Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.5}

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.5}

Beitrag von starli »

NostalskiAlpsNord - Tag 5: Mi, 25.1.2017 - Rochers-de-Naye - das beste Skigebiet der Schweiz

Mein letzter (zweiter) Besuch im Skigebiet Rochers-de-Naye ist schon wieder 5 Jahre her - hätte ich gar nicht gedacht. Ab sofort will ich versuchen, hier alle 1-2 Jahre her zu kommen, ist es doch in meinen Augen das schönste/beste Skigebiet der Schweiz ...

Die erste Zahnradbahn um 8:40/8:45 ab Caux/Haut-Caux wollte ich erst gar nicht schaffen, hätte ich sonst schon vor 6 Uhr aufstehen müssen. Aber die um 9:40/9:45. In Haut-de-Caux wie üblich geparkt (SL fährt unter der Woche nur Mittwoch nachmittags, also bekommt man da noch leicht einen gratis Parkplatz) und erst mal bis rauf zur Bergstation gefahren. Tageskarte kostet 35,- CHF, ist also relativ günstig, sogar günstiger als am Wendelstein, und diese beiden Gebiete sind durchaus vergleichbar: Eine stündliche Zahnradbahn erschließt eine unpräparierte Abfahrt und ein paar SL gibt's auch.

Oben war dann leider nur der Bügel-SL offen, nicht der Kurven-KSSL, wobei ich nachmittags nicht mehr bis rauf fuhr, evtl. fuhr er dann, denn es fuhren nachmittags noch etliche Schulklassen hinauf. Etwas über 1 Stunde blieb ich am SL, bevor ich mit der stündlich verkehrenden Zahnradbahn wieder ein Stück retour zum Doppelkurven-SL Jaman fuhr. Dieser ist auch nur MI+SA+SO in Betrieb, weshalb ich lieber bei Nebel + Sonne heute fuhr, denn die Vorhersagen für SA/SO waren auch nicht besser. Die diagonale Perche-Abfahrt (von der Zahnradbahnhaltestelle Perche) zum SL Jaman ist leider schneemangelsbedingt noch geschlossen, ich bin sie dann später noch gefahren.

Am SL Jaman einmal die Abfahrt gefahren, danach dann hier und da abschnittsweise offpiste, schnee war da tw. besser. Nach etwas über 1 Stunde gings mit der Zahnradbahn wieder ein Stück hinauf zur Station La Perche, von wo aus die teuflische Skiroute "Diable" nach Caux geht. Einfach eine geniale Skiroute, steil, 1400m-Tiefblick auf den Genfersee - oder wie heute, auf das Nebelmeer. Die vorhergesagte Sonne für Montreux gab es wohl nicht, abermals blieb die ganze Region um den Genfersee unter dem Nebel. Schade - aber lieber Nebelmeer bei Sonne als Genfersee bei bedecktem Himmel, weil See bzw. Meer ohne blauen Himmel ist bekanntlich auch nur langweilig grau statt blau.

Erstmals bin ich dabei bis Caux (nicht Caux-Haut) runtergefahren, aber das Stück von Haut-de-Caux nach Caux kann man sich schenken - eh nur ein Weg und dann noch ein bisschen Fußweg auf der steilen Straße bergab, wo ich natürlich gleich mal ausgerutscht bin - Knie und Hose haben es zum Glück überlebt.

Von Caux aus bin ich gleich wieder bis La Perche gefahren und hab die geschlossene Abfahrt zum SL Jaman genommen, im Anschluss nochmal ein bisschen Offpiste am SL und dann überlegt - nochmal die Perche Abfahrt und dann Diable oder 2x Diable? Nochmal das im Vergleich dazu eher langweilige Gipfel-Plateau stand dabei nicht zur Diskussion, auch wenn vielleicht der KSSL noch in Betrieb gegangen wäre, nachdem doch einige Kids und Skischulen nachmittags raufgefahren sind. Hab mich für weitere 2x Diable entschieden (somit 3x heute), bzw. die erste Fahrt etwas abseits davon. Hier und da gab's ja heute durchaus noch Pulver, aber nur da, wo noch keiner oder kaum einer gefahren ist.

