Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von starli »

Teil 1: Sa, 26.11.2016 - Veysonnaz/Thyon (4 Vallées)

(Freitag)

So, dieses WE war es endlich so weit. Die Schnittmenge aus geöffneten Skigebieten, die mich interessieren, die halbwegs was interessantes offen haben, die einen günstigen Vorsaisonpreis haben und für die es eine brauchbare Wettervorhersage gibt, bot einiges zur Auswahl. Zudem fiel Ischgl weg (Konzert am SA - keine Gültigkeit der Saisonkarte) und die Wettervorhersagen in Nordtirol waren am Freitag Abend auch nicht mehr besonders. Und statt wie am Vortag noch geplant nur einen Tag nicht so weit zu fahren stand jetzt doch ein ganzer Wochenendausflug zur Debatte.

Wobei da schon viele Skigebiete wegfielen, insb. am Punkt "vergünstigte Tageskarte aufgrund stark eingeschränkten Angebots" scheiterten etliche, die zur Zeit offen sind. Wobei es sicherlich auch so war, dass ich einige offene Skigebiete übersehen haben könnte, obwohl ich Berfgex, myswitzerland, skiinfo.it und skiinfo.fr durchging. In die nähere Auswahl kamen schlussendlich Alpe d'Huez, Courmayeur und Cervinia/Zermatt. Letzteres sollte etliche Teilgebiete aufmachen und das weitaus interessanteste Angebot bieten. Ein bisschen dagegen sprach, dass die derzeitigen Skipasskosten noch bis Weihnachten und ab Anfang April gelten, und man da vmtl. noch ein Ticken mehr für sein Geld bekommen sollte.

Courmayeur war fix, weil die (für mich) interessantere der oberen PBs offen ist und die Tageskarte nur 30,- € kostet. Die Fahrt nach AdH von dort aus via Italien (zur Umgehung des teuren MontBlanc-Tunnels) dagegen würde mich nachmittags nicht mehr rechtzeitig zum Einkaufen in Briancon bringen. Dazu die verlängerte Heimfahrt, die höheren Mautkosten - ich entschied mich doch für die Kombi Courmayeur am SA und Cervinia am SO, plus Übernachtung im Auto, damit die Skipasskosten in Cv/Z weniger tragisch sind. Noch schnell die ganzen Sachen zusammenpacken und um spätestens zwischen 10 und 11 in Courmayeur zu sein, stellte ich meinen Wecker auf 3:15 Uhr und hätte nur noch ca. 4,5 Stunden Schlaf vor mir.

.. aber der wollte sich ausnahmsweise nicht so wirklich einstellen. Mir kam dann noch eine Idee, dass ja der Gr.St.Bernard-Tunnel zwischen Aostatal und Wallis die Möglichkeit bot, eine Richtung gratis zu befahren, wenn man die Einzelfahrt kauft und dann Ski fährt. Wie wäre es also für Samstag mit einem Skigebiet, das näher an Innsbruck liegt, so dass ich doch noch etwas länger schlafen könnte? Nochmal die Skigebiete in der Schweiz durchgegangen. Dabei auch auf Veysonnaz gestoßen. Hm. Lt. interaktivem Pano 8EUB und SL oben offen, lohnt sich vielleicht doch nicht. Auf der Suche nach dem Preis auf das Textdokument hinsichtlich Eröffnung gekommen. 30% Nachlass und noch +/- 3 SBs und 3 SL offen, mal mit, mal ohne Abfahrt. Welche genau, wollte ich mir nicht mehr anschauen - ich nahm an, dass es die richtung Verbier sein würden. Extrabonus: Nach dem Skifahren zum Genfersee nach Frankreich zum Einkaufen und Essen fahren. Wird ja immer besser!

Um nicht ganz so spät in Veysonnaz anzukommen, stellte ich meine Wecker auf 3:45 Uhr - aber ich glaub nicht, dass ich noch vor Mitternacht eingeschlafen bin. An 6 Stunden Schlaf bin ich ja bekanntlich gewönt, aber nur 3-4 Stunden bei einer so langen Reise ist echt nicht toll. Aber die Wecker weckten mich.

