Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=55797

Detaillierter Bericht und Fotos folgen voraussichtlich morgen, aber ein kleines Filmchen hab ich schon fertig:

Direktlink

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von starli »

Teil 4: Crans Montana - Sommerski, 3.7.2016

Gegen 8:45 Uhr kam ich in Crans-Montana an (Öffnung lt. Website 9 Uhr) und stand vor der Wahl Parkplatz oder Parkdeck? Vielleicht ist das Parkdeck günstiger. Keine Ahnung, ob dem so war, aber mit 1 CHF pro ca. 40 Minuten oder 15 CHF für den ganzen Tag, kann man es nicht güstig nennen. Ich warf 10 CHF ein, wodurch ich bis 15:20 Uhr parken - pardon, parkieren - durfte. Skibetrieb soll ja bis 15 Uhr in Betrieb sein. Gut möglich, dass man mit der Tiefgarage günstiger aussteigt, insb., wenn man nicht weiß, wie lang man bleibt, denn in der Tiefgarage muss man wohl ein Ticket ziehen und im Nachhinein zahlen.

Wie gestern in Macugnaga darf man quasi gratis Skifahren und muss lediglich eine Berg- und Talfahrt zahlen, die hier allerdings CHF 35,- kostet. An der Mittelstation musste ich dann ca. 20 Minuten warten, da das Funitel nur alle halbe Stunde fährt (mit 3 Kabinen, wobei in der ersten keiner einsteigen konnte). Zwei Snowboarder-Kiffer kamen kurz vor der Abfahrt und wollten auf die nächste Kabine warten, als ein Hirni in "meiner" Kabine meinte, dass die nächste erst in einer halben Stunde fahren würde, wodurch sie einstiegen. Ja, danke für die Geruchsbelästigung. Oben angekommen war der SL schon in Betrieb, ich hatte die erste Funitel-Auffahrt also verpasst. (Und nach meiner ersten SL-Fahrt stank es am SL-Ausstieg doch schon wieder nach Gras, unglaublich.)

Überrascht war ich, dass der südostseitig gelegene SL schräg neben dem Funitel in Betrieb ist - hätte ich doch erwartet, dass der rückseitig gelegene Gletscher-SL läuft. Der ist aber seit einiger Zeit geschlossen. Hat vielleicht etwas den Nachteil des schlechteren Schnees, dafür ist das Pano hier besser. Geöffnet waren 2 Abfahrten, links und rechts am SL. Der Skiweg war präpariert, aber geschlossen, wurde aber trotzdem von mehreren befahren. Offpiste war auch etliches möglich. Teilweise war der Schnee leider schon morgens bremsig, was sich dann im Laufe des Vormittags auf andere Stellen on- wie offpiste ausweitete.

Hin und wieder gab es kurze Wartezeiten am SL, aber nichts dramatisches. Renngruppen waren dankenswerterweise keine unterwegs, so war das Ambiente hier doch wesentlich relaxter als in diesen auf die Rennfahrerindustrie getrimmten "Industriesommerskigebiete" wie dem nahegelegenen Saas-Fee oder Zermatt oder dem weiter entfernteren Les2Alpes.

4 vom Alpinforum hab ich bei der Gelegenheit auch getroffen, die machten sich dann noch den Spaß, ein paar mal über den See zu fahren bzw. über die Felsen zu springen. Überrascht war ich, dass auch nachmittags - trotz des mittlerweile sehr bremsigen Schnees - viele Leute unterwegs waren. Da es im Wallis mit Zermatt und Saas Fee ja auch zwei "richtige" Sommerskigebiete gibt, waren es vermutlich weniger Einheimische, als eher Touristen, die um die Uhrzeit noch fuhren. Ski und Schuhe konnte man sich oben glaub ich spontan und gratis ausleihen, so dass man einige in kurzen Hosen fuhren sah.

Während am Morgen die Schließung des SL noch - entgegen der Website - mit 13 Uhr angeschrieben war, wurde das später auf 15 Uhr geändert, so dass ich bis ca. 13:45 am SL blieb, danach noch kurz an der Snackbar was aß (preislich günstig, nicht nur für schweizer Verhältnisse) und um 14:30 Uhr die Bahn ins Tal nahm, der Pappschnee war dann doch zu anstrengend und ich musste ja die Zeit des Parktickets beachten.

