03.01.2017
Wetter: Sonnig bei -12°C bis -14 °C
Schnee: Abends hatte es etwas geschneit, als Grundlage gab es Kunstschnee
Anlagen: Parsennbahn 1+2, Parsenn Rapid, Totalp Sesselbahn, Gruobenalb Sesselbahn, Gotschnabahn 1+2, Schiferbahn 1+2, Schlepplift Kreuzweg, Schlepplift Furka 1+2, Gipfelbahn (nur für Fußgänger), Parsennhüttenbahn
Pisten:4,7,15,17,18,19,21,22,41,40
Andrang: Gut besucht war es, unter normalen Schneebedingungen hätten sich die Leute besser verteilt. So war es stellenweise etwas voll.
Los geht’s im Dorftälli. Hier war (wie so oft) die vollste Piste anzutreffen. Man merkt halt den fehlenden Skischul Run als Entlastungspiste.
Altes und modernes Transportsystem am Berg
Die Schneekanonen haben mal wieder die Saison gerettet. Das Wasser wird hierfür aus dem Davosersee in den Totalpsee hochgepumpt und dann weiter verteilt
Dann ging es schon direkt auf die schwarze Talabfahrt nach Davos. Abends ist die Talabfahrt immer eine Qual. Die Gründe hierfür ist die Steilheit, die Südausrichtung (also eisig oder Sulzbuckel), und die allgemeine Überfüllung. Mein Tipp deswegen: Niemals abends nach Davos abfahren. Lieber bequem die Standseilbahn nehmen. Die Piste macht keinen Spaß mehr und ist viel zu gefährlich
Mittags macht die Talabfahrt aber Spaß. Heute war sie sogar die beste Piste des Tages
Danach ging es schon auf die 10,6 km lange Talabfahrt nach Klosters. Diese ist aufgrund der Nordausrichtung sehr schattig und besteht aus viel Ziehweg
Es fehlen auf 3km Beschneiungsanlage. Die Öffnung ermöglicht haben die Bergbahnmitarbeiter und Skischulen in einer Schaufelaktion
Wieder oben auf dem Gotschnagrat
Weiter geht es in Richtung Schiferbahn. Diese erschließt eine der schönsten Abfahrten im Gebiet
Blick Richtung Kreuzweg mit einer Schutzhütte
Baujahr 1987, Länge 5,3 km!
Blick Richtung Fondei. Hier gab es in den Sechzigern Lifte die leider abgebrochen wurden
Der untere Teil ist eine lange Waldabfahrt. Heute war es hier eisig
Fazit: Schöner Skitag bei Traumwetter. Parsenn ist einfach ein Klassiker und bietet das landschaftlich abwechslungsreichste Skigebiet der Ostschweiz. Ich hätte mir aber trotzdem etwas mehr geöffnete Pisten gewünscht.
Fortsetzung 06.01.2017 folgt...
Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017
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Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017
Völlig einverstanden resp. aus meiner Erfahrung am 2.1. nachvollziehbar. Ausser der zweitletzte Satz. Aber natürlich ist das völlig subjektiv.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017
Yo, einstmals (bis Mitte 2000er) gab es mit der Piste 9 (heute 7) und 10 zwei Talabfahrten. Die Varianten 7 und 8 der 9 nicht zu vergessen. In Davos hat man es vorgezogen, viele Pisten nach und nach sterben zu lassen.Tiob hat geschrieben:
Dann ging es schon direkt auf die schwarze Talabfahrt nach Davos. Abends ist die Talabfahrt immer eine Qual. Die Gründe hierfür ist die Steilheit, die Südausrichtung (also eisig oder Sulzbuckel), und die allgemeine Überfüllung. Mein Tipp deswegen: Niemals abends nach Davos abfahren. Lieber bequem die Standseilbahn nehmen. Die Piste macht keinen Spaß mehr und ist viel zu gefährlich
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Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017
06.01.2017
Wetter: Kalt war es bei etwa -20°C, aber da kein Wind ging und die Sonne schien konnte man es gut aushalten
Schnee: Da es mehr als einen halben Meter Neuschnee die letzten Tage gegeben hatte war die Landschaft schön winterlich. Der Schnee war durch die kalten Temperaturen sehr trocken (im Fachjargon nennt man das wohl "Powder")
Pisten:4,7,15,17,18,19,21,22,41,40
Anlagen: Parsennbahn 1+2, Parsenn Rapid, Totalp Sesselbahn, Gruobenalb Sesselbahn, Gotschnabahn 1+2, Schiferbahn 1+2, Schlepplift Kreuzweg, Schlepplift Furka 1+2, Gipfelbahn (nur für Fußgänger), Parsennhüttenbahn
Andrang: Es war nochmal voller als am 03.01. Vor allem waren extrem viele Schwaben auf der Piste. Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Dreikönigstag ein Feiertag in Baden-Württemberg ist. Auf dem Parsennparkplatz standen mehrere Skibusse
Arktische Kälte in Europa
Erstmal ging es die Piste am Schlepplift Furka runter. Ich persönlich fahre sie nicht so gerne, da sie die Tendenz hat schon früh zerfahren zu sein
Hoffentlich steht hier nächste Saison eine Sessellift
Parsennhüttenbahn
Totalp Piste. Schon toll auf was für einen Breite man heutzutage beschneien kann. Vor 25 Jahren wollten die Schweizer noch die technische Beschneiung verbieten, heute ist sie unverzichtbar
Grüenhorn (2500m) in winterlichem Kleid
Dann ging es zum Schifer runter
Sehr Photogen diese Anlage
Traumwetter, aber es war einiges los
Endlich Winter!
