Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Eigentlich wollte ich ganz woanders hin. In ein wesentlich kleineres Gebiet. Entweder in ein kleines bis mittelgrosses CH-Skigebiet, in dem ich noch nie war (zum Beispiel Moléson) oder dann nach Rüschegg-Eywald. Aber, aber: erstens waren die Wetterprognosen dermassen unklar (Sonne? Schnee? Nebel?), dass Moléson immer mehr aus meinem Fokus geriet. Kam dazu, dasss mein anderer grosser Favorit --- Rüschegg-Eywald --- nicht geöffnet hatte, obwohl im benachbarten Selistal alles offen war und mit besten Bedingungen lockte. Zuguterletzt: Die Zeit drängte, ich war schon spät dran und musste mich morgens schnell entscheiden. Und so kam es, dass der Zufall mich nach Hasliberg ins Berner Oberland spülte (reizt mich mehr als Melchsee-Frutt).

Bild

Von Wasserwendi bzw. Twing ging die Reise mit der 6er-EUB nach oben (Käserstatt). Optisch sah alles wunderbar winterlich aus, im Verlaufe des Tages merkte ich jedoch schnell, dass an vielen Stellen die Schneedecke nicht gerade üppig ist. An den schattigen Orten oder den südexponierten Geländekammern hingegen waren die Verhältnisse wunderbar hochwinterlich. Unter der Nebelgrenze herrschte meistens brutaler, dichtester Nebel vor - machte so DEFINITIV keinen Spass. Über der Hochnebelgrenze, die dauernd zwischen 1600 und 1800 Metern pendelte, war es schön, wenn auch zuweilen eine satte Brise mit im Spiel war. Aufgefallen: Die Pistenpräparation empfand ich teilweise als sehr gewöhnungsbedürftig bzw. mangelhaft. Ausgedeutscht: Irgendwie wie vor 20 Jahren. Stoert mich mich nicht wirklich, da ich ja ein Verfechter von Old School bin, dennoch ist mir das aufgefallen. Wenn ich hier schon einen Quervergleich mache, dann rede ich Tacheles: In meinem "Home-Resort" Obersaxen, das weiss Gott nicht für ausserordentlich hohe Pistenpräparationsqualität (meine ganz persönliche Meinung) bekannt ist, ist es diesbezüglich besser.

Für meinen Geschmack waren für Schweizer Verhältnisse recht viele Leute im Gebiet unterwegs - schliesslich sind/waren noch nicht (Sport- oder Fasnachts-)Ferien und es war ein Donnerstag… PS: Das hat sich geklärt, siehe weiter unten.

Bericht kommt dann später. Erste Bilder:

Ind der EUB nach Käserstatt:

Bild

Wetterhorngruppe:

Bild

Sesselbahn Hochsträss:

Bild

Bergstation Skilift Balisalp:

Bild

Skilift Balisalp mit Kurve:

Bild

Föhnwolken:

Bild

Bild

UFO auf Balisalp:

Bild

Blick rüber in den Kessel von Planplatten:

Bild

Zwischendurch gab es auch menschenleere, perfekt präparierte Pisten:

Bild

Bergstation EUB Planplatten:

Bild

Im Sessellift Hääggen-Glogghüs (Glogghüs II):

Bild

Hochnebelmeer über Brienzer- und Thunersee mit dem Niesen in der Bildmitte:

Bild

Verbindungspiste zwischen Glogghüs II und Hochsträss mit Gegenanstieg (!):

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.02.2017 - 10:44, insgesamt 4-mal geändert.

