Sammeltopic Montj 2016/17 Schweiz

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von siri »

ich beneide Dich. Aber vor allem, weil Du anscheinend nie arbeiten musst :twisted:

becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von becks0815 »

So ist das eben wenn Leute ausser Videos nichts im Kopf haben. Das ist der Klingenstock (oder auf der Karte Chlingenstock gechrieben).

Und obwohl ich weiss, dass bei Dir in der Hinsicht Hopfen und Malz bereits verloren sind (bzw. mit "ironischen" Videoschnipseln beantwortet werden):

Man kann die Abfahrtsspur recht einfach rekonstruieren, wenn man die Geländemerkmale einsortiert.


Bild
die blaue Linie ist sie. Gelb markiert 30-35° steile Abschnitte, orange 35-40°, rot 40-45° und violett 45° und mehr.


Bild
Hier sieht man noch links im Bild das Gebäude, welches auch auf dem Kartenausschnitt drauf ist. Die Felskante links im Bild zeigt den Abbruch

Bild
Blick zurück auf die steilere Passage, blau die Abfahrtslinie. Rechts im Bild der markante Bach.


Wir haben seit einer Woche Warnstufe 3. Bei der Warnstufe muß man für die Risikoabschätzung den ganzen Hang in die Rechnung einbeziehen, wenn man die steilste Stelle suchen will. Bedeutet hier selbst im bestgemeinten Fall zumindest >40° direkt neben der Abfahrtsspur in einem quasi unverspurten Hang (warum wohl?)

Der Hang liegt direkt hinter einer größeren Flachzone, aus der Schnee über Kanten in darunter liegende Steilbereiche abgeblasen werden kann. Das ist hier der Fall und im Video sehr schön sichtbar. man muß lediglich die Schneetiefe in den Abschnitten im Auge behalten. Bereits beim Verlassen der Piste durchfährst Du da eine Triebschneetasche unterhalb eines steileren Hangabschnitts mit sehr ähnlicher Hangausrichtung und solltest daher wissen, dass der Bereich darunter ähnlich aussehen wird. Die Ebene vor der Kante ist abgeblasen, im Steilbereich darunter liegt dann letztendlich der Triebschnee.

Mit der simplen Methode für eine Risikobewertung komme ich da auf den blauen Kreis (bei wohlwollender Betrachtung):
Bild

Mit der Reduktionsmethode nach Munter muss ich nicht einmal nachrechnen.
Bild

Alleine der Hinweis "bei LWS3 muss ein erstklassiger Reduktionsfaktor gewählt werden" zusammen mit dem Blick auf die Liste und dem Fehlen eines Eintrags für ">40° steil" heißt: "No Go".


Ich wette, Du bist auch wie bisher ohne jegliche Sicherheitsausrüstung unterwegs (LVS, Schaufel, Sonde), da kann ich Dir für solche "Heldentaten" echt nur gratulieren.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von siri »

was nützt eine Schaufel und Sonde wenn er alleine unterwegs ist??
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

[quote="becks0815"]So ist das eben wenn Leute ausser Videos nichts im Kopf haben. Das ist der Klingenstock (oder auf der Karte Chlingenstock gechrieben).

Und obwohl ich weiss, dass bei Dir in der Hinsicht Hopfen und Malz bereits verloren sind (bzw. mit "ironischen" Videoschnipseln beantwortet werden):

Man kann die Abfahrtsspur recht einfach rekonstruieren, wenn man die Geländemerkmale einsortiert.


Bild
die blaue Linie ist sie. Gelb markiert 30-35° steile Abschnitte, orange 35-40°, rot 40-45° und violett 45° und mehr.


Bild
Hier sieht man noch links im Bild das Gebäude, welches auch auf dem Kartenausschnitt drauf ist. Die Felskante links im Bild zeigt den Abbruch

Bild
Blick zurück auf die steilere Passage, blau die Abfahrtslinie. Rechts im Bild der markante Bach.


Wir haben seit einer Woche Warnstufe 3. Bei der Warnstufe muß man für die Risikoabschätzung den ganzen Hang in die Rechnung einbeziehen, wenn man die steilste Stelle suchen will. Bedeutet hier selbst im bestgemeinten Fall zumindest >40° direkt neben der Abfahrtsspur in einem quasi unverspurten Hang (warum wohl?)

Der Hang liegt direkt hinter einer größeren Flachzone, aus der Schnee über Kanten in darunter liegende Steilbereiche abgeblasen werden kann. Das ist hier der Fall und im Video sehr schön sichtbar. man muß lediglich die Schneetiefe in den Abschnitten im Auge behalten. Bereits beim Verlassen der Piste durchfährst Du da eine Triebschneetasche unterhalb eines steileren Hangabschnitts mit sehr ähnlicher Hangausrichtung und solltest daher wissen, dass der Bereich darunter ähnlich aussehen wird. Die Ebene vor der Kante ist abgeblasen, im Steilbereich darunter liegt dann letztendlich der Triebschnee.