(Fotos anklicken zum Vergrößern. Da meine neuere Cam derzeit auf Reparatur ist, musste eine meiner älteren Cams herhalten - daher auf dieser Reise keine ganz so gute Bildqualität. Außerdem hab ich daher wieder einmal etwas mehr IR-Fotos gemacht. Und diesmal hab ich leider auch das Fleckenwegstempeln vergessen.)

Bild
F) Rochers-de-Naye

Bild
^ Der Vorteil an Nebel am Genfersee - man sieht nichts am Horizont und meint, man sei am Meer ;-)

Bild
^ Fahrkartenautomat an der Haltestelle Caux-Haut. Es werden nicht nur CHF und Karten, sondern auch Euro akzeptiert. Allerdings keine hohen CHF-Scheine, glaub nicht mal 50er.

Bild
^ Skipass um günstige CHF 35,-, gilt an der Zahnradbahn (egtl. hätte ich mit dem Skipass ja auch mal runter nach Montreux fahren können, aber dafür ist die Zeit dann doch zu schade) und den 4 SL.

Bild
^ Warten auf den Zug, natürlich mit den neuen Carpani, mit denen ich auch heute in jedem Gelände sehr zufrieden war.

Bild
^ In der Zahnradbahn

Bild
^ Leider lief der KSSL zumindest vormittags nicht. Wobei er gerade lief, aber nicht geöffnet war. Also nur der kürzere Bügel-SL. Aber die interessantere Abfahrt zum KSSL (über den Tunnel am Gegenhang) ist eh noch nicht offen.

Bild
^ Tal-Pano seitwärts (hier kein See) von etwas oberhalb der Zahnradbahnbergstation

Bild
^ Zahnradbahn, links die SL-Talstation, und der KSSL geht noch ein Stückerl nach rechts

Bild
^ SL-KSSL. Das Skigebiet hier oben ist recht überschaubar, wenn nur der SL mit einer Abfahrt offen ist. .

Bild
^ SL, KSSL und Zahnradbahn. Und haufenweise Heißluftballons in der Luft

Bild
^ .. das gleiche in Falschfarb-IR

Bild
^ Zahnradbahn-Wagen, es ging wieder talwärts, zum SL Jaman

Bild
^ Die Perche-Abfahrt, also von der ZRB-Haltestelle Perche zum SL Jaman, ist schneemangelsbedingt leider noch nicht offen. Bin sie später dann gefahren.

Bild
^ Buvette de Jaman, hier hält der Zug um zum SL Jaman und von dem wieder weg zu kommen.

Bild
^ Um zur Abfahrt am SL Jaman zu kommen, muss man ein Stück an den Gleisen entlang fahren. Außer man fährt offpiste, wie ich es dann später tat.

Bild
^ SL Jaman, mittlerer Teil

Bild
^ SL Jaman, unterer Teil

Bild
^ SL Jaman, ober Teil. Sowohl unten wie auch oben (nach den 2 Kurven) ist der SL ordentlich steil. Die Abfahrt rechts daneben war oben etwas schneearm.

Bild
^ Komische Stütze am SL Jaman

Bild
^ SL Jaman

Bild
^ Offpiste am SL Jaman, war stellenweise noch schön pulvrig

Bild
^ .. gleicher Standort, aber in Falschfarb-IR

Bild
^ Nebelmeer-Pano (statt Genfersee) etwas oberhalb der Bergstation SL Jaman

Bild
^ Offpiste am SL Jaman

Bild
^ Bissl Bling-Bling gab's auch

Bild
^ Offpiste am SL Jaman, ging teilweise ganz gut, aber überall lauerten spitze Felsen ..

Bild
^ SL Jaman, die Abfahrt macht wie der SL einen ca. 90° Winkel und geht erst nach Nordost und dann nach Nordwest (und dann wieder nach Nordost)

Bild
^ Col de Jaman, da würd sich auch ein SL rauf noch gut machen. Im Sommer kann man anscheinend von Caux aus mit dem Auto rauffahren und muss je nach Wetter ein Hammerpano auf den Genfersee haben!?

Bild
^ Talstation SL Jaman, hier ist man doppelt gefangen, da man nicht nur den SL, sondern auch die Zahnradbahn braucht, um ins Tal zu gelangen. Außer man fährt einfach mit den Skiern hier weiter und kommt zum Zug, der von Gstaad nach Montreux fährt. Das ist dann allerdings nicht mehr im Skipass inkludiert :) Wäre aber auch sehr reizvoll, falls man an einem der Tage hier ist, wo der SL Jaman nicht fährt. Also dann doch nicht so ganz doppelt gefangen. Außer der Zug fährt nicht.