swissmovement
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2016 - 08:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von swissmovement »

intermezzo hat geschrieben:Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne
Für meinen Geschmack waren für Schweizer Verhältnisse recht viele Leute im Gebiete unterwegs - schliesslich sind noch nicht (Sport- oder Fasnachts-)Ferien und es war ein Donnerstag…
Doch, gewisse Teile in der Schweiz haben schon Sportferien.
Skitage 18/19: 5x Saas-Fee/5x Zermatt/3x Andermatt/2x Klewenalp/2x Adelboden-Lenk/1x Hasliberg/1x Titlis/1x Grindelwald
Skitage 19/20: 5x Arosa/3x Andermatt/2x Zermatt/2x St. Moritz/1x Hasliberg/1x Melchsee-Frutt
Skitage 20/21: 10x 4 Vallées/6x Zermatt/3x Andermatt/2x Adelboden - Lenk/2x Aletscharena/2x Hasliberg/2x Saas Fee/1x Titlis/1x Davos/1x Grindelwald/1x Gstaad
Skitage 21/22: 5x Val d’Anniviers/4x St. Moritz/ 4x Andermatt /3x Hasliberg/2x Davos/2x Melchsee Frutt/2x Arosa-Lenzerheide/1x Grindelwald/1x Mörlialp/1x Savognin
Skitage 22/23: 1x Schilthorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die tollen Bilder! Berichte vom Hasliberg schaue ich mir immer gerne an! Für das Panorama müsste ich da auch mal vorbei schauen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 464
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von hegauner »

Tolle Bilder. Das Panorama dort ist immer faszinierend. Muss ich auch mal wieder besuchen. Wie war die Hintenrum Piste vom Alpentower? Dort fahr ich immer noch gern nachdem am Skilift Tschuggen leider eine der besten Pisten dem Rennbetrieb geopfert wurde. Ist Glogghüs wieder öfter geöffnet?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

@hegauner & DiggaTwigga: merci.

Hegauner, Wie Recht Du hast: diese nur für Rennfahrer reservierte Piste am Tschuggen-Lift habe ich gestern auch gesehen. Dachte, die sei nur diesen Tag nicht offen. Ein Jammer, dass diese Variante permanent für das Publikum nicht zugänglich ist. Begreife ich nicht.

Hintenrum-Piste von Planplatten (den dämlichen Marketingnamen verkneif ich mir) war so so la la, nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Wobei mir natuerlich schon klar ist, dass die nur dann gut ist, wenn wirklich viel Schnee liegt. An einigen Stellen war es sogar sulzig. Im unteren Teil war es richtig übel, weil der Nebel extrem dicht war. Bei Top-Bedingungen ist das aber eine sehr schöne Piste.

Glogghüs - keine Ahnung, wie oft dieser Sessel in Betrieb ist. Bin ja schliesslich nicht wirklich DER Hasliberg-Insider... Jedenfalls war die schwarze Piste vom Glogghüs die beste Piste im ganzen Gebiet.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5828
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von ATV »

Naja Hasliberg, Skigebiete die die Welt nicht braucht. Keine Piste ohne Gegenanstieg oder Schiebepassage. Die grösse Frechheit ist die von Dir fotografierte Verbindungspiste von Glogghüis nach Hochsträss. Das ist die EINZIGE offizielle Piste an der 4SB Glogghüis.
http://www.skiurlaubschweiz.org/wp-cont ... enplan.jpg
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Naja Hasliberg, Skigebiete die die Welt nicht braucht. Keine Piste ohne Gegenanstieg oder Schiebepassage. Die grösse Frechheit ist die von Dir fotografierte Verbindungspiste von Glogghüis nach Hochsträss. Das ist die EINZIGE offizielle Piste an der 4SB Glogghüis.
http://www.skiurlaubschweiz.org/wp-cont ... enplan.jpg
Da plichte ich Dir partiell bei.

Was die einzige Piste am Glogghüs betrifft, so stimmt das nicht mehr. DENN: Schau Dir doch den aktuellen Pistenplan an, insbesondere die Piste 11. Die führt nach Hääggen. Im Schneetopic hier hatte ich bereits geschrieben, dass diese Variante die beste Piste im ganzen Gebiet weit und breit war. Sie war schön unzerfahren, griffig, schön steil. Pulver und Sulz lösten sich ab. Vor allem aber war sie menschenleer - zum Glück. So exponiert, wie die liegt, hält die nicht lange.

