Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von starli »

NostalskiAlpsNord - Tag 9: So, 29.1.2017 - Les Diablerets

Gestern Abend im Internet hab ich mir noch den Skipass für heute gekauft - die Isenau-Tageskarte hätte es nicht vergünstigt gegeben, kostet 45,- CHF vor Ort, aber die für Diablerets-Villars gibts im Internet am Vortag jeweils günstiger (zumindest dzt. 48,- statt 53,- CHF) - also hab ich mir die um 48,- CHF gekauft. Die Verbindung ist morgen zwar wg. technischer Probleme nicht offen lt. Schneebericht, aber ich will ja auch hauptsächlich die Isenau-Seite wg. der alten Giovanola-4EUB fahren und mir nicht den Stress geben, das ganze Großskigebiet zu erkunden - außer eben die andere Seite dort die SL mal mitnehmen, das schien mir den Aufpreis um 3,- CHF wert. Ohne den Online-Skipass hätte ich mir wohl nur die Isenau-Tageskarte gekauft und wär dann ggf. etwas früher abgefahren.

Als ich 2008 das erste und bisher einzige Mal im Isenau-Skigebiet war, gefiel es mir ganz gut und ich hatte auch gehofft, nochmals her zu kommen und auch die 4EUB nochmals fahren zu können. Selbige sollte in den 9 vergangenen Jahren dann auch mehrmals ersetzt werden, was sich jedoch immer wieder verschob, aber heuer standen die Vorzeichen so schlecht, dass ich unbedingt nochmal her musste. Dürfte vmtl. die noch originalste (alte) Giovanola-4EUBs sein, mit den schönen alten roten, runden Gondeln, deren Türen noch von Hand zu öffnen und schließen sind. Das wird ja auch immer seltener! Kampenwand-4ZUB, die ich ein paar Tage vorher gefahren bin, und die Zwölferhorn-4ZUB (die ich eine Woche später gefahren bin) und dann wird die Luft schon gaaaanz dünn (zumindest in den Alpen und was Skifahren anbelangt.).

Kurz nach dem offiziellen Betriebsbeginn war ich am kostenlosen Parkplatz der Isenau-4EUB - leider fuhr die Bahn heute 20-30 Minuten verspätet, was auch auf einem Zettel ausgehängt war. Zusammen mit der geschlossenen Verbindung nach Villars und der Störung später an einer 4KSB .. ziemlich viel technische Probleme gerade?!

In Betrieb waren alle Lifte und alle Abfahrten, mit Ausnahme einer zweiten Talabfahrt und der Verbindungsabfahrt zum Col du Pillon. Zumindest lt. Internet gestern, denn irgendwo im Skigebiet stand heute Gegenteiligeres auf einer Tafel. Aber als ich so von oben herab blickte, sah mir das nur nach einem geöffneten Wanderweg aus, der mir sehr schiebeträchtigt schien und den ich somit vorsichtshalber nicht fuhr. Obwohl ich mir beim Straßenüberqueren der Talabfahrt den Busfahrplan genau angesehen hatte. Aber wirklich Zeit hatte ich auch keine mehr - wollte lieber noch einmal die 4EUB fahren - und dann nachmittags noch etwas auf die andere Seite rüber.

Schnee auf den Pisten war sehr gut, offpiste eher nicht so (am Floriette-KSSL hätte man ja viel schönes Gelände), Talabfahrt etwas braun aber noch OK, offpiste neben der Talabfahrt auch OK.

(Fotos anklicken zum Vergrößern. Da es meine letzte Fahrt mit dieser 4EUB sein wird, ein paar mehr Bilder. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität.)

Bild
L) Les Diablerets

Bild
^ Doch besseres Wetter heute - blauer Himmel und Genfersee. Wenn nicht das Damoklesschwert so tief über die Isenau-4EUB hängen würde, ich wär nochmal Rochers-de-Naye gefahren heute.

Bild
^ Talstation Isenau-4EUB, heute leider verzögerter Betriebsbeginn

Bild
^ Kurven-KSSL Ayerne, der tiefste im Isenau-Skigebiet

Bild
^ KSSL Ayerne und Bügel-SL Isenau

Bild
^ SL Isenau und links KSSL Palette

Bild
^ Kurven-KSSL Floriette, in Bildmitte oben im Hintergrund Bergstation PB Glacier 3000. Schnee offpiste war leider nicht so gut.

Bild
^ KSSL Floriette und Palette

Bild
^ KSSL Palette

Bild
^ KSSL Palette Bergstation. Alle KSSL hier kuppeln an der Bergstation aus und auch die Stangen sind gut gewartet - keine Katapultstarts.

