Titlis 18.5.16 - Hassliebe?

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Titlis 18.5.16 - Hassliebe?

Beitrag von ski-chrigel »

Irgendwie muss ich eine masochistische Ader haben, die mir nicht bewusst ist, weil ich es mir jeden Frühling wieder antue und immer wieder aufs neue enttäuscht werde: der Titlis. Ziemlich spontan konnte ich um 11 Uhr an der Talstation sein und freute mich auf den unerwarteten (verkürzten) Skitag. Die Freude war aber von beschränkter Dauer. OK, es war jetzt nicht grad grottenschlecht, aber wenn ich so an die Skitage vor gut einer Woche in Sölden und Hintertux denke, ist das einfach ein himmelweiter Abstieg...

An der neuen EUB konnte ich mich auch heute erfreuen:
Bild

Die Jochpassseite im Sommerschlaf:
Bild

Laubersgrat ebenfalls, aber drei Pisten, soweit man sie vom Stand aus erreichen kann, waren noch offen:
Bild

Sie waren um die Zeit im oberen Bereich noch etwas hart, aber griffig. Auffällig waren die tiefen Gräben an mehreren Orten, die durch umdrehende Bullys beim Präparieren zurückgeblieben sind. Da musste man ziemlich aufpassen. Titlis halt... Sonst aber waren diese drei für Titliser Präparationsfähigkeiten recht ordentlich, insbesondere der breite Steilhang der Hauptpiste:
Bild

Weiter unten dann schon sehr weich:
Bild

Die Schneeauflage beim ersten Fangnetz ist für Mitte Mai noch sehr gut, das sah hier schon anders aus:
18.5.16:
Bild

18.5.15:
Bild

Ganzer Bericht vor exakt einem Jahr: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5029644

Beim zweiten Fangnetz hatte es auch noch genügend Schnee, aber ziemlich viele lose Steine...
Bild
Bild

...von denen einer sich in meinen Ski verbissen hatte und den vor gut einer Woche in Hintertux für unglaublich günstige EUR 22.- (in der Schweiz meist CHF 59.-) gemachten Prefessional Service grad wieder zunichte machte:
Bild
Dann gibt's, so Wetter will, nächste Woche in Tux halt grad nochmal einen. 2x 22.- ist immer noch weniger als einen hier ;-)

Skifahrer hatte es nicht viele, aber die Menschenmassen an Indern waren einmal mehr nervig. Vor allem dann, wenn grad in der Station Stand eine volle Rotair ankam und das depperte System kreuzender Besucherströme ein Durchkommen völlig verhinderten:
Bild

Auf dem Titlis ging ich kurz offpiste, aber es war schon zu warm/schwer. Und auch auf der Piste war der Schnee schon bremsig. Eine ziemliche Frechheit war die Präparation am Skilift. Derartige Gräben entlang jeder Bullyspur, dass man kaum carven konnte. Einfach immer wieder zum ko... hier. Leider sieht man dies auf den Bildern halt immer schlecht:
Bild
Bild
Bild

Also rasch wieder runter. Die Rotegg nicht präpariert:
Bild
Bild

Dafür nun die Stand-Piste schön aufgefirnt, sodass es unzählige Fahrten hier gab, bevor es gegen 15 Uhr dann ziemlich schlagartig auch hier bremsig wurde. Also ging es nochmal ganz hinauf. Das Wetter hielt viel besser als prognostiziert und erwartet:
Bild

Auch vom angekündigten Föhn war nichts zu spüren. Erst gegen 16 Uhr kamen dann etwas vermehrt Wolken auf:
Bild

Der Schnee an der Iceflyerpiste verbesserte sich etwas, die Gräben, der Anstieg beim Ausstieg und die mühselige Fahrgeschwindigkeit mit vielen Stopps wegen unfähigen Indern aber nicht...
Um 16 Uhr trat ich dann leicht vorzeitig die Talfahrt ab Trübsee nach etwas Warten zusammen mit vielen Chinesen an:
Bild

Die heutige Punktezahl ist weit von dem der letzten Woche entfernt. Gut schliesst der Titlis kommenden Sonntag, sonst würde ich mir dies wohl nochmal antun... ;-) CHF 62.- kann man besser investieren... zB in Hintertux hoffentlich nächste Woche!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Titlis 18.5.16 - Hassliebe?

Beitrag von joe-72 »

Danke für den Bericht! - Geht mir gleich wie dir: Schlecht aber rasch erreichbar...
Hast du was mitbekommen, ob sie Laubersgrat am WE nochmals auftun?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Titlis 18.5.16 - Hassliebe?

Beitrag von ski-chrigel »

Ich denke es mir, die Pistenpfosten stehen noch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“