Link Pistenplan Hasliberg 2016/17:

http://www.meiringen-hasliberg.ch/de/Wi ... Pistenplan

Offenbar wurde da auf diese Saison hin dieses Manko am Glogghüs numero dos behoben... Ich habe vage in der Erinnerung, dass es vor Jahren eine direkte Piste am Glogghüs schon mal gab, oder?
Zuletzt geändert von intermezzo am 11.02.2017 - 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das war mal anders, früher gab es da auch Pisten. Da ist vieles eingespart worden, seit dem beinahe Konkurs. Der finanzielle Erfolg gibt ihnen aber recht.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

@Finsteraarhorn:

Da haben sich unsere Post soeben gekreuzt. Genau, das wollte ich auch schreiben, dass diese Pisten wohl hauptsächlich wegen der finanziell klammen Situation der dortigen Bergbahnen zwischenzeitlich aufgegeben wurde. Und war da nicht noch etwas mit einer Lawine bzw. einem Schneerutsch? Das wisst Ihr sicher besser als ich gerade.

Zum Thema Schiebestücke: Das ist wirklich eine leidige Sache. Fiel mir überall im Gebiet auf.

Habe mich mal auf die Schnelle auf die Suche meines letzten Besuchs am Hasliberg gemacht...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4813138

Fazit: Meine Eindrücke von damals gelten grösstenteils auch heute.
Zuletzt geändert von intermezzo am 11.02.2017 - 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ja habe es auch gerade gedacht. :lol:
Hier ein erst gerade erschienener Artikel über den "Retter" des Gebiets. Der Erfolg hat aber viele Gründe, wie man im Artikel feststellen kann.
1. Investitionen, besonders wohl das Marketing (Plakate sah ich überall in grossen Bahnhöfen der Schweiz und auch die Rabattaktion zusammen mit Coop) aber auch ein Hotel, neue Bahn, Beschneiung.
2. Der Konkurs von Lungern-Schönbühl.
3. Einsparungen. Allerdings denke ich, dass das einsparen weniger Pisten, plus Pistenbully und dessen Fahrer, lediglich ein paar 10000.- Franken ausmachen.

http://mobile.luzernerzeitung.ch/nachri ... 642,961385

Ja, die Pisten waren 2012 als es auf einmal über Weihnachten so viel Schnee gab, alle gesperrt. Ich glaube die riesigen Fischmäuler sind irgendwo in einem Bericht dokumentiert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

@Finsteraarhorn:
Danke für die Infos. Ist ja erfreulich, dass es mehr Leute auf den Hasliberg hinzieht. Grundsätzlich auch gut, dass die Schieflage stabilisiert werden konnte. Ich gönne es keinem Skigebiet, wenn es dichtmachen muss. Stichwort: Lungern!

Wie gesagt, so war ich ziemlich überrascht, dass an einem Wochentag (Donnerstag) derart viel los war. Okay, anstehen musste man nirgends, das muss ich natürlich schon präzisieren. Die - gefühlt - vielen Skifahrer hatten garantiert auch damit zu tun, dass es unter der Hochnebeldecke schlicht nicht zum Aushalten war. Null Sicht, plus Feuchte - kurz ein Ablöscher sondergleichen. So waren natürlich alle Leute oben an der Sonne.

PS: Oh, erst jetzt gesehen der Hinweis von Swissmovement, dass offenbar in einzelnen Kantonen bereits Ferien sind.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ja es sind teilweise bereits Skiferien. Und Skilager finden mittlerweile auch verteilt von Anfang Jahr bis ende März statt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Skilager sind mir auch aufgefallen. Viele Junge waren auf den Pisten, ein sehr positives Zeichen. Nicht nur so alte Säcke wie ich... Sogar Boarder habe ich gesichtet! Dachte, die seien ausgestorben mittlerweile;-) gerade für Boarder muss der Hasliberg an etlichen Stellen ein Alptraum sein, andererseits eröffnen sich auch viele interessante Freeridemöglichkeiten.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Meine Einheimische Boarderkollegin wäre auf Kriegsfuss mit dir. :D
ich habe es aber auch schon miterlebt und finde auch, dass das schrecklich für Boarder ist. Einige Passagen würden sich aber mit baulichen Massnahmen sicher umgehen. Es wäre zu wünschen, die Landschaft ist einfach klasse und die Hänge ganz schön.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Nur damit es klar ist - ich habe rein gar nichts gegen Boarder! Im Gegenteil...sobald Schiebestücke anstehen, muss ich an Boarder denken. Bin mir ja da von Obersaxen einiges gewohnt;-)