Bild
^ Linke Abfahrt am KSSL Ayerne

Bild
^ SL Isenau, rechts am Bildrand die Bergstation der 4EUB

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ Talabfahrt Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau und Talabfahrt

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau und Talabfahrt

Bild
^ 4EUB Isenau und Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt Isenau

Bild
^ Talabfahrt Isenau, gegenüber die 4KSB Mazots

Bild
^ Talabfahrt Isenau, Talstation 4EUB und (gratis) Parkplatz

Bild
^ 4EUB Isenau Talstation

Bild
^ 4EUB Isenau Talstation. Verglichen mit anderen alten Bahnen (und erst recht neuen) ist die Giovanola-Stationstechnik minimalistisch, einfach, aufgeräumt. Türen sind von Hand zu öffnen und schließen, daher auch keine derartige Technik nötig.

Bild
^ Auffahrt 4EUB Isenau, selbst meine breiten Skier passen in die nostalgischen Skiköcher vorne.

Bild
^ Formschöne und bequeme Plastiksitze im Innenraum

Bild
^ 4EUB Isenau Bergstation. Zwar kein Unterflurantrieb, aber trotzdem bei weitem nicht so laut wie die Poma-Oeufs aus dieser Zeit. Und auch hier wieder - minimalistisch. Zum Aussteigen muss man übrigens um den Umlauf rumfahren - oben wie unten, wann darf man das schon, schön ;-)

Bild
^ 4EUB Isenau Bergstation. Die mittig angebrachten (Holz)kabinen für die Seilbahner waren ja auch bei anderen Herstellern üblich.

Bild
^ Niederhalter

Bild
^ Schild im Inneren der Kabine

Bild
^ Tür, wird von außen auf- und zugesperrt.

Bild
^ 4EUB Isenau vor der Bergstation

Bild
^ 4EUB Isenau vs. Glacier-3000-PB

Bild
^ SSL Crua (bin ich nicht gefahren)

Bild
^ KSSL Floriette

Bild
^ Verbindung Isenau - Col du Pillon. Weiß nicht, ob hier oben normalerweise auch was präpariert wird? Der Weg sah mir recht flach und schiebeträchtig aus - bin ich lieber doch nicht gefahren.

Bild
^ KSSL Palette (und links SL Isenau)

Bild
^ KSSL Floriette

Bild
^ Rückseitenpano am KSSL Floriette

Bild
^ Seitenpano am KSSL Floriette

Bild
^ KSSL Ayerne und Bergstation 4EUB

Bild
^ 4EUB Isenau im Vorbeifahren von der anderen Kabine aus

Bild
^ Die einzige Dreibeinstütze der 4EUB

Bild
^ 4EUB Isenau Bergstation - kommt einen sehr lang vor, da man ankommend komplett durchfährt und erst mal um die Kurve muss ;-) Dennoch geht das ziemlich zackig, nicht so lahm wie bei modernen Kabinen.

Bild
^ 4EUB Isenau Bergstation

Bild
^ Variante neben der Talabfahrt

Bild
^ Variante neben der Talabfahrt und Blick auf die Talabfahrt

Bild
^ Niederhalter

Bild
^ Niederhalter. Was genau bezwecken die roten Teile?

Bild
^ Niederhalter

Bild
^ Niederhalter

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau und Talabfahrt

Bild
^ GPS-Track Isenau 29.1.2017

Hier noch das Video von der Isenau-Seite, inkl. der 4EUB und der kompletten Talabfahrt:
Direktlink


Schließlich hörte ich auf und fuhr noch zum KSSL Vers l'Eglise auf die andere Seite von Les Diablerets. Welch ein Unterschied! Die unbeschneiten Abfahrten viel steiniger (trotz Nord- statt Südhang!). Und wie schon die letzten Tage - kaum sind mal Schneeerzeuger da, sind die Pisten gleich viel härter. Dazu alles so schattig. Wie blöd war ich bitte, hier heute noch rüber zu fahren!!

Dennoch, der KSSL Vers l'Eglise ist an sich schon ganz nett. Noch netter, als ich eine ehemalige Abfahrt entdeckte, die ich dann zum Schluss fuhr. Danach wurde es jedoch immer schlechter, je weiter nach links ich kam. Einzig die rechte obere KSB war wieder interessanter. Die hatte wg. eines technischen Defekts aber mal einen längeren Aussetzer. Ich weiß ja nicht, wie das restliche Gebiet von Villars-Gryon ist, aber eingedenk der Tatsache, dass man für die Verbindung nach Les Diablerets anscheinend die Verbindungsbahn in beide Richtungen fahren muss - für den Skigebietsteil hier kann man sich das sparen, sollte man einen Tag in Villars sein.

