Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von Jay »

Nachdem ich das Gebiet Männlichen bereits ganz gut kenne, im letzten Jahr mir einmal Mürren angeschaut habe, hat es mich dieses Jahr mal nach Grindelwald-First getrieben. Irgendwie war da immer die Neugier, wie es da auf der anderen Seite des Ortes Grindelwald ausschaut. Und so bin ich morgens von Wengen aus in Richtung First aufgebrochen, habe an der Männlichen Bahn Talstation den Bus genommen und hab mich in einer Stippvisite auf die dortigen Pisten geschwungen. Besonders die Abfahrten zur 1. Mittelstation Bort und die Talabfahrt zum Stählisboden haben großen Spaß gemacht. Dort war der Bus drei Minuten vorher abgefahren: so schwang ich mich wieder auf die Skier und holte auf dem Weg Richtung Kirche den Bus wieder ein um mich zurück auf den Weg nach Wengen zu machen.

Fazit: nettes Gebiet, aber im oberen Teil doch etwas anspruchslos. Und die schöne Talabfahrten leider ohne Rückbringer...

Anfahrt:
Auf Skiern von Wengen aus: problemlos. Nur die Rückreise war etwas mühsam mit dem Verpassen des Zuges am Bahnhof Grindelwald und einer Wartezeit von 27 Minuten.

Wetter:
Kaiserwetter

Schneezustand:
Wunderbar. Leider jedoch die schöne Abfahrt zum "Hinteren Gletscher" nicht geöffnet. Auch oben leider noch nicht alles geöffnet, die rote 9 unter der Schilt Bahn litt auch noch unter wenig Schnee.

Geöffnete Anlagen:
6EUB Grindelwald-First
4KSB/B Schilt
4KSB Oberjoch
4KSB Grindel
2SL Bärgelegg
2SL Hohwald

Geschlossene Anlagen:
-

Pisten:
Die meisten auf, leider Abfahrt Hinterer Gletscher zu...

Wartezeiten:
An der Talstation 3 Minuten, sonst so gut wie nichts...

Gefallen:
Neues Gebiet
Traum Panorama
Wunderbare Talabfahrt

Nicht gefallen:
Oben etwas anspruchslos
Talabfahrten ohne direkten Liftanschluss
Kompliziertes Pendeln zum Männlichen Gebiet


Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Dateianhänge
Morgens mit der Männlichen Bahn Richtung Grindelwald
Morgens mit der Männlichen Bahn Richtung Grindelwald
Blick zurück auf die ersten Sektion
Blick zurück auf die ersten Sektion
Umlenkstation
Umlenkstation
Vor der ersten Zwischenstation
Vor der ersten Zwischenstation
Blick auf die wunderschöne schwarze Abfahrt 5 zur Mittelstation Bort
Blick auf die wunderschöne schwarze Abfahrt 5 zur Mittelstation Bort
Sesselbahn Oberjoch, Pisten aber nicht sehr spannend.
Sesselbahn Oberjoch, Pisten aber nicht sehr spannend.
Traumhaftes Panorama
Traumhaftes Panorama
Pisten an der KSB Oberjoch
Pisten an der KSB Oberjoch
Die erwähnte Abfahrt 5 nach Bort
Die erwähnte Abfahrt 5 nach Bort
Talstation 4KSB Grindel
Talstation 4KSB Grindel
Blick auf die Trasse
Blick auf die Trasse
In der KSB
In der KSB
In der 4KSB/B Schilt, leider mit etwas wenig anspruchslosen Pisten
In der 4KSB/B Schilt, leider mit etwas wenig anspruchslosen Pisten
Hintenrum Abfahrt, aber auch etwas flach...
Hintenrum Abfahrt, aber auch etwas flach...
IMG_4325.jpg
Schnappschuss auf dem Heimweg, 6er Eiger-Nordwand
Schnappschuss auf dem Heimweg, 6er Eiger-Nordwand

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für den Bericht und die Fotos.
Die Abfahrten Oberjoch sind tatsächlich etwas anspruchslos. Der Rest geht aber wunderbar, zB. die rote und schwarze am Sessellift Grindel und die hintenrum Piste am Schilt nach Hohwald/Bärgelegg. Die schwarze von First nach Bort ist grandios, besonders oben, wenn man gefühlt in die Wände der viertausender vor einem fährt. Die Talabfahrt 22 ist dann wirklich ein Traum. Die umständliche wiederholbarkeit hat aber auch seinen Reiz. Ausserdem ist sie gesäumt von diversen netten einkehr möglichkeiten. Die Stepfi konnte ich leider noch nie befahren, ich hoffe das gelingt diesen Winter einmal.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von Hetzl00r »

