Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von jamesdeluxe »

Nach dem unerwartet starken Schneefall und der eingeschränkten Sicht vom Vortag, klärte sich glücklicherweise das Wetter für die letzten drei Tage meines Aufenthaltes in einen blauen Himmel auf. Als ich früh morgens auf die Terrasse meines Gasthauses in Handgruobi gegangen bin, habe ich die herrliche Kulisse bestaunt und freute mich auf meinen Plan die Mythenrundreise zu machen.

Bild

Bild
Gegenschuss: Bergasthaus Hand


Zusätzlich zum Genießen eines herzlichen schwyzerischen Empfangs mit vielen authentischen Gerichten habe ich im Speisesaal des Gasthauses mit den Besitzern und mit den Leuten am Stammtisch über die Region geplaudert -- als ich gelegentlich den ortsansässigen Dialekt nicht kapiert habe, wurde meinetwegen das Gespräch dankenswerterweise verdeutscht. Ich habe die gleichen Fragen gestellt, die auf Alpinforum mehrfach diskutiert worden sind: warum ist diese bildschöne Gegend unter Nicht-Schweizern verhältnismäßig unbekannt; warum ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Skigebiete begrenzt (und das Gärtchendenken verbreitet); warum gibt es keinen Tarifverbund von Hoch-Ybrig nach Hochstuckli für kurze Zeiträume, etc. Natürlich muss man auch bedenken, dass die Gesamtregion vielleicht für Liebhaber einen Teil ihres Reizes verlieren würde, wenn sie renommierter, moderner, und besser erschlossen wären. Ich dachte auch an die interessante Meinungsverschiedenheit über die demographische Gruppe die von dieser Art von Gebiet angezogen wird.

Zwei Stunden später war es soweit. Nach dem vergangenen Tag fühlte es sich komisch an, das Gebiet mit anderen Leute teilen zu müssen. Trotzdem war's immer noch ziemlich leer:
Bild

Bild
Handgruobi

Bild

Bild

Bild
Grossenboden-Lift in Richtung Brünnelistock


Bild

Bild

Bild


Als diese Skifahrer an mir vorbeigefahren sind, haben sie für mich, den Erstbesucher, gejodelt -- sehr treffend mit den Mythen im Hintergrund:
Bild


Bild

Bild

Bild
Brunni


Bild


Bild
Blick vom Hochstuckli ins Tal


Ich habe mir vorgenommen mit der Verbindungspiste nach Hochstuckli zu fahren aber ohne Skihaftfelle war es mühsam:
Bild


Nach 10 Minuten schieben bin ich im unverspurten Pulver runtergefahren. Nice!
Bild


Mitten in der Woche gab es auf der Holzegg-Seilbahn keine Wartezeit. Ich fragte mich wie das am Wochenende oder Ferientag aussieht? Man hat mich dann darauf aufmerskam gemacht, dass ich an Wochentagen ausserhalb der Ferienzeit meistens nur ein pensioniertes Publikum angetreffe und dass März praktisch bereits Saisonende ist.
Bild


Bild


Bild
Berggasthaus Skihaus Holzegg am vorigen Tag


Bild
Gleiches Panorama bei klarem Himmel


Bild
Auf dem Weg zur Zwischenstation Rätigs


Bild
Gipfelstubli Rotenflue: sehr angenehm/schöne Aussicht


Bild
Ein bescheidenes aber leckeres Mittagessen/ anschliessend Pflaumenkuchen


Bild


So habe ich die nächsten zwei Stunden verbracht -- Powder City Stägleren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von Montj »

Das ist aber schon lange das es so Schnee hatte :tongue: :lach:

Morgen ist Saison Schluss lach
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von Harzwinter »

Traumverhältnisse in der Mythenregion ... Neid! :D
Authentischer und schöner kann man Old School-Skifahren in der Schweiz wohl kaum erleben. Glückwunsch zu so einem tollen Tag!
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von Stark »

Mitten in der Woche gab es auf der Holzegg-Seilbahn keine Wartezeit. Ich fragte mich wie das am Wochenende oder Ferientag aussieht?
An sonnigen Wochenden in der Hochsaison ist die Bahn eindeutig ein Nadelöhr, bei der es schon vorkommen kann, dass man eine Stunde warten muss.
Ich habe die gleichen Fragen gestellt, die auf Alpinforum mehrfach diskutiert worden sind: warum ist diese bildschöne Gegend unter Nicht-Schweizern verhältnismäßig unbekannt; warum ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Skigebiete begrenzt (und das Gärtchendenken verbreitet); warum gibt es keinen Tarifverbund von Hoch-Ybrig nach Hochstuckli für kurze Zeiträume, etc.
Was waren die Antworten?
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1281
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von Montj »

Lach da muss du Herr Keller fragen

Der hat ja seine ZH. :lol:
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von jamesdeluxe »

jamesdeluxe hat geschrieben:Ich habe die gleichen Fragen gestellt, die auf Alpinforum mehrfach diskutiert worden sind: warum ist diese bildschöne Gegend unter Nicht-Schweizern verhältnismäßig unbekannt?
Stark hat geschrieben:Was waren die Antworten?
Kürzlich hat ein Einheimischer für mich das Thema zusammengefasst:
„Das Hauptproblem ist vermutlich, dass es in den kleineren Skigebieten viele einzelne kleine Unternehmen oder Privatfirmen gibt. Diese kleinen Firmen machen keine internationale Werbung und haben Mühe sich auf einen Tarifverbund zu einigen (jeder meint, der Andere verdiene dann mehr als er). Ausserdem ist es zwingend notwendig in einem Tarifverbund eine einheitliche Ticket-Infrastruktur zu haben, was mit Investitionen verbunden ist. Den Kleinfirmen fehlt teilweise die Kraft für diese Investitionen. Gerade in Skigebieten auf dieser geringen Höhe in 1000-2000m mit unsicheren Schneeverhältnissen und schlechten Wintern ist das ein Problem. In Zukunft werden aber die Investitionen bezüglich Pistenaufbereitung, künstliche Beschneiung und Ticket-Infrastruktur den Zusammenschluss von kleineren Ski-Gebieten zu grösseren Verbünden notwendig machen.“
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Mythen: 09.03.16 -- Bluebird Day

Beitrag von intermezzo »

Den Bericht hatte ich damals schon reingezogen, jetzt wieder hervorgekramt. Die Schilderungen gefallen mir sehr, gut geschrieben, schön komponierte Fotos. Werde bei Gelegenheit nochmals darauf zurückkommen, spätestens wenn ich dann endlich dazu komme, meinen Mythen-Besuch von Mitte Januar zu verfassen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“