***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Arlbergfan »

Der Vorwinter 2014 zeigt sich von seiner schlechtesten Seite. In den Nordalpen liegt unter 2.500m so gut wie kein Fitzelchen Schnee. In den meisten Skigebieten musste der offizielle Skistart nach hinten verlegt werden. Auch am Arlberg.

Ganz klar, es gibt dafür sicher irgendwelche gut belegbare, metreologische Argumente, wieso es jetzt bereits das zweite Jahr in Folge sehr holprig in den Winter geht - für viele von euch ist aber der einleuchtenste Grund meine Answesenheit am Arlberg. Gut, ich werde das jetzt nicht mehr widerlegen oder mit einer Bierwette versehen - ist mir egal - fakt ist, dass ich dieses Waiting-Game diese Saison nicht mehr mitmache und einfach auch ab und zu flüchte!

Dieses Wochenende war seit langem ausgemacht - der Saisonstart am Arlberg sollte genutzt werden um sich konditionell auf die größte Flucht des Jahres vorzubereiten: Der Japan Trip. Aber ja, wie schon gesagt, hier nix mit skifahren - also Flucht dorthin wos Skifahren gut geht und ich nicht mit Heinz Blöd am Parkplatz J parke oder mit Karl Arsch auf einem Kunstschneeband rumrutsche, sondern eher dieses Motto: Ziel ist folgenden Ort zu finden: "Davos Schnee hat..."

Bild

Die Wahl auf Davos Klosters fiel letztendlich wegen Forumsrecherche und dem einmaligen Angebot "Skipass geschenkt". Es werden immer mehr Destinationen, die einem zum Saisonbeginn mit solchen Angeboten entgegenkommen. Unabhängig davon, wie dieses Angebot betriebswirtschaftlich zu bewerten ist, schätze ich es für sehr gut ein - schließlich bekommt der Gast in fast keinem Gebiet zu Saisonbeginn die volle Leistung, schon gar nicht in Wintern wie diesem - dementsprechend kann man mit solchen Angeboten entgegenwirken. In Davos läuft das so, dass man bei Partnerhotels bei der Buchung einer Übernachtung einen Skipass dazu bekommt. Nach einer kurzen Suche, stieß ich auf ein 4*S Hotel in