aufzutauen beginnt. Neben den Pisten liegt nicht allzu viel Schnee, die Sonnenhänge gegenüber sind bereits aper. Die Pisten sehen bisweilen etwas mitgenommen aus, fahren sich aber schön, wenn man Sulzschnee in all seinen Facetten mag. Dass die 6KSB in etwa das Tempo einer nicht kuppelbaren Anlage fährt, naja... da drückt man einfach beide Augen zu.
Am Freitag hat es ein bisschen, aber zu wenig geschneit für den Doppellift. Insgesamt sah es so aus, als man ihn hätte öffnen können, man wäre aber sehr schnell auf dem aperen gewesen. Heute ist oben wieder etwas Schnee gefallen, wenn auch sehr nass und mit viel Wind. Die KSB fährt bei wenig Andrang mit 3,2m/s, das ist vermutlich nun schon par Jahre so.

Ich selbst war Gestern nicht im Gebiet und kam gerade von meinem Yan-Lift Trip von Spanien zurück. Jedenfalls wäre mir ein mit Kamera ausgestatteter Alpinforumler sicher aufgefallen :wink:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“