Wie sich vielleicht mancher noch erinnern kann, hatte ich mir 2016 ja keine CH-Vignette gekauft, da ich im Januar meinte, ich würde sie nicht brauchen und wollte mir erst im Dezember wieder eine kaufen. Im Nachhinein bin ich aber doch öfters mal durch CH gefahren und zum Sommerskifahren in Crans Montana fuhr ich auf Landstraßen durch die Gegend - was auch nicht so schlecht war, aber in Summe hätte ich die CH-Vignette 2016 mehr benötigen können als 2015. Jedenfalls holte das einen unerkannt wollen bleibenden Alpinforumskollegen auf den Plan, der mir im Juli eine Jahresvignette für 2016 schenkte und zuschickte. Danke - aber damit steh ich also nächsten Januar wieder vor der Frage, ob sich von Februar bis November eine Vignette lohnen wird, außerdem wäre das ganze Geschenk ja sinnlos gewesen, wenn ich mir jetzt die 2017er kaufen würde. Das wäre ja auch schade. Nun, sollte ich mir die 2017er Vignette kaufen, konnte ich die geschenkte 2016er Vignette also wenigstens noch dieses WE verwenden (die letzten Monate hatte ich keinen Grund für eine Fahrt in oder durch die Schweiz). Jedenfalls noch ein Grund mehr für einen Skigebietshalt in der Schweiz dieses WE.

Am Samstag in Veysonnaz angekommen merkte ich beim ersten Straßenschild "Thyon links" meine falsche Annahme, die rechten Lifte richtung Siviez/Verbier könnten geöffnet sein - nein, die vermutlich nette Verbindung ist geschlossen, stattdessen sind die weiten Hänge links von Veysonnaz geöffnet. Bin dann also zur Talstation der EUB in Veysonnaz weiter (zuvor hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt, bis Siviez weiter zu fahren um von dort einzusteigen). Parkplätze an der EUB sind etwas schwierig, da direkt am steilen Hang und so, aber drunter und drüber mit etwas Fußweg gibt's einige Gratisparkplätze. Die Tageskarte kostete dann 39,- CHF, fremde Keycards werden akzeptiert. Bei der Auffahrt mit der 8EUB war ich dann schon mal entzückt über die nette Talabfahrt - kurvig, schmal, hügelig, abwechslungsreich, toller Tiefblick ins Rhônetal - und dann der anschließende SL Cheminée, zwar leider kein KSSL, aber ein blauer Kurzbügler mit Gratliftambitionen, die Abfahrt ebenfalls hügelig und nicht geradlinig eingeebnet, sehr netter, erster Eindruck.

Die Entzückung hörte dann bei den Schneeverhältnissen auf - wie letzte Woche in Obergurgl, knollig und eisig hart. Bei dem Tauwetter halt kein Wunder. Die Abfahrten in Thyon waren dann eher noch schlechter, auch vom Interessantheitsgrad durchschnittlich (eher nichts, was ich unbedingt nochmal bräuchte, erst recht nicht, bei den Normal-Skipasskosten). Interessant fand ich, dass es noch sehr viele SL parallel zu den beiden 4KSBs gibt, die in anderen Skigebieten schon längst eingespart worden wären. Eine geschlossene Abfahrt an einem kurzen SL ging toll, und die Talabfahrt an der 8EUB ging über bzw. kurz nach Mittag auch super, weil großteils aufgefirnt. Und die Überreste einer ehemaligen Standseilbahn waren auch interessant.

