Homberg (BE), 23. Januar 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von wso »

Auch hier gilt wieder: ATV war schon längst hier und hat alle Facts zum Lift schon ins Forum gestellt. Ich habe mich am Montag für den Götti-Skitag in Homberg entschieden, da ich noch nie hier war und da mein Göttimeitschi (Patentochter) endlich lernen sollte, alleine Skilift zu fahren. Das kann man hier ideal, und man kann die kleine Sophie auch mal eine halbe Stunde alleine fahren lassen, ohne dass man sich aus den Augen verliert. Die wohl selbe Idee hatten am Montag auch zahlreiche Mütter, die sich mit ihren Kids hier die Zeit vertrieben, dazu Senioren und Teenies aus der Gegend.

Die Hochnebelgrenze lag relativ tief, kurz vor Homberg kamen wir aus dem Nebel, der nur leicht ins Zulgtal hinein ragte. Einen Hügelzug weiter - gegenüber - wäre der Skilift Heimenschwand, der aber nach einigen Betriebstagen auf mehr Schnee wartet. Und ganz hinten im Tal liegt das längst abgeklapperte Skigebiet Eriz.

Nun, die Schneelage ist momentan auch im Weiler Dreiligass in der Gemeinde Homberg - wenige Autominuten von Steffisburg bei Thun entfernt - nicht gerade berauschend, auch wenn der Lift erst auf der 1100m hohen Winteregg endet. Aber man gibt sich alle Mühe und karrt den Schnee sogar mit einem Traktor aus dem nahegelegenen Schattenhang heran. Dennoch empfehle ich derzeit auch hier nicht, die neuesten Skis mitzunehmen. Die Erdknollen und stellenweise auch Steinchen sind keine gute Belagspflege. Nach zwei Abfahrten weiss man aber, wo es besonders prekär ist - und es gibt durchaus auch problemlose Varianten. So ein wenig Grasnarbe und Scholle gehört aber auch zu so einem Ort. Und Federgewicht Sophie entdeckte sogar etliche Off-Piste-Varianten für sich. Stolz nannte sie die rund 25-30cm weisse Pracht "Tiefschnee".

Die 600m lange Küpfer-Anlage von 1969 - hergestellt im Nachbarsort - ist genau der Lift, den ich als Kind immer besitzen und betreiben wollte. Nahe an den Häusern und Gärten, nicht weit oben in den Bergen, in einem Holzhaus beginnend, mit viel Enthusiasmus gehegt und gepflegt. Leider wurden die Röhrs-Gehänge mit Stahlseilen auf diesen Winter hin durch Habegger-HA75 mit quer stehenden Langbügeln ersetzt. Schade für uns Liftnostalgiker. Drei Röhrsgehänge, eines davon mit Holzbügel, sind noch in der Talstation als Erinnerung archiviert. Der Lift fährt zügig, die Masten röhren so richtig deftig vor sich hin, die Rollenbatterien rattern wunderschön. Man fährt zwischen Obstbäumen und Bauernhöfen durch, Schafe weiden am Pistenrand. Es gibt Nachtskifahren und eine kleine Beiz. So muss ein Skilift sein.

Die Lift-Website hat übrigens sogar eine Webcam. Gestern Mittwoch war die Anlage gänzlich im Nebel.

Das Video:

Direktlink


ATVs Video von 2013 ist hier abrufbar. Als ich mit der Kamera auftauchte, fragte mich der freundliche Bügelgeber übrigens als erstes: "Kennst du den, der fast jedes Schweizer Skigebiet filmt? Der war vor ein paar Jahren hier." - Ich antwortete lächelnd: "Ja, er ist meistens vor mir da, aber ich bin auch so einer."

Hier das Bilder-BestOf... alle Fotos wie immer auf skiliftfotos.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch nicht genug? Alle Fotos in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

Schöner Voralpenlift. Aber warum stehen die SB-Langbügel denn quer zur Fahrtrichtung? Das verunmöglicht ihren eigentlichen Zweck der Selbstbedienung ... :?:
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von ATV »

Vermutlich reicht das Lichtraumprofil der Stützen nicht für die Langbügel. Dieses wird gemesse am nächsten Punkt zwischen dem Bügel und der Stütze bei einer maximalen seitlichen Pendelung von 35° zur Senkrechten. Wenn man jetzt den Bügel quer stellt kann man die Sitzfläche des Bügels abziehen und erreicht so die geforderte Pendelfreiheit.

Bild
Da ist übrigend der Skilift Buchholterberg zu sehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von lift-master »

Wo ist da auch der Skilift? 8O
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von ATV »

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von lift-master »

Ok danke passt :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von ATV »

Der ist gut getarnt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homberg (BE), 23. Januar 2017

Beitrag von lift-master »

Aber gewaltig
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“