02.01.-09.01.2016 | Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 02.01.-09.01.2016 | Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Hauptsächlich Russisch? Bist Du sicher? Dieser Markt ist doch wegen des eingebrochenen Rubels total weggebrochen, so jedenfalls die Tourismusorganisation Graubünden Ferien. Waren das nicht viel eher Tschechen und Polen?
An Samnaun finde ich die Ruhe auch so herrlich. Da muss man keine Angst wie in Ischgl haben, nachts um 3 Uhr von auf der Strasse gröhlenden Besoffenen geweckt zu werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 02.01.-09.01.2016 | Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun

Beitrag von B-S-G »

Ich habe ein bisschen auf die Kennzeichen der parkenden Autos vor den Hotels geachtet, da waren schon einige Russische dabei. Verwundert war ich auch ein bisschen. Aber unser Vermieter sprach ebenfalls von Russen, nicht von Tschechen oder Polen. Ob natürlich jede fremde osteuropäische Sprache, die wir ich abends gehört habe, Russisch war, weiß ich nicht. Dafür kenn ich mich in diesen Sprachen viel zu wenig aus;).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Arena | 08.01.2016

Beitrag von B-S-G »

Silvretta Arena | 08.01.2016

Bild

Der letzte Tag des diesjährigen Skiurlaubs bot ein eher graues Bild, die Sonne zeigte sich nur wenig. Trotzdem wurde der Tag natürlich noch voll ausgenutzt, die letzten noch nicht gefahrenen Lifte auf der Idalp kamen nun auch dran, ebenso natürlich die 37 zum Schwarzwasserlift. Die Talabfahrt nach Samnaun hat heute schon stark nachgelassen, sie war sehr eisig und teilweise ziemlich steinig. Nicht gerade schön als letzte Piste des Urlaubs, aber besser als mit der Bahn ins Tal zu fahren ;).

Wetter:
- Am frühen Vormittag noch ein paar kleine Wolkenlücken, dann stärker bewölkt
- Zeitweise leichte Schneeschauer
- Alp Trida morgens -7 Grad
- Idalp gegen Mittag -3 Grad
- In Ischgl am Nachmittag 1 Grad


Pisten/Schneequalität:
- Am Morgen wieder einmal sehr gut
- Die Talabfahrten nach Ischgl waren alle in einem sehr guten Zustand
- Die schwarzen Pisten waren heute oft sehr eisig und knollig, allen voran die 14a, aber auch die 14b
- 40a auch wieder einmal sehr eisig
- Die Ziehwege rund um den Palinkopf waren heute alle nicht mehr wirklich gut, eine Mischung aus Eis, Buckeln und auch vielen Steinen
- Auch die 80 brauchte im oberen Teil mal wieder ein bisschen Schnee, hier war es sehr eisig und steinig


Pistenplan:
Interaktiv
PDF-Dokument

Offen/Geschlossen:
Alle offen außer Piz Val Grondabahn, Blais Grondalift, Alp Trider Ecklift (ab Mittag), Flimsattelbahn (am Vormittag wegen Sturmwind)

Gefahrene Lifte:
A1 Silvrettabahn (ab Mittelstation)
A2 Pardatschgratbahn
A3 Fimbabahn (2x, davon einmal nur ab Mittelstation)
B1 Velillbahn (3x)
B5 Sonnenbahn
B7 Viderböden Übungslift
B10 Viderböden Förderband
C1 Höllbodenbahn
C2 Höllkarbahn
C3 Sassgalunbahn (2x)
C4 Nachtweidebahn (2x)
C5 Lange Wandbahn
D2 Zeblasbahn (2x)
E1 Paznauner Thayabahn
E2 Höllspitzbahn
E3 Bodenalpbahn
E4 Gampenbahn
F1 Velilleckbahn
G2 Schwarzwasserlift
L1 Doppelstöckige Pendelbahn
N2 Visnitzbahn (3x)
N4 Viderjochbahn I (2x)
O1 Greitspitzbahn (2x)

GPS-Daten:
Höhenunterschied Pisten: 12769 m
Höhenunterschied Lifte: 12813 m
Höhenunterschied gesamt: 25582 m

Strecke Pisten: 72,1 km
Strecke Lifte: 50,1 km
Strecke gesamt: 122,2 km

minimale Höhe: 1362 m
maximale Höhe: 2872 m

maximale Geschwindigkeit: 91,3 km/h

GPS-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^Die Flimsattelbahn wurde komplett ausgaragiert, dann jedoch direkt wieder in die Garage zurückgeholt, weil der Wind oben zu stark wehte. Ca. 45 Minuten später wurde sie erneut bestückt, da der Wind nun nachgelassen hatte.

Bild
^^Auch die Visnitzbahn wurde erst noch ausgaragiert.

Bild
^^Wieder einmal eine der besten Pisten des Tages

Bild
^^Nur das Wetter war nicht mehr ganz so schön

Bild
^^Visnitzbahn

Bild
^^Die Piste 63 unterhalb der Viderjochbahn I wurde am Vormittag nochmal frisch präpariert

Bild
^^Etwas später in der Langen Wandbahn; die schwarze Abfahrt war heute nicht mehr so schön wie noch vor zwei Tagen

Bild
^^Am Vormittag mal in der Zeblasbahn, normalerweise sind wir hier erst nachmittags gefahren

Bild
^^Die schwarzen Pisten hier waren wie (fast) immer in sehr gutem Zustand

Bild
^^Sprung zur Idalp in den Übungslift Viderböden

Bild
^^Und auch das Förderband wurde mal gefahren

Bild
^^Unterhalb der Velillbahn war es ein bisschen voller

Bild
^^Aber wir nahmen nicht die Piste zurück zur Idalp, sondern die 7 zur Velilleckbahn

Bild
^^In der Velilleckbahn

Bild
^^Blick auf die Piste; gestern, als sie frisch geöffnet hat, fuhren wir fast allein, heute waren es schon ein paar mehr Skifahrer, trotzdem kein Vergleich zu den Pisten hinab zur Idalp

Bild
^^Danach folgte die Abfahrt nach Ischgl und aus reinem Interesse ein kurzes Stück im Dorftunnel, damit wir diesen auch mal gesehen haben

Bild
^^Dann ging es wieder hoch zur Idalp und weiter zu einer unserer Lieblingspisten – der 37

Bild
^^Nach der Bergfahrt mit der Fimbabahn ging es über die rote 2a zur Nachtweidebahn

Bild
^^Runter ging es über den Weg oberhalb der blauen Piste, wo gerade die vier Skifahrer links unterwegs sind. Hier war es wenigstens nicht voll.

Bild
^^Da das Wetter sich nicht wirklich besserte, machte ich nicht mehr viele Bilder; erst wieder später auf der 40 zur Gampenbahn, die Bodensicht war nun allerdings wirklich nicht mehr gut

Bild
^^In der Gampenbahn; das letzte Bild des Urlaubs


Ende
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 02.01.-09.01.2016 | Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun

Beitrag von B-S-G »

Heute hab ich einen richtig produktiven Lauf gehabt :wink: ; und das Internet auf dem Land hat sich auch beeilt :D. Hier also noch das dritte und letzte Video des Skiurlaubs:

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“