Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Nach einer Saison ohne in der Schweiz Ski zu fahren, stand heute endlich wieder die Schweiz auf dem Programm. Heute ging es für mich das erste Mal aufs Jakobshorn. Entscheidend war für mich, dass ich das Gefühl hatte, dass dort für die momentanen Verhältnisse in den Alpen guter Schnee liegt. Außerdem wollte ich schon lange mal aufs Jakobshorn. Das Skigebiet selbst ist nicht so groß, kann aber durchaus was bieten! Was mir persönlich nicht zugesagt hat, war der Einstieg über die Pendelbahn, welche nur ein paar Höhenmeter überwindet. In St. Moritz wird die Signalbahn durch eine EUB ersetzt, hier in Davos tickt man offenbar anders. Auch die Gipfelbahn ist nicht mehr zeitgemäß, für den tollen Gipfelsteilhang 5 bin ich dann doch nur einmal angestanden. Gefallen hat mir vor allem die hochwertige Beschneiungsanlage und der daraus resultierende Kunstschnee. Das Panorama sagt mir persönlich auch sehr zu dort oben und es fühlte sich tatsächlich wie Winter an! Der Wartezeiten hielt sich heute in Grenzen. Je nachdem wo man fuhr, musste man gar nicht anstehen. Umgerechnet habe ich heute 65 Euro gezahlt, wobei 5 Franken davon für die Keycard draufgingen. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht für die Schweiz in Ordnung. Jeden Tag möchte ich nicht Schweizer Preise abrufen, aber hin und wieder kann man das machen. Dafür bekommt man auch leerere Pisten als in Österreich.

Gestartet bin ich um 8:08 Uhr mit einer sehr frühen Bahn und konnte somit vor 9 Uhr noch einige Schwünge in die frischen Pisten setzen. Am besten hat mir heute der Bräma Jet gefallen. Tolle Anlage mit tollen Abfahrten, vor allem die 1 hatte es mir heute sehr angetan. Am Steilhang muss man ein wenig auf Steine und andere Skifahrer achten, danach kann man hier richtig entspannt carven! Die 6 zeigte sich am Nachmittag noch immer von seiner besten Seite! Leider war am Usser Isch ganztägig viel los. Insgesamt haben die Pisten am Nachmittag nachgelassen. Somit habe ich meinen Skitag nach 15100 Höhenmetern beendet. Die Talabfahrt war am Nachmittag schon sehr zerfahren und viele Skifahrer kamen hier an ihre Grenzen.

Das Jakobshorn schaue ich mir gerne mal bei normaler Schneelage erneut an :-)

Bilder:

Alle Bilder wurden mit der EOS M fotografiert und mobil mit dem Photoshop Lightroom bearbeitet, da ich noch unterwegs bin.

Bild
1. Morgendlichen Blick kurz nach 8 Uhr auf das Skigebiet.

Bild
2. Der Jatz Quattro war noch nicht in Betrieb, somit sind wir direkt zum Clavadeler Bubble abgefahren.

Bild
3. Im Clavadeler Bubble merkt man, dass dies ein Sonnenbank ist. Akuter Schneemangel im Gelände.

Bild
4. Die Hütte hat mir rein optisch sehr gut gefallen, die Terrasse hat eine tolle Aussicht. Sie liegt direkt an der Gipfelstation der Clavadeler Bahn.

Bild
5. Der Usser Isch-Express liegt am Morgen komplett im Schatten.

Bild
6. Die Sonne zeigt sich immer mehr :-)

Bild
7. Beim Ausprobieren der Talabfahrt 10 baut sich ein tolles Panorama auf.

Bild
8.

Bild
9. Unten in Davos war es noch sehr eisig. Die Talabfahrt ging gut am Morgen.

Bild
10. Die 11 hat mir am Morgen sehr gut gefallen, leider war sie irgendwann zu sehr bevölkert.

Bild
11. Meine heutige Lieblingsabfahrt, die 1. Der Steilhang oben war am Nachmittag leider zu sehr mit Steinen versehen.

