Lenk 01.01.2017-06.01.2017 Schneebänder und Wintereinbruch

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Lenk 01.01.2017-06.01.2017 Schneebänder und Wintereinbruch

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Ich war in der Neujahrswoche in der Lenk in den Skiferien. Gewohnt habe ich im Dorf selber in einer Ferienwohnung. Als ich in der Lenk ankam, waren alle Wiesen noch grün. Vom Dorf aus konnte man am Metsch die Pisten noch sehr gut erkennen. :) In der Nacht auf den Dienstag gab es dann schon mal einen Zentimeter Dekoschnee auf die Wiesen. Am Donnerstag schneite es dann den ganzen Tag immer wieder. Wegen dem starken Wind hat es den Schnee aber verblasen. Am Freitag war es dann ein wolkenloser erster richtiger Wintertag. Alles schön weiss.
Die Pisten waren die ganze Woche Top. Nie grosse Haufenbildung. Ein paar wenige Stellen mit ein paar Steinchen gab es. Eisflächen gab es nirgends. Da hatte ich die letzten Jahre viel schlechtere Pistenbedingungen (nicht in der Lenk). Im Beschneien sind die Lenker schon super.

Interaktiver Pistenplan: http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... boden-lenk

Nun zu den Bildern:

Sonntag:
Am Sonntag gings auf den Betelberg. Die beste Piste dort war die Talabfahrt.

Bild

Bild
Die Pisten am Metsch sind gut zu sehen vom Betelberg aus

Bild
Etwa um 10 waren wir oben. Teilten uns das gebiet mit gefühlt 20 Leuten. Erst am Nachmittag gab es etwas mehr Leute. Auch um drei Uhr kamen sie noch mit Skiern rauf :lol:

Bild
Blick vom Leiterli in Richtung Metsch

Bild

Bild

Bild
Bergstation Metsch

Bild
Mittelstation Metschbahn

Bild
Aussicht vom Leiterli

Bild

Bild
Piste vom Leiterli nach Mülkerblatten. Diese enge Piste müssen alle Leute runter, wenn sie nicht etwa 50m hochlaufen wollen. Da wäre eine Beschneiungsanlage nicht schlecht.

Bild
Piste am Mülkerblatten

Bild
Betelberger "Tragödienhang" :lol:

Bild

Montag:
Am montag ging ins Hauptgebiet. Dort fand ich die Piste am Bühlberg super. Auch die vom Lavey zum Aebi war super.

Bild

Bild

Bild
Aussicht vom Hahnenmoos

Bild
Beschneiung am Metsch

Bild
Piste am Bühlberg

Bild
Talabfahrt am Betelberg

Bild
Piste vom Hahnenmoos nach Geils

Bild
Sillerenbühl

Bild

Bild

Bild
Ziehweg in Richtung Sillerenbühl

Bild
Metsch

Bild
Plaine Morte

Bild
Beschneiung der schwarzen "Abkürzung" am Metsch

Am Dienstag gings wieder auf den Betelberg.

Bild

Bild
Über Nacht hats bisschen geschneit

Bild

Bild

Bild
Talabfahrt

Bild

Bild
Leiterli

Der Mittwoch war kalt und windig. Davon hab ich gar keine Bilder. Also gleich zum Donnerstag.

Donneestag:
Da es den ganzen Tag schneien sollte entschieden wir uns für eine Schneeschuhtour. Da es über die Nacht schneite hatte es grad dafür gereicht. Die Tour führte uns von Lenk zum Iffigenfall. Von dort sind wir dann die nicht geöffnete Schlittelpiste zum Leiterli hoch. Wegen den starken verwehungen braucht es dort noch mal eine Ladung schnee bis sie geöffnet werden kann.

Bild
Bei Nebel und Schneefall unterwegs

Bild

Bild

Bild
Der Iffigenfall

Bild

Freitag:
Den Freitag verbrachte ich wieder am Betelberg. Es war ein Wolkenloser Tag. Die Pisten waren dank dem gestrigen Neuschnee super. Wegen den starken Verwehungen ist es schwer zu sagen wie viel es gab. Schätze mal 20cm.

Bild
Talabfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild
Schöne weisse Pracht

Bild

Bild
Blick zum Leiterli

Bild

Bild

Bild
Winterlandschaft

Bild

Bild
Metsch

Bild

Bild
Mülkerblatten

Bild
Engstück Talabfahrt

Bild
Wallegg

Bild

Bild

Bild

Bild
Piste am Mülkerblatten
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenk 01.01.2017-06.01.2017 Schneebänder und Wintereinbru

Beitrag von Matze1/2 »

Hallo SCHLITTLER95,

danke für diesen Bericht.

Gerade hier ist die Gegenüberstellung schon beeindruckend:
SCHLITTLER95 hat geschrieben: Bild
Bergstation Metsch

....................


Bild
Metsch
Dennoch - der Schnee ist eher Kotzmetik. :(


Grüße,
Matze═
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lenk 01.01.2017-06.01.2017 Schneebänder und Wintereinbru

Beitrag von Blue Boarder »

Sehr schöne Fotos.
Diese Woche sollte es nochmals schön Schnee geben, auch im Berner Oberland. Falls es kein starken Wind hat, ist es dieses Mal mehr als Kosmetik.

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Betelberg-Seite mit der Metschseite zu verbinden, zumindest mit einer Bahn von der Talstation Rothenbach auf den Betelberg? Ich war nur einmal in Adelboden, noch nie in Lenk. Gab es diese Idee mal?
Gibt es den Verbindungssessel Rehärti-Eselmoos nicht mehr?
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lenk 01.01.2017-06.01.2017 Schneebänder und Wintereinbru

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Blue Boarder hat geschrieben: Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die Betelberg-Seite mit der Metschseite zu verbinden, zumindest mit einer Bahn von der Talstation Rothenbach auf den Betelberg? Ich war nur einmal in Adelboden, noch nie in Lenk. Gab es diese Idee mal?
Im Infrastuktur-Tread stand mal was zu so einer Verbindung.
- Verbindung Metsch - Betelberg Bau einer Seilbahn über dem Talboden zur direkten Anbindung des Skigebietes Betelberg an das Hauptgebiet Silleren - Metsch
Hier der Link: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4982210

Blue Boarder hat geschrieben: Gibt es den Verbindungssessel Rehärti-Eselmoos nicht mehr?
Bin die Talabfahrt nach Adelboden nicht gefahren. Kann dir nicht sagen ob da ein Sessellift steht. :lol:
Aber auf dem Pistenplan ist nichts eingezeichnet.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Lenk 01.01.2017-06.01.2017 Schneebänder und Wintereinbru

Beitrag von Finsteraarhorn »

Blue Boarder hat geschrieben: Gibt es den Verbindungssessel Rehärti-Eselmoos nicht mehr?
Nein den gibt es schon seit letzter Saison nicht mehr, da die neue Höchstbahn die Lücke von Chuenisbärgli zu Silleren schliesst. Die Mittelstation Eselsmoos dient nur noch als Kurve für die Sillerenbahn.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“