Visperterminen, 17. Januar 2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von wso »

Mir ging es gestern im Wallis genau gleich wie Harzwinter am 9. März 2010:
Wie immer beginne ich während der Sesselbahnfahrt zu fotografieren, aber hier frieren mir umgehend die Finger ein. (...) An der Schlepplift-Bergstation ein schneller Fotoversuch. Nach wenigen Sekunden sind meine oberen Fingerglieder kalkweiß und nicht mehr spürbar.
Es war wirklich saukalt. Aber im Gegensatz zum Bisen-Sturm mit Hochnebel in Bern war es im Wallis fast wolkenlos und in "Tärbinu", wie die Locals sagen, auch komplett windstill. Was für ein Glück bei so einer ausgeprägten Ostwindlage wie jetzt gerade! Was es zum Gebiet zu sagen gibt, haben Harzwinter und andere in diesem Topic und auch hier schon ausgiebig besprochen. Darum und aus Zeitgründen (es ist schon spät, morgen früh geht's nach Lècherette/Mosses) lasse ich vor allem die Bilder sprechen. Das Video für meine Blogserie "Vintage-Skifahren" (kürzlich erschien Teil 28: Chuderhüsi und Linden) folgt irgendwann... derzeit sind die Verhältnisse endlich so, dass ich sehr viele Kleinstskigebiete, die auf meiner To-Do-List noch fehlen, im Akkord (aber mit Vergnügen) "abarbeiten" kann in den kommenden Tagen. Daneben sollte ich noch Lohnarbeit nachgehen und... genau, euch und die interessierte Welt ab und an mit Bildchen versorgen, und das nicht erst, wenn schon alles ganz anders aussieht.

Also in aller Kürze: In ein Gebiet, in dem Städeli anno 1967 eine Anlage gebaut hat, fährt man sowieso gern. Wenn diese Sesselbahn auch heute noch als WSO erkennbar ist (anhand der Stützen), umso lieber. Wenn die Strecke der Bahn auch noch vom Dorf mit den höchstgelegenen Weinbergen Europas über eine sakrale Erdbebenruine (!) führt und bei einem Schlepper endet, an dem Gehänge dreier Marken zu finden sind, selbst aus diversen Marken besteht und vom Weltkonzern "Fercher" erbaut wurde, dann findet der geneigte Ferrophile: "Wieso zum Henker bin ich nicht früher hierher gekommen?!" - Nur um festzustellen, dass das Teil auch noch eine - lechz - Zwirbelkurve hat und derzeit durch einen Zauberlärchenwald aus Rauhreif-Kunstwerken à la Skandinavien führt. Da war es an sich auch völlig egal, dass die Beschäftigungsanlage "Sänntum" (ein Küpfer-Schlepper) und die angrenzenden Pisten zu waren. Denn auch wenn die Talabfahrt derzeit nur aus einer mit 0.5-3cm Schnee zugedeckten Teerstrasse (dem Schlittelweg) besteht: Sie ist dermassen malerisch, dass ich sie gleich zweimal gefahren bin.

Prädikat: Supercool. Nur gerade 1h26m ab Bern Hauptbahnhof per IC und Postauto, perfekt präparierte Pisten mit gefühlten 300 Varianten an nur einem Bügellift, Pulverschnee (mit einer gewissen Kunstschneeunterlage), wunderbare Verwehungen, tolle Spazierwege, klein, fein, genau so mörgen wir das.

Habe ich was vergessen? Ach ja: Der brandneue Tellerlift beim Übungshang auf Giw stammt aus... Chrudim, Tschechien! Einen Michálek in der Schweiz hab ich noch nie gesehen. Am Schlepper aufs Rothorn hängen übrigens auch einige tschechische Gehänge. Erinnern aber irgendwie an die Städeli-Non-Hydro-Bügel aus den späten 1970ern.

Und ja: Das Schnipo, das Schnipo! Die Aussicht in zig andere grosse und kleine Skigebiete wie Jeizinen oder Bürchen. Wenig Leute (am Anfang war ich alleine). Die Pistenraupe, die auf dem Weg auf den Gibidum so verloren im weiten Weiss aussieht wie jene beim Overlook Hotel in "The Shining".

Die sinnlos überteuerte Tageskarte für 43 Stutz? Der eher lahme Skilift-Speed? Scheissegal. Es war ein Hammertag. Das nächste Mal mit mehr Heida. I'll be back.

Hier das Best Of - alle Bilder in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch. Einen Blogbeitrag habe ich hier anno 2021 dazu erfasst, zumal ich dannzumal erneut im Gebiet war.

Bild

Was Bügel... das ist ein Sessel!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was? Noch nicht genug? Kein Problem: Alle Bilder hier.
Zuletzt geändert von wso am 16.03.2021 - 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von Harzwinter »

:D

Dass da ernsthaft noch jemand meinen 2010er Bericht liest ...

Toll, dass Du da warst. Visperterminen ist ein Skigebiet, bei dem man sich vorher fragt: "Wieso um alles in der Welt sollte ich da hinfahren?" Der erste Eindruck vom Pistenplan, die Anlagen-Öffnungspolitik und vor allem der gaga Preis des Skipasses machen es einem nicht leicht. Aber vor Ort gibt es dann sooo viel zu entdecken ... zumindest für Wallis-Fans ein Muss!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von intermezzo »

Wirklich ein tolles Gebiet. Klein und fein, so muss es sein - steht schon seit Ewigkeiten auf meinem Speisezettel. Danke jedenfalls für die tollen Eindrücke. 43 Stutz sind aber wirklich jenseits von Gut und Böse, und dennoch: Wenn ich an die 49 CHF in Adelboden-Engstligenalp (notabene quasi für einen einzigen Skilift) denke, relativiert sich das ein klein bisschen. Hauptsache ist so oder so. Der Tag soll Spass machen, und das hat er ja ganz offensichtlich.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von matterhorn48 »

Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperterminen und Gspon gültig ; da relativiert sich der Preis von 44 CHF wieder.Das sind alles kleine,aber feine Skigebiete und auch sehr familienfreundlich.
Kinder bis zum 9. Lebensjahr fahren auf allen Anlagen kostenlos.

Ich weiß nicht,wie es im Winter ist; aber in den restlichen Jahreszeiten gibt es jeden Tag ein gutes und preiswertes Mittagsmenü im Rest. Giw.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von wso »

Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperterminen und Gspon gültig ; da relativiert sich der Preis von 44 CHF wieder.
Danke für den Hinweis. Stimmt, das hätte ich ergänzen sollen. Allerdings bleibt der Preis überrissen, denn die Gebiete befinden sich - ausser Eischoll/Unterbäch - in einer derart grossen Distanz voneinander, dass Fahrten in mehreren Gebieten so gut wie ausgeschlossen sind. Ausser für ganz grosse Freaks, die gerne noch 1-2 Stunden Auto/Bus/Bahn fahren zwischen zwei Abfahrten. Ich war heute in Les Mosses / Lecherette: 35 Franken (ohne Leysin) für etwa 18 Anlagen und 60 Pistenkilometer. Mit Leysin 51 Franken. So geht es also auch...

Wenn man die 44 Franken als Quersubventions-Unterstützungsbatzen für ansonsten von der Schliessung bedrohte Kleinstgebiete deklarieren würde, wäre es etwas ehrlicher...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von kpw »

Was für großartige Bilder, Winter pur :D , vielen Dank dafür!
Ich muss da unbedingt hin, schon wegen dem Heida :mrgreen:
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von matterhorn48 »

Eischoll, Unterbäch und Bürchen liegen eng beieinander und wenn man mehrere Tage in der Gegend ist, kann man ja täglich wechseln.

http://www.bergfex.ch/unterbaech/

"Ich muss da unbedingt hin, schon wegen dem Heida "

Der Heida-Wein ist schon was besonderes; aber es hat im Wallis auch noch andere sehr gute Weine, die etwas preiswerter sind.
Wir mögen z.B. gerne den Dôle Blanche du Valais; ist aber eher etwas für den Sommer.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von Ams »

Schöner Bericht von einem netten Skigebiet, das auch auf meiner to do Liste steht. Nur der Preis schreckt mich etwas ab und hat letzten Winter dazu geführt, dass ich nur einen Abstecher nach Eischoll/Unterbäch und Bürchen gemacht habe. Mit dem gleichen Skipass hat man da selbst ohne Gebietswechsel mehr fürs Geld.
Bild
Wenn ich mir das Gelände oberhalb des Törbeltallifts so anschaue sehe ich viel Erweiterungspotential. Zumindest Unterbäch scheint ja wirklich Pläne zu haben nach oben zu erweitern...
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von matterhorn48 »

Wenn man mit öffentl. Verkehrsmitteln anreist; gibt es auch Ermäßigung:

http://www.sbb.ch/freizeit-ferien/tages ... _visp.html

und weitere in der ganzen Schweiz:

http://www.sbb.ch/freizeit-ferien/tages ... s&keyword=

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von skifreakk »

Fantastische Bilder! Vielen Dank dafür!
Habe mich schon immer gefragt, wie es dort so aussieht, jetzt habe ich die Antwort: Klasse! Es lohnt sich für einen Ausflug!
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von Zottel »

wso hat geschrieben:Bild
Ist der Michálek von Tschechien aus mittlerweile auch in die Schweiz expandiert?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von ATV »

Zottel hat geschrieben:Ist der Michálek von Tschechien aus mittlerweile auch in die Schweiz expandiert?
Werden durch die schweizer Firma Zurbrügg verkauft.
http://www.zurbruegg.ch/
Siehe unter Schlepplift.

Wahrscheinlich liefert dem Betreiber kein anderer Hersteller mehr eine Anlage. :lol: :lol: :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von salvi11 »

Zottel hat geschrieben: Ist der Michálek von Tschechien aus mittlerweile auch in die Schweiz expandiert?
Der Skilift wurde ausgeschrieben und Michalek/Zurbrügg war am günstigsten. Der Lift wird übrigens von der Sesselbahn Bergstation überwacht und benötigt daher totsichere Fernüberwachungsanlagen welche noch Kinderkrankheiten aufweist.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von ATV »

salvi11 hat geschrieben:Der Skilift wurde ausgeschrieben und Michalek/Zurbrügg war am günstigsten. Der Lift wird übrigens von der Sesselbahn Bergstation überwacht und benötigt daher totsichere Fernüberwachungsanlagen welche noch Kinderkrankheiten aufweist.
Hätte mich gewundert, wenn man nicht den billigsten genommen hätte. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visperterminen, 17. Januar 2017

Beitrag von wso »

Nach etwas mehr als vier Jahren habe ich endlich auch das Videos dieses Tages schnell zusammengebastelt.
Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“