Bild
12. Blick auf den Bräma Jet. Mein heutiger Lieblingslift.

Bild
13. Im Speicherteiche ist durchaus noch was vorhanden.

Bild
14. Auf der 4.

Bild
15. Blick auf den Funpark.

Bild
16. Blick auf die 5, welche mir sehr gut gefallen hat. Leider nur mit Großkabinenbahn zu erreichen.

Bild
17. Jakobshorn Gipfel. Gefällt mir optisch nicht so.

Bild
18. Die 6 war auch am Nachmittag noch in einem tollen Zustand.
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 31.12.2015 - 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von ski-chrigel »

Tönt nach einem erstaunlich guten Tag.
Danke, dass es noch Deutsche gibt, die die Schweiz besuchen :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich war auch positiv überrascht. 15100 Höhenmeter und 32 Liftfahrten mache ich auch nicht jeden Tag, heute hat alles gepasst!

Ein bisschen einsam kamen wir uns schon auf dem Parkplatz vor, normalerweise gibt es immer einige Autos mit Nummerschild UL ..., heute haben wir nicht einmal ein deutsches morgens gesichtet :lach: Beim Mittagessen auf der Hütte haben wir auch nur sehr wenige nicht Deutsche rausgehört.

Morgen starten wir dann hoffentlich auch um 8 Uhr mit einer der ersten Bahnen ins Parsenn Gebiet.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von danimaniac »

Super Bericht. Wir (sechs Deutsche ski-chrigel!) waren am Wochenende vor Weihnachten da, da war die Eins noch steinfrei, erst Sonntag Nachmittag ein paar Eisplatten.
Jakobshorn macht echt Spaß. Besonders die Pisten am Usser Isch, Bräma und die Jatzpiste.
Meine Lieblingspiste ist allerdings die 2. Die war letztes Jahr nicht präpariert aber gesteckt. Das war super!
Die Hütte am Clavadeler ist bei uns meistens der letzte Stop am Tag vor der Talabfahrt weil es auch immer Sonne bis zum Ende gibt.

Cheers!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von ski-chrigel »

danimaniac hat geschrieben:Super Bericht. Wir (sechs Deutsche ski-chrigel!) waren am Wochenende vor Weihnachten da, da war die Eins noch steinfrei, erst Sonntag Nachmittag ein paar Eisplatten.
Jakobshorn macht echt Spaß. Besonders die Pisten am Usser Isch, Bräma und die Jatzpiste.
Meine Lieblingspiste ist allerdings die 2. Die war letztes Jahr nicht präpariert aber gesteckt. Das war super!
Die Hütte am Clavadeler ist bei uns meistens der letzte Stop am Tag vor der Talabfahrt weil es auch immer Sonne bis zum Ende gibt.

Cheers!
Ja, Deinen Bericht hatte ich auch gelesen, aber nicht gewusst, dass Ihr auch alle Deutsche seid, sonst hätte ich mich selbstverständlich im Namen von allen Bündnern persönlich für Euren Besuch bedankt :wink: Hier im Forum bekommt man nämlich manchmal das Gefühl, dass alle so wie j-d-s denken und der Schweiz den Rücken gekehrt hätten... Ich selber hatte allerdings in den Tagen in Laax das subjektive Gefühl, fast nur Schweizer anzutreffen... :| (und da waren die Tageskarten noch 61.-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von danimaniac »

