Grimentz Zinal 21.März 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von judyclt »

Nach einem schönen Sonnenaufenthalt in der Lenk ging es noch für ein paar Tage weiter nach Süden. Durch die positiven Berichte hier im Forum wurden wir auf das Val d’Anniviers aufmerksam und erlebten dort mit die schönsten Skitage unserer langen Skifahrerkarriere, wobei uns St.Luc/Chandolin insgesamt noch besser gefiel als Grimentz/Zinal.

Die Rahmenbedingungen waren wie gewohnt Sonne pur, viel Schnee, kein Rummel und Windstille.
Wie immer bitte ich die lausige Handyquali zu entschuldigen, aber selbst die Sony RX100 ist mir zu groß für unterwegs und ich halte eigentlich nie für Bilder an.

Bild
In Grimentz war es im Tal schon morgens ziemlich warm, so dass wir gleich mittels EUB Bendolla und KSB Grands Plans hoch sind. Unten ist die neue Tsarva-KSB. Hier oben hat selbst jeder SL zig Varianten, so dass ich es hier schon stundenlang aushalten kann.

Bild
Orzival KSSL, der einen erstaunlich großen Funpark und nette Pisten erschließt.

Bild
Becs de Bosson SL, der von dieser Seite bis ganz nach oben führt.

Bild
Super Skicrosspiste mit Blick auf den Orzival.

Bild
Mit Deutsch haben sie es hier nicht mehr so,

Bild
was bei solchen Ausblicken auf nur einen kleinen Teil des Skigebiets aber auch sowas von ***egal ist.

Bild
Maximale Wartezeit zur vollsten Zeit gegen 11 Uhr an der Haupt-KSB.

Bild
Naturschnee hatte es reichlich.

Bild
Platz auf den Pisten auch.

Bild
Hier oben kann man auf die Lona-Seite wechseln.

Bild
Wir sind erst runter und von unten mittels oberklappriger 2SB Crets…

Bild
und der Lona-KSSL Kette hoch. Dauert, ist bei Sonne aber spaßig.

Bild
Sehr empfehlenswert ist die offiziell schwarze (ehrlich rote) außenrum Talabfahrt auf der Lona Seite.

Bild
Dann rüber nach Zinal.

Bild
Stärken.

Bild
Und das Anfängergelände unten meiden. Kunstschnee und zu voll.

Bild
Die roten und schwarzen Abfahrten oben vom Kamm hingegen perfekt zu heizen bis die Beine brennen.

Bild
Aber für diese geniale Chamois-Talabfahrt noch ein paar Körner aufbewahren. Erst schmal mit phantastischer Aussicht, dann steil, dann breit und wellig und abschließend einfach durch den Wald ausrollen. Muss man machen.

Bild
Chamois von der Mitte nach oben geknipst. Sorry für den Bildfehler unten. Ich musste mit meinen hohen PC-Kenntnissen mittels Paint eine Begleiterin rausschneiden, die mir vor die Linse gefahren ist und hatte kein anderes Foto gemacht.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöner Bericht. Val d'Anniviers ist so oder so eine Perle. WOW - Ihr konntet die Chamois-Piste runterdüsen...aber klar, war ja noch im März.

Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren Mitte April war die famose Chamois-Piste leider geschlossen. Bericht von damals:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=50943


Hier noch ein paar Bilder von der Chamois-Piste, Mitte April 2014. Die Abfahrt war dann halt leider schon geschlossen - weshalb, sieht man auf den Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von Kaliningrad »

Um die Chamois-Befahrung seid beneidet. Ich war gestern in Zinal und diese Piste war leider wegen "Schneerutschgefahr" offiziell geschlossen. Also nächstes Jahr wieder ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von judyclt »

Hmm, habe das nie beobachtet, ob die öfter geschlossen ist. Allerdings ist nach dem sehr steilen ersten Teil das Gefälle eigentlich nicht zu arg und das Gelände auch nicht sehr eng.
Abgesehen von den paar Metern Fußweg unten ist die Abfahrt wirklich klasse. Gebiet war für uns Neuland. Aber in Grimentz die Lona Außenabfahrt oder schwarz-rote am Becs de Bosson
sind auch top. Ich fand generell Panorama, Pistenlänge, Höhenunterschiede (teils fast 1500hm pro Abfahrt) und landschaftliche Weite in Verbindung mit "nichts los" einfach genial
und fahre in den nächsten Wintern bei einer längeren und wärmeren Schönwetterphase auf jeden Fall wieder hin.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von Jojo »

Die Piste "Chamois" war in den letzten Jahren in der Regel meist erst ab Januar offiziell geöffnet, eher gegen Ende des Monats.
Am Ende der Saison ist sie manchmal wegen Lawinengefahr oder dem steinigen Anfangsteil des Steilhangs gesperrt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von Kaliningrad »

Falls von Interesse hier mein Bericht vom letzten Wochenende :


http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t3347.html


Sent from my iPhone using Tapatalk
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von judyclt »

Sehr schöner Bericht mit ganz anderen Perspektiven, danke.
Wir scheinen ja wirklich Glück gehabt zu haben, dass alle Pisten offen waren. Gut zu wissen, darauf achte ich dann vor dem nächsten Besuch,
denn u.a. Chamois und Lona sind ja mit die besten Pisten.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von Frans »

Vielen Dank für den schön Bericht. Grimentz hat mir sogar bei der schlechte Schneelage rundum Weihnachten schon sehr zugesagt (und fasst alles offen). 8) Zinal war damals komplett vereist. Wurde gerne nochmal im Frühling zurück kommen wenn die Verhältnisse besser sind. Die Chamois-Piste habe ich leider nicht fahren können. Kommt man da unten wieder vernünftig zur Talstation in Grimentz hin?
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von judyclt »

Dann solltest du auf jeden Fall im Frühling nochmal hin. Skifahren ist dann generell schöner und da ganz besonders. Am Ende der Chamois läuft man ein höchstens ein paar Minuten bis zur Gondel, aber es lag noch viel Schnee neben dem Parkplatz, so dass man mit unten Schuss und ein paar Skatingschritten noch ordentlich Meter macht.

Hast du auch einen Bericht geschrieben, den ich übersehen habe? Oder eines deiner famosen Videos erstellt?

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von Frans »

Noch keiner von beiden, aber habe schon diverse Videoaufnahmen gemacht und der Hibbe hat einige Bilder geschossen. Wird denk ich noch mal Zeit für eine kurze Berichterstattung. :wink: Wir waren die anderen Tagen am Lauchernalp, L4V, Melchsee-Frutt und Engelberg-Titlis.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Grimentz Zinal 21.März 2016

Beitrag von judyclt »

Frans hat geschrieben:Noch keiner von beiden, aber habe schon diverse Videoaufnahmen gemacht und der Hibbe hat einige Bilder geschossen. Wird denk ich noch mal Zeit für eine kurze Berichterstattung. :wink: Wir waren die anderen Tagen am Lauchernalp, L4V, Melchsee-Frutt und Engelberg-Titlis.
Interessant, dann schreibt mal ordentlich. Euren Meinungen zu Skigebieten kann man trauen und folgen :wink:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“