Nicht wirklich sexy in Sachen Trasse ist die Verbindungspiste zwischen Glogghüs II und der 6KSB, die von Kaeserstatt raufführt. Landschaftlich ist diese Strecke aber ein Knaller, einschliesslich Tiefblick auf die Frutt.

A propos Unzulaenglichkeiten des Skigebiets, so habe ich dieses interessante Posting von ATV aus dem Jahr 2012 im AF gefunden. Trifft die Sache haargenau:
ATV:
Ansonsten naja das Skigebiet, weder Fisch noch Vogel, die Lifte stehen genau da wo man sie nicht braucht. Die Talstationen immer irgendwo auf einem Hügel. Beispiel Mägisalp muss man immer dieses absolut doofe Förderband nehmen da alle 2 min wieder einen Notstop hinlegt. Häägen waren beide Pisten als grün gekennzeichnet. Tatsächlich offen war nur eine. DIe Talstation Häägen steht völlig im Schilf. Man muss immer schieben bis zur Talstation zudem den ganzen Schlusshang in der Hocke fahren. Immer wieder gibt es gegenanstiege wo man hochlatschen muss. Talstation Hohbiel, SKilift Winterhalte, Abfahrt zur Mittelstation Bidmi, Talabfahrt nach Twing und Lischen usw. Warum hat man so schicke Gondeln wenn man sie den ganzen Tag mit 3 Metern kriechen lässt? Skilift Hohbiel Öffnungszeiten angeschrioeben 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 was schon kurz ist, nach 14 Uhr war der Lift zu. Was aber am meisten nervt, das man es immernoch nicht fertig gebracht hat 3 Tage nach dem letzten Schneefall den Gipfelbereich zu öffnen. Super auch der gebührenpflichtige Parkplatz an der Talstation pro Stunde 1 Franken macht pro Tag 12 Franken notabene ein offener Platz, schneebedeckt....
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich habe das auch nicht so verstanden. Sie als Einheimische sieht das natürlich völlig anders :lol: Ja an diesen Bericht mag ich mich auch noch gut erinnern. Es bringt das Ganze gut auf den Punkt.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Wurzelsepp »

Ferien: Die Stadt Bern hatte zB diese Woche Ferien, auch weitere Orte in der Region westliches Mittelland hatten Ferien, und gerade aus diesen Regionen kommen die meisten Gäste im Hasliberg.

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Laut Zeitungsbericht lediglich 18% aus Bern, der grossteil Basel, Aargau, Zürich.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Finsteraarhorn hat geschrieben:Laut Zeitungsbericht lediglich 18% aus Bern, der grossteil Basel, Aargau, Zürich.
Ah, erklärt natürlich einiges. Es gab viele, die Aargauer Dialekt sprachen - aber auch Basler oder anverwandte Orte (die sind dort noch oft) waren auszumachen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Fortsetzung Hasliberg-Bericht:

Blick nach Käserstatt:

Bild

Skilift Balisalp - flach, gefällt mir aber gut:

Bild

Bild

Bild

Schön steil und knackige Piste: Skilift Hobiel…& es wurde schon sulzig:

Bild

Eigernordwand, einmal aus anderer Perspektive:

Bild

Typische Föhnwolken - es war teilweise auch recht windig:

Bild

Aussenurumabfahrt von Planplatten, in der Nähe Gummenalp (wenn ich mich nicht täusche):

Bild

Unter der Hochnebeldecke dann Suppe pur - und das war noch harmlos: Beim Skilift Spycher…