Mit der simplen Methode für eine Risikobewertung komme ich da auf den blauen Kreis (bei wohlwollender Betrachtung):
Bild

Mit der Reduktionsmethode nach Munter muss ich nicht einmal nachrechnen.
Bild

Alleine der Hinweis "bei LWS3 muss ein erstklassiger Reduktionsfaktor gewählt werden" zusammen mit dem Blick auf die Liste und dem Fehlen eines Eintrags für ">40° steil" heißt: "No Go".


Ich wette, Du bist auch wie bisher ohne jegliche Sicherheitsausrüstung unterwegs (LVS, Schaufel, Sonde), da kann ich Dir für solche "Heldentaten" echt nur gratulieren.[/



Ja da hat mal jemand meine Fahrt wohl Analyst und zwar genau


Wegen der Lawinengefahr denke ich die Wahrscheinlichkeit einer das da ich was ab geht ist gering.

Mal gestern

Morgen Freitag würde ich das nicht behaupten

Aber trotzdem danke für die Analyse und den Wink von dir
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Stoos Klingelstock

Direktlink



Mal die harte Linie die macht Spass
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

am morgen ist es am besten wenn es geschneit hat

Darum immer einer der ersten
Zuletzt geändert von Montj am 09.03.2017 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

siri hat geschrieben:ich beneide Dich. Aber vor allem, weil Du anscheinend nie arbeiten musst :twisted:
Ne ne war nur am Morgen am Berg habe am Nachmittag bisschen Geld verdient :lach:
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Pulverschnee Tag auf dem Stoos

Direktlink
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Titlis Rotegg 11.3.17

Direktlink

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Titlis Pulver gut :ja:

Direktlink
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von ski-chrigel »

@becks0815: Wie Du richtig erahntest, es ist die Mühe nicht wert. Dümmer geht nimmer. Eigentlich gehört dieser User hier gesperrt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Gut das ihr den Stoos sehr gut kennt!
Da werd wohl niemand von euch bei Pulverschnee dort sein.

Da ich weder auf Expeditionen mit den Skis gehe wie der Skitag König.
Werde ich wohl von den Lawinen verschont und das mit Sicherheit.
Der Skitag König ist ja letztlich mal ausserhalb der Piste herumlaufen und muste ja den Helikopter
für die Heimweg anfordern.....Kreurband Riss im Sulzschnee oder so bersser als auf seiner Expedition
In eine Lawine zu geraten.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von becks0815 »

Montj hat geschrieben:Gut das ihr den Stoos sehr gut kennt!
Da werd wohl niemand von euch bei Pulverschnee dort sein.

Da ich weder auf Expeditionen mit den Skis gehe wie der Skitag König.
Werde ich wohl von den Lawinen verschont und das mit Sicherheit.
Der Skitag König ist ja letztlich mal ausserhalb der Piste herumlaufen und muste ja den Helikopter
für die Heimweg anfordern.....Kreurband Riss im Sulzschnee oder so bersser als auf seiner Expedition
In eine Lawine zu geraten.
Den zweiten Abschnitt habe ich nicht verstanden, aber zum ersten kann ich nur sagen: ich kenne den Stoos wohl besser als Du. Sonst würdest Du nicht den Namen des höchsten Gipfels in dem Bergkamm nicht falsch schreiben. :mrgreen:
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von becks0815 »

Ich muß mal ein Doppelzitat bringen:
Montj hat geschrieben:Titlis Rotegg 11.3.17
Direktlink
Montj hat geschrieben: Da ich weder auf Expeditionen mit den Skis gehe wie der Skitag König.
Werde ich wohl von den Lawinen verschont und das mit Sicherheit.
Schau an, schau an. Hast Du schon mal bei Powderguide.com nachgelesen, und zwar hier?

Ich zitiere mal kurz aus dem Text über den Lawinenabgang im Titlis-Gebiet (Anm.: 10.3.2017 ist das Datum des erwähnten Freitag)
Am Freitag, dem Tag nach der Lawine, ist die Warnstufe immer noch auf 4. Der Gletscher bleibt geschlossen. Für das restliche Gebiet appellieren die Titlis-Bergbahnen auf ihrem Facebook-Account an die Vernunft der Freerider. Bitten sie für einmal auf der Piste zu bleiben. Vielen ist offenbar ein guter Powderritt weniger Wert als das eigene Leben. Selbst in steilen Hängen wimmelt es von farbigen Punkten, die ihre Spuren in den Schnee zaubern. Gut sieht es aus aus der Ferne, verdammt gut. Bei diesen Bildern braucht es eine riesige Überwindung, um auf der Piste zu bleiben. Ich komme mir vor wie ein Junkie auf Entzug. Doch irgendwie schaffe ich es. Denn ich bin mir sicher: So gnädig wie am Freitag wird der Berg nicht immer sein. Und ich möchte noch viele Jahre meine Spuren im Schnee hinterlassen. Ride safe!
Du tobst ohne Sicherheitsausrüstung in dem Gebiet neben der Piste herum, in dem 1-2 Tage zuvor ein dickes Brett (4m Anrißkante, 700 Höhenmeter Sturzhöhe) einen großen Teil des Freeridergebiets abgeräumt hat, bei einer angespannten 3 im Lawinenwarnbericht (am Vortag noch 4), das trotz Warnungen der Betreiber und mehr als eindeutigen Warnzeichen im Gelände (die Lawine lag sicher noch gut sichtbar herum), und Du bist Dir also ganz sicher, nie in eine Lawine zu kommen? :mrgreen:
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Klingelstock Stoos ist auch auf der Piste top 14.3.17.

