Corviglia - 07.12.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von RogerWilco »

Nach Davos und Ischgl stand diesen Mittwoch Corviglia auf dem Programm meines (schon fast traditionellen) Dezemberurlaubs. Ebenso traditionell ist die magere Schneelage in den meisten Skigebieten zur Zeit, ansonsten würde ich die lange Anfahrt von 2:50h wohl nicht auf mich nehmen.
Da Corviglia "gemeinerweise" auch noch die erste Bergfahrt bereits um 7:45 hat, hieß es für mich um 4:45 aufzubrechen... Die Fahrzeitangaben in Google-Maps stimmen so gut, dass ich 5min vor der Öffnung am Drehkreuz in Celerina stand. Die Tageskarte hatte ich bei der Ticketcorner 50% Aktion für 41CHF bereits erworben.

Bild
Bei aufgehender Sonne ging es zu erst auf das Plateau Nair. Die KSB Glüna wurde bereits von der Sonne beschienen, aber öffnete "erst" gegen 8:45.

Bild
Bild
Überbreite Piste am Plateau Nair. Pistenverhältnisse waren hier (wie man sieht) super - und der nächtliche Weckerterror war bereits jetzt vergessen. ;)

Bild
Bild
Danach bin ich rüber zur Trais Fluors, der ältesten 6KSB der Schweiz. Die roten Abfahrt war hier morgens sehr gut. Die schwarze war trotz bereits ausreichend produziertem Schnee noch nicht präpariert und die blaue lag noch im Schatten.

Bild
Nun auf der Piste der Glüna. Hier war der beste Schnee, was auch an der Höhe von über 2800m liegt. Alle Bahnen oberhalb waren leider noch nicht geöffnet, wurden aber vorbereitet.

Bild
Bin dann gleich bis nach Celerina runter, immerhin 1100 Höhenmeter. Piste war gut in Schuss, aber hauptsächlich solche Trassen.

Bild
Blick auf Celerina und den noch gefrorenen Talboden. Oben war es aber ganztags angenehm um die 0°.

Bild
Noch nicht geöffnet, aber eine präparierte Spur auf der roten Abfahrt bei Glüna. Mehr Breite brauche ich ohnehin nicht. ;)

Bild
Bild
Dann habe ich mich auf die andere Seite des Skigebiets aufgemacht. Die PB auf den Piz Nair transportierte leider nur Arbeiter zum Mittelausstieg.

Bild
Eigentlich wollte ich nur zur Standseilbahn abfahren, bin dann aber auf der Piste zur Signal PB gelandet. Die hat sich nicht wirklich gelohnt und ich frage mich, wie es auf dieser schmalen Piste bei richtig Betrieb aussieht...

Bild
Zumindest fährt die PB ziemlich häufig und ich war schnell wieder oben. Von der Bergstation gab es als Entschädigung diesen Blick über die Engadiner Seen.

Bild
Diesmal bin ich dann richtig abgebogen. Blick zurück zur Bergstation der Signalbahn. Hier unten (d.h. unter 2200m) war der Schnee übrigens etwas härter, aber trotzdem noch gut zu fahren.
Bin dann aber wieder nicht mit der Standseilbahn hochgefahren, da sie gegenüber der Salastrains KSB keinen Vorteil bringt.

Bild
Inzwischen schien auch bei der blauen Piste an der Trais Fluors die Sonne, so dass ich diese noch nachholte.
Anschließend machte ich bereits um 11:00 Mittagspause in Marguns. Ich war ja schon 7h auf den Beinen und hatte schon 60km im Skigebiet zurückgelegt.

Bild
Nach der Mittagspause erkundete ich dann das andere äußere Ende des Gebiets, hier am Restaurant Chamanna.

Bild
Bild
Abfahrt entlang der Randolins KSB. Die dort auch noch existieren Hintenrumabfahrt war leider nicht geöffnet. Der Schnee war hier allerdings schlechter als im Rest des Gebiets. Erinnerte an morgentliche Sulzpisten beim Frühlingsskifahren. Leider war es aber nicht warm genug, so dass es hier bei Eisbröckchen blieb.

Bild
Eine der Hauptpisten des Skigebiets an der KSB Salastrains. Die blieb trotz der zum Teil steilen Abschnitte überall griffig.

