Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Beitrag von Tiob »

03.01.2017



Wetter: Sonnig bei -12°C bis -14 °C

Schnee: Abends hatte es etwas geschneit, als Grundlage gab es Kunstschnee

Anlagen: Parsennbahn 1+2, Parsenn Rapid, Totalp Sesselbahn, Gruobenalb Sesselbahn, Gotschnabahn 1+2, Schiferbahn 1+2, Schlepplift Kreuzweg, Schlepplift Furka 1+2, Gipfelbahn (nur für Fußgänger), Parsennhüttenbahn

Pisten:4,7,15,17,18,19,21,22,41,40

Andrang: Gut besucht war es, unter normalen Schneebedingungen hätten sich die Leute besser verteilt. So war es stellenweise etwas voll.



Bild
Los geht’s im Dorftälli. Hier war (wie so oft) die vollste Piste anzutreffen. Man merkt halt den fehlenden Skischul Run als Entlastungspiste.


Bild
Altes und modernes Transportsystem am Berg


Bild
Die Schneekanonen haben mal wieder die Saison gerettet. Das Wasser wird hierfür aus dem Davosersee in den Totalpsee hochgepumpt und dann weiter verteilt


Bild


Bild
Dann ging es schon direkt auf die schwarze Talabfahrt nach Davos. Abends ist die Talabfahrt immer eine Qual. Die Gründe hierfür ist die Steilheit, die Südausrichtung (also eisig oder Sulzbuckel), und die allgemeine Überfüllung. Mein Tipp deswegen: Niemals abends nach Davos abfahren. Lieber bequem die Standseilbahn nehmen. Die Piste macht keinen Spaß mehr und ist viel zu gefährlich


Bild
Mittags macht die Talabfahrt aber Spaß. Heute war sie sogar die beste Piste des Tages


Bild
Danach ging es schon auf die 10,6 km lange Talabfahrt nach Klosters. Diese ist aufgrund der Nordausrichtung sehr schattig und besteht aus viel Ziehweg


Bild
Es fehlen auf 3km Beschneiungsanlage. Die Öffnung ermöglicht haben die Bergbahnmitarbeiter und Skischulen in einer Schaufelaktion


Bild
Wieder oben auf dem Gotschnagrat


Bild


Bild
Weiter geht es in Richtung Schiferbahn. Diese erschließt eine der schönsten Abfahrten im Gebiet


Bild
Blick Richtung Kreuzweg mit einer Schutzhütte


Bild
Baujahr 1987, Länge 5,3 km!


Bild
Blick Richtung Fondei. Hier gab es in den Sechzigern Lifte die leider abgebrochen wurden


Bild
Der untere Teil ist eine lange Waldabfahrt. Heute war es hier eisig


Bild

Fazit: Schöner Skitag bei Traumwetter. Parsenn ist einfach ein Klassiker und bietet das landschaftlich abwechslungsreichste Skigebiet der Ostschweiz. Ich hätte mir aber trotzdem etwas mehr geöffnete Pisten gewünscht.

Fortsetzung 06.01.2017 folgt...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Völlig einverstanden resp. aus meiner Erfahrung am 2.1. nachvollziehbar. Ausser der zweitletzte Satz. Aber natürlich ist das völlig subjektiv.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Beitrag von Matze1/2 »

Tiob hat geschrieben: Bild
Dann ging es schon direkt auf die schwarze Talabfahrt nach Davos. Abends ist die Talabfahrt immer eine Qual. Die Gründe hierfür ist die Steilheit, die Südausrichtung (also eisig oder Sulzbuckel), und die allgemeine Überfüllung. Mein Tipp deswegen: Niemals abends nach Davos abfahren. Lieber bequem die Standseilbahn nehmen. Die Piste macht keinen Spaß mehr und ist viel zu gefährlich
Yo, einstmals (bis Mitte 2000er) gab es mit der Piste 9 (heute 7) und 10 zwei Talabfahrten. Die Varianten 7 und 8 der 9 nicht zu vergessen. In Davos hat man es vorgezogen, viele Pisten nach und nach sterben zu lassen. :evil:


Matze½
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Beitrag von Tiob »

06.01.2017

Wetter: Kalt war es bei etwa -20°C, aber da kein Wind ging und die Sonne schien konnte man es gut aushalten