Verschneiter Bergwald
Schifer im unteren Bereich. Aufgrund der Neuschneeauflage weniger eisig als vor ein paar Tagen
Landschaftlich sehr schön
Blick in Richtung Duranna
In der Schiferbahn
Blick vom Weissfluhjoch
Dann ging es auf die Talabfahrt nach Davos
Es war wieder die beste Piste des Tages. Ich bin sie gleich mehrmals gefahren. Wenn da nur nicht dieser ätzende Fußweg am Ende wäre
Jakobshorn, Bericht vom 02.01 ->http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56795
Gegen Abend wurde noch das neue Restaurant ausprobiert. Vor allem der Innenraum mit den Panoramafenstern ist sehr gelungen
Fazit:Wetter und Schneetechnisch war es natürlich ein Traumtag. Das haben natürlich noch andere bemerkt, deswegen gab es schon fast österreichische Verhältnisse auf den Pisten. Aber, alles in allem doch ein schöner Skitag
Wetter: Kalt war es bei etwa -20°C, aber da kein Wind ging und die Sonne schien konnte man es gut aushalten
Schnee: Da es mehr als einen halben Meter Neuschnee die letzten Tage gegeben hatte war die Landschaft schön winterlich. Der Schnee war durch die kalten Temperaturen sehr trocken (im Fachjargon nennt man das wohl "Powder")
Pisten:4,7,15,17,18,19,21,22,41,40
Anlagen: Parsennbahn 1+2, Parsenn Rapid, Totalp Sesselbahn, Gruobenalb Sesselbahn, Gotschnabahn 1+2, Schiferbahn 1+2, Schlepplift Kreuzweg, Schlepplift Furka 1+2, Gipfelbahn (nur für Fußgänger), Parsennhüttenbahn
Andrang: Es war nochmal voller als am 03.01. Vor allem waren extrem viele Schwaben auf der Piste. Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Dreikönigstag ein Feiertag in Baden-Württemberg ist. Auf dem Parsennparkplatz standen mehrere Skibusse
Arktische Kälte in Europa
Erstmal ging es die Piste am Schlepplift Furka runter. Ich persönlich fahre sie nicht so gerne, da sie die Tendenz hat schon früh zerfahren zu sein
Hoffentlich steht hier nächste Saison eine Sessellift
Parsennhüttenbahn
Totalp Piste. Schon toll auf was für einen Breite man heutzutage beschneien kann. Vor 25 Jahren wollten die Schweizer noch die technische Beschneiung verbieten, heute ist sie unverzichtbar
Grüenhorn (2500m) in winterlichem Kleid
Dann ging es zum Schifer runter
Sehr Photogen diese Anlage
Traumwetter, aber es war einiges los
Endlich Winter!
Verschneiter Bergwald
Schifer im unteren Bereich. Aufgrund der Neuschneeauflage weniger eisig als vor ein paar Tagen
Landschaftlich sehr schön
Blick in Richtung Duranna
In der Schiferbahn
Blick vom Weissfluhjoch
Dann ging es auf die Talabfahrt nach Davos
Es war wieder die beste Piste des Tages. Ich bin sie gleich mehrmals gefahren. Wenn da nur nicht dieser ätzende Fußweg am Ende wäre
Jakobshorn, Bericht vom 02.01 ->http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56795
Gegen Abend wurde noch das neue Restaurant ausprobiert. Vor allem der Innenraum mit den Panoramafenstern ist sehr gelungen
Fazit:Wetter und Schneetechnisch war es natürlich ein Traumtag. Das haben natürlich noch andere bemerkt, deswegen gab es schon fast österreichische Verhältnisse auf den Pisten. Aber, alles in allem doch ein schöner Skitag
- ski-chrigel
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Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017
Schöne Bilder! Was für ein Unterschied zu unserem 2.1.
Und Vorsicht von wegen "österreichische Verhältnisse"... Solche Aussagen mögen einige User ganz schlecht vertragen
Moooooment! Nicht die Schweizer wollten das verbieten, sondern eine Minderheit in Graubünden und Bern, angeführt von Grünen und Umweltverbänden, die das bis heute als Teufelszeugs erachten.Totalp Piste. Schon toll auf was für einen Breite man heutzutage beschneien kann. Vor 25 Jahren wollten die Schweizer noch die technische Beschneiung verbieten, heute ist sie unverzichtbar
Und Vorsicht von wegen "österreichische Verhältnisse"... Solche Aussagen mögen einige User ganz schlecht vertragen
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Re: Parsenn Davos-Klosters 03 und 06.01.2017
Ja, vor allem Parsenn musste leider ordentlich Federn lassen. Zum Thema Pistenstreichungen ein Zitat von dem CEO der DKB Carlo Schertenleib:Matze½ hat geschrieben:Yo, einstmals (bis Mitte 2000er) gab es mit der Piste 9 (heute 7) und 10 zwei Talabfahrten. Die Varianten 7 und 8 der 9 nicht zu vergessen. In Davos hat man es vorgezogen, viele Pisten nach und nach sterben zu lassen.
Matze½
Ich sehe die Zukunft nicht bei der Verdichtung der Pisten, sondern in kompakten Gebieten. Ein bis zwei gut präparierte Pisten pro Anlagen und viel Platz für Freeriden.