Bild
Die 2SB Suvretta war ebenfalls in Betrieb. Die Piste war allerdings nicht geöffnet und der "Tief"schnee war auch nicht gerade einladend... deshalb habe ich diese Zubringerbahn ausgelassen.

Bild
Blick von der Bergstation der 2SB zu den Seen.

Bild
Bild
Ebenfalls schön der Talblick an der KSB Salastrains. Nicht so schön waren aber die großen Stadionaufbauten in Salastrains. Ich kann Skirennsport aber eh nicht viel abgewinnen.

Bild
Mist, habe ich tatsächlich hier nicht gut genug retuschiert?

Bild
Leider war nur eine Piste nach Salastrains geöffnet. Für die direkten Abfahrten hätte es meiner Meinung nach auch genug Kunstschnee gehabt.

Bild
Unter den Rennpisten hindurch gibt es einige Tunnel. Als Spielkind musste ich sie natürlich durchfahren, auch wenn es an diesem Tag mangels Rennen keinen Sinn macht.

Bild
Abfahrtspiste nach Salastrains wurde vorbereitet... vielleicht macht sie ja die Tage auf.

Bild
Schnell! Sturmhaube auf! Schlechtwetterfront naht! Ok, mehr als diese irisierenden Schleierwolken wurden es nicht. ;)

Bild
Bin dann am Nachmittag hauptsächlich Salastrains gefahren, da dort die beste Mischung aus Sonne und Pistenqualität zu finden war.

Bild
Blick auf Corviglia... da war ich den ganzen Tag nicht.

Bild
Noch ein mal der schöne Blick ins Tal.

Bild
An der KSB Alp Giop steht diese beeindruckende Armada an Schneekanonen (das sind drei Reihen!). In anderen Skigebieten kämpft man noch um jede Piste und hier werden sie schon eingemottet...

Bild
Um 15:30 wird dann langsam die Sonne rar und ich machte mich auf den Rückweg.

Bild
Talabfahrt um 16:00. Piste jetzt etwas abgefahren und hart.

Bild
Bild
Gefahrene Strecke. Dank der einfachen und leeren Pisten kamen auch ohne Stress viele Kilometer zusammen.

Fazit: Der Aufwand hat sich leider gelohnt, so dass ich ernsthaft überlege es nächste Woche zu wiederholen. Vielleicht sind dann auch die oberen Bahnen offen, die topografisch etwas interessanter sind.

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von kpw »

Tolle Bilder, vielen Dank!
Komme ins Grübeln, ob ich mir das nicht selber gönnen will, auch wenn die Fahrtzeit noch eine knappe Stunde länger ist, als von Dir aus. ;D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von extremecarver »

So gut es auch ausschaut - ich werde wohl erst im Jänner hinfahren - bei dann hoffentlich auch mehr Naturschnee. Die Beschneiungsleistung hab ich aber schon vor 3-4 Wochen bewundert bei Durchfahrt im Tal - die Haufen waren echt riesig.
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von shaqohirt »

Stark - da geht was!!!
Schöner Bericht. Vielen Dank dafür!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von LGH »

Danke für deinen Bericht. Besonders deine zahlreichen Landschaftsbilder waren wieder so schön, und das ganze bei der typischen Engadin Beleuchtung!

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, freiwillig einfach so einen dieser Tunnel zu nutzen ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von ski-chrigel »

Mich gluschtet es grad wieder, noch einen weiteren Tag meiner Tour dahin zu fahren. Es ist momentan einfach schneemässig wohl das beste Gebiet in Graubünden-Tirol. Danke für die Bilder, vor allem die schönen Morgenmomente.
Da Corviglia "gemeinerweise" auch noch die erste Bergfahrt bereits um 7:45 hat, hieß es für mich um 4:45 aufzubrechen...
Wieso fährst Du immer nach Hause und machst es nicht wie ich? Wenn Du die Kilometerkosten richtig rechnest, ist ein Hotel schnell mal günstiger.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von Reinhard S. »

Wirklich tolle Bilder!

Aber du lieferst generell hervorragende Aufnahmen.
Liegt sicher auch an der Technik, aber du hast auch ein gutes Auge für den richtigen Moment.

