24.12.2016 Oberalp-Sedrun

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

24.12.2016 Oberalp-Sedrun

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 10.04.2017 - 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24.12.2016 Oberalp-Serdrun

Beitrag von starli »

Wenn du ein Skigebiet mit viel Schnee in der Nähe von Andermatt suchst, fahr halt nach San Domenico! Melden über 2m und bis auf die (zwar beschneiten) Talabfahrten sollte fast alles offen sein .. Wird aber halt "etwas" mehr los sein ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Serdrun

Beitrag von ski-chrigel »

...mit dem Unterschied, dass die Dolomitianer guten Kunstschnee machen können und die Sedruner eben nicht. Ich hatte dort am 12.12. enorm viel Spass und zeitweise vergass man, dass es nur Kunstschnee war. Am Oberalp am 18.12. konnte man dies nicht vergessen....
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Serdrun

Beitrag von ATV »

starli hat geschrieben:Wenn du ein Skigebiet mit viel Schnee in der Nähe von Andermatt suchst, fahr halt nach San Domenico! Melden über 2m und bis auf die (zwar beschneiten) Talabfahrten sollte fast alles offen sein .. Wird aber halt "etwas" mehr los sein ;)
Naja in der Nähe. Fast 3h Autofahren.

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=56666
ski-chrigel hat geschrieben:...mit dem Unterschied, dass die Dolomitianer guten Kunstschnee machen können und die Sedruner eben nicht. Ich hatte dort am 12.12. enorm viel Spass und zeitweise vergass man, dass es nur Kunstschnee war. Am Oberalp am 18.12. konnte man dies nicht vergessen....
Kunstvereisung ist Kunstvereisung.

Wer aktuell noch Naturschneepisten ohne Steine will:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=56666
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Serdrun

Beitrag von ski-chrigel »

"Kunstvereisung ist Kunstvereisung" kann nur einer schreiben, der keine Ahnung hat...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Serdrun

Beitrag von simmonelli »

Ich halte mich nicht im Ansatz für einen Experten, aber selbst ich kann einige Qualitätsstufen des technischen Schnees erkennen und unterscheiden :ja:

Davon abgesehen ist die Bergstation des neuen Sessels weder in der Form und schon gar nicht in der Farbe nach meinem Geschmack. Ich hoffe sie bauen nicht alle neuen Bahnen in dieser Art ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Serdrun

Beitrag von Pilatus »

Interessante Bilder, danke!

Weiss jemand wie die Verbindung am Oberalp dann gehen soll?

Finde es schon schade, dass man die Bahn nicht anders gebaut hat. Insbesondere weil man ja schon wusste, dass man von der Schneehühnerstockseite dann auch mal zur Talstation kommen sollte. Und war es nicht mal geplant, den alten Skilift in verkürzter Form als Übungslift weiterlaufen zu lassen?!
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Sedrun

Beitrag von benjamin »

ATV: Ich staune, über Deine generell negative Sichtweise zum Skigebiet. Man fragt sich, weshalb Du überhaupt nach Sedrun-Oberalp gehst. Natürlich ist Dieni nicht das interessanteste Skigebiet auf dieser Welt, da die Pisten relativ flach sind und der Alpine Charme fehlt (im Gegensatz zum Val-Val). Aber bekanntlich tut sich was.

Der Kunstschnee war vor Weihnachten sehr gut zum fahren, da sehr griffig. Auch die Talabahrt nach Dieni war am 24.12 nicht vereist (1-2 Stellen abgesehen). Dass das richtige Winterfeeling fehlt, dafür kann nun das Skigebiet wirklich nichts!

Natürlich ist die neue Sesselbahn Unterstafel-Gütsch nicht die längste. Man könnte es aber auch anders sehen: Endlich jemand, der den Mut hat, zwei Skigebiete zu verbinden und x-Millionen zu investieren. Und erst noch die Geduld hat, x-Jahre auf die Baubewilligung zu warten und über 3000 (!) Auflagen erfüllen muss. Man hätte den Skilift Grossboden einfach so sein lassen können und sich auf die wichtigeren Bahnen konzentrieren. Aber auch das wurde nicht gemacht - Sawiris macht wirklich eine ganze Sache.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Sedrun

Beitrag von ski-chrigel »

benjamin hat geschrieben:ATV: Ich staune, über Deine generell negative Sichtweise zum Skigebiet. Man fragt sich, weshalb Du überhaupt nach Sedrun-Oberalp gehst. Natürlich ist Dieni nicht das interessanteste Skigebiet auf dieser Welt, da die Pisten relativ flach sind und der Alpine Charme fehlt (im Gegensatz zum Val-Val). Aber bekanntlich tut sich was.

Der Kunstschnee war vor Weihnachten sehr gut zum fahren, da sehr griffig. Auch die Talabahrt nach Dieni war am 24.12 nicht vereist (1-2 Stellen abgesehen). Dass das richtige Winterfeeling fehlt, dafür kann nun das Skigebiet wirklich nichts!

Natürlich ist die neue Sesselbahn Unterstafel-Gütsch nicht die längste. Man könnte es aber auch anders sehen: Endlich jemand, der den Mut hat, zwei Skigebiete zu verbinden und x-Millionen zu investieren. Und erst noch die Geduld hat, x-Jahre auf die Baubewilligung zu warten und über 3000 (!) Auflagen erfüllen muss. Man hätte den Skilift Grossboden einfach so sein lassen können und sich auf die wichtigeren Bahnen konzentrieren. Aber auch das wurde nicht gemacht - Sawiris macht wirklich eine ganze Sache.
Ja, Sawiris Innovationskraft und Geduld ist bemerkenswert und ich begrüsse das sehr. Ich würde niemals in Andermatt investieren, aber toll, dass er es tut.
Wie in meinen drei Berichten vom 18., 19. und 21.12. geschrieben, ist die Beschneiungsqualität und -quantität wirklich nicht so ganz überzeugend in Sedrun. Am 21.12. war die Talabfahrt ebenfalls vereist, aber nicht wegen dem Kunstschnee, sondern dem Regen am Vortag. Kunstschnee deswegen zu verteufeln und den Mangel in Sedrun zu verallgemeinern, zeugt m.E. von zu wenig Erfahrung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Sedrun

Beitrag von Pilatus »

Nunja, zum Glück scheint Sawiris genug Geld zu haben, um das Ganze beharrlich durchzustehen. Wieviele "Investoren" haben wir schon gesehen, die noch vor dem ersten Spatenstich verschwunden sind? Unterdessen muss man allerdings auch sagen, bleibt ihm nichts mehr anderes überig. Wenn das Skigebiet steht, dann ist es wohl realistisch, dass er irgendwann sein Geld wieder reinholt. Wenn er jetzt aufgeben würde, wären viele, viele Millionen futsch. Darum bin ich recht zuversichtlich, dass das Ganze fertig wird. Und dann - bei allen Nachteilen - ist es das beste und vorallem gröste Skigebiet der Zentralschweiz weit und breit.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 24.12.2016 Oberalp-Sedrun

Beitrag von simmonelli »

Vor allem passt die Schwierigkeit der zu erwartenden Pisten zu dem Können der Klientel, die seine Hotelpreise zahlen kann :ja:

Ich habe auch den größten Respekt für die Ausdauer die er mitbringt. Und wenn die Verbindung in ca. 2 Jahren steht, werde ich da sicherlich auch ab und an ein Wochenende mit meiner Familie verbringen. Soweit ich ein bezahlbares Zimmer finde ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“