St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
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St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Manche Tage im Jahr lohnen sich richtig. Sonnig, keine lästigen Mitmenschen, was Neues kennengelernt, Sport gemacht, Natur erlebt…rundum angenehm.
Dieser Tag war so einer. Warum? Das zeigen die (Handy-)bilder:
Die Anfahrt ins Skigebiet ist mit dem richtigen Gefährt schon spaßig, aber nichts für jeden Tag. 20km kurvige Strecke ohne Verkehr. Zum Parkplatz Foret wiederum wäre ein Geländewagen besser als ein Sportwagen gewesen. Nun ja, wir sind angekommen.
Die neue Foret-KSB finde ich klasse. Fährt den ganzen Tag Vollgas, obwohl nichts los ist, schicke Talstation…
und schafft ordentlich Höhenmeter.
Die Pisten oben pulvrig, unten griffig…
und gefühlt teils den ganzen Tag nur 10x befahren, davon 5x durch uns . Hier die rot-schwarze Direkte zum Foret.
Funpark am Tignousa, daneben schöne aber eher flache Carvingautobahnen.
Mit dem Col des Ombrintzes macht man nicht nur reichlich Kurven und Höhenmeter,
sondern erhält auch einen schönen Eindruck von der landschaftlichen Weite des Skigebiets.
Noch viel lohnenswerter wird die lange SL-Fahrt jedoch durch die geniale rote Hintenrum-Abfahrt nach Chandolin, hier ganz klein unten links zu erkennen. Gegenüber das Illhorn.
Wer wie wir das erste Mal dort ist, ist dank der großen Distanzen ganz dankbar für die gute Beschilderung.
Besagte Hintenrum-Abfahrt. Perfekt und pulvrig bis Betriebsschluss.
Da oben kommt sie her.
Im Tal angekommen große Verwunderung. Auch hier zur Stoßzeit absolut nichts los. Wir freuen uns über die lohnenswerte Investition in die Schweizer Leere.
An der ziemlich lahmen aber der Sonne entgegenfahrenden Rotze das gleiche Bild.
Einige Ecken in der Schweiz wie auch das Val d’Anniviers haben wirklich reichlich Schnee abbekommen.
Dann entdeckten wir den Illhorn-Stangenschlepper. Schöner leider dunstiger Talblick…
richtig schnell und natürlich leer…
und reichlich klapprig.
Dieses Steilstück hat es in sich. Schmal, nicht zu präparieren und daher buckelig, dazu das enorme Lifttempo. Da macht Liftfahren Spaß.
Wobei die zugehörige Abfahrt natürlich das eigentliche Ziel ist. Breit, mäßig geneigt, wellig, toll präpariert und immer mit diesem „ins Tal rasen“-Gefühl.
Eine Peakfläche kannte ich bis dato noch nicht.
Nach unzähligen Abfahrten mal die Seite gewechselt und in den mindestens ebenso kultigen Pas de Boeuf.
Und weiter mit dem Bella Tola,
den man oben vor einiger Zeit aus ziemlich viel Schnee ausbuddeln musste.
Panorama hier oben top,
Piste auch.
Wir entschieden uns ein paar Mal für die rechte Variante und klapperten alle Möglichkeiten an der Boeuf/Bella Tola-KSSL Kette ab,
weil man für die anstrengenden Schlepperfahrten mit solchen Pisten belohnt wird.
Einmal fuhren wir über den Skiweg ins Tal und mal zum Foret, aber das zieht sich ziemlich, auch wenn man nicht anschieben muss und der Weg landschaftlich sehr schön ist. Außerdem ist die Bergbahn zum Tignousa hoch zwar super schnell, aber das Abschnallen und Laufen nervt. Ich werde nie mehr ein EUB-Fan oder Befürworter sonstiger Abschnallbahnen.
Auf gar keinen Fall darf man die Prilet-Abfahrt auslassen.
1300 Höhenmeter und unzählige Kilometer traumhafte rote Abfahrt.
Ohne Worte.
Bis ins Tal reichlich Schnee.
Nach ein paar Runden über noch nicht befahrene Varianten im Hauptgebiet ging es zurück zum Foret-Parkplatz und auf den vereisten Forstweg, um voller Zufriedenheit das nächste Tagesziel anzusteuern.
