Titlis 20.04.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Titlis 20.04.2016

Beitrag von Schleitheim »

Ich war heute am Titlis für meinen persönlichen Saisonabschluss. Offen waren alle Pisten ausser der Talabfahrt sowie alle notwendigen Bahnen.

Bild
^Die Gerschnialp-Pisten sind schon fast komplett abgetaut.

Bild
^Blick auf die Gegenseite mit dem Familienberg Brunni, welcher die Wintersaison aber schon im März beendet hat.

Bild
^Die Standseilbahn auf die Gerschnialp war in Betrieb, die Luftseilbahn hingegen nicht. Die Kabinen hingen abgedeckt in der Luft.

Bild
^Blick auf den Trübsee-Hopper

Bild
^Piste entlang der zweiten Sektion der neuen Gondelbahn, leider waren die Pisten zwischen 2200m und 2800m bis kurz vor 14 Uhr hart und sehr eisig.

Bild
^Wechsel ins Jochpass-Gebiet, der Trübsee taut.

Bild
^schöne Pisten an der 2 KSB Engstlen, welche bereits am Vormittag etwas weich wurden.

Bild
^Blick Richtung Engstlensee und dahinter das bereits geschlossene Skigebiet Melchsee-Frutt.

Bild
^Piste Engstlen

Bild

Bild
^Mittagessen auf der schönen Terasse, nur die Essensausgabe war etwas zu gemütlich.

Bild
^Nach dem Mittagessen am Laubersgrat, die Pisten sins oben noch immer vereist.

Bild
^Aussicht vom Titlis Richtung Berner und Walliser Alpen

Bild
^Die präparierte Rotegg, etwas gar dunkel.

Bild
^Endlich wurden auch die Pisten am Laubersgrat weich, nun sind sie fantastisch zu fahren.

Bild
^Die Pistenpräparation war etwas mangelhaft, aber die Pistenfahrzeugfahrer sind am üben. :roll:
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Titlis 20.04.2016

Beitrag von VH 400 »

Sehr schöner Bericht. Hätte nicht gedacht, dass die Engstlenpiste noch so gut ist. Anfang Januar war das noch anders.
Schleitheim hat geschrieben:^Die Pistenpräparation war etwas mangelhaft, aber die Pistenfahrzeugfahrer sind am üben. :roll:
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben. Aber die Pistenleute sind da nicht am üben.
Mehr dazu hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=55523 :?

EDIT: Wie findest du die neue Gondelbahn?
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Titlis 20.04.2016

Beitrag von Schleitheim »

Im Gegensatz zum letzten Bericht vom Titlis gehöre ich nicht dem EUB-Fanclub an. Meiner Meinung nach müssen die Strecken mind. 2.5 km oder eher noch länger sein, damit sich eine Gondelbahn lohnt. Somit finde ich die Bahn hier durchaus ideal als Zubringer. Die zweite Sektion für Wiederholungsfahrten mag ich eher weniger, da das untere Pistenstück nicht allzu spannend ist. Daher finde ich die Laubersgratbahn deutlich besser für Wiederholungsfahrten. In der Mittelstation Trübsee habe ich als Erstbesucher einige Schwierigkeiten gehabt, den Eingang für die Talfahrt zu finden, quer über die Terrasse zu laufen ist vermutlich nicht der offizielle Weg.

Zudem frage ich mich, ob die Kapazität ausreicht. Heute um 16:30 Uhr gab es Wartezeiten von 5 Minuten. Wenn nun über Weihnachten die Talabfahrt noch nicht offen ist, aber ansonsten genügend Schnee vorhanden ist, dürften die Wartezeiten deutlich länger sein.

Zum letzten Bild: Was ist der Sinn an diesem Präparieren dieser Fläche?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Titlis 20.04.2016

Beitrag von Harzwinter »

Schleitheim hat geschrieben: Bild
^Mittagessen auf der schönen Terasse, nur die Essensausgabe war etwas zu gemütlich.
Da bin ja ich drauf - der mit der roten Jacke auf der Bank rechts unterhalb der Bildmitte! :D
Habe am 20. April ebenfalls meinen Saisonabschluss am Titlis verbraxht, siehe separater Bericht. So ist das halt - zwei Forenuser sind im selben Gebiet unterwegs und wissen nichts voneinander.
Schleitheim hat geschrieben:Zum letzten Bild: Was ist der Sinn an diesem Präparieren dieser Fläche?
Am Jochpass hatten irgendwelche Jugendrennteams eine kurze Strecke abgesteckt. Diese jugendlichen Rennläufer standen am am Frühnachmittag am Rand der ebenen Fläche unterhalb des Trübseehotels. Dort starteten die beiden Raupen. Offenbar hatte das Rennteam Beziehungen zu den Raupenfahrern, und jedes Rennkid durfte mal mitfahren und/oder auch mal den Räumschild bedienen. Jedenfalls gab es für mich aus dem Trübseehopper heraus keine andere Erklärung dafür, weshalb die Rennkids dort warteten und die beiden Raupen so sinnfrei fuhren.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“