Ansonsten würde das Skigebiet für den Winter auch einen sehr netten Eindruck machen, aber bei den Skipasspreisen und den Parkkosten, wird es wohl noch lange dauern, bis ich mal hier her kommen werde.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Strecke und POI 1.+2.+3.7.2016
A) Macugnaga - Moro (Sommerski)
B) Macugnaga - Belvedere
C) Mottarone
D) Crans-Montana (Sommerski)
(Übrigens nicht wahllos da oben platziert, denn dort befindet sich tatsächlich der Sommerski-SL, ein schönes Stück vom Parkplatz entfernt; die Auffahrt in Macugnaga war da kürzer)

Bild
^ Hochhäuser am Berg

Bild
^ Mittelstation 6EUB (WSO)

Bild
^ Ist das eine Abfahrt? Sähe jedenfalls sehr nett aus.

Bild
^ 6EUB Sektion 2 .. und eine verlassene Talstation

Bild
^ 6EUB Sektion 2 .. und eine verlassene Talstation

Bild
^ Funitel Talstation. Für einen, der so gut wie nur österreichische und französische Funitels kennt, ist der Schweizer Umlauf hier seeeehr eigenartig.

Bild
^ 6EUB Sektion 2 / Violettes

Bild
^ Pano Station Violettes

Bild
^ Der Gletscher-SL ist stillgelegt, aber man plant angeblich neue Anlagen auf dem Gletscher (jedenfalls in den 3 anderen Sprachen als Deutsch)

Bild
^ Funitel Plaine Morte (Tote Ebene (?))

Bild
^ Funitel; Rechts auf dem kleinen Hochplateau gibt's einen SL

Bild
^ Ungewöhnlich aufgebrochener Restschnee - schaut aus wie Gletschereis, ist es aber nicht.

Bild
^ Funitel Plaine Morte (mit Blick u.a. zum Matterhorn)

Bild
^ Funitel Plaine Morte

Bild
^ Funitel Plaine Morte

Bild
^ Blick zur Funitel-Abfahrt, nachmittags waren hier mind. 2 Abfahrtsspuren zu sehen, und wer genau hinsieht, sieht hier einen Tourengeher. Schad, dass der Sommerski-Lift nicht weiter runter geht ;)

Bild
^ Funitel Plaine Morte, weites Spannfeld.

Bild
^ Funitel Plaine Morte

Bild
^ SL Le Lac, nur dieses WE zum Sommerskifahren geöffnet.

Bild
^ Funitel Plaine Morte

Bild
^ SL Le Lac. Der Name ist Programm.

Bild
^ Einer der beiden stillgelegten Gletscher-SL

Bild
^ Gletscher

Bild
^ SL Le Lac und Tiefblick ins Rhône-Tal

Bild
^ SL und See. Die linke Skiwegabfahrt war offiziell geschlossen, früh aber gut zu fahren.

Bild
^ Sommerski-SL in kompletter Länge und Offpiste-Gelände

Bild
^ Gipfel

Bild
^ Der SL ist zwar kurz, aber mit 3 Abfahrten und weitem Gelände kann man sich im Sommer den Tag über beschäftigen.

Bild
^ Abfahrt, Funitel und Pano

Bild
^ Ex-Gletscher-SL; unter dem Felsen liegen ein paar Stützenteile

Bild
^ Der Gletscher hier oben befindet sich so gut wie nur noch im Becken.

Bild
^ Blick zum Mont Blanc, leider hatte ich mein Zoom-Tele nicht dabei.

Bild
^ Nach 12:30 wurde es nochmals etwas voller, wohl einige spontane Wanderer inklusive. Der Hang hier ist gut steil und der Einstieg am SL schwierig, da das Seil an der 2. Stütze zu hoch war. Keine Ahnung, warum der Einstieg nicht an der ersten Stütze war.

Bild
^ Bergstationen Funitel, SL, Ex-PB mit geschlossenem Restaurant, Ex-SL und einer kleinen Snackbar

Bild
^ Panorama-Terrasse an der ehemaligen PB-Station

Bild
^ Gletscherblick und unten die Snack-Bar

Bild
^ Sommerski-SL

Bild
^ Ex-PB-Bergstation

Bild
^ SL und Funitel

Bild
^ SL Le Lac mit seinen Pisten und dem Offpistegelände.