Hihi. Das passt schon. Laax kommt Ende Januar hoffentlich mal, obwohl mich die Aktionen gerade etwas abschrecken. Aber das ist was für ein anderes Topic.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von OliK »

ski-chrigel hat geschrieben: Ja, Deinen Bericht hatte ich auch gelesen, aber nicht gewusst, dass Ihr auch alle Deutsche seid, sonst hätte ich mich selbstverständlich im Namen von allen Bündnern persönlich für Euren Besuch bedankt :wink: Hier im Forum bekommt man nämlich manchmal das Gefühl, dass alle so wie j-d-s denken und der Schweiz den Rücken gekehrt hätten... Ich selber hatte allerdings in den Tagen in Laax das subjektive Gefühl, fast nur Schweizer anzutreffen... :| (und da waren die Tageskarten noch 61.-)
Nenene....meine Cards sind voll mit Tageskarten aus der Corner 50% Rabatt Aktion :D
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von DiggaTwigga »

danimaniac hat geschrieben:Super Bericht. Wir (sechs Deutsche ski-chrigel!) waren am Wochenende vor Weihnachten da, da war die Eins noch steinfrei, erst Sonntag Nachmittag ein paar Eisplatten.
Jakobshorn macht echt Spaß. Besonders die Pisten am Usser Isch, Bräma und die Jatzpiste.
Meine Lieblingspiste ist allerdings die 2. Die war letztes Jahr nicht präpariert aber gesteckt. Das war super!
Die Hütte am Clavadeler ist bei uns meistens der letzte Stop am Tag vor der Talabfahrt weil es auch immer Sonne bis zum Ende gibt.

Cheers!
Ein paar deutsche habe ich heute sogar in den Gondeln und Sesseln am Parsenn gehört. Wobei ich auch am Parsenn viel mehr deutsche in Erinnerung hatte, war das letzte mal aber auch sicherlich um 2006-08 dort.

Die Jatzpiste hat mir auch sehr gut gefallen. War leider am Nachmittag irgendwann zu sehr abgefahren und ich denke, dass sie momentan nicht in voller Breite zur Verfügung steht.

Die 2 sieht auf jeden Fall von der Geländekammer her gesehen sehr interessant aus! Da kann man nur auf Schlee hoffen :-)
ski-chrigel hat geschrieben: Ja, Deinen Bericht hatte ich auch gelesen, aber nicht gewusst, dass Ihr auch alle Deutsche seid, sonst hätte ich mich selbstverständlich im Namen von allen Bündnern persönlich für Euren Besuch bedankt :wink: Hier im Forum bekommt man nämlich manchmal das Gefühl, dass alle so wie j-d-s denken und der Schweiz den Rücken gekehrt hätten... Ich selber hatte allerdings in den Tagen in Laax das subjektive Gefühl, fast nur Schweizer anzutreffen... :| (und da waren die Tageskarten noch 61.-)
Ich glaube so wie j-d-s denken nicht alle. Zu mindestens in meinem Umfeld ist es momentan eine primäre Kosten bzw. Frankenkursfrage. Ich kenne doch einige Graubünden Fans, einschließlich mir. :)
OliK hat geschrieben: Nenene....meine Cards sind voll mit Tageskarten aus der Corner 50% Rabatt Aktion :D
Wann und wo und für welche Gebiete gab es eine 50% Rabatt Aktion? :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von DiggaTwigga »

Parsenn - 30.12.2015

Heute ging es nach langjähriger Abstinenz wieder ins Parsenngebiet. Premiere für mich war das Parken und hochfahren in Davos selbst. Normalerweise bin ich immer an der Gotschnabahn eingestiegen, aber ohne Talabfahrt wollte ich dort nicht hochfahren. Den Parkplatz direkt an der Bahn konnte ich nicht auf Anhieb finden, da er doch nicht so gut ausgeschildert ist. Nach kurzer Orientierung konnten wir dann am Parkplatz in direkter Bahnnähe parken. Im Skigebiet selbst war leider nicht alles geöffnet und seit meinem letzten Besuch wurden einige Abfahrten gestrichen. Die rechte Pisten am Furkalift hat mir früher immer gefallen, jetzt gibt es sie wohl leider nicht mehr. Vermisst habe ich heute vor allem die beiden Abfahrten an der Gipfelbahn. Ich hoffe, dass ich in drei Wochen diese beiden fahren kann. Genauso habe ich die Schwarzseealpbahn vermisst und die schwarze Piste, wurde diese zur Route 45b umdeklariert? Dort fehlt bisher einfach der Schnee. Auffällig war für mich, dass die kleine Kabinenbahn am Totalpsee abgebaut wurde. Warum hat man das gemacht, bzw. für was war diese früher überhaupt da?
Heute war insgesamt sehr viel los und auch mehr los als gestern am Jakobshorn. Früh am morgen vor 9 Uhr konnten wir noch die Pisten gefühlt alleine genießen. Die ersten drei Schiferbahnen sind wir auch ohne Wartezeiten durchgekommen. Danach war es vor allem rund um Furka und Totalp sehr voll. Am Furkalift sind wir ungefähr 15 Minuten angestanden. Ich hoffe, dass der Lift bald ersetzt wird. Das war schon immer ein Nadelöhr in meinen Erinnerungen, obwohl die Piste dazu echt toll ist (die noch übrig ist). Insgesamt hat es mir gestern am Jakobshorn besser gefallen. Was vor allem daran lag, dass wir mehr fahren konnten und nicht so lange anstehen mussten. Nach 10000 Höhenmeter hat es uns heute gereicht.

