Bumbach, 25. Februar 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Bumbach, 25. Februar 2017

Beitrag von wso »

Dass Weltmeister Beat Feuz hier am Roseggli Skifahren lernte, wissen die meisten - dass sein Vater Hans einem hier öfters die Bügel reicht, wohl nicht. Er ist der Betriebsleiter der Skilifte, und "Bügel reichen" bedeutet hier Schwerarbeit: Vor allem die legendären Röhrs-Gehänge schlagen nach der Ausfahrt ziemlich Haken, sodass man zuerst deren voraussichtliche Bahn durch die Luft erahnen und sie dann aus beträchtlicher Höhe mit den Fingerspitzen fischen muss. Hans Feuz und seine Kollegen machten das gestern Samstag allesamt vorbildlich; zwischendurch gab es bei der 2. Sektion auch noch ein paar Eis- und Borer-BSG77-Problemchen zu lösen. Währenddessen fuhr Sohn Beat in Kvitfjell auf Platz drei.

Ich fuhr hier erstmals wohl schon etwa 1977 Ski, als wir im benachbarten Marbach in den Ferien weilten. Die Erinnerung daran ist sehr verblasst, aber ich glaube mich an eine Anlage dieser Art zu erinnern: Ziemlich fernab vom Schuss und mit anderen Stützenformen, als ich es mir von den WSO-Anlagen in meiner Sedruner Heimat gewohnt war. Doch egal. Erstmals bewusst hier war ich 2009, als ich dieses Video (mit der damals üblichen Auflösung) drehte (ATV hat 2013 ein besseres gemacht):

Direktlink


Viel hat sich seither am Lift nicht verändert, ein paar Röhrs-Gehänge weniger, ein paar ersetzte Rollen. Hingegen ist eine Kunstschneeanlage errichtet worden, was sich gerade in Wintern wie diesem als gute Investition erweist: Die Piste der 1. Sektion ist derzeit immer noch in einem super Zustand (und im Hauptteil schön breit). Ohnehin war der Schnee DIE Überraschung gestern (nach dem Regen der letzten Tage). "Harte, teils gefrorene, aber griffige Unterlage mit 3-5cm frischem, leichtem Pulver" galt von ganz oben bis unten, ausser dass er bei der 2. Sektion bisweilen etwas erdig wurde. War aber gut auszuhalten - hier ein kurzer Eindruck davon:

Direktlink


Bei Minustemperaturen und recht wenig Andrang hielt das ganze sehr gut. Und natürlich gab's am Nachmittag (nach 4 Stunden für 28 Franken) noch eine echte Kemmeriboden-Merängge, logisch. Die Saison dauert im Schangnau laut Website noch zwei Wochen. Wenn's nicht extrem warm wird, sollte der Schnee bis dahin locker reichen.

Ich mag diese beiden Baco-Lifte (1960/1968) am Fusse der Hohgant-Kette sehr: Schön antik, Gehänge mit Stahlseilen, Rauch aus den Kaminen der Skilifthäuschen, untere Sektion mit Bächlein und Ampel-Strassenkreuzung - und sogar ein Baum mit on/off-Schalter. Aber sehr selbst.

In diesem Album sind alle Bilder, hier sind noch welche von 2003 (Herbst), 2009 und 2015, und hier ist das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr? In diesem Album sind alle Bilder.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Bumbach, 25. Februar 2017

Beitrag von ATV »

Musst mal mein Video bei 2:30 schauen. Da sieht man, wieso jetzt das Gelbe Schild an der Ampel hängt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Bumbach, 25. Februar 2017

Beitrag von intermezzo »

Jaaaaaa - Kemmeribodenbad muss ich unbedingt wieder einmal hin! Und dann auch gleich noch Bumbach mitnehmen für einen halben Tag.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bumbach, 25. Februar 2017

Beitrag von Petz »

wso hat geschrieben:Vor allem die legendären Röhrs-Gehänge schlagen nach der Ausfahrt ziemlich Haken, sodass man zuerst deren voraussichtliche Bahn durch die Luft erahnen und sie dann aus beträchtlicher Höhe mit den Fingerspitzen fischen muss.
Das liegt aber eindeutig daran das man den verbogenen und daher taumelnden oberen Seilfangring der auch als Vertikalhalter der Gehänge dient offensichtlich seit Errichtung des Liftes niemals ausgerichtet und neu justiert hat. Allerdings muß dafür entweder die Umlenkscheibe runter wenn der Ring oben auf dieser verschraubt ist; sollte er verschweißt sein braucht man einen erfahrenen Schlosser oder Schmied der viel Gefühl für Stahlverformung hat und den Ring während Langsamlaufs mit einem 10 Kg Schlegel wieder in Form klopft. So ist es jedenfalls klar (und auch im Video deutlich sichtbar) das manche Röhrsgehänge ziemlich ruhig aus der Station kommen während andere ein stärkeres "Eigenleben" entwickeln... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“