Stoos: 07.03.16

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Stoos: 07.03.16

Beitrag von jamesdeluxe »

Nach dem sehr lohnenswerten Tag auf der Klewenalp, bin ich weiter nach Stoos gereist. Auf dem Weg von Isenthal über Altdorf habe ich mich kurz am Vierwaldstättersee aufgehalten um diese Fotogelegenheit auszunutzen:

Bild


20 Minuten später bin ich an der Talstation Stoos angekommen. Da habe ich erfahren, daß die Oldtimerstandseilbahn (Baujahr 1933) durch ein neues "Wunderwerk der Technik" ersetzt wird: mit bis zu 110% Steigung die steilste Standseilbahn der Welt, 50% mehr Personenbeförderung, eine neue Bergstation mitten im Gebiet, etc. 2016 soll Konstruktion der neuen Bahn abgeschlossen sein. Einheimische schätzen jedoch, daß 2017 für die Betriebsaufnahme realistischer ist.

Bild

Bild
Der Zugführer hat meine Anwesenheit geduldet. 8)


Bild
Kurzes doppelspuriges Gleis, auf dem sich die Kabinen kreuzen


Bild
Aussicht von der Bergstation


Bild
Ziehweg Richtung Klingenstock


Bild
Schleppseil


Bild
Schlepplift


Bild
Nur 35km Pisten gesamt, aber vergnügliches Gelände


Auf beiden Seiten des Klingenstockgipfels war's meines Erachtens schön und weitläufig für ein kleines Gebiet. Da war es tote Hose, aber auf Fronalpstock gab es viel mehr Leute.

Während die Pisten teils griffig/teils verkratzt waren, fand ich den Schnee in der nahegelegenen Offpiste sehr schön (nordseitig und kalt). Mit ein wenig Aufwand konnte man immer etwas Dezentes finden. Wenn ich eine Begleitung gehabt hätte, wäre es nett gewesen, das Frontal zu entdecken.

Bild
Alberstöckli

Bild
Huserstock


Bild

Bild

Bild
Panoramablick


Ich wollte im gemütlichen Waldhüttli zu Mittag essen --

Bild

Bild

-- aber ohne Bargeld geht nix. Während der nächsten Stunde habe ich viermal erfolglos versucht mit Kreditkarten zu bezahlen. Das ist schon anders als bei uns oder in Frankreich. Beim Skifahren nervt es mit Münzen in der Tasche herumlaufen zu müssen. Na ja, andere Sitten...


Fazit
Klein aber fein: ein Tagesausflug lohnt sich ohne Frage, besonders bei Neuschnee. Das autofreie Dorf ist sicher auch ein Pluspunkt. Einige haben geschimpft, dass die Tageskarte mit 50 CHF vergleichsweise überhöht ist, aber beim Kauf eines fünf-tägigen Swiss Knife Valley Passes war mein Tagespreis mit 40 CHF ganz in Ordnung.

Bergfee
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2008 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoos: 07.03.16

Beitrag von Bergfee »

Danke für den Bericht. Es sind aber einige Ungenauigkeiten, die ich richtig stellen möchte.
Es ist nicht das Alberstöckli, sondern Chalberstöckli. Auch nicht den Huserstock, sondern das Firenstöckli.
Meines Wissens hat die Alphütte "Waldhüttli" keinen Stromanschluss! Kaffee und Essen wird auf der "Chuscht" (Holzherd) zubereitet.
Willst du immer noch mit Kreditkarte zahlen und dies an Mangel sehen?.... :D
Allzeit gute Fahrt
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Stoos: 07.03.16

Beitrag von Frans »

Stromanschluss ist für die Akteptanz einer Kreditkarte aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt noch die guten alten Imprinter (Ritsch-Ratsch-Geräte). Habe es in der Schweiz in den letzten Jahren des öfteren noch gesehen.

Persönlich find ich die Kreditkartenaktzeptanz in der Schweiz generell schon gut. Das ist z.B. in Deutschland mal ganz was anderes, wo man in ganz normale Geschäfte meistens nur mit einer Debitkarte (Maestro/V-PAY) zahlen kann oder manchmnal sogar auch nur mit Bargeld. Meines Erachtens muss die Aktzeptanz von Plastikgeld neben Bargeld einfach Pflicht werden und dann ist die ganze Sache gleich auch erledigt.

Danke auch meinerseits (auch wenn dies ein wenig spät ist) für den Bericht. Aufm Stoos möchte ich auch gerne im Winter nochmal hoch. Ich kenne es sonst nur vom Sommer.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stoos: 07.03.16

Beitrag von ski-chrigel »

Ritsch-Ratschs sind aber nur noch in Ausnahmefällen zulässig, weil schon ab einer geringen Betragsgrösse die Gültigkeit der Karte überprüft werden muss (ginge auf der Alp Zingel sogar mit dem schwarzen Telefon mit Impulswahl :wink: ). Aber selbst für ein EFTPOS-Terminal braucht es keinen Strom: Batterie und SIM rein, sofern eine Handy-Netz erreicht wird, fertig.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“