Bilder:

Bild
1. Morgens um halb 9 im Rapid Sessel. Die Piste war in einem super Zustand und wurde aus diesem Grund gleich mehrmals gefahren.

Bild
2. Die Sonne hat es gerade über die Berge geschafft, als wir die erste Anfahrt in Angriff nahmen.

Bild
3. Blick zum Hauptertäli. Die Piste scheint schon einmal grundpräpariert worden zu sein, leider war der Lift noch nicht in Betrieb. Zur Abwechslung mag ich die Piste dort eigentlich immer.

Bild
4. Links oben thront der Weissfluhgipfel, leider reicht der Schnee noch für keine der tollen Gipfelabfahrten.

Bild
5. Weiter ging es direkt zur Schiferbahn, diese wollten wir einige Male fahren.

Bild
6. Die Piste an der oberen Sektion der Schiferbahn war in einem tollen Zustand. Unten gab es leider viele Steine.

Bild
7.

Bild
8. Auf der 15 mit Blick zum Weissfluhjoch.

Bild
9. Am Totalp Sessel war wie so oft sehr viel los. Die Piste dorthin ist aber auch massentauglich.

Bild
10.

Bild
11. Blick von der Gipfelstation der Gruobenalpbahn Richtung Parsenngebiet.

Bild
12.

Bild
13. Die 40 war in einem guten Zustand. Leider aber nicht lang genug um dafür extra 10-15 Minuten anzustehen.

Bild
14. Die 19 am Furkalift hat mir auch wie immer gut gefallen. Leider gibt es hier ja nur noch die Variante. Die Wartezeiten an den Furkaliften war so hoch, dass ich den Lift nur einmal gefahren bin.

Bild
15. Am Nachmittag lag die Schiferbahn auch in der Sonne :)

Bild
16. Talabfahrt nach Davos. Das war eher ein Kampf als ein Genuss. Teilweise sehr eisig, dann wieder flächendeckend Sulz. Aber okay bei der Hangausrichtung und dem Wetter in denn letzten Wochen muss man sich nicht wundern.
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 30.12.2015 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn- 29/30.12.2015

Beitrag von Blue Boarder »

Cool, dein Besuch auf Parsenn. :) 8)

Die Piste rechts beim Furka war letzte Saison nie mehr geöffnet und seit dieser Saison leider offziell gestrichen. Die schwarze Piste beim Schwarzseealp gibt es schon länger nicht mehr, zumindest war es in den letzten Jahren nur noch die rote 45b. Letzte Saison dann auch nie geöffnet und seit diesem Jahr offiziell nur noch eine Route. Schade und ärgerlich das Pistensterben!