Bild
^ Am KSSL Vers l'Eglise, der interessanteste Lift im Skigebiet auf der anderen Seite. Liegt direkt an der Bahn

Bild
^ KSSL Vers l'Eglise

Bild
^ KSSL Vers l'Eglise

Bild
^ Am KSSL Vers l'Eglise gab's wohl mal eine ehemalige Abfahrtsschneise. Hab ich mir sogleich für später vorgemerkt.

Bild
^ Kurven-SL Ruvine

Bild
^ Kurven-SL Ruvine (zwei Kurven)

Bild
^ SL Ruvine, leider war die Abfahrt sehr steinig

Bild
^ SL Ruvine

Bild
^ Einzige Abfahrt an der 4KSB Mazots

Bild
^ Einzige Abfahrt an der 4KSB Mazots - bissl schmal für eine 4KSB und auch noch beschneit - hart abgefahren.

Bild
^ SL Jorasse, auch beschneit, auch eisig hart.

Bild
^ SL Jorasse

Bild
^ Abfahrt zur 4KSB Mazots. Parkplätze sind mal ewig weit weg..

Bild
^ Wehmütiger Blick zur sonnigen, tollen Talabfahrt an der Isenau-4EUB. Wie blöd war ich doch, dass ich jetzt hier im Schatten auf den eisigen und steinigen Pisten fahr!!

Bild
^ 4KSB Mazots und SL Jorasse

Bild
^ 4KSB Mazots besitzt hier einen Zwischenausstieg, womit man zur Abfahrt am SL Jorasse (bzw. mittels Skiwegen auch auf die andere) kommt

Bild
^ SL Ruvine

Bild
^ 4KSB Meilleret. Hatte später leider ziemlich gezickt, daher nur noch ein weiteres Mal fahren können

Bild
^ 4KSB Meilleret

Bild
^ 6KSB Laouissalet und Verbindung nach Villars, heute wg. irgendwelcher technischer Probleme gesperrt. Schad, die sonnige 6KSB wär ich noch gern gefahren

Bild
^ Meilleret - Laouissalet

Bild
^ Abfahrt 4KSB Meilleret

Bild
^ Abfahrt 4KSB Meilleret

Bild
^ Variante 4KSB Meilleret. Bin ich später gefahren, war aber sehr hart und knollig. Knollig auf einer Buckelpiste!! Also der Knollenscheiß verfolgt mich heuer schon extrem.

Bild
^ SL Ruvine

Bild
^ Pano an der Variante an der 4KSB Meilleret

Bild
^ Abfahrt zum KSSL Vers l'Eglise

Bild
^ Abfahrt zum KSSL Vers l'Eglise

Bild
^ Ex-Abfahrt am KSSL Vers l'Eglise. Guter Schnee hier.

Bild
^ Ex-Abfahrt am KSSL Vers l'Eglise. Pulverschnee.

Bild
^ Ex-Abfahrt am KSSL Vers l'Eglise. Pulverschnee. Unter dem Haus führten die Spuren weiter über den KSSL ..

Bild
^ .. und hier ging die ehemalige Abfahrt also weiter. Da ich nicht wusste, ob das mit dem Bewuchs nicht noch viel schlimmer werden würde und wo genau die Abfahrt rauskommen würde ..

Bild
^ .. und der KSSL bereits eingestellt war, fuhr ich einfach die Lifttrasse runter ..

Bild
^ .. um mich dann zu ärgern, denn hier kam die Ex-Abfahrt wieder rein, direkt am Lift und sah absolut gut aus - warum ist mir das beim Rauffahren vorhin nicht aufgefallen!

Bild
^ KSSL Vers l'Eglise und Zug

Bild
^ GPS-Track Meilleret, 29.1.2017

Fazit: Die Isenau-Seite wird auch mit einem Ersatz der 4EUB noch besuchenswert sein, da sonnige Südseite, KSSL und die nette Talabfahrt, aber die Meilleret-Seite dagegen .. also (nur) die ehemalige Abfahrt am Vers l'Eglise würd ich nochmal ganz gern in Komplett fahren.