Bild
^ Verbindungsstück vom Ausstieg SL Jaman zur Zahnradbahn. Die Rochers-de-Naye-SL liegen hinter der Felswand; im Schatten zwischen den Tunnels ist die Station Perche, von wo aus die schöne Diagonale zum SL Jaman runtergeht und auch die teuflische Talskiroute beginnt.

Bild
^ Schalt-/Anzeigetafel an der Zahnradbahn Haltestelle Jaman

Bild
^ Station Perche, Start der Diable-Talskiroute am steilen Hang entlang (Bildmitte) - nix für schwache Nerven, weder der Start, noch der Rest ;-)

Bild
^ Diable, obere Querung, muss man tw. leicht schieben. Steil geht's hier runter, gefühlt senkrecht, ohne Nebelmeer wären es 1400m Tiefblick auf den Genfersee

Bild
^ Am Ende des ersten Steilhangs - bisher dachte ich, die Route würde offiziell in den schmalen Skiweg da zwischen den Bäumen münden, aber heute sah ich, dass die Route über den schmalen Grat (!!) abgesteckt ist.

Bild
^ Oberer Steilhang von besagtem Grat aus; später bin ich dann auch noch den Hang links gefahren. Man könnte wohl auch den Hang ganz rechts im Bild nehmen und sich einen Teil der Querung oben sparen, machen aber anscheinend nicht so viele und ist somit vielleicht lawinentechnisch gefährlicher.

Bild
^ Der schmale, geile Grat an der diabolischen Diable-Route

Bild
^ .. und die Fortsetzung nach dem Grat.

Bild
^ Weiter unten war es etwas unschön angefroren, später etwas weicher.

Bild
^ Diable kreuzt die Zahnradbahn, hier wäre auch ein Halt der Zahnradbahn (nachmittags stieg hier ein Boarder aus um den Weg dann zu fahren)

Bild
^ Standort Talstation SL Caux (Haut), rechts neben mir, hier geht die Diable weiter nach Caux, bin ich heute erstmals gefahren

Bild
^ .. ist aber nur ein Skiweg und danach noch Straße runtergehen zum Bahnhof - kann man vergessen.

Bild
^ Bahnhof Caux, kurz vor dem Bahnhof ist ein riesiges Luxushotel mit vielen asiatischen Gästen

Bild
^ Bahnhof Caux

Bild
^ Wieder mit der Zahnradbahn an der Station Perche angelangt, diesmal ging ich links den Berg hinauf um die geschlossene Perche-Abfahrt zum SL Jaman zu fahren.

Bild
^ Perche-Abfahrt zum SL Jaman, schneemangelsbedingt noch geschlossen, aber ging trotzdem ganz gut zu fahren

Bild
^ .. und das gleiche wieder in Falschfarb-IR- Von mir aus könnten die Nadelbäume auch in Echt so ausschauen ;)

Bild
^ Auf der Pirsch, äh Perche, die zwei Rinnen rechts wären sicher auch gut gegangen, aber ich wollte lieber noch 2x die Talabfahrt fahren und hatte so keine Zeit mehr dafür - denn die Zahnradbahn fährt ja nur 1x pro Stunde vom SL Jaman zur Station Perche.

Bild
^ SL Jaman, 2. Kurve - das Stück hier ist gleichzeitig auch Abfahrt (Perche-Abfahrt bzw. für mich heute von einigen weiteren Offpistevarianten)

Bild
^ Offpiste am SL Jaman (Gleise und Bahnhof zuvor gequert, im Tal der präparierte Weg wäre die Perche-Abfahrt)

Bild
^ Bahnhof Jaman, blick zu Perche und Gipfel

Bild
^ IR-Zoom zum Gipfel. Unglaublich, wo da auf diesem steilen Fels mal wieder überall Bäume wachsen.

Bild
^ Die vorhin schon angesprochene linke Variante (die Diable wäre talwärts betrachtet also links von mir), bot sogar noch etwas Pulverschnee (sonst tw. ja schon eher hart zerfahren)

Bild
^ .. diese Variante führt einen zur Haltestelle Paccot, von wo aus man also wieder mit der Zahnradbahn rauf oder runter fahren könnte. Oder man geht den Weg weiter und das Stück zu dem Haus hinauf, dann kommt man wieder zur Diable-Skiroute.

