Engelberg/Titilis 5. Mai 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Engelberg/Titilis 5. Mai 2016

Beitrag von Ams »

Der Ski-Saisonanbschluss im Mai muss sein, selbst wenn nur gerade so der Monat angeschnitten wird. Letztes Jahr war es der 1. Mai auf dem Corvatsch, dieses Jahr wurde es, wie vor 3 Jahren an Pfingsten, Engelberg. Aus Zeit- und Kostengründen aber diesmal nur ein recht spontaner Tagesausflug statt mit Übernachtung. Die Alternativen Disentis und Glacier 3000 standen daher wegen der längeren Anfahrt nicht zur Auswahl.

Fakten
Wetter:
Sonne pur
Vormittags unter 0°C und windstill
Nachmittags oben windig, unten warm

Schneehöhe:
>1m

Geöffnet:
Alles was um die Zeit noch regulär offen ist

Pistenzustand:
Oberhalb Stand: Pulver, gegen Nachmittag Buckel
Trübsee - Stand: Vormittag eisig, nachmittag sulzig

Wartezeiten:
Vormittags bis zu 2 Gondeln an der Titlis PB

Gefallen:
Wetter
Präparierte Rotegg
Keine verkürzten Öffnungszeiten (wie z.B. in Disentis)
Keine Steine auf den Pisten ;D

Nicht gefallen:
Ziemlich viel Andrang
Abfahrt 4 vormittags für Trainingsgruppen gesperrt

Bilder und Bericht
Mit perfekten Wetteraussichten im Rücken ging es viel zu früh am Morgen auf die Strecke. Na wenigstens ist es zu dieser Jahreszeit schon Hell :)
Kurz vor dem Ziel zeigte sich dann der schöne Kontrast von saftigem Grün und weißen Bergen. Die Fahrt in einer langen Autokolonne macht bereits deutlich, dass man auf dem Berg heute alles andere als alleine sein wird. Kein Vergleich zu Pfingstsonntag vor 3 Jahren, als keine 20 Skifahrer bei gleichem Angebot oben waren. Insgesamt schienen die Skifahrer gegenüber den Touristengruppen die Mehrheit zu stellen und wurden auch an der PB auf den Titlis bevorzugt behandelt.
Bild
Bild

Reste der alten Giovanola EUB. Einerseits schade um die alte Bahn, andererseits kommt man jetzt praktisch ohne Wartezeit und gefühlt doppelt so schnell nach Stand. Ein wirklich sinnvoller Ausbau!
Bild

Oben tolle Fernsicht, besonders Richtung Dom und co... Später hingen diese Berge dann in Wolken.
Bild

Die Pistenverhältnisse oberhalb von Stand waren um diese Zeit noch richtig gut und dementsprechend gab es eine kleine Schlange am Gletscher-SL. Den Ice-Flyer kann man ja leider kaum als Skilift nutzen, da er wie üblich im Schneckentempo fährt. Für mich komplettes Neuland war zudem die präparierte Rotegg. Leider sind die Raupenfahrer hier sehr lieblos drübergepflügt und es sah im Vergleich zur sonstigen Pistenpräparierung grausam aus. Dank der vielen Absätze und Löcher fuhr es sich auch entsprechend. Trotzdem besser als die übliche Buckelei :rolleyes:
Bild
Bild
Bild

Die Pisten entlang der Laubersgrat KSB waren zwar wunderbar präpariert aber wegen dem Nachtfrost sehr hart-eisig und haben die Mehrheit der Skifahrer überfordert. Da es mittags auffirnt ging es schon kurz nach 11 zum Mittagessen, damit ich die gute Phase nicht verpasse und direkt von eisig zu Sulzbuckeln übergehen muss. Danach wurde zum Glück auch die Piste 4 wieder für Alle freigegeben
Bild
Bild
Bild

Während vormittags kein Lüftchen zu spüren war änderte sich das recht deutlich und durch die Böen wurde es am Schlepplift zeitweise richtig unangenehm. Auf dem Plateau zwischen Bergstation und Ice-Flyer hat der gemeine Inder davon aber abgesehen von der Schneefahne nichts mitbekommen 8)
Bild
Bild

Ausgenutzt habe ich den Skitag bis zur letzten Fahrt um kurz nach 16 Uhr. Wenn der Schnee im oberen Bereich nicht überall zu weichen Buckeln zusammengeschoben worden wäre, hätte es noch richtig tolle Bedingungen gehabt. Da es erst im Auslauf der Rotegg zu Sulz über ging lies es sich aber noch vergleichsweiße gut fahren.
Bild
Bild

Rückfahrt!
Bild
Bild

Zum Abschluss bleibt zu sagen: Es war einer meiner besten Skitage diese Saison. Die Schneeverhältnisse waren top und die Pistenpräparierung ordentlich. Den Aussagen hier im Forum nach hat es ja nur 2 Tage gedauert bis diese wieder in irgendeiner Form vermurkst war. Auch fand ich das Personal sehr freundlich und zuvorkommend im Vergleich zu fast jedem anderen großen Skigebiet, dass ich in den letzten Jahren besucht habe. Leider reizt mich das Skigebiet im Hochwinter mangels Sonne und wegen der geringen Zahl guter Pisten eher weniger und ich werde es wohl weiterhin außerhalb der Nachsaison nur dann besuchen, wenn woanders einfach nicht genug Schnee liegt.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Engelberg/Titilis 5. Mai 2016

Beitrag von Harzwinter »

... und immer noch sooo viel Schnee dort - zu schön! Danke für diesen Frühjahrsskibericht.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engelberg/Titilis 5. Mai 2016

Beitrag von Arlbergfan »

Schöner Bericht vom Titlis - gefällt mir eigentlich immer dort und ist auf der Liste! Vor allem dürftest du zu der Jahreszeit die sonnigsten Pisten überhaupt haben - weil sonst ist da ja schon viel Schatten...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Reto
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2016 - 17:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mellingen Ag
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Engelberg/Titilis 5. Mai 2016

Beitrag von Reto »

Hallo

War am 27.11.16 in Engelberg
Die Pisten waren für die lange Fönperiode noch sehr gut bis zum Laubersgrat.
Auf dem Titlis noch sehr Pulfrig und unten hart aber noch im Griffigen bereich

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“