Nach sechs Tagen im Paznaun ging es am Samstag für zwei Tage nach Davos. Schon im Vorjahr waren wir am gleichen Wochenende in Davos. Dieses Jahr sollten wir deutlich besseres Wetter haben. Es war schön kalt und die Sonne schien sowohl am Samstag als auch am Sonntag den ganzen Tag! Im Vergleich zum Vorjahr hat es etwas weniger Schnee. Auch der Vergleich zum Paznaun und zum Kühtai fällt etwas geringer aus bei der Schneemenge. Jedoch waren die meisten Pisten in einem ausgezeichneten Zustand. Bei der 45a haben sie alles zusammengekratzt um eine tolle Stein freie Abfahrt hinzuzaubern. Generell hatte es am Samstag etwas mehr Leute im Skigebiet und am Sonntag deutlich weniger. Am Samstag mussten wir leider 45 Minuten an der Kasse anstehen, bis wir das Ticket lösen konnten. Erst um 9:40 Uhr konnten wir mit der Bahn nach oben fahren. Oben hatte man sowohl am Samstag als auch am Sonntag einen Privatlift mit der Schwarzseealpbahn. Einzig gab es wie immer ein wenig Wartezeit am Totalpsessel. Leider war die Nordabfahrt am Gipfel nicht geöffnet und noch in Vorbereitung, die Ostabfahrt sind wir nur einmal gefahren. Für diese lohnt sich die Auffahrt zum Gipfel nicht, finde ich. Die beste Piste war für mich die Talabfahrt nach Davos. Diese war in einem perfekten Zustand und kaum befahren. Das Parsenn ist auf jeden Fall ein tolles Skigebiet mit schönen Panoramablicken. Die Schiferbahn ist für mich das absolute Highlight des Gebietes. Wo sonst bekommt man am Ende des Gebietes eine 5 km lange EUB?
Gefahren sind wir wie letztes Jahr mit Bayerreisen. Übernachtet haben wir in Maienfeld im Swiss Heidi Hotel, welches am Sonntag Morgen ein sensationelles Frühstück offeriert! Kostenpunkt waren 192 €, was für mich unschlagbar ist für Bustransfer, eine Nacht im Hotel mit Abendessen + Frühstück und Skipass. Gegessen haben wir an beiden Tagen an der Mittelstation Höhenweg, welche eine tolle Rösti anbietet und auch sonst tolle Speisen bietet. Essensbilder gibt es weiter unten
Weitere Beschreibungen befinden sich wie gewohnt in den Bildunterschriften.
Pistenplan
Bilder:
Samstag:

1. Morgens auf der 45a Schwarzseealp, eine meiner Lieblingspisten im Skigebiet.

2. Es war so gut wie nichts los auf der Piste und sie lädt einfach schön zum Carven ein.

3. Blick Richtung Parsenn Gebiet.

4. Unterer Bereich der 45a.

5. Das Panorama gefällt mir hier auch sehr.

6.

7.

8. Mit der 47 geht es zur Schiferbahn.

9.

10. Blick zurück zur Gotschna Gipfelstation.

11. Die 47 gefällt mir landschaftlich sehr gut, auch wenn sie eigentlich fast nur als Ziehweg exisitert.

12.

13. Oben am Weissfluhjoch angekommen geht es erstmal zur Totalp, der Zieher dorthin stört mich schon etwas. Die Bahn fahre ich aus dem Grund nicht zu oft.

14.

15. Nach dem Ziehweg lädt die 15 zum Carven ein

16. Weiter geht es zum Rapid.

17. Die Schwarze nach Davos ist in einem geniale Zustand und für mich die beste Abfahrt im Gebiet. Leider muss man mit der Standseilbahn Glück haben, damit man schnell wieder oben ist.

18.

19. Einfahrt nach Davos.

20. An der Mittelstation gibt es Mittagessen.

21. Die Rösti war super lecker

22. Hauptertäli sah auch lecker aus, haben wir heute aber links liegen lassen.

23. Im Meierhoftäli war die Sonne schon weg und aus diesem Grund auch schon bitter kalt. Sind wir nur einmal gefahren am Samstag, dann zweimal am Sonntag in der Sonne

24.

25. Auf dem Weg zur Schiferbahn.

26.

27. Einfahrt auf die 24. Diese hat noch sehr wenig Schnee. Jedoch macht sie super viel Spaß zu fahren.

28.

29. Wieder oben müssen wir uns ein wenig durch die Buckel bewegen.

30.

31. Auf der Talabfahrt nach Klosters.
Sonntag:

32. Am Sonntag morgen starten wir wieder mit der 45a an der Schwarzseealpbahn.

33.

34. Einfach ein tolles Panorama hier! Da mussten wir auch mal einen Fotostop für uns einlegen

35. Weiter gehts am Parsennmäderlift, dort gitbs eine tolle Piste mit null Andrang!

36.

37.

38.

39. Unser nächstes Ziel ist die Gruobenalpbahn, welche für mich eigentlich nur langweilige Pisten erschließt.

40. Direkt im Anschluss geht's mit dem Seetälilift nach oben.

41.

42. Blick in Richtung Weissfluhjoch.

43. Tolle Bedingungen an den Furkaliften!

44. Rund um die Parsennhütte gibt es doch einige Liftanlagen

45. Weissfluhjoch mit Gipfel und Schiferbahn.

46. Am Sonntag ging es dann bei Sonne ins Meierhoftäli

47.

48.

49. Vor dem Mittagessen ging es wie am Samstag schon einmal nach Davos ins Tal.

50. Auf der Talabfahrt waren wir quasi alleine

51. Heute gibt's keine Rösti zum Mittagessen. Dafür war der Fleisch/Leberkäse mit Ei, Pommes und Salat auch lecker

52. Die 22 kann durchaus noch einiges an Schnee vertragen.

53. Es war nur die Ostabfahrt geöffnet, für diese lohnt sich meiner Meinung nach die "lange" Fahrt (bzw. Warten) für den Gipfel nicht. Die Nordabfahrt ist doch um einiges spannender!

54. Weissfluhjoch von der Ostabfahrt aus gesehen.

55. Schiferbahn.