Danke für deinen Bericht.
Das Problem mit den nicht-wiederholbaren Talabfahrten trifft den Nagel auf den Kopf. Auch wenn dies gewissermaßen auch seinen Reiz hat.
Leider wird Grindelwald-First bei den Jungfraubahnen nur sehr stiefmütterlich behandelt. Der letzte neue Lift (SB Schilt) wurde vor ca. 15 Jahren gebaut. Dazwischen wurde noch der alte Schlepplift Egg abgerissen. Durch diesen konnte man zumindest den oberen Teil der schwarzen Piste in Richtung Bort als Wiederholungsfahrt verwenden.
Vielleicht erbarmen sich die Jungfraubahnen irgendwann einmal und bauen einen neuen Lift, der die Talabfahrten zumindest im oberen Bereich besser erschließt.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von Finsteraarhorn »

Dass die Jungfraubahnen die First stoefmütterlich behandelt kann ich so nicht vertreten. Klar gab es schon lange keine neue Bahn mehr, aber ist denn das nötig? Ich finde alles sehr gut erschlossen. Modern und den Kapazitäten gerecht. Die Vermarktung als Wanderparadies mit dem Bachalpsee und dem Panorama gelingt denke ich hervorragend. Ich sehe dort oben extrem viele Asiatische Touristen. Der Schlittelweg vom Faulhorn wird rege genutzt, hinzu kommt der Firstflieger und der Cliff-Walk.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von Hetzl00r »

Du hast Recht. Als Wanderparadies (sowohl Sommer als auch Winter) wird Grindelwald-First sehr gut vermarktet und hat auch sehr viel zu bieten. Die Erschließung durch die Sessellifte Oberjoch, Schilt und Grindel ist auch gut.
Ein Lift der die oberen Teile der Talabfahrten erschließt, wäre trotzdem nett. Ist aber eher der Kategorie "nice to have" zuzuordnen als wirklich dringend nötig.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von Finsteraarhorn »

Zum Thema ein heute erschienener Artikel.

http://www.bernerzeitung.ch/region/ober ... y/31079003

"Positive Ergebnisse verzeichnete die Bahngruppe beim Ausflugsverkehr auf den Harder, auf die First und nach Winteregg-Mürren. Der Verkehrsertrag stieg um 16,8 Prozent. Das Jahresergebnis will die Jungfraubahn-Gruppe an der Bilanzmedienkonferenz vom 19. April bekanntgeben."
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grindelwald - First // 22. Januar 2017 // Neuland

Beitrag von flinkerhase »

Meiner Meinung nach hat die First viele tolle Vorteile:
- Oft weniger Leute als Kleine Scheidegg / Männlichen
- Sonnige Hänge
- Dorfnähe zu Grindelwald
- Tolle Apres-Ski-Abfahrt (Abfahrt Oberjoch - Grindelwald bietet 8 Einkehrschwünge mit zweimal Happy Hour (Genepi-Bar und Alpenblick am Ende der Abfahrt)

Im Gebiet sind, ist wie erwähnt, die Stepfi-Abfahrt zum oberen Grindelwaldgletscher ein Highlight. Die braucht aber
genügend Schnee.
Daneben gefällt mir auch die Piste am Skilift Howald sehr gut.
Am besten isst man übrigens im Restaurant Bort :)

Ich glaube, dass sich die Jungfraubahn mühe gibt die First auch auszulasten. Dies sieht man vor allem bei den Snowparks welche aufwändig betreut werden.
Jedoch, wäre eine Konkurrenzsituation zu Kleine Scheidegg / Männlichen, wie früher, besser. Denn eine Erschliessung des Rosenhorngletschers wird es wohl von seiten Jungfraubahn nie geben. Doch diese wäre für die Schneesicherheit wichtig.
Alternativ würde es sich für die Jungfraubahn anerbieten, weitere Gletscherlifte aufzustellen beim Jungfraujoch (Neben dem heutigen Förderband). Dann könnte man auch ein Schneesicheres 365-Tage-Skigebiet bieten.
Leider ist dies wohl aufgrund der Tarifpolitik (Fahrt Jungfraujoch ist viel teurer, als akzeptierte Tageskartenpreise fürs Skifahren) nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“