Bild
^ Hier sind heute etliche über den See gefahren (aber für mich ist das nix ;) )

Bild
^ Raclette, ein stinkender Käse, auf Weißbrot, mit Zwiebeln und Gürkchen, um 5,- CHF hier oben an der Bergstation, das ist doch glatt günstig und sehr lecker noch dazu, da ich heute ja noch nichts anderes bekommen hab. Als ich eine Stunde vorher vorbei ging, hatten die meisten Leute eine kleine Kartoffel statt dem Brot; bei mir war die Wahl zwischen Weißbrot oder Polenta. Alternativ hätte es auch noch Polenta mit glaub Ragu um 8,- CHF gegeben.

Bild
^ Einer ist oder mehrere sind etwas aufgestiegen, um diese Offpiste-Hänge zu nehmen.

Bild
^ Selbst um 14:15 nahmen anscheinend noch einige Sommerausflügler die Chance war, sich noch Ski und Schuhe zu leihen, um ein paar Abfahrten zu machen. Bei dem jetzt pappigen Schnee werden sie aber wohl eher keine Sommerskifans werden, fürcht ich ;)

Bild
^ Bergstation Funitel. Der SL fuhr wohl noch bis 15 Uhr.

Bild
^ Links der Bergstation sind wohl doch ein paar mehr Skifahrer aufgestiegen. Meine Spuren waren direkt links unterhalb der Bergstation.

Bild
^ Das große Spannfeld

Bild
^ Funitel Plaine Morte mit Stütze 4

Bild
^ Blick zum rechten Skigebietsteil

Bild
^ Funitel

Bild
^ Funitel und dessen Abfahrt (bzw. muss man dann erst wieder mit einer KSB zur Funitel-Talstation). Die Tourengeher hatten hier vom Ende der Abfahrt jedenfalls einen weiten Fußweg heute.

Bild
^ Zugang zwischen 6EUB und Funitel mit Jeep- und Maserati-Werbung. Die Skifahrer hier sind wohl von der reicheren Sorte..

Bild
^ Zugang zwischen 6EUB und Funitel

Bild
^ Station Les Violettes

Bild
^ Talfahrt 6EUB

Bild
^ Talblick von der 6EUB

Bild
^ Die 6EUB überquert ein paar steile Gräben, da sollte man im Winter wohl aufpassen, bevor man hier planlos rumfährt ;) Gelände schaut hier jedenfalls überall recht nett aus, könnte ein nettes Skigebiet im Winter sein

Bild
^ 6KSB, die an der Mittelstation der 6EUB startet, aber in den linken Sektor fährt

Bild
^ Talstation 6EUB und Talabfahrt

Bild
^ Skipass (fremde Keycard wurde akzeptiert) und Parkschein, macht zusammen also 45,- CHF, also wohl um die 40,- €

Bild
^ GPS-Track 3.7.2016; 6EUB und Funitel sind zusammen 5-6 km lang.

Bild
^ GPS-Track 3.7.2016; meine 44 Abfahrten am SL im Detail, der SL ist. ca 350m lang und macht ca. 90hm. Gibt wohl wenige SL mit diesen Maßen, an denen man es so lang aushält. Und wenn der Schnee nicht so pappig gewesen wäre, hätte man noch mehr Offpistegelände fahren können.

Crans-Montana war ja früher mal ein Sommerskigebiet mit ca. zwei Gletscher-SL. Die Zeiten sind dank Gletscherschwund leider schon lange vorbei. Warum man sich gerade heuer dazu entschied, für ein Wochenende Sommerski anzubieten, weiß ich nicht, mag sein, dass es am wenig heißen Frühjahr lag, mag auch sein, dass hier oben regelmäßig genug Schnee läge und man einfach auf der Suche nach einer Marketingaktion war.

Nachdem es einige Zeit lang nur noch abwärts ging, was die geöffneten Sommerskigebiete angeht, kam mit Val d'Isere (wieder regelmäßig seit einigen Jahren), Verbier (vor ein paar Jahren, leider nur eine einmalige Aktion, ich war dabei) und Macugnaga (regelmäßig wieder seit einigen Jahren) ja wieder etwas Bewegung in die Sache. Es wäre jedenfalls schön, wenn es in den nächsten Jahren immer wieder mal solche Aktionen hier oder da gäbe. Klar, in Oropa wird das heutzutage nichts mehr - früher wurde am Korblift extra eine Mittelstation für Sommerski eingerichtet - aber ich denke, es gäbe viele Skigebiete, die das - vielleicht nicht jedes Jahr - machen könnten.