Da ich von hier aus nicht sonderlich lang nach Hause fahren würde, konnte ich bis zum Schluss bleiben und entschied mich für die normale Strecke, also nach Süden richtung Montreux raus und über die Autobahn vom Genfersee über Zürich. Gut 10km vor dem Tal (Aigle) plötzlich Stau, komplett stehend - obwohl im TMC noch nicht drin. Na toll. Geht das jetzt bis Aigle? Und dann evtl. noch auf der Autobahn um Montreux? Ich kehrte um und fuhr wieder über den Col des Mosses nach Norden. Mein TMC-loses Navi hätte mich ohne großen Zeitverlust, aber mit weniger km über Bulle aus den Bergen hinaus zur Autobahn dirigiert, aber mein neues TMC-Navi sah da mehrere lange Staus, die einzig staufreie Strecke wäre über den Jaunpass, dann aber mit erheblichen Zeitverlust. Egal, besser als im Stau stehen.

Bild
^ Noch über 10 km bis ins Tal und jetzt schon Stau? Na toll. Und dann evtl. auch noch Stau um Montreux? Lt. Navi wäre die Alternative einige km kürzer und zeitlich kaum länger. Also gleich umgekehrt.

Bild
^ Hier vor Château-d'Oex raus nach Bulle ebenfalls Stau - und lt. TMC-Meldung am Navi bis und um Bulle viel Stau. Aber auch von Zweisimmen nach Spiez. Nur der Jaunpass soll frei sein. Also erst mal richtig Zweisimmen, gleich da vorne an der Kreuzung rechts und dann staufrei weiter.

Aber bis ich dann in Zweisimmen war, hatte sich der Stau lt TMC wieder aufgelöst, zumindest bis Spiez. Am Brüningpass hab ich dann ein Restaurant besucht (für eine Portion Älplermaccaroni, eh klar), danach war auch der Stau rauswärts richtung Luzern passé und ich war gegen Mitternacht daheim.

## Ende der Tour ##

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von ATV »

Warum zurück nicht Pillon-Gstaad, Zweisimmen Spiez?

Villars hast nicht viel verpasst. Skigebiete die die Welt nicht braucht. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Warum zurück nicht Pillon-Gstaad, Zweisimmen Spiez?
Du meinst von Anfang an? Naja, weil das Navi halt über Genfersee vorschlug. Weil ich den Brünig schon ein paar Tage vorher gefahren bin und mich da einige Langsamfahrer gequält haben, wollt ich lieber die Autobahnen fahren. Weil ich befürchtete, dass es da um Thun und Luzern Stau geben wird. Und weil im TMC da auch überall Stau war - nur runter nach Aigle nicht, der hat im TMC wohl noch gefehlt. Und von der Umkehrstelle dann war Col des Mosses schneller als Pillon, zumindest von den Navis vorgeschlagen. Dass ich Chateau-d'Oex kurz stehen musste, lag ja auch nur daran, dass wg. des Ballon-Festivals die direkte Straße gesperrt war. Naja. Am WE sollte man die gesamte Ecke wohl meiden, wenn man mit dem Auto nachmittags aus den Bergen rausfahren will ;)
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von Matze1/2 »

starli hat geschrieben: Bild
^ 4EUB Isenau
So wie es Idealhänge gibt, gibt es auch Idealbilder. Das ist für mich eines dieser Bahn. :)

Danke für den Bericht eines typischen Skiorts in der Westschweiz.


Grüße,
Matze½
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von Spezialwidde »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Niederhalter. Was genau bezwecken die roten Teile?
Da hab ich mir mal sagen lassen (ohne Gewähr): Bei starkem Seitenwind oä könnte die Kabine seitlich aus der Spur geraten wenn das Seil gerade vom Niederhalter abgehoben ist. Wenn das Seil dann aus dieser Tastrolle herausspringt gibt es einen Nothalt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von starli »

^ Ok, danke. Ah, PHB hat das z.B. anders gelöst, indem sie ein- und ausfahrseitig zusätzliche Rollen haben und das Seil so besser in der Spur halten (?) ..
Bild
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von Spezialwidde »

starli hat geschrieben:^ Ok, danke. Ah, PHB hat das z.B. anders gelöst, indem sie ein- und ausfahrseitig zusätzliche Rollen haben und das Seil so besser in der Spur halten (?) ..
Bild
Ja, das würd ich so unterschreiben, das Seil wird hier immer von mindestens einer Roba in der Spur gehalten, da kann ergo nicht viel passieren. Bei der Bahn aus deinem Bericht ist das nicht der Fall. Auch die Auflaufschienen haben keine Seitenspurfunktion. Deshalb hat man diese zusätzliche Abschaltrolle. Ich könnte mir auch vorstellen dass schwer beladene Gondeln eher "entgleisen" weil die das Seil herunterziehen und die seitenstablisierende Reibung der Klemmenrollen reduzieren.
EDIT: Bei VR Gab es sowas auch, in etwas abgewandelter Form. Zumindest bei der Jennerbahn ist mir das gerade aufgefallen als ich in Fotos gestöbert hab, passt an dieser Stelle gerade ;-) Hier deutlich an einem Niederhalter zu sehen.
Dateianhänge
jenner046.jpg
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von intermezzo »