Ungewöhnlich fand ich bei den beiden KSBs in Thyon (die dritte KSB war nur als Zubringer offen), wie schnell die Sessel in die Station fahren. Manchmal wird ja so früh ausgekuppelt, dass man keinen Schwung mehr am Ausstieg hat - hier umgekehrt, man hat noch die volle Geschwindigkeit, während der Ausstieg mit dem Schneehaufen schon anfängt! Und dazu fuhren auch beide KSBs mit voller Geschwindigkeit - etwas, was man andernorts oft nur bei großem Andrang erlebt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Pistenplan und Öffnungen. Der vergünstigte Printze-Skipass hätte auch noch für die Tortin-KSB in Siviez gegolten, aber die kenn ich ja schon.

Bild
^ Talstation 8EUB Veysonnaz und Ende Talabfahrt und Blick runter ins Rhônetal

Bild
^ Talabfahrt Veysonnaz, die beste Abfahrt heute, schmal, hügelig, firnig

Bild
^ 8EUB Veysonnaz und der in den oberen ca. 2/3 parallele SL, der im aktuellen Plan nicht mehr eingezeichnet ist

Bild
^ 8EUB Veysonnaz und ihre nette Abfahrt

Bild
^ Bergstation 8EUB Veysonnaz, links eine neue 10EUB und ein paar SL sieht man auch noch

Bild
^ SL Drus und der nette SL Cheminée

Bild
^ SL Drus und 8EUB Veysonnaz

Bild
^ 8EUB Veysonnaz

Bild
^ 8EUB Veysonnaz und SL Inalpe

Bild
^ SL Cheminée, zu dessen Bergstation man auch von der 4KSB Ethérolla kommt

Bild
^ SL Cheminée vs. Rhonetal

Bild
^ Thyon-Seite

Bild
^ Abfahrt am SL Muraz (von der 4KSB Ethérolla bzw. SL Cheminée erreichbar)

Bild
^ 4KSB Ethérolla und SL Muraz

Bild
^ 4KSB Ethérolla

Bild
^ Talende mit Staumauer Stausee Grand Dixence

Bild
^ 4KSB Ethérolla mit direkter schwarzer Abfahrt

Bild
^ 4KSB Trabanta mit müßigem Matten-Einstieg (nicht rutschig, man muss von den Zutrittslesern bis zum KSB-Einstieg rumlaufen)

Bild
^ 4KSB Trabanta und SL Joc.

Bild
^ Skigebietsteil Thyon, links von der 4KSB Trabanta. Es ist ein wenig faszinierend, wieviel SL hier in Thyon rumstehen, die man egtl. gar nicht bräuchte und die in anderen Skigebieten wohl eingespart worden wären.

Bild
^ Skigebietsteil Thyon, rechts von der 4KSB Trabanta

Bild
^ Blick von der 4KSB Trabanta zu den SL Muraz, Theytaz 2 und Cheminée am (quasi) Grat

Bild
^ Blick von der 4KSB Trabanta (Bergstation) zu den SL Muraz, Theytaz 2 und Cheminée am (quasi) Grat mit 2 Abfahrten und .. wozu ist egtl. das Betongebäude da zwischen den beiden Pisten - evtl. hat es was mit dem Stausee zu tun?

Bild
^ Thyon 2000

Bild
^ Ganz kurze Bambino-SL. Es gibt Förderbänder, die länger sind ;) Dahinter die neue 10EUB

Bild
^ Einzige Abfahrt zur 4KSB Trabanta (Talstation ist das Haus mit den Bullaugen ziemlich weit hinten rechts). Bis auf diesen Skiweg kann man alle Pisten auch mit der 4KSB Etherolla fahren, den um zur Talstation der Trabanza zu kommen, muss man an der Talstation Etherolla vorbei. Suboptimal in meinen Augen.

Bild
^ SL Petit Vallon, von der 4KSB Trabanta aus. Abfahrt gesperrt, war aber vormittags/mittags toll, weil angenehm weich.

Bild
^ SL Piccolo, erschließt zwar auch keine eigene Piste, war im Gegensatz zu den anderen heute aber in Betrieb.

Bild
^ SL Petit Vallon. SL in Betrieb, aber Abfahrt offiziell gesperrt ;-)

Bild
^ Wehmütiger Blick zum SL Tsa, mit dem die Verbindung richtung Siviez und somit Verbier beginnt. Abfahrt war schon präpariert, schade, dass der nicht offen war.