Während zumindest einige der Alpinforums-Mitglieder noch nach Les Diablerets fuhren, um die Isenau-4EUB zu verabschieden, war mir der dreistündige Umweg doch zu weit (selbst wenn ich um 13 Uhr aufgehört hätte), muss ich also im Winter nochmal hin. So fuhr ich über Furka-, Oberalp- und Flüela-Pass wieder heim. Mit CH-Vignette wäre ich den Flüela ja wohl eher nicht gefahren, aber das ist echt ein sehr schöner Pass, der an die Westalpen bzw. sogar Skandinavien erinnert. Die Operation "Älplermakkaroni" ging wieder einmal schief, hatte mehrmals an Restaurants gehalten, entweder keine Karte ausgehangen oder gerade keine Küchenzeit, oder eben keine Älplermagronen, oder Pizzerias (nicht gehalten) oder sonstwie nicht gepasst und nach dem Oberalp braucht man's wohl eh nicht mehr versuchen, da das keine Deutschschweiz mehr ist und es somit nicht zu den Standardgerichten gehört. Vielleicht in der Gegend um Davos, da hatte ich's nicht mehr probiert, da es mir mit 20:30 zu spät war und befürchtete, dass die Küche schon wieder geschlossen sein könnte. Hielt stattdessen um 22:30 in Imst am McDonalds für einen leckeren Backhendl-Burger mit Hühnerschnitzel, Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl, Vogerlsalat, frischen Gurken und Tomaten. Um 23:30 Uhr war ich dann daheim.

Und mal wieder zum Thema "spritsparende kürzere Pässe-Route statt Autobahnen": Am Freitag Abend und am Sonntag Abend hatte ich jeweils in Ried/Prutz im Oberinntal (ca. 92 km von Innsbruck entfernt) zum Tanken gehalten (dazu noch um 20 € in Italien), das war eine Strecke lt. Tacho von 1.033 km und lt. Zapfsäule 52,01 Liter (bzw. 60,- €; ab/bis Innsbruck also dann ca. 70,- €), macht also im Schnitt ca. 5,03 Liter / 100 km - trotz der vielen Pässe/Bergstraßen (Maloja, Macugnaga, Mottarone, Simplon, CransMontana, Furka, Oberalp, Flüela) und ein paar wenigen Autobahnen in Italien.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von salvi11 »

Ich fieberte jeden Tag nun schon auf diese Aufnahmen, dankeschön :) Bezüglich Parkieren, wir parkten oben auf dem Dach und zwar gratis, da wir den Automaten nicht gesehen oder uns nicht drauf geachtet haben. Insofern hatten wir relativ Glück.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von ski-chrigel »

Auf dem Oberalp im Restaurant Calmot hättest Du Älplermagronen erhalten. Allerdings grenzt dies an eine Sünde, dort zu essen, weil man nebendran im Alpsu viiiiiel besser isst.
Auch im rätoromanischen Teil Graubündens gibt es vielerorts Älplermagronen, obwohl ich auch dort niemandem raten würde, deswegen auf Capuns, Maluns, Pizzokels etc zu verzichten. :ja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von tom75 »

danke für den bericht. das skigebiet im sommer ist aber doch äußerst übersichtlich, denke das lohnt nur, wenn man sowieso unmittelbar vor ort ist.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von starli »

