27.12.2016 Schlitteln auf der Grossen Scheidegg

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

27.12.2016 Schlitteln auf der Grossen Scheidegg

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Wegen einem Hauswartdienst war ich am 27. Dezember in Grindelwald. Dies nutzte ich für einen Schlitteltag. Wegen den schlechten Schneeverhältnissen waren alle normalen Schlittelpisten zu, aber man konnte mit dem Bus auf die grosse Scheidegg fahren und von dort nach Schwarzwaldalp runterschlitteln. Dies wird normalerweise glaube ich nur von Meiringen her Angeboten.
Die Busse fuhren Stündlich wieder hoch zur Grossen Scheidegg. Zum runterschlitteln brauchte ich etwa 15min. Deshalb wartete ich meistens oben in der Sonne eine Weile bis ich runterfuhr.
Da es praktisch keinen Schnee hatte, wurde die Strecke wohl gewässert. Es war eine einzige Eisfläche mit etwa einem Zentimeter Schnee drauf. Zum Schlitteln war es aber perfekt, da die Strecke nie allzu steil ist. Nur anhalten wäre etwas Problematisch geworden, aber dank dem Stundentakt der Busse war das nie nötig.

Mit einem Preis von 52.- für eine Tageskarte war es nicht gerade günstig. Aber dank dem schönen Wetter und einer perfekten Piste ohne Buckel hat es sich gelohnt.

Hier der Link zum Prospekt mit dem Fahrplan und den Preisen: https://www.grindelwaldbus.ch/de/schlit ... -scheidegg

Nun ein paar Bilder:

Bild
Wie gesagt, die Piste ist fast immer im Schatten.

Bild
Das Wellhorn

Bild
Das Wetterhorn

Bild
Alp Schwandboden

Bild
Blick zur First. Dort sind nur die Pisten am Sessellift Grindel offen.

Bild
Die Alp auf der grossen Scheidegg

Bild
Blick rüber zur kleinen Scheidegg und zum Männlichen. Die noch nicht geöffneten Talabfahrten sind gut zu erkennen ;)

Bild
Schlittelpiste

Bild

Bild
Das Wetterhorn

Bild
Das einzige kurze Flachstück der Strecke

Bild
Blick richtung Meiringen

Bild
Wetterhorn

Bild

Bild
Pisten am Männlichen

Bild
Pisten auf der kleinen Scheidegg

Bild
Der Eiger mit der Alp auf der grossen Scheidegg im Vordergrund

Bild
Postauto auf dem Rückweg zur Schwarzwaldalp

Bild
Eiger
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: 27.12.2016 Schlitteln auf der Grossen Scheidegg

Beitrag von Harzwinter »

Oh schön - vielen Dank für den Bericht! Genau das hatten wir während unseres Aufenthalts in Meiringen Anfang Januar 2016 auch vor. Leider mussten wir dann feststellen, dass Meiringen es nicht nötig hatte, den Busservice auf die Große Scheidegg bis zum Dreikönigstag anzubieten. Und das, obwohl damals - so wie jetzt auch - zum Skifahren zu wenig Schnee lag. :boese:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“