Bild
^ Skiweg mit tiefem Talblick ins Rhônetal von der Bergstation 4KSB Ethérolla zur Bergstation SL Cheminée. So durchschnittlich ich die Thyon-Seite finde, aber für das Eck hier lohnt sich die Fahrt mit der 4KSB ;)

Bild
^ Nette Talabfahrt Veysonnaz, kurz nach Mittag schön firnig, dazu nett schmal und kurvig und hügelig und .. meine Lieblingsabfahrt heute. Später gefror sie allerdings und ging nicht mehr so toll.

Bild
^ Die SL Bambino, dahinter 4KSB Trabanta und dazwischen, nanu, eine ominöse Brücke? SL oder Standseilbahn? Das muss ich mir mal genauer anschauen ..

Bild
^ Die Bergstation oberhalb dieser ominösen Brücke. Scheint eine Standseilbahn gewesen zu sein, keine Ahnung ob öffentlich oder sonstwegen.

Bild
^ Einblicke: Anscheinend wurde das Haus im Hintergrund mal angebaut

Bild
^ Ein Seil von der Standseilbahn? So komisch in die Mauer eingeschnitten?

Bild
^ Das Stück oberhalb der Brücke. Für einen Massen-Ausstieg wohl eher ungeeignet.

Bild
^ Die Brücke

Bild
^ Die Brücke - mit Aufschrift Café !?

Bild
^ Die Brücke - mit dem Bergstationshaus oben

Bild
^ Links von der Brücke findet sich das. Also war die Standseilbahn nur für diese Anlage, Stollen (Wasserstollen zum bzw. vom Stausee)?

Bild
^ Teil der Strecke unterhalb der Brücke

Bild
^ Die Schienen liegen noch!

Bild
^ 10EUB

Bild
^ 4KSB Ethérolla

Bild
^ Netter Grat-SL Cheminée (blaue Kurzbügel) mit Blick ins Rhônetal

Bild
^ Netter Grat-SL Cheminée (blaue Kurzbügel) mit Blick ins Rhônetal

Bild
^ SL Cheminée mit seiner nette, hügeligen Abfahrt. In einigen Skigebieten Italiens hätte die Piste wohl ein modelliert langweiliges, gleiches, lineares Gefälle.

Bild
^ Bergstation der Ex-SSB

Bild
^ Talabfahrt 8EUB Veysonnaz. Um 14:30 schon etwas eklig angefroren. Netter Tiefblick ins Rhônetal

Bild
^ Talabfahrt 8EUB Veysonnaz. Gegenbild zum vorherigen. Welches Bild ist nun schöner, welches trifft die Abfahrt besser?

Bild
^ Talabfahrt 8EUB Veysonnaz, schön hügelig. Die braunen Stellen stören mich nicht, eher im Gegenteil ;) Allerdings musste auch ich erst mal wieder den psychologischen Schalter umlegen, denn braune Stellen waren die letzten Wochen am Stubaier gleichbedeutend mit Steinen - hier dagegen mit Erde und somit unproblematisch.

Bild
^ Talabfahrt 8EUB Veysonnaz

Bild
^ 8EUB Veysonnaz mit Talabfahrt

Bild
^ GPS-Track 26.11.2016

Fazit: Im Nachhinein betrachtet hätte sich hier ein Besuch auch gelohnt, wenn nur 8EUB und SL offen gewesen wären, ersteres heute die beste Abfahrt, zweiteres der interessanteste Lift - nur wäre ich dann vmtl. nicht hier hergefahren, wenn der Skipass das gleiche gekostet hätte. Man fällt einfach oft in diesen Trott und diesen falschen Annahmen. Jedenfalls hab ich mir auch nochmal das Teilgebiet rechts richtung Siviez/Verbier in GE angeschaut, das macht doch einen wesentlich interessanteren Eindruck als Thyon. Vielleicht erlebe ich das ja auch mal geöffnet zu erleben mit vergünstigten Skipässen. Das war ja jetzt auch schon mein 3. Besuch in den 4 Vallées. Nach Sommerski am Mont Fort 2013 und einer kleinen Schaukelei zwischen Siviez und Verbier im Mai 2014 nun also ein bisschen die linke Ecke.

