Engelberg Titlis 16.02.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Engelberg Titlis 16.02.2017

Beitrag von Tiob »

Wetter: Sonnig bei etwa 0°C

Schnee: Perfekter Pulverschnee

Anlagen: Alles offen

Pisten: Alles offen bis auf 4a, 12a,13

Andrang: Parkplatz war zu ¾ voll, die Leute haben sich aber gut verteilt. Anstehen musste man nie



Bild
Auffahrt mit der neuen Bahn


Bild



Bild
Man sieht, dass es an Schnee fehlt, mit Ausnahme auf der blauen Talabfahrt gab es aber keine Steine auf den Pisten



Bild
Rotair Kabine für die asiatischen Gäste mit denen die Titlis-Bahnen einen Großteil ihres Gewinns erwirtschaften



Bild
Blick vom Gipfel. Warum wird die Rotegg Abfahrt nur als Route geöffnet? Die Gipfel Abfahrt wurde rege genutzt, und war unschön stark verbuckelt. Eine Präparation wäre wünschenswert...



Bild
Die landschaftlich schöne Talabfahrt wurde schnell recht Schattig. Das ganze Gebiet erinnert mich von der Struktur her an Saas Fee




Fazit: Bester Skitag der bisherigen Saison. Man merkt schon, dass es viel zu wenig Schnee hat. Die neue Bahn nach Stand ist sehr gelungen. Ich verstehe nur nicht, warum der Rindertitlis Sessellift und die PB nach Stand noch nicht abgerissen wurden. Beide sind nach dem Bau der Gondelbahn doch obsolet geworden, und die Stützen und Stationsgebäude verschönern nicht gerade die Landschaft.

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Engelberg Titlis 16.02.2017

Beitrag von chatmonster »

Der Sessellift ist stillgelegt, die Sessel (bis auf drei Stück :lol: ) entfernt. Ich denke der Rückbau kommt dann noch, ist ja erst diese Saison abgestellt.
Die Pendelbahn ist schon noch in Betrieb. Zum einen für MAterialtransporte, zum anderen als Redundanz. Vom Tal bis Stand ist vollständig redundant gebaut, so gibt es keine Revisionspause.

Rotegg: Da scheiden sich immer die Geister ;) Ich mag auch gern mal nen Hang, der nicht plattgebügelt ist...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engelberg Titlis 16.02.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Die PB wird natürlich nicht abgerissen, die braucht es unbedingt bei derart langen, mittlerweile ununterbrochenen Saisonzeiten. Neu ist ja ganzjährig Betrieb bis Stand, nur die Rotair hat jeweils noch zwei Wochen Pause im November.
Siehe auch mein Bericht vom vergangenen November: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p5092467
Ja, der Vergleich zu Saas Fee ist völlig richtig und mit ein Grund, wieso beide Gebiete weit hinten auf meiner Hitliste stehen. Und das obwohl der Titlis nur grad 30min von meinem Wohnort entfernt wäre...
Rotegg wird im Frühjahr jeweils präpariert, aber nur dann. Darüber wurde hier schon viel diskutiert. Ich finde es völlig daneben, weil es keine Alternative gibt und schwächere Fahrer somit mit der Bahn runter müssen. Früher war der Einstieg sehr steil, da war es begreiflich. Seit der Hang aber kein Gletschereis mehr hat, ist sie eine normale, problemlos zu präparierende Strecke. Aber die Titlisianer waren bekanntlich noch nie die Streber unter den Präparierern... (lustig, dass mir beim Schreiben dieser Zeilen grad eine Stubai-Werbung angezeigt wird... :wink: )
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“