Bild
^ Im Rückblick, die linke Variante und unten der Zahnradbahnbedarfshalt Paccot.

Bild
^ SL Caux fährt außer am Wochenende nur Mittwoch Nachmittags - heute war außer mir für 2-3 Abfahrten (Wartezeit Zahnradbahn) aber wohl kaum einer unterwegs.

Bild
^ Steil über dem Nebelmeer

Bild
^ Ein letztes Mal an der Station Perche ausgestiegen, Blick zum Gipfel ..

Bild
^ .. und Richtung Nebelmeer ..

Bild
^ .. und Richtung Nebelmeer-statt-Genfersee und mit der Querung der Diable-Skiroute

Bild
^ 180°-Pano-Stitch von der Station Perche

Bild
^ Pano-Stitch von der Station Perche, etwas mehr als 180°, das Gleis links und rechts im Bild führt also tatsächlich hinter mir gerade aus.

Bild
^ Seitenblick an der oberen Diable-Querung.

Bild
^ Rückblick von der Querung zum Gipfel. Nanü, was glitzert denn da mitten im Fels?

Bild
^ .. da ist mitten im Steilhang ein Haus??!? Gibt's da irgendeinen Tunnel von der anderen Seite? Von der Zahnradbahn-Bergstation? Evtl. gar eine öffentliche Panorama-Terrasse? Und was ist da rechts schräg darüber für ein zubetonierter Tunnelausgang?

Bild
^ Der steile Starthang der Diable (Stitch-Pano), wobei der Hang in Bildmitte die vorhin genannte Linke Variante ist.

Bild
^ .. denn die Diable geht in diese Richtung weiter. Unterer Teil des oberen Steilhangs mit dem zuvor schon angesprochenen krassen Grat - und wieder einmal der tolle Tiefblick auf den Genfersee, wenn der Nebel nicht da wäre.

Bild
^ Hier ist er ja noch recht zahm, der Grat ;)

Bild
^ Nachmittäglicher Blick aufs Nebelmeer

Bild
^ Der Nebel ist jedenfalls ein bissl tiefer als heute Morgen. Bedarfshalt Crêt-d'y-Bau, ab hier dann nur noch Skiweg weiter.

Bild
^ Crêt-d'y-Bau, Blick retour zur Diable

Bild
^ Schnee auch ganz unten, in Montreux. Kaum zu erkennen, der Genfersee, selbst von hier unten.

Bild
^ GPS-Track 25.1.2017 in Gelb und vorherige Besuche in Blau. Links die Gipfel-SL, in der Mitte der Kurven-SL Jaman

Bild
^ GPS-Track von der Diable-Abfahrt (und dem SL in Caux) in Gelb vom 25.1.2017 und vorherige Besuche in Blau. Links oben ist die Zahnradbahn die untere Strecke, rechts unten ist die Zahnradbahn die obere Strecke.

Und ein kleines Video, paar Schnitte der Zahnradbahn und der Querung und des Grates:
Direktlink


Fazit: Ich komm nicht umhin, Rochers-de-Naye als mein liebstes aller Schweizer Skigebiete zu küren. Die klassische Erschließung mit der Zahnradbahn und den paar SL, ein Kurven-KSSL, die verwinkelte, stufenweise Anordnung der Teilgebiete, die netten Offpiste-Varianten am SL Jaman, die geniale Talskiroute, das Panorama auf den Genfersee - oder auf das Nebelmeer (und der nicht nur für die Schweiz günstige Preis). Auch ein Platz in meiner "Top 5 weltweit" geht sich aus - spätestens wenn ich es endlich mal mit Sonne und Genferseepano erleben könnte. Wenn die Isenau-4EUB am Sonntag nicht so wichtig gewesen wäre, ich wäre am Sonntag noch mal hier her gefahren, denn es gab Sonne und keinen Nebel und man hätte vmtl. den Genfersee gut gesehen.