Bild

Oben dann wieder Kaiserwetter:

Bild

Wetterhorngruppe:

Bild

UFO-Attacken II:

Bild

Müsste das Rothorn sein:

Bild

Tiefschnee-Freuden:

Bild

Tiefblick nach Melchsee-Frutt - massiv grosser Bergstationskomplex:

Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Harzwinter »

Es ist einfach sooo schön dort am Hasliberg. Zu schade, dass dort bei unserem Mehrtagesurlaub im Januar 2016 das Dienstleistungsverhalten derart schwach war, dass der Hasliberg seitdem als mehrtägiges Urlaubsziel für uns ausscheidet. Aber für einen Tagesausflug bei guten Bedingungen ist es dort wirklich toll, wie man sieht.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Es ist einfach sooo schön dort am Hasliberg. Zu schade, dass dort bei unserem Mehrtagesurlaub im Januar 2016 das Dienstleistungsverhalten derart schwach war, dass der Hasliberg seitdem als mehrtägiges Urlaubsziel für uns ausscheidet. Aber für einen Tagesausflug bei guten Bedingungen ist es dort wirklich toll, wie man sieht.
Ja, für einen Tages- oder Zweitagesausflug eignet sich das Gebiet gut. Wichtig, dass Du das schreibst wegen Deinen Erfahrungen vom letzten Jahr - muss mir Deinen älteren Bericht mit den etlichen Mängeln gleich nochmals zu Gemüte führen.

In Sachen Landschaft ist das Gebiet top - hochalpin vs. lieblich, Seeblick vs. 4000ender, eine solche Kombination ist rar.

PS: So, habe in der Zwischenzeit Harzwinters Bericht nochmals nachgelesen.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=54827

Nun, das waren natuerlich bittere Verhältnisse, aber so Sachen wie lausige Frequenzen der Skibusse oder gesperrte Pisten für Rennteams sind schon...kurios. Und das Fazit von User Pilatus zum Gebiet trifft des Pudels Kern.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ist die gesperrte Rennpiste immer für das Publikum gesperrt oder nur an Tagen wie heute? (der Webcam nach zu urteilen, ist da einiges los) Leider ist es einer der besten Teile des Gebietes. Wie es aber scheint, wird die Piste rege genutzt, da sind auf der Webcam immer wieder Menschentrauben zu sehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Keine Ahnung, ob diese Piste unterhalb Planplatten IMMER gesperrt ist. Bei meinem Besuch war sie es jedenfalls. Tatsache ist einfach, dass diese Piste eine sehr schöne Hangneigung und ideale Exposition aufweist. Kommt dazu, dass sich hier in diesem Kessel wahrscheinlich der Schnee am am längsten als Pulver hält, und zwar wie Finsteraarhorn geschrieben hat, in einem der besten Teile des Skigebiets.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5828
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben:Kommt dazu, dass sich hier in diesem Kessel wahrscheinlich der Schnee am am längsten als Pulver hält, und zwar wie Finsteraarhorn geschrieben hat, in einem der besten Teile des Skigebiets.
Noch schlimmer ist, dass Skirennfahrer eine Eisbahn brauchen keinen Pulverschnee, :wink: von dem her könnte man die Rennpiste auf die Talabfahrt oder die Einbahn zwischen Käserstatt und Bidmi verlegen. Doppeltes Eigengoal.

Die Piste war auch bei meinem Besuch gesperrt. Zwar im Schneebericht als offen gekennzeichnet, nur nützt sie einem nichts, wenn man nicht drauf fahren kann. :lach:
Bild
Rechts im Bild keine Skifahrer drauf obwohl nicht mal ausgesteckt.
intermezzo hat geschrieben:Offenbar wurde da auf diese Saison hin dieses Manko am Glogghüs numero dos behoben... Ich habe vage in der Erinnerung, dass es vor Jahren eine direkte Piste am Glogghüs schon mal gab, oder?
Anscheinend nicht wenn man den Schneebericht anschaut:
http://www.meiringen-hasliberg.ch/de/Info/Anlagen
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“