^ es darf aber bezweifelt werden, dass die so eine Aktion sonderlich häufig machen (können), insofern war eine weite Anreise für diese vielleicht einmalige Chance durchaus gerechtfertigt.
obwohl ich auch dort niemandem raten würde, deswegen auf Capuns, Maluns, Pizzokels etc zu verzichten.
Was auch immer das alles sein mag ;) Falls letzteres das gleiche wie Pizzoccheri in Italien ist, dann kenn ich das aus ebendort, und muss sagen, dass Älplermagronen mit Apfelmus wesentlich besser ist ;-)
salvi11 hat geschrieben:Ich fieberte jeden Tag nun schon auf diese Aufnahmen, dankeschön :) Bezüglich Parkieren, wir parkten oben auf dem Dach und zwar gratis, da wir den Automaten nicht gesehen oder uns nicht drauf geachtet haben. Insofern hatten wir relativ Glück.
War direkt bei der Einfahrt, nicht wirklich schwer zu übersehen eigentlich ;)
ski-chrigel hat geschrieben:Auf dem Oberalp im Restaurant Calmot hättest Du Älplermagronen erhalten.
Beide Restaurants am Oberalp hatten keine Speisekarte aushängen. Solche sind mir in der Schweiz schon etliche begegnet. Kapier ich nicht, das ist für mich eindeutig nicht kundenfreundlich, haben die etwas zu vertuschen? Jedenfalls meide ich dann solche Restaurants normalerweise. Ich will schließlich erst wissen, ob die a) was haben was mir schmeckt und b) was es kostet, bevor ich mich in das Netz der Spinne begebe und mich hinsetze und auf die Karte warte.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das ist mir auch nicht klar. Eine Karte vor der Türe ist doch die günstigste Werbung. Viele Restaurants haben sie aber zumindest jetzt online. Und reingehen und die Karte studieren könnte man auch noch,.
Pizzochels sind Spätzle mit Kartoffeln und Zwiebeln, plus Apfelmus. Also den Älplermagronen sehr ähnlich nur viel besser 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:Ja, das ist mir auch nicht klar. Eine Karte vor der Türe ist doch die günstigste Werbung. Viele Restaurants haben sie aber zumindest jetzt online. Und reingehen und die Karte studieren könnte man auch noch,.
Naja, das wär aber wohl jedem zu Blöd, in ein Restaurant gehen, nach der Karte fragen, und dann wieder gehen...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von Arlbergfan »

Cool - danke für den wieder mal außergewöhnlichen Bericht aus einem Gebiet, das mich iwie schon immer fasziniert. Sowohl den Fakt, dass es hier mal Sommerski gab und man das auch anhand der trashigen Bergstation erkennt (gibt`s wo alte Bilder von der Pendelbahn?), und zum anderen auch die doch recht außergewöhnliche Erschließung für ein doch recht überschaubares Gebiet oben.
Hoffentlich sind die Pläne auch realistisch, dort oben das "Sommerski" Angebot auszubauen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von Christoph Lütz »

Arlbergfan hat geschrieben:(gibt`s wo alte Bilder von der Pendelbahn?)
Dieser Wunsch kann erfüllt werden:
Bild
Das Foto ist von Weihnachten 1989/90. Wahnsinn, welche Schneemengen im Juli dort lagen im Vergleich zu damals...

Dann eben so:
Dateianhänge
Plaine_Morte_Bergstation_kl.jpg
Zuletzt geändert von Christoph Lütz am 13.09.2016 - 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von biofleisch »

j-d-s hat geschrieben:Naja, das wär aber wohl jedem zu Blöd, in ein Restaurant gehen, nach der Karte fragen, und dann wieder gehen...
...nach dem ersten mal tut's nicht mehr (so) weh... zumindest nicht dem Kunden.

Zwar muss man sich schon überwinden, aber ich mache das hin und wieder. Wenn's einfach nix Rechtes gibt, dann ist das die einzige und vielleicht beste Möglichkeit den Anbietern zu zeigen, dass das Angebot schlecht ist.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von starli »

^ Bild geht bei mir nicht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von extremecarver »

Diesen Winter gab es gut doppelt soviel Schnee wie normal in Crans Montana - daher auch im Juli dort oben noch Schnee. Ich war dort schon ab und zu im Juli und da war nur noch Fels. Der ehemalige Gletscher war schon 2006 komplett verschwunden im Liftbereich. Ist mehr oder weniger ein Gletscher geworden wo bis auf Wildstrubel alle ehemaligen Nährfelder inzwischen im Sommer schneefrei sind. Noch ist der Gletscher recht mächtig und wird daher noch etwas fortbestehen - aber ich denke in 30-40 Jahren ist der komplett abgetaut. Langlaufen kann man auch schon seit einigen Jahren nicht mehr dort oben. Dieses Jahr war einfach eine Ausnahme durch die extrem starken Schneefälle im Winter im Wallis.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crans Montana, 3.7.2016 // Neues Sommerski-Gebiet

Beitrag von noisi »

Ich bin mir sicher, das nicht nur die wenigen, vereisten Flanken das Nährgebiet des Gletschers darstellten, sondern auch der überwiegende Teil des Gletscherplateaus. Ansonsten bin ich bei dir.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“