Ich glaube für die Luftseilbahn Jochexpress hätte es neue Konzession gebraucht oder so. Seit mindestens 2009 war sie nicht mehr in öffentlichem Betrieb. Früher als der Totalp(ski)lift nur bis unters Weissfluhjoch ging, war diese Bahn ein wichtiger Rückbringer aufs Weissfluhjoch. Seit dem Totalpsessel hat der Jockexpress natürlich spürbar an Wichtigkeit verloren und wurde so dann irgendwann eingestellt.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn- 29/30.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Freut mich, dass dir mein Besuch auf Parsenn gefällt :)

Das ist wirklich sehr schade mit dem Pistensterben. Gerade die schwarze 45 hat mir als Jugendlicher immer Spaß gemacht! Leider wurde ja gefühlt für den Endkunden in den letzten Jahren nur die Pisten weggenommen. Die Anlagen sind die selben geblieben. Wobei die obere Standseilbahn glaube ich neu ist? Die kenne ich noch als "Retrobahn". Auffällig war für mich natürlich noch die stark ausgebaute und moderne Beschneiungsanlage :-)
Das Jakobshorn ist im Vergleich zum Parsenn eigentlich "State of the Art", woran liegt das? Am Parsenn gibt es ja doch noch viele alte Anlagen und keine komplette Beschneiung.

Vielen Dank für die Aufklärung zum Jochexpress! Als Kind und Jugendlicher fand ich das Weissfluhjoch immer extrem beeindruckend mit seinen vielen Bahnen. Nun fehlt leider eine, wobei diese wirklich zu verschmerzen ist :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn- 29/30.12.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Sieht doch nach wie vor gar nicht so schlecht aus. Und wenn ich Deinen Bericht mit Stänts Gejammer :wink: aus dem Zillertal vergleiche, dann ist es in Davos geradezu top.
Bei Deinen Bildern 8 und 13 ging eine Klammer verloren, sie werden nicht angezeigt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn- 29/30.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Parsenn ist in der Tat momentan in einem ordentlichen Zustand. Schifer, Rapid, Totalp und Furka waren am Morgen alle top und teilweise sogar am Nachmittag noch toll! Und rein von der Optik sieht es in Davos im Vergleich zum Zillertal auf jeden Fall nach Winter aus!

Vielen Dank für den Hinweis! Habe die Klammern korrigiert, auf dem Tablet bin ich wohl noch nicht so geübt wie Du :-D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn- 29/30.12.2015

Beitrag von ski-chrigel »

DiggaTwigga hat geschrieben:auf dem Tablet bin ich wohl noch nicht so geübt wie Du :-D
Wird schon noch. Üben, üben, üben! :wink: Und sich von Leuten aus der angeblich schneesichersten Region nicht anmachen lassen, wenn man ein Tablet zückt :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn- 29/30.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Das Tablet hatte ich nicht im Lift dabei, nur abends in der Fewo. Mein 10 Zoll Surface 3 bekomme ich dann doch nicht in die Jackentasche :D
Aber ich denke es gibt auch Leute die sind nicht begeistert, wenn man am Smartphone rumspielt. Das mache ich in der EUB ganz gerne wenn meine Gruppe zersplittet in der Bahn sitzt. Jedem das Seine also :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jakobshorn - 29.12.2015 - Persönliche Erstbefahrung

Beitrag von OliK »

DiggaTwigga hat geschrieben:
OliK hat geschrieben: Nenene....meine Cards sind voll mit Tageskarten aus der Corner 50% Rabatt Aktion :D
Wann und wo und für welche Gebiete gab es eine 50% Rabatt Aktion? :D
Hier :D

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=54613
Waren gute Sachen dabei. Auch viele "meiner" Gebiete, habe Stoos, Andermatt, Jungfrau drauf geladen :)
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von Arlbergfan »

Jakobshorn schaut wirklich richtig gut aus - Bildermäßig besser als Paresenn - dort eigentlich das Frühwinterangebot.
ski-chrigel hat geschrieben:Und sich von Leuten aus der angeblich schneesichersten Region nicht anmachen lassen, wenn man ein Tablet zückt :lach:
Ich bleib dabei - mit dem Tablet in der Gondel zu hocken ist genauso fragwürdig wie mit dem Tablet in der Landschaft zu stehen und fotografieren.
Aber ja - jedem das Seine!