Weiter ging's dann, wie gesagt, zum Genfer See und nach Thonon, dort in 3 Supermärkten einkaufen (Tipp: Lieber Cora als Carrefour) und um kurz nach 20 Uhr wäre ich am Buffalo Grill gewesen. Saumüde, der Parkplatz komplett voll, die Leute am Eingang auf einen freien Tisch oder zumindest das Personal wartend - so gern ich den mag, aber dafür hatte ich heute keine Nerven mehr. Dazu am Kassenzettel vom Carrefour einen -20%-Gutschein für den Quick gehabt, also dann eben dort Menü (mein üblicher Quick'n'Toast) und zwei süße Nachspeisen (Creppes und Churros) bestellt und im Internet ganz kurz die Lage für morgen nochmals gecheckt. Hatte mir ja schon überlegt, ob ich nicht nach Alpe d'Huez fahr, die anderen, näheren Sachen in Frankreich schienen auch nicht interessant zu sein. Courmayeur 30,- € Tageskarte ist zwar günstig, aber der Tunnel kommt mit 27,90 auch noch dazu. Andererseits: Wenn ich Courmayeur von IT aus anfahren würde, hätte ich auch Mautkosten. Und um 30,- € werd ich so schnell in Courmayeur nicht mehr skifahren können. Und wer weiß, wie lang es diese Youla-PB noch gibt.

Also wieder retour in die Schweiz und mich an einen Parkplatz neben der Straße hingestellt - für ein Hotel wäre die Zeit heut auch einfach zu knapp gewesen. Mit dem dicken Pulli und der Wolldecke in den Schlafsack, damit gehen sich Temperaturen um die 0° schon aus. Hatte ja schließlich auch schon Minustemperaturen überstanden, selbst im Sommer auf Pässen ist es nicht wärmer ;) Für mehr wie ca. 6,5 Stunden Schlaf war aber auch keine Zeit mehr.

(Fortsetzung folgt - demnächst unter "Italien".)

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von philippe ch »

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Toller Bericht mit gewohnt hochwertigen Bildern! Die Talabfahrt würde mir glaube ich auch gefallen! Hat dein Auto eine Standheizung oder wie schläfst du im Winter im Auto?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von starli »

^ Weder Standheizung, noch schlaf ich im Winter im Auto. Am ersten Italien/Westalpenwochenende der Saison, so Ende November / Anfang Dezember ist dann meist mein letzter Autoschlaftag. Dann wieder je nach Temperaturen ab April.
philippe ch hat geschrieben:Betreffend der Standseilbahn. schau mal hier:
Cool danke. Deine Site ist mir nicht eingefallen, hab im Netz (Google-Suche auf französisch) dann aber noch ein, zwei Bilder vom Bau 1932 gefunden.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von philippe ch »

Gern geschehen. Die Lorbeeren muss ich aber weitergeben. Diese tolle Seite ist nicht von mir.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von ATV »

Links vom Skilift Cheminée gabs noch einen weiteren Skilift mit etwas krasserer Trasse.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Betongebäude ist das alte Wasserschloss vom Dixence Stausee
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von beatle »

Tolle Schneeverhältnisse, dafür müsste mir man schon Geld bezahlen, dass ich dort Ski fahre!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Links vom Skilift Cheminée gabs noch einen weiteren Skilift mit etwas krasserer Trasse.
Interessant. Eine SL-Trasse wäre mir da jedenfalls nicht ins Auge gestochen..