Dieser Tag war so einer. Warum? Das zeigen die (Handy-)bilder:
Die Anfahrt ins Skigebiet ist mit dem richtigen Gefährt schon spaßig, aber nichts für jeden Tag. 20km kurvige Strecke ohne Verkehr. Zum Parkplatz Foret wiederum wäre ein Geländewagen besser als ein Sportwagen gewesen. Nun ja, wir sind angekommen.
Die neue Foret-KSB finde ich klasse. Fährt den ganzen Tag Vollgas, obwohl nichts los ist, schicke Talstation…
und schafft ordentlich Höhenmeter.
Die Pisten oben pulvrig, unten griffig…
und gefühlt teils den ganzen Tag nur 10x befahren, davon 5x durch uns . Hier die rot-schwarze Direkte zum Foret.
Funpark am Tignousa, daneben schöne aber eher flache Carvingautobahnen.
Mit dem Col des Ombrintzes macht man nicht nur reichlich Kurven und Höhenmeter,
sondern erhält auch einen schönen Eindruck von der landschaftlichen Weite des Skigebiets.
Noch viel lohnenswerter wird die lange SL-Fahrt jedoch durch die geniale rote Hintenrum-Abfahrt nach Chandolin, hier ganz klein unten links zu erkennen. Gegenüber das Illhorn.
Wer wie wir das erste Mal dort ist, ist dank der großen Distanzen ganz dankbar für die gute Beschilderung.
Besagte Hintenrum-Abfahrt. Perfekt und pulvrig bis Betriebsschluss.
Da oben kommt sie her.
Im Tal angekommen große Verwunderung. Auch hier zur Stoßzeit absolut nichts los. Wir freuen uns über die lohnenswerte Investition in die Schweizer Leere.
An der ziemlich lahmen aber der Sonne entgegenfahrenden Rotze das gleiche Bild.
Einige Ecken in der Schweiz wie auch das Val d’Anniviers haben wirklich reichlich Schnee abbekommen.
Dann entdeckten wir den Illhorn-Stangenschlepper. Schöner leider dunstiger Talblick…
richtig schnell und natürlich leer…
und reichlich klapprig.
Dieses Steilstück hat es in sich. Schmal, nicht zu präparieren und daher buckelig, dazu das enorme Lifttempo. Da macht Liftfahren Spaß.
Wobei die zugehörige Abfahrt natürlich das eigentliche Ziel ist. Breit, mäßig geneigt, wellig, toll präpariert und immer mit diesem „ins Tal rasen“-Gefühl.
Eine Peakfläche kannte ich bis dato noch nicht.
Nach unzähligen Abfahrten mal die Seite gewechselt und in den mindestens ebenso kultigen Pas de Boeuf.
Und weiter mit dem Bella Tola,
den man oben vor einiger Zeit aus ziemlich viel Schnee ausbuddeln musste.
Panorama hier oben top,
Piste auch.
Wir entschieden uns ein paar Mal für die rechte Variante und klapperten alle Möglichkeiten an der Boeuf/Bella Tola-KSSL Kette ab,
weil man für die anstrengenden Schlepperfahrten mit solchen Pisten belohnt wird.
Einmal fuhren wir über den Skiweg ins Tal und mal zum Foret, aber das zieht sich ziemlich, auch wenn man nicht anschieben muss und der Weg landschaftlich sehr schön ist. Außerdem ist die Bergbahn zum Tignousa hoch zwar super schnell, aber das Abschnallen und Laufen nervt. Ich werde nie mehr ein EUB-Fan oder Befürworter sonstiger Abschnallbahnen.
Auf gar keinen Fall darf man die Prilet-Abfahrt auslassen.
1300 Höhenmeter und unzählige Kilometer traumhafte rote Abfahrt.
Ohne Worte.
Bis ins Tal reichlich Schnee.
Nach ein paar Runden über noch nicht befahrene Varianten im Hauptgebiet ging es zurück zum Foret-Parkplatz und auf den vereisten Forstweg, um voller Zufriedenheit das nächste Tagesziel anzusteuern.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Schöner Bericht merci. Da habt ihr aber einen Traumtag erwischt!
Ich habe allerdings schon immer das Gefühl, die 6er Sesselbahn Foret ist da völlig überdimensioniert. Da hätte ein 4er gereicht... Oder irre ich mich da? Die Talstation ist schön, die Bergstation finde ich aber potthässlich.