@DiggaTwigga: Sag Bescheid, wenn du dir mal den Arlberg vorknöpft! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Ah, er hat's doch noch gesehen :lach: :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von Arlbergfan »

Klar - liegt ja in meinem Hood! :wink:

Auch du darfst Bescheid sagen, falls du mal im schneearmen Gebiet unterwegs sein solltest. Hallo sag ich natürlich gerne! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von F. Feser »

Wieso eigentlich Tablet? Geht doch mit einem einigermaßen "gescheiten" iPhone genauso gut via tapatalk oder hab ich da schon wieder eine Generation verpasst? :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Also meine Wurstfinger sind def. schneller beim Schreiben auf dem iPadmini als auf dem iPhone. Für ne kurze Antwort (wie diese, auf dem iPhone geschrieben) geht das ja ganz gut, aber bei einem etwas ausführlicheren Live-Bericht ist es für mich def. angenehmer und übersichtlicher (so kam dieses Thema ja überhaupt auf), dies mal kurz während einer EUB-Fahrt ins iPadmini zu töggelen, das eh in meinem Rucksack mitfährt. Vielleicht mit ein Grund, wieso ich EUB-Fan bin :wink:
Und für eine allfällige Anschlussfrage, wieso denn das iPadmini überhaupt mitfährt, hier auch grad die Antwort, die vermutlich auch gewisses Unverständnis auslöst: bei so vielen Skitagen ist es aus beruflichen Gründen einfach immer mal wieder von nöten, um gewisse Dinge an einem Skitag kurz erledigen zu können, die mit dem Handy dann definitiv zu umständlich sind.

Ja, Arlbergfan, ich melde mich. Mit einem anderen User war ich in einer Diskussion auch gar nicht eins und wir hatten trotzdem einen tollen Skitag zusammen. Hilfreich wäre, wenn der Arlberg bei der TSC oder dem Snowpass mitmachen würde :ja:
Es hat mich übrigens noch nie jemand drauf angesprochen, Du wärst der erste.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

@Ski-Chrigel: Ich kenne einige die seitdem sie ein iPhone 6/s Plus haben so gut wie gar nicht mehr zum Tablet greifen. Wenn du das schon besitzt, nützt dir dieser Tipp natürlich wenig :D Ansonsten würde ich das mal ausprobieren im Laden, denn es ist schon praktisch finde ich, so wenig wie möglich an Geräten dabei zu haben.

@Albergfan: Ich wollte noch ein Wochenende in Zürs einlegen diese Saison, ich hoffe, dass ich das hin bekomme. Ich melde mich dann :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von DiggaTwigga »

@Ski-Chrigel: Ich kenne einige die seitdem sie ein iPhone 6/s Plus haben so gut wie gar nicht mehr zum Tablet greifen. Wenn du das schon besitzt, nützt dir dieser Tipp natürlich wenig :D Ansonsten würde ich das mal ausprobieren im Laden, denn es ist schon praktisch finde ich, so wenig wie möglich an Geräten dabei zu haben.

@Albergfan: Ich wollte noch ein Wochenende in Zürs einlegen diese Saison, ich hoffe, dass ich das hin bekomme. Ich melde mich dann :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt sind wir nicht mehr OT, sondern OF... :lol:
Aus unserem privaten Kontakt müsstest Du wissen, dass ich ein Tablet für meinen Job brauche, da ist selbst das iPadmini schon grenzwertig klein. Und mich stört es nicht, dies mitzutragen, während es mich hingegen stört, wenn mein iPhone noch grösser wird als mein aktuelles 5er.
Aber egal, es kann ja jeder so machen, wie er möchte. Und wenn mich doch mal einer in einer EUB anmachen sollte, dann habe ich dann schon die passende Erwiderung parat... :P
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Jakobshorn/Parsenn - 29/30.12.2015

Beitrag von Bergwanderer »


Antworten

Zurück zu „Schweiz“