(Bin derzeit, weil abends Zeit, weil keine Hotelsuche, am Nachtragen der Qubo-Dieselverbräuche in die Excel-Tabelle, da haben sich 2 Jahre angesammelt. Die Skandinavienreise merkt man da sofort - fast ein Liter weniger (4,6), dagegen die Autobahnfahrt durch DE raufwärts 8,8 + 7,4 l. Noch ungewöhnlicher sind aber die Werte vom letzten Dezember, genauer gesagt das WE 8/9.12. und 17.12. - 2.200 km mit nur 3,5l - so wenig hab ich noch nie mit dem Qubo gebraucht (zumindest nicht auf so langer Strecke, einmal hatte ich auch schon 3,7 - aber sonst nie unter 4) .. Außer ich hätte da ein paar Zwischentankstopps vergessen, irgendwie eigenartig. Im Gesamtdurchschnitt (197.000 km) sind's jetzt 5,4 l Diesel. Wobei der km-Zähler beim Qubo glaub ich genauer ist als beim Ignis (wo er evtl. ca. 3% vorgeht). Am Ignis hab ich bisher Benzin-Verbräuche zwischen 5,0 und 6,5 und einen Mittelwert von 5,4 l.)

(Fortsetzung folgt - unter Frankreich.)

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von stockhorn »

Danke Starli für die tollen Eindrücke aus einem sehr interessanten Skigebiet :) Das steht seit dem Lesen Deines Berichts ganz weit oben auf meiner Liste!!! Merci
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von beatle »

Schöner Bericht. So macht Skifahren Spaß. Alle paar Stunden kommt der Zug... Kenn ich aus der Schweiz :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von rush_dc »

Sehr schönes gebiet, müsste bei Neuschnee ja richtig nice sein!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Das Ding da im Fels ist das Restaurant Plein Roc.

Zugang durch Stollen von der Bergstation der ZRB
Interessant. Macht man man wohl wenig Werbung damit, dass ich das selbst beim 3. Besuch noch nicht entdeckt hab :) Werd ich nächstes Mal mal auf Suche gehen, ob ich den Stollen finde.. Bisher hatte ich den Rest der Bergstation als Hoteltrakt angesehen ..
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von Pilatus »

Den Skilift zum Col de Jaman scheints sogar mal gegeben zu haben....!

https://map.geo.admin.ch/?topic=swissto ... 31&lang=de
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von ATV »

Auf den Luftbildern ist er drauf und die Stationen scheinen heute noch zu stehen aber als Weekendhaus.
https://api3.geo.admin.ch/luftbilder/vi ... .45&zoom=7
Dem Schattenwurf der Talstation ein GMD Lift dieser Bauart:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von starli »

Pilatus hat geschrieben:Den Skilift zum Col de Jaman scheints sogar mal gegeben zu haben....!

https://map.geo.admin.ch/?topic=swissto ... 31&lang=de
Cool danke, das ist genau die Trasse, die mich auch auf GE etwas angelacht hatte.

Dann könnte das Holzhäuschen an der Kurve am Weg wohl doch die Talstation gewesen sein (vor Ort war mir die Trasse bei der Richtung nicht ganz logisch, auf dem Schild stand irgendwas von "Source", also einer Quelle)

Bild

Der Lift ging dann nach links weg.

Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von jamesdeluxe »

Anfang März lande ich in Genf, dann fahre ich im Mietwagen nach Wallis: eine Woche in Val d'Anniviers/Val d'Hérens. Am Ankunftstag (Samstag) möchte ich entweder in Rochers-de-Naye oder Thollon les Mémises skfahren. Ich entscheide mich wahrscheinlich in der letzten Minute. 8)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von ATV »

Ich hab den Bericht von 2009 wieder bebildert.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 1&p=489217

Allerdings teilweise andere Fotos zum Text.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von salvi11 »

ATV hat geschrieben:Dem Schattenwurf der Talstation ein GMD Lift dieser Bauart:
Nicht Skima?
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/3225/de/daten.php
starli hat geschrieben: ^ SL, KSSL und Zahnradbahn. Und haufenweise Heißluftballons in der Luft
Von 21. bis 29. Januar 2017 fand in Château-d'Oex das International Ballon Festival statt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rochers-de-Naye, 25.1.2017 /DasBesteDerSchweiz {NAN2017.

Beitrag von starli »

Übrigens, weil man es etwas schwierig findet, hier der immer aktuelle Schneebericht:
http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... hersdenaye
(Mittlerweile ist auch die Perche-Abfahrt offen)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“