So, Teil 2 ist online:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=56449
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von missyd »

Toller Bericht. Ich glaube in den 70er Jahren gabs oberhalb Thyon2000 noch einen POMA Tellerlift.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von stavro_ »

beatle hat geschrieben:Tolle Schneeverhältnisse, dafür müsste mir man schon Geld bezahlen, dass ich dort Ski fahre!
lol, ja der gedanke kann einem bei dem einen oder andern foto schon mal kommen :)
das andere extrem sieht man imho aber derzeit in den berichten dieser woche aus einigen gebieten in österreich.
massive, ebenmäßige kunstschneebänder, die den eh schon zu tode modellierten pisten die letzten charakteristika rauben.
ich mag ja gar nicht abstreiten, dass das befahren dieser künstlichen hänge auch viel spass macht und vor allem weniger mühe
bereitet, als das auf einigen fotos hier zu erahnen ist, aber irgendwie fehlt mir persönlich dabei irgendwas im gesamterlebnis skifahren.
deshalb kann ich auch die lobeshymnen, die derzeit auf diese zu 100% künstlichen abfahrten gesungen werden, nur zum teil verstehen.

aber jedem das seine :) ich hab da sowieso die schlechteren karten, weil das skifahren auf diesen zu 100% künstlichen schneebändern,
wird wohl (und ist ja auch schon) die zukunft in vielen gebieten sein.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von TPD »

Danke für den Bericht.
War die neue 10-EUB schon in Betrieb oder waren das noch Testfahrten ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von starli »

Nur Testfahrten. Lt. Sat-Bild war da vmtl. früher eine Bahn mit Mittelstation, evtl. eine 4EUB? War die dann bis letztes Jahr in Betrieb oder war die Abfahrt einige Zeit lang stillgelegt?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, da stand bis letztes Jahr eine 4EUB die nun durch die neue Bahn ersetzt wurde. Die neue Bahn hat wieder einen Knick (Mittelstation) der aber weniger stark ausfällt als bei der alten Bahn, weil die Streckenführung im unteren Teil etwas verändert wurde.
Die Piste zur alten Bahn wurden in den späten sechziger Jahren schwarz gebaut und nachträglich legalisiert. Erst nach dem Bau der Piste folgte einige Jahre später der Bau der 4EUB.

Alte Bahn:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... l-221.html

Neue Bahn:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 25936&st=0

Infos zum illegalen Bau der Piste:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2690.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von intermezzo »

Leicht «betagter» Verbier-Bericht inkl. Pist de l'Ours aus dem Jahr 1982 siehe hier - jetzt ist alles korrekt verlinkt:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... rbier+1982




EUB Mayens de l'Ours-Thyon 2000:

Bild

Bild aus dem Jahr 1982 von der alten 4-EUB von Veysonnaz nach Thyon2000. Die Bahn war damals noch brandneu:

Bild

Bild

Diese Piste (Piste de l'Ours) wurde 1969 - ohne Bewilligung, wie im Wallis zuweilen üblich - in den Wald geschlagen:

Bild

Talstation EUB Mayens de l'Ours-Thyon 2000; hier verriss es mir den Diafilm...linken Bildrand beachten...

Bild
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von TPD »

starli hat geschrieben:Nur Testfahrten. Lt. Sat-Bild war da vmtl. früher eine Bahn mit Mittelstation, evtl. eine 4EUB? War die dann bis letztes Jahr in Betrieb oder war die Abfahrt einige Zeit lang stillgelegt?
Ja da hast Du etwas verpasst. :(
Das war eine der seltenen Bahnen mit VR-104 Klemme.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von VH 400 »

Vielen Dank Intermezzo für die alten Bilder
TPD hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Nur Testfahrten. Lt. Sat-Bild war da vmtl. früher eine Bahn mit Mittelstation, evtl. eine 4EUB? War die dann bis letztes Jahr in Betrieb oder war die Abfahrt einige Zeit lang stillgelegt?
Ja da hast Du etwas verpasst. :(
Das war eine der seltenen Bahnen mit VR-104 Klemme.
...und die Letzte war es auch noch, die es gegeben hat. Jetzt gibt es keine VR104 mehr. :cry: Waren so geniale Klapperbahnen. Auch interessant war die Winkelstation, an der man weder ein- noch aussteigen konnte. Gibt es eigentlich weitere Bahnen mit reinen Winkelstationen? Kann man an der Mittelstation der neuen Bahn eigentlich aussteigen?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von ATV »