Ich habe allerdings schon immer das Gefühl, die 6er Sesselbahn Foret ist da völlig überdimensioniert. Da hätte ein 4er gereicht... Oder irre ich mich da? Die Talstation ist schön, die Bergstation finde ich aber potthässlich.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Sehe ich auch so, da wäre nicht mal eine 2KSB ausgelastet, aber das 6KSB Einheitsmodell dürfte nicht viel teurer als eine 4KSB sein, oder?VH 400 hat geschrieben:Schöner Bericht merci. Da habt ihr aber einen Traumtag erwischt!
Ich habe allerdings schon immer das Gefühl, die 6er Sesselbahn Foret ist da völlig überdimensioniert. Da hätte ein 4er gereicht... Oder irre ich mich da? Die Talstation ist schön, die Bergstation finde ich aber potthässlich.
Ja, die Bergstation sieht wirklich nicht schön aus. Keine Ahnung, warum die im Gegensatz zur Talstation wie eine alte Blechhalle aussehen muss.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Das hatten wir ja schon unzählige Male. Ein 6er mit weniger FBM kann durchaus günstiger sein als ein 4er. Nicht nur in der Anschaffung. 4er baut man heute einfach kaum mehr.
Schöner Bericht, reizt mich direkt, auch wieder mal in die Westschweiz zu fahren, obwohl die vielen Oltdimer-KSSL nicht mein Ding sind.
Ich kann nur gratulieren, dass Du einer von den wenigen Deutschen bist, der die Vorzüge der leeren Schweiz nutzt. Da sehe ich auch drüber hinweg, dass Du nicht meinem EUB-Fanclub beitreten willst
Schöner Bericht, reizt mich direkt, auch wieder mal in die Westschweiz zu fahren, obwohl die vielen Oltdimer-KSSL nicht mein Ding sind.
Ich kann nur gratulieren, dass Du einer von den wenigen Deutschen bist, der die Vorzüge der leeren Schweiz nutzt. Da sehe ich auch drüber hinweg, dass Du nicht meinem EUB-Fanclub beitreten willst
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
war ne Woche vorher da und kann den Bericht nur bestätigen. Klasse Skigebiet !
Skifahren kann kaum besser sein.
Anfahrt für einen Plattländer jedoch gewöhnungsbedürftig, 300 Kurven
Skifahren kann kaum besser sein.
Anfahrt für einen Plattländer jedoch gewöhnungsbedürftig, 300 Kurven
Alles Taktik. Bisschen Bashing,und die Pisten bleiben so leer...ski-chrigel hat geschrieben: Ich kann nur gratulieren, dass Du einer von den wenigen Deutschen bist, der die Vorzüge der leeren Schweiz nutzt. Da sehe ich auch drüber hinweg, dass Du nicht meinem EUB-Fanclub beitreten willst
Danke Schweiz und Bulgarien !
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Da irrst du dich aber ein wenig. Klar, in vielen Alpenländern werden wirklich fast keine 4er mehr gebaut, aber in der Schweiz entstehen pro Jahr doch noch ein paar 4er Sesselbahnen.ski-chrigel hat geschrieben:4er baut man heute einfach kaum mehr.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Schreibe ja nicht 'keine', sondern 'kaum'... Doppelmayr baute 2015 grad mal zwei 4KSBs in der Schweiz und im gesamten Alpenraum deren drei.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Ein feiner Frühjahrsskibericht ... der mir klar macht, dass ich dort auch mal wieder hin muss, nachdem ich das Gebiet im April 2002 eine Woche lang bei schlechtem Wetter erlebt habe und seitdem im Forum gezeigt bekomme, was ich alles nicht gesehen habe.
Schade nur, dass es den Stangenschlepper Illhorn 1 nicht mehr gibt - der war im unteren Teil noch steiler als Illhorn 2 im oberen und hatte einen Rodeo-Start mit 50% Abwurfgarantie.
Schade nur, dass es den Stangenschlepper Illhorn 1 nicht mehr gibt - der war im unteren Teil noch steiler als Illhorn 2 im oberen und hatte einen Rodeo-Start mit 50% Abwurfgarantie.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Schade, den hätte ich auch gerne kennengelernt. Gibt es noch einen Bericht oder Pistenplan mit dem 1er?Harzwinter hat geschrieben: Schade nur, dass es den Stangenschlepper Illhorn 1 nicht mehr gibt - der war im unteren Teil noch steiler als Illhorn 2 im oberen und hatte einen Rodeo-Start mit 50% Abwurfgarantie.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Klar doch - hier.judyclt hat geschrieben:Schade, den hätte ich auch gerne kennengelernt. Gibt es noch einen Bericht oder Pistenplan mit dem 1er?Harzwinter hat geschrieben:Schade nur, dass es den Stangenschlepper Illhorn 1 nicht mehr gibt - der war im unteren Teil noch steiler als Illhorn 2 im oberen und hatte einen Rodeo-Start mit 50% Abwurfgarantie.