Julien Beaud hat auf RM eine Hammer-Retro-Reportage zu Isenau erstellt. Und zwar zum Zeitraum 1953 bis 1974. Wie gewohnt von ihm unglaublich vielfältig und in die Tiefe gehend:

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7514.html
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von Bergwanderer »

intermezzo hat geschrieben: 05.11.2020 - 22:14 Julien Beaud hat auf RM eine Hammer-Retro-Reportage zu Isenau erstellt. Und zwar zum Zeitraum 1953 bis 1974. Wie gewohnt von ihm unglaublich vielfältig und in die Tiefe gehend:

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7514.html
Merci vielmol ... da werde ich mir viel Zeit nehmen müssen und in alten Erinnerungen schwelgen.
In Les Diablerets habe ich Anfang der 70er Skifahren gelernt ..

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von intermezzo »

@Bergwanderer:

Oh, dann wirst Du Dich beim Lesen dieser aussergewöhnlichen Reportage sicherlich tief in die Erinnerungskiste begeben! Les Diablerets ist eine schöne Ecke, eine, die ich in Sachen Wintersport bis jetzt leider links liegen gelassen habe. Und die besten Zeiten scheinen in Les Diablererts und Umgebung ja schon lange vorbei zu sein, was ich so gelesen und gehört habe. Ich stehe auf solche Gebiete an der Schnittstelle zwischen voralpinem und hochalpinem Gelände...
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von hch »

Gab es früher eine ähnliche 4EUB als Zubringer zum Glacier 3000? Ich glaube mich zu erinnern mit so einer auf dem Weg zum Gletscher Gletscher (dann Umsteigen in eine PB) gefahren zu sein.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, es gab früher mal einer EUB auf der ersten Sektion zum Glacier 3000. Ob das eine bauartgleiche Bahn wie die Isenau EUB war, hab ich aktuell nicht im Kopf.

Die Isenau EUB war wirklich eine tolle und fotogene Bahn. Hab ich leider verpasst. Danke Starli fürs dokumentieren.
Aber auch die französische Dokumentation ist der Hammer...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von hch »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.11.2020 - 10:58 Ja, es gab früher mal einer EUB auf der ersten Sektion zum Glacier 3000. Ob das eine bauartgleiche Bahn wie die Isenau EUB war, hab ich aktuell nicht im Kopf.
Ich kann mich vor allem an das manuelle schließen der Türen mit dem Vierkant erinnern, was ich damals als Kind sehr ungewohnt fand.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von intermezzo »

Zwei schöne ältere Berichte zu Isenau von Felix und Salvi11 siehe auch hier:

https://www.bergbahnen.org/forum/viewto ... ets#p24993

https://www.bergbahnen.org/forum/viewto ... ets#p23973
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von intermezzo »

Bilder von der anderen EUB mit roten Gondeln (Col du Pillon) sowie anderes Bildmaterial aus den Kantonen Waadt und Fribourg gibts hier zu sehen:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 027#p54027
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Diablerets, 29.1.2017 / Isenau-4EUB {NAN2017.9}

Beitrag von TPD »

Ob das eine bauartgleiche Bahn wie die Isenau EUB war, hab ich aktuell nicht im Kopf.
Was heisst bauartgleich?
UNI-G und Co gab es dazumal nicht ;)

Fakt ist die Bahnen wurden 1963 und 1974 gebaut. Da hat es hoffentlich schon eine gewisse technische Weiterentwicklung gegeben.
In wie weit die Klemmen, Kabinen und Robas austauschbar gewesen wären weiss ich nicht?

Der markanteste Unterschied waren sicher die Stützen. Die Bahn auf dem Col du Pillon hatte Fachwerk und Isenau Rohrstützen.
Wobei bei Isenau der grösste Teil der Stützenschäfte vom Vorgänger übernommen worden sind. Sonst wäre die wohl auch mit Fachwerk gebaut worden?

Zudem auf dem Col du Pillon wurde der Kabinenabstand immer per Ampel und Handzug geregelt. Auf Isenau habe ich es nur automatisch erlebt. Obwohl da auch ein Handgriff von der Decke hing. Aber vielleicht wurde das auch erst später automatisiert?
Kannte die beiden Bahnen erst seit den 90er Jahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“