VH 400 hat geschrieben: ...und die Letzte war es auch noch, die es gegeben hat. Jetzt gibt es keine VR104 mehr. :cry:
Das ist nicht korrekt!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von starli »

Danke für die Infos. Kabinenmäßig hat man mit der 4EUB aber wenigstens nix verpasst, gefällt mir nicht so. Und was Klemmen angeht - Schraubklemmen sind eh schöner ;) Da war glaub ich in der Schweiz die in der Klewenalp die letzte oder eine der letzten? Hatte ich ja damals zum Schluss noch extra besucht und wird sogar auf meinen neuen Skiern mit 2 Bildern (davon eines von mir) gewürdigt ;)

Bild

VH 400 hat geschrieben:Gibt es eigentlich weitere Bahnen mit reinen Winkelstationen?
Da könnte es schon noch welche geben, auch wenn mir spontan gerade nur die KDSB in Melchsee-Frutt einfällt - aber wurde die mit dem Neubau der Gondelbahn nicht auch stillgelegt?
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von Schleitheim »

starli hat geschrieben:
VH 400 hat geschrieben:Gibt es eigentlich weitere Bahnen mit reinen Winkelstationen?
Da könnte es schon noch welche geben, auch wenn mir spontan gerade nur die KDSB in Melchsee-Frutt einfällt - aber wurde die mit dem Neubau der Gondelbahn nicht auch stillgelegt?
4 Vallées hat noch die Tortin-Sesselbahn mit einer reinen Winkelstation.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von Wurzelsepp »

In Adelboden bei der Sillerenbahn seit letztem Jahr: Mit dem Bau der Höchstbahn ist im Eselmoos kein Ein-Ausstieg mehr möglich.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von VH 400 »

ATV hat geschrieben:
VH 400 hat geschrieben: ...und die Letzte war es auch noch, die es gegeben hat. Jetzt gibt es keine VR104 mehr. :cry:
Das ist nicht korrekt!
Stimmt, die 6EUB Furi hat man ja im Iran oder was wieder aufgestellt. Finde ich aber speziell, dass man dort eine Bahn wieder aufgestellt hat, die u. A. wegen eines Gondelabsturzes (!) ersetzt wurde. :kapierichnicht:
starli hat geschrieben:Danke für die Infos. Kabinenmäßig hat man mit der 4EUB aber wenigstens nix verpasst, gefällt mir nicht so. Und was Klemmen angeht - Schraubklemmen sind eh schöner ;) Da war glaub ich in der Schweiz die in der Klewenalp die letzte oder eine der letzten? Hatte ich ja damals zum Schluss noch extra besucht und wird sogar auf meinen neuen Skiern mit 2 Bildern (davon eines von mir) gewürdigt ;)
Na gut Schraubklemmen gefallen mir auch besser, besonders wenn sie so farbig sind, wie auf der Klewenalp. Apropos Klewenalp: Die EUB auf die Stockhütte war die letzte originale Müllerbahn. Im umgebauten Zustand ist die Egglibahn in Gschtaad immer noch in Betrieb, wird aber voraussichtlich 2017 durch einen Neubau ersetzt. :twisted:
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veysonnaz/Thyon (4 Vallées), 26.11.2016

Beitrag von salvi11 »

VH 400 hat geschrieben: Kann man an der Mittelstation der neuen Bahn eigentlich aussteigen?
Als ich im März die alte Bahn noch gefahren bin, fand ein Skirennen unter der Mittelstation statt. Die Rennfahrer konnten bei der Mittelstation aussteigen, deshalb vermute ich, dass dies bei der neuen Bahn auch möglich sein wird.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“