Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von wso »

Ich hatte am Morgen einen Kundentermin in Burgdorf - und der Balmberg im Jura wäre für den Nachmittag von dort aus ideal gewesen, aber die Bise trieb der Nebel im Tagesverlauf immer höher, sodass ich zähneknirschend darauf verzichten musste, heute den von mir noch undokumentierten Skilift Bödeli zu filmen. Immerhin, den inzwischen abgeräumten "Traumlift" am Balmberg (Röti) bin ich vor 12 Jahren noch gefahren, den Bödeli-Lift habe ich im Herbst einmal fotografiert und sogar ]mit der damals üblichen Schrott-Videotechnik gefilmt.

Wohin also? - Das Gantrischgebiet erwies sich gemäss Webcams als nebelfrei, also wieso nicht wieder mal Rüschegg-Eywald, der längste Voralpenlift, eine Rakete mit Zwirbelkurve? Kann man unterstützen - ein Motorschaden an der kleineren Beschäftigungsanlage Lischboden (wurde mit Heli ausgeflogen) hat wohl ein rechtes Loch in die Kasse gerissen.

Die 2.6km lange Habegger-Hauptanlage Eywald-Lischboden ist hier bestens dokumentiert....

- Blogbeitrag von 2012 mit Video
- Besuch Intermezzo, 18.12.2013
- Besuch von Wombat, 2008
- Galerie von ATV

... so dienen die heutigen Bilder als aktuelle Gluschtigmacher. Allerdings sei vor zu hohen Erwartungen gewarnt: Es fehlen 20-30cm Schnee, und so pulvrig die Unterlage bisweilen ist... es überwiegen Sulz, gefrorener Nasschnee, Pflotsch, Knollen und Grasbüschel. Mit Hi-Speed-Carven ist grösstenteils nichts; 70er-Kurzschwingen mit vorausschauendem Erdschollenentdecken ist angesagt. Immerhin, auf den beiden Hintenrum-Varianten am langen Lift hat es einige sehr schöne durchgehend weisse Abschnitte. Wer gehen will, sollte das bald tun - wenn das Wetter so wird wie angesagt, ist bald nichts mehr vom Schnee übrig, und die Mittelgebirge- und Jurasaison dürfte laut den langfristigen Prognosen bald mal zu Ende sein. Für diese Woche dürfte es noch knapp reichen.

Heute war vor allem das Nebelmeer mit der grandiosen Aussicht vom Genfer Jura über Pilatus, Tödi und Berner Alpen der Grund, hier rauf zu kommen. Genau bei der Talstation hörte die Nebeltristesse auf. Ein perfekter Tag, einmal mehr getreu dem Motto "Support your local micro ski area".

Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von intermezzo »

Oh schön! Nach Rüschegg-Eywald wollte ich ja eigentlich letzten Donnerstag hin, aber leider war ja dann aber noch zu (und ich auf den Hasliberg ausgewichen). Ui, aber punkto Schnee siehts nicht gut aus. Schade. Der Lift und die vielen Varianten sind grossartig.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von wso »

Ah, Hallo Intermezzo! Ich habe an sich unsere gemeinsame Bekannte gefragt, ob sie morgen Lust auf Wiriehorn hat, und sie solle dich auch fragen - scheint nicht geklappt zu haben leider...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von intermezzo »

Hallo WSO, nein hat offenbar nicht geklappt. Müssen wir ein anderes Mal einplanen. Bin momentan gerade in Frankfurt. Dir/Euch viel Spass am Wiriehorn mitsamt Sonne pur.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von ATV »

Der Skilift Eywald-Lischboden ist halt immernoch ein Hammer Maschinchen. :ja:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von intermezzo »

Diese Kurven-Konstruktion ist per se eine Attraktion, aber noch besser gefällt mir bei guten Verhältnissen die grosse Vielfalt und die jeweils wirklich ansehnlich Länge der Pisten in Rüschegg. Da ich noch nie im benachbarten Selital war, das auf Papier nicht so berauschend aussieht: weiss jemand, wie sich dieses Skigebiet anfühlt?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von wso »

Sicher nicht so abwechslungsreich wie Rüschegg, aber ich schätze, du möchtest es dennoch mal gesehen haben - alleine wegen den Liften. Was man natürlich kann: 1/2 Tag Selital, dann weiter nach Gurnigel?

- Bericht von 2009
- Fotos von mir
- Fotos von ATV
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rüschegg-Eywald, 13. Februar 2017

Beitrag von intermezzo »

Mille grazie, WSO.

Das Gelände scheint verheissungsvoller zu sein, als erwartet. Merci für die Links.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“