Jakobshorn Davos 02.01.2017

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Jakobshorn Davos 02.01.2017

Beitrag von Tiob »

Wetter: Morgens und Abends sonnig, dazwischen etwas bedeckt. Temperaturen recht kalt bei -10 bis -12

Schnee: Kunstschnee

Andrang: Es war gut besucht, aber wenn man nicht auf den Hauptpisten fuhr gab es genug Platz. Anstehen musste man nie.

Anlagen: Alles offen

Pisten: Alles offen bis auf die Waldabfahrt und die rote Abfahrt am Brämabühel.


Bild
Auffahrt mit der Jakobshornbahn. Im Tal lag nicht viel Schnee aber das sollte sich die nächsten Tage ändern.


Bild
Bolgenareal


Bild
Der Sessellift Brämabühel ist der jüngste Sessellift auf Jakobshorn.


Bild
Ein interessante Bautagebuch gibt es hier -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=39301, wobei der Kollege Schödiatz doch ein all zu hartes Urteil über die neue Anlage fällt...


Bild
...denn der Sessellift hat die schönste Piste des Jakobshorn und eine der schönsten in ganz Davos viel besser zugänglich gemacht


Bild
Parsenn Talabfahrt


Bild
Herrlich breit


Bild
Unterer Teil der Brämabühel Abfahrt


Bild
Am Sessellift Usser-Isch waren die besten Pisten des Tages anzutreffen


Bild
Es zog etwas zu


Bild
Weiter geht es zum Sessellift Clavadel. Das ist der kapazitätsstärkste Lift auf dem Jakobshorn. Hier war es sehr voll, was aber zu erwarten war. Clavadel ist immer die vollste Piste des Gebietes. Der Grund ist mir ein Rätsel, denn die Piste ist landschaftlich langweilig und im oberen Teil seltsam gegen den Hang gelegen


Bild
Unterer Teil der Abfahrt


Bild
Anstehen war kein Thema


Bild
Trasse des Clavadel Liftes


Bild


Bild
Schneekanonen sind auf dem Jakobshorn omnipräsent. Es ist wohl das einzige Skigebiet Graubündens was (fast) komplett künstlich beschneibar ist.


Bild
Einfahrt zu einzigen geöffneten Talabfahrt am Jakobshorn: Die Gämpen Abfahrt. Die Talabfahrten sind am Jakobshorn langweilige Ziehwege und nicht der Rede wert.


Bild
Unterer Teil der Gämpen Abfahrt


Bild
Als Rückbringer fungiert der Sessellift Fuxägufer mit einer Mittelstation um den unteren Teil für Anfänger zu erschließen.


Bild
Bergstation des Fuxägufer Sesselliftes


Bild


Bild
Gegen Nachmittag wurde es sonniger


Bild


Bild
Letzter noch fehlender Lift ist der Jatz Lift mit der sonngisten Piste des Gebietes


Bild
Hier gab es mal eine Piste.

Fazit: Geübten Skifahrern wird recht schnell langweilig auf dem Jakobshorn. Trotzdem hat es vor allem im Nordteil die ein oder andere interessante Piste zu bieten. Und vor allem für Anfänger gibt es gute Abfahrten mit komfortablen Sesselliften.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Jakobshorn Davos 02.01.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Dann muss ich mich wohl zur Gruppe der "geübten Skifahrern" zählen... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jakobshorn Davos 02.01.2017

Beitrag von Matze1/2 »

Gibt es eigentlich noch immer diese Warntafeln am Beginn der Talabfahrten, daß diese für Snowboarder ungeeignet sind?


Grüße, Matze
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Jakobshorn Davos 02.01.2017

Beitrag von Tiob »

Matze½ hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch immer diese Warntafeln am Beginn der Talabfahrten, daß diese für Snowboarder ungeeignet sind?


Grüße, Matze
Ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Aber für Snowboarder ist die Talabfahrt in der Tat etwas unkomfortabel.
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jakobshorn Davos 02.01.2017

Beitrag von crm »

Ich war die vergangenen 2 Wochen auch vor Ort und kann deinem Bericht nur zustimmen. Was mich jedes Mal, wenn ich auf dem Jakobshorn war gewundert hat, ist warum alle Welt die Piste 9 am Clavadeler Sessel belagert und quasi niemand die wunderbaren Pisten am Usser Isch nutzt. Egal zu welcher Zeit ich dort war immer das gleiche Bild - na ja mir solls recht sein :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“