Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von Stark »

Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Bild

Ich war vom 19. Bis zum 25. Dezember 2015 in Saas Fee. Die Woche war wirklich super. Es war die richtige Entscheidung dorthin zufahren. Einerseits wegen des vielen Sonnenscheins, andererseits weil es keine Warteschlangen gab - ich musste nie anstehen und vor allem wegen des Schnees. 8)
Nun ein kurzer Beschrieb der Pusten: Vormittags waren die Pisten in einbandfreiem Zustand - etwas hart, aber noch problemlos. Nachmittags bildeten sich auf der Längflue einige Buckel. Auf der roten Morenia-Piste wurde es tlw. recht eisig. Am härtesten waren jedoch die Gletscherpisten am Doppelskilft. Die besten Pisten waren hingegen die Panorama- und Feechatzpiste. Leider waren bzw. ist das Egginerjoch, der Bereich Mittaghorn und der gesamte Plattjen geschlossen. Bei letzterem wurde die beschneite Hauptpiste bereits vor meinem Besuch Grundräpariert, aber leider trotzdem nicht fertig prepariert. Der Hang hat mir doch recht gefehlt. :cry:
Steine stellen eigentlich kein Problem dar, aber sie sind doch vereinzelt anzutreffen - besonders auf der Strecke des Feechatzschleppers.
Leider sieht die Situation für Anfänger nicht so rosig aus. Keine blaue Talabfahrt ist geöffnet. Viele quälen sich auf der roten ab. Gleiches Bild findet sich auch am Panoramasteilhang, bei welchem die Umfahrung noch nicht offen ist. Ebenfalls die blaue Mittaghornpiste ist nicht geöffnet. Im Dorf stehen nur die Biffiglifte und der verkürzte Staffelwaldlift zur Verfügung. Ich finde, dass die Situation bei den Biffigliften schlecht gelöst ist. :nein: Sie hätten das Übungsgebiet von der Talabfahrt mit Zäunen abtrennen sollen. So wie es jetzt ist, herrscht nur Chaos vor.
Genug der Worte - nun zu den Bildern

Bild
Mein Saas Fee Standardbild
Ich habe das Gefühl, dass diese Piste steiler geworden ist wegen des Gletscherschwundes

Bild
Kein Vergleich zu den weissen Kunstschneebändern in anderen Gebieten

Bild
Leider liegt ein grossteil des Gebietes zu dieser Jahreszeit im Schatten. :naja:

Bild

Bild

Bild

Bild
Sogar auf dem Allalin fehlt der Schnee. Dies zeigt ja auch, dass der Niederschlag allgemein zu niedrig ausgeblieben ist, denn im Dezemer hat es ja wohl kaum über 3500 Meter geregnet.

Bild
Hier sieht man eindrücklich, dass Gletscher aktive Geschöpfe sind. Da mussten die Bergbahnen mit schwerem Gerät die Trasse wieder freiräumen.

Bild
Wirklich beindruckend

Bild
Leider fehlt auch am Egginerjoch Schnee.

Bild

Bild
Gleichermassen schlecht sieht es bei einer Variante beim Morenia-Sessel aus.

Bild
Das Kanonenrohr ist noch eine Eisbahn...

Bild
Ich steh zwar immer noch auf Kriegsfuss mit dem Alpin Express - aber er erfüllt seinen Zweck.

Bild

Bild
Bergstation der ehemaligen Egginerliften

Bild
"Maschinenpowder" bei Morenia

Bild
Mit dieser Bahn bin ich am meisten gefahren

Bild
Für die Gletscherpiste am Längflue hat es auch nicht gereicht. Im Sommer ist dort, glaube ich, einiges weggeschmolzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Macht Saas Fee so einzigartig...

