Disentis 3000, 5. Mai 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von schafruegg »

Genialer Auffahrtstag auf den Skiern in Graubünden: Doch nicht ganz der einzige!

Am heutigen Feiertag gings das erste Mal nach Disentis, die schon seit einigen Saisons jeweils an Auffahrt und Pfingsten bei guten Schneeverhältnissen jeweils nochmals aufsperren. Und ich war ganz überrascht, als ich am frühen Morgen im Zug von Chur nach Disentis nicht der einzige Skifahrer war :D

Anlagen:
Luftseilbahn Disentis-Caischavedra und Sesselbahn Gendusas als Zubringer. Für den Skibetrieb offen Sesselbahn Lai Alv und Skilift Péz Ault.

Pisten:
Rote aussenrum am Lai Alv Sessel sowie die beiden am Skilift. Abfahrt zur Bergstation der Pendelbahn in mehreren Varianten problemlos möglich (und bis ca. 11 Uhr sogar ein Firntraum) eine Spur präpariert und unten sogar ziemlich breit. Dazu unzählige Varianten, geschlossene Pisten und Rinnen, die dank dem bisschen Neuschnee von Vortag genial zu fahren waren. Herrlicher Firn off piste von Lai Alv abwärts. Die eigentliche, nicht präparierte Piste entlang des Sesselliftes zwischen Gendusas und Caischavedra ist in ein Traum. Firn-Carven at it's best am früheren Morgen. Danach herrlicher Sulz, ein Traumtag.

Wetter:
Rund 4 Grad in Disentis, 1° Caischavedra und -6° auf Lai Alv morgens um 8 Uhr. Danach wurde es wärmer und auf rund 2700m war es gegen 0 Grad am Nachmittag. Dazu den ganzen Tag hindurch Sonnenschein pur. Also lange kühl, aber doch angenehm aber nicht zu warm, auch dank der kühlen Brise oben. Die nächsten Tage werden stets wärmer...

Pistenzustand:
Generell morgens hart. Pulver nur ganz zuoberst. Gegen Mittag mit zunehmender Sonneneinstrahlung weicher aber nur ganz unten sowie off piste bremsig. Einfach nur tolle Bedingungen für die Jahreszeit. Mit den steigenden Temperaturen jedoch wird es wohl früher auffirnen und länger bremsig sein.

Andrang:
Überraschend viele Leute auf dem Berg. Parkplatz um 08.30 Uhr schon gut gefüllt. Hab die 2. Gondel um 15sec verpasst, da ich mit dem Zug gekommen bin. Morgens war praktisch jeder Sessel zwischen Gendusas und Lai Alv besetzt. Ab 11.30 Uhr wieder abnehmend.

Eindrücke:

Bild
^Abfahrt bis Caischavedra: möglich!

Bild
^nettes Wärterhäuschen

Bild
^Huch, nicht der einzige heute ;)

Bild
Bild
^Gendusas-Caischavedra. Hier hätte man gut präparieren können. Ob's vielleicht gar noch gemacht wird?

Bild
^Auf dem Weg zur Lai Alv. Jeeeeede Menge Varianten warten. War so richtig nervös, fast wie im Hochwinter nach Neuschnee :D

Bild
^Skilift Péz Ault

Bild
Bild
^Pisten am Péz Ault

Bild
^Blick zur Lai Alv

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^Zahlreiche Möglichkeiten

Bild
Bild
Bild
^Zwischendurch mal ganz runter: check, mit (grünem) Talblick und Sonnenkollektoren (weiss jemand seit wann diese hier sind?)

Bild
Bild
^Die gesperrte rote Lai Alv-Gendusas mit super Unterlage

Bild
^Ende Skilift Péz Ault. Hier ne neue Sesselbahn hoch bis auf den Grat, wär was nicht?

Bild
Bild
^Geschlossener Skigebietsteil Dadens/Parlet

Bild
Bild
^Lai Alv und Pano

Bild
^Und um 14.15 Uhr dann Feierabend. Nochmals die geniale Rote an der zweiten Sektion runter, wobei's schon arg gebremst hat je weiter man nach unten kam.

Bild
^Auch der letzte Teil tip top. Abschnallen auf 1863m direkt vor der Bergstation.

Bild
^Habe fertig! In der PB fährt übrigend kein Bähnler mit. Was sind hierzu die Bedingungen? Es haben doch 90 Personen darin Platz....

Was für ein Frühlingstag! Kann das Gebiet nur weiterempfehlen. Wer kann und Lust hat sollte noch vorbeikommen, es macht tierisch Spass und die Mitarbeiter sind unheimlich freundlich und haben ebenfalls tierischen Spass an den tollen Verhältnissen.
Vorheriger Name: pat_rick

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Sieht nach einem tollen Tag aus! Genial, dass die da offen haben :-) Disentis sollte ich auch mal in Angriff nehmen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von ski-chrigel »

Aber 10 von 10 Punkten kann es ja nicht geben, wenn Du schon um 14.15 Schluss machst. Da haben wir es ja am Stubaier schon fast so lange ausgehalten :wink: :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von schafruegg »

Ich erinnere mich nicht, für heute Punkte vergeben zu haben.

Auch Studenten haben noch andere Verpflichtungen und Termine. Und ausserdem haben die Lifte offiziell im 14.00 abgestellt, letzte Fahrt mit dem Péz Ault SL war mit 15.00 angeschlagen.

Am Stubaier waren wir um 08.45 auf der Bahn, und gingen um 13.20 nach unten. Macht 1h 10 weniger :wink:
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von beatle »

Sehr cool. In der Schweiz hat man die Saionverlängerung bereits seit Jahren in Angriff genommen, zumindest in Disentis!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von shaqohirt »

Disentis ist einfach ein klasse Gebiet mit genialen Varianten.
War vor 10 Jahren das letzte mal dort, seitdem hat sich anscheinend nicht viel getan.
Und dennoch scheint es den Bergbahnen gut zu gehen, sonst würden die solche Aktionen ja nicht machen oder?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von Harzwinter »

Jedes Jahr wieder sind die Auffahrtsberichte aus Disentis ein Genuss!
Wenn meine Familie den Feiertag mal nicht für einen Ausflug in unserer Nähe nutzen möchte und der Oberalppass offen ist, bin ich mit dabei. :D
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Disentis 3000, 5. Mai 2016

Beitrag von VH 400 »

Schöner Spätsaisonbericht aus Disentis. Da hat es ja noch ordentlich Schnee.
pat_rick hat geschrieben: ^Habe fertig! In der PB fährt übrigend kein Bähnler mit. Was sind hierzu die Bedingungen? Es haben doch 90 Personen darin Platz....
:idea: Das hatten wir bereits gefühlt tausendmal hier im Forum: Eine PB, die keine Fangbremse besitzt, braucht auch keinen Bähnler, der mitfahren muss.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“