Mach bitte so weiter.

Reinhard
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von Tiob »

Vielen Dank für den Bericht. An deinen Bildern gefällt mir vor allem immer die breite Perspektive. Wie macht man das?
Ich muss auch unbedingt mal wieder auf Corviglia. Leider ist St Moritz, selbst für Schweizer Verhältnisse, sehr teuer.
RogerWilco hat geschrieben: Bild
An der KSB Alp Giop steht diese beeindruckende Armada an Schneekanonen (das sind drei Reihen!). In anderen Skigebieten kämpft man noch um jede Piste und hier werden sie schon eingemottet...
Was sind das für Schneekanonen? Neue oder alte? Und wo wurden denn alte ersetzt?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von ski-chrigel »

Das sind schon aktuelle, aber schon von ihren Einsatzorten abmontiert. Ich hatte mich schon am 29.11. darüber gewundert und das praktisch gleiche Bild gepostet (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5097461)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Das sieht momentan wirklich nach dem besten Skigebiet in Tirol / Graubünden aus! Schade, dass meine Lieblingsabfahrt (Muntanella) noch nicht offen war.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von RogerWilco »

ski-chrigel hat geschrieben:Wieso fährst Du immer nach Hause und machst es nicht wie ich? Wenn Du die Kilometerkosten richtig rechnest, ist ein Hotel schnell mal günstiger.
Hast schon Recht, das wäre bei solchen Entfernungen sinnvoller, aber ich mache zwischen meinen Skitagen immer gerne ein oder zwei Tage Pause bzw. etwas anderes. Ich fahre zwar manchmal auch zwei Tage direkt hintereinander (z.B. wenn's wettermäßig sinnvoll ist), aber dann bin ich beim zweiten Tag schon etwas zu gesättigt, um es richtig zu würdigen. Ich weiß, dass kannst du nicht nachvollziehen. ;)
tiob hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. An deinen Bildern gefällt mir vor allem immer die breite Perspektive. Wie macht man das?
Gerade Skipisten und Landschaften wirken mit Weitwinkel eindrucksvoller. Da ich keine große Fotoausrüstung mit mir rumschleppe, baue ich die Weitwinkelaufnahmen aus normalen Fotos mittels Autopano Pro zusammen. Das müssen damit nicht unbedingt Panoramabilder werden, ich mache z.B. häufig zwei Reihen aus je drei Fotos (d.h. sechs Fotos). Autopano ist recht clever beim Zusammenmixen (stitchen) der Bilder, so dass es kaum Artifakte gibt. Auch die Belichtung wird automatisch angepasst. Man braucht also kein Stativ oder fixe Belichtung.
tiob hat geschrieben:Ich muss auch unbedingt mal wieder auf Corviglia. Leider ist St Moritz, selbst für Schweizer Verhältnisse, sehr teuer.
Zumindest die Skikarte gibts ja noch zum halben Preis: Ticketcorner. Sonst wäre ich jetzt auch nicht zwei mal hingefahren... 80CHF ist doch etwas übertrieben.
DiggaTwigga hat geschrieben:Schade, dass meine Lieblingsabfahrt (Muntanella) noch nicht offen war.
Laut Pistenplan ist sie und Selin nun in Vorbereitung. Ich denke sie machen morgen oder spätestens am Wochenende auf.

Ich war gestern noch mal in Corviglia. Es war recht ähnlich wie letzte Woche, nur die Pisten Corviglia Run und Pizzin waren zusätzlich geöffnet. Die Piste am Randolins (Swing) war jetzt viel besser, der Rest (außer Glüna) dafür spürbar härter. Kann auch sein, weil etwas etwas kälter war. Um 11:00 herum waren auch fast alle Sessel belegt, aber ich würde trotzdem nicht davon sprechen, dass es voll war. ;)

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Übrigens bemerkenswert: von Sargans nach Celerina dauert es über Julier-, Albula- oder Flüelapass fast genau gleich lang. Der Albulapass ist nun aber geschlossen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Corviglia - 07.12.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die erneuten Bilder! Sieht ja nach wie vor fantastisch aus! Den neuen Speicherteich kenne ich noch selbst noch nicht, bzw. nur von den Bildern. Der ist ja schon gewaltig!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“