Meinen 2002er Pistenplan habe ich leider nach dem Urlaub in Chandolin entsorgt. Und meine Archiv-CD mit den Fotos aus Chandolin von 2002 ist leider defekt; wahrscheinlich war ein Foto vom Illhorn 1 dabei.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 19.04.2016 - 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Unverständlich warum der Illhorn 1 ersatzlos gestrichen wurde. Konnte man sich damit doch den Pendelbus zum Tsapé sparen....
Es grüsst der Oli
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Für mich durchaus verständlich - mit dem SCHL Illhorn 1 machte man den üblichen Poma 1961er Katapultstart von 0 auf 3,6 m/sec in 0,1 Sekunden, nur leider nicht in die Luft wie bei ähnlichen Anlagen mit flachem Einstieg, sondern wegen der steilen Starttrasse direkt in den Hang, wo die böse Gravitationskraft dann prompt ihren Tribut forderte. Das dürfte die Popularität der Benutzung der Anlage beim durchschnittlichen Skigast nicht unbedingt gefördert haben ... wer legt sich schon gern auf den täglichen ersten Metern auf Ski vorhersagbar auf den Bart.
Meine damalige Skigruppe hat nach wenigen Versuchen am SCHL Illhorn 1 den Pendelbus zur Sesselbahn bevorzugt.
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- starli
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
.. war auch der letzte Satz von Kim Long One, als er 2034 den Knopf zum Abschuss der Atomraketen zur Vernichtung der Erde drücktekeine lästigen Mitmenschen
:-)
"Peakfläche Nic" bzw. "Peak area Nic" ist allerdings auch genial.
- intermezzo
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Schöne Fotos, interessanter Bericht. Dieses Skigebiet gehört eh schon seit langer Zeit zu meinen Top-Favoriten in der Schweiz. Illhorn, Pas de Boeuf und die Hintenrum-Piste sind grossartige Highlights!
- OliK
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Ja, das mag ein Grund sein . Er wäre IMHO trotzdem ein Mehrwert für Chandolin gewesen. Man hätte ihn ja durch nen nen 0815 Schlepper ersetzen können. Die Pendelei mitm BusHarzwinter hat geschrieben:Für mich durchaus verständlich - mit dem SCHL Illhorn 1 machte man den üblichen Poma 1961er Katapultstart von 0 auf 3,6 m/sec in 0,1 Sekunden, nur leider nicht in die Luft wie bei ähnlichen Anlagen mit flachem Einstieg, sondern wegen der steilen Starttrasse direkt in den Hang, wo die böse Gravitationskraft dann prompt ihren Tribut forderte. Das dürfte die Popularität der Benutzung der Anlage beim durchschnittlichen Skigast nicht unbedingt gefördert haben ... wer legt sich schon gern auf den täglichen ersten Metern auf Ski vorhersagbar auf den Bart.
Meine damalige Skigruppe hat nach wenigen Versuchen am SCHL Illhorn 1 den Pendelbus zur Sesselbahn bevorzugt.
nervt...
Es grüsst der Oli
- intermezzo
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
A propos ehemalige Talstation und Trasse des LSAP-Schleppers "Illhorn I“: Diesen Lift, den ich noch in sehr guter Erinnerung habe, war ich 1992 ein paar Mal gefahren:
Das Foto stammt aus einem VdA-Bericht von mir aus dem Jahr 2014:
http://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 53&t=50918
Das Foto stammt aus einem VdA-Bericht von mir aus dem Jahr 2014:
http://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 53&t=50918
Zuletzt geändert von intermezzo am 21.04.2016 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
- OliK
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
Mhmm...Dein Link geht leider nicht?!
Es grüsst der Oli
- intermezzo
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Re: St. Luc Chandolin 22.März 2016 Eine neue Perle entdeckt
@OliK:
Sorry, ist jetzt korrigiert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=50918
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