Schnee: Da es mehr als einen halben Meter Neuschnee die letzten Tage gegeben hatte war die Landschaft schön winterlich. Der Schnee war durch die kalten Temperaturen sehr trocken (im Fachjargon nennt man das wohl "Powder")

Pisten:4,7,15,17,18,19,21,22,41,40

Anlagen: Parsennbahn 1+2, Parsenn Rapid, Totalp Sesselbahn, Gruobenalb Sesselbahn, Gotschnabahn 1+2, Schiferbahn 1+2, Schlepplift Kreuzweg, Schlepplift Furka 1+2, Gipfelbahn (nur für Fußgänger), Parsennhüttenbahn

Andrang: Es war nochmal voller als am 03.01. Vor allem waren extrem viele Schwaben auf der Piste. Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Dreikönigstag ein Feiertag in Baden-Württemberg ist. Auf dem Parsennparkplatz standen mehrere Skibusse

Bild
Arktische Kälte in Europa



Bild
Erstmal ging es die Piste am Schlepplift Furka runter. Ich persönlich fahre sie nicht so gerne, da sie die Tendenz hat schon früh zerfahren zu sein



Bild
Hoffentlich steht hier nächste Saison eine Sessellift



Bild
Parsennhüttenbahn



Bild
Totalp Piste. Schon toll auf was für einen Breite man heutzutage beschneien kann. Vor 25 Jahren wollten die Schweizer noch die technische Beschneiung verbieten, heute ist sie unverzichtbar :rolleyes:



Bild
Grüenhorn (2500m) in winterlichem Kleid



Bild
Dann ging es zum Schifer runter



Bild
Sehr Photogen diese Anlage



Bild
Traumwetter, aber es war einiges los



Bild
Endlich Winter!



Bild
Verschneiter Bergwald



Bild
Schifer im unteren Bereich. Aufgrund der Neuschneeauflage weniger eisig als vor ein paar Tagen



Bild
Landschaftlich sehr schön



Bild
Blick in Richtung Duranna



Bild
In der Schiferbahn



Bild
Blick vom Weissfluhjoch


Bild
Dann ging es auf die Talabfahrt nach Davos



Bild
Es war wieder die beste Piste des Tages. Ich bin sie gleich mehrmals gefahren. Wenn da nur nicht dieser ätzende Fußweg am Ende wäre




Bild
Jakobshorn, Bericht vom 02.01 ->http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56795



Bild
Gegen Abend wurde noch das neue Restaurant ausprobiert. Vor allem der Innenraum mit den Panoramafenstern ist sehr gelungen



Fazit:Wetter und Schneetechnisch war es natürlich ein Traumtag. Das haben natürlich noch andere bemerkt, deswegen gab es schon fast österreichische Verhältnisse auf den Pisten. Aber, alles in allem doch ein schöner Skitag
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Schöne Bilder! Was für ein Unterschied zu unserem 2.1.
Totalp Piste. Schon toll auf was für einen Breite man heutzutage beschneien kann. Vor 25 Jahren wollten die Schweizer noch die technische Beschneiung verbieten, heute ist sie unverzichtbar :rolleyes:
Moooooment! Nicht die Schweizer wollten das verbieten, sondern eine Minderheit in Graubünden und Bern, angeführt von Grünen und Umweltverbänden, die das bis heute als Teufelszeugs erachten.

Und Vorsicht von wegen "österreichische Verhältnisse"... Solche Aussagen mögen einige User ganz schlecht vertragen :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017

Beitrag von Tiob »

Matze½ hat geschrieben:Yo, einstmals (bis Mitte 2000er) gab es mit der Piste 9 (heute 7) und 10 zwei Talabfahrten. Die Varianten 7 und 8 der 9 nicht zu vergessen. In Davos hat man es vorgezogen, viele Pisten nach und nach sterben zu lassen. :evil:


Matze½
Ja, vor allem Parsenn musste leider ordentlich Federn lassen. Zum Thema Pistenstreichungen ein Zitat von dem CEO der DKB Carlo Schertenleib:
Ich sehe die Zukunft nicht bei der Verdichtung der Pisten, sondern in kompakten Gebieten. Ein bis zwei gut präparierte Pisten pro Anlagen und viel Platz für Freeriden.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“