Im Verlauf der nächsten Woche werde ich auch noch einen Bericht zu Saas Grund und Saas Almagell erstellen.
Hier noch ein kleiner Teasler :P
Bild
Bild
Bild

So jetzt ist auch dieser Bericht fertig geworden:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=54760
Zuletzt geändert von Stark am 01.01.2016 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Skifahren ist ein Ganzjahressport

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von vetriolo »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder von einem meiner Lieblingsorte. War vor genau 30 Jahren Weihnachten dort und es hatte genau wie jetzt fast nirgendwo in den Alpen Schnee, nur in den extremen Hochlagen wie eben im Wallis. Damals gab es noch kein Internet und wir hatten erst hinterher erfahren, dass viele Winterurlauber woanders auf dem Trockenen saßen und teilweise vorzeitig zurück sind, denn Beschneiung wie jetzt gab es noch nicht. Saas Fee würde ich jedem empfehlen, der zu dieser Zeit "natürliche Schneesicherheit" sucht. Dass es etwas schattig ist zu dieser Jahreszeit muss man dann halt in Kauf nehmen.
Dass derzeit Plattjen ganz zu und sogar Mittaghorn/Egginerjoch dicht ist, erschreckt aber schon, ebenso die superdünne Schneedecke am Allalin. Die Talafahrt von Maste 4 war auch früher oft ziemlich eisig und teilweise steinig, weshalb viele die Gondel runter genommen haben. Ein Schauspiel waren dafür die gewaltigen Gletscherabbrüche, infolge der Wärme sind von der Eiswand am Alphubel riesengroße Eis- und Felstrümmer hinuntergestürzt. Das war ein Spektakel und man hat es unten im Tal noch gehört. Muss da unbedingt mal wieder hin, allerdings bei besseren Verhältnissen. Die Route vom Plattjen durch den Wald ist ein Hit.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von chatmonster »

Platjen fehlt auf den obersten 100m der Schnee und das liegt am Wind. War heut fast oben, wärend es insgesamt recht Frühlingshaft und Sonnig ist, pfeift's da ganz schön...dafür konnten wir tatsächlich eine kurze Offpist Einlage machen, leider nur kurz und halt auch Frühlingshaft etwas harschig, aber ohne Feindkontakt...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von piano »

Danke für den Bericht aus dem schattigen Saas Fee. Freue mich auf die Fortsetzung in S.G. und S.A., wobei es in S.G. schade ist, dass es für die Gletscherpisten noch nicht reicht.
Ist das beim Kanonenrohr noch Resteis oder eine kleine Zunge vom Feegletscher?
iSwitzerland
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2012 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von iSwitzerland »

Danke auch von meiner Seite - widerspiegelt im Grossen und Ganzen auch das, was ich gestern in Saas-Fee gesehen habe.
Ich schätze es sehr, wenn auch neben der Piste Schnee liegt - und sei es nur fürs Auge. Saas-Fee kann sich da glücklich schätzen.

Bezüglich der Steine waren es gestern doch etwas mehr im Gebiet als du berichtet hast. Am Nachmittag haben sich auf den Pisten trotz relativ weniger Leute an einigen Orten Steine bemerkbar gemacht - da musste man schon aufpassen. Leider habe ich deinen Bericht und somit auch die Bemerkung zu den Steinen am Feechatztrassee erst heute gelesen. Habe mir da gestern meine neuen Skis an deren ersten Skitag grauenhaft verkratzt :evil:
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von Stark »

Das es mehr Steine hat, kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass während der Woche die Anzahl der Steine gestiegen war.

Leider ist das Eis beim Kanonenrohr kein Gletschereis, sondern einfach nur ein vereister Bach, welcher einen Abfluss für den Feegletscher daratellt. Das Bild unten habe ich fast am gleichen Standort aufgenommen wie jenes vom Kanonenrohr. Man sieht, dass sich die Gletscher Zunge sehr weit zurückgezogen hat. Dies ist wirklch sehr traurig, wenn man bedenkt das im Jahre 1822 der Gletscher bis zur Talstation der Felskinnbahn reichte. Heute ist die Zunge etwas unterhalb vom Felskinn und Längflue!! :cry:

Bild
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von biauwe.de »

Saas Fee im Dezember 2015:

Direktlink
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Saas Fee - hier ist der Schnee geblieben

Beitrag von Stark »

Ich habe euch aus dem Drehrestaurant am Mittelallalin mit der Drohne filmen gesehen und hab mich gewundert wie es wohl aussieht. :D
Jetzt weiss ich es, danke.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Antworten

Zurück zu „Schweiz“