Direktlink




Geht ja ganz schön gesittet für meine Kollegen :lach:
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von becks0815 »

Tipp: Klingenstock (bzw. Chlingenstock), nicht Klingelstock. Irgendwann lernst Du das auch, vielleicht dann wenn Du das Gebiet etwas besser kennengelernt hast. :lach:
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Ja ich schreibe das Ding wie man hier sagt :lach

Klingel oder Klingelstock

Aber du hast ihn ja erkannt

becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von becks0815 »

Naja, seids scho komische Schweizer, wenn ihr den Klingenstock mit l aussprecht, aber das K unangetastet lasst. Ich würde das dann eher Chlingel (K wie Ch gesprochen) oder Chlüngl aussprechen (und dann so schreiben).
Aber da ich bei einer spontanen Googlesuche (Klingelstock) nur deine Videos gefunden habe, tippe ich weiter auf zwei Varianten und der Rest nutzt die offizielle Schreibweise, unabhängig von der Aussprache:
a) Schreibfehler
b) Rei'gschmeckter.

:mrgreen:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von ski-chrigel »

Antwort a)! Es wimmelt ja auch sonst davon... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Oh der Skitag König

Ist ja auch da :lach:
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Donnerstag Königs......treffen

Zwinker"

Der Flossen König und der König von Stubai wird wohl auf dem Stoos sein am (Klingelstock) 9:00 wird es wohl los gehen """

Mit oder ohne Skitag König

Zwinker"
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Da ist der Ort
Oder google nach gucken

BildO
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von intermezzo »

Wie wär's mit Debilstock? Chüngelstock wäre auch noch was. Klingeling, klingeling...hier kommt der Montimann! Wahre Zeitdokumente sind das. Jetzt bin ich nahe bei Blausee...schnäbler, sprich leicht konfus;-)
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

Hauptsache man hat Spass dabei :lach:
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sammeltopic Mythenregion 2017 das Flossen Team

Beitrag von Montj »

becks0815 hat geschrieben:Ich muß mal ein Doppelzitat bringen:
Montj hat geschrieben:Titlis Rotegg 11.3.17
Direktlink
Montj hat geschrieben: Da ich weder auf Expeditionen mit den Skis gehe wie der Skitag König.
Werde ich wohl von den Lawinen verschont und das mit Sicherheit.
Schau an, schau an. Hast Du schon mal bei Powderguide.com nachgelesen, und zwar hier?

Ich zitiere mal kurz aus dem Text über den Lawinenabgang im Titlis-Gebiet (Anm.: 10.3.2017 ist das Datum des erwähnten Freitag)
Am Freitag, dem Tag nach der Lawine, ist die Warnstufe immer noch auf 4. Der Gletscher bleibt geschlossen. Für das restliche Gebiet appellieren die Titlis-Bergbahnen auf ihrem Facebook-Account an die Vernunft der Freerider. Bitten sie für einmal auf der Piste zu bleiben. Vielen ist offenbar ein guter Powderritt weniger Wert als das eigene Leben. Selbst in steilen Hängen wimmelt es von farbigen Punkten, die ihre Spuren in den Schnee zaubern. Gut sieht es aus aus der Ferne, verdammt gut. Bei diesen Bildern braucht es eine riesige Überwindung, um auf der Piste zu bleiben. Ich komme mir vor wie ein Junkie auf Entzug. Doch irgendwie schaffe ich es. Denn ich bin mir sicher: So gnädig wie am Freitag wird der Berg nicht immer sein. Und ich möchte noch viele Jahre meine Spuren im Schnee hinterlassen. Ride safe!
Du tobst ohne Sicherheitsausrüstung in dem Gebiet neben der Piste herum, in dem 1-2 Tage zuvor ein dickes Brett (4m Anrißkante, 700 Höhenmeter Sturzhöhe) einen großen Teil des Freeridergebiets abgeräumt hat, bei einer angespannten 3 im Lawinenwarnbericht (am Vortag noch 4), das trotz Warnungen der Betreiber und mehr als eindeutigen Warnzeichen im Gelände (die Lawine lag sicher noch gut sichtbar herum), und Du bist Dir also ganz sicher, nie in eine Lawine zu kommen? :mrgreen:

Du scheinst ja alles zu wissen wenn es um Sicherheit geht

Da ich ja nix verstehen würd ich mal schauen wo der Herr Flossen König
runtergefahren ist?????????

Und dann könnte man es sogar lesen


Steinberger....... nach deiner Karte nach

:lach: :lach:

Ja dann hoffe ich das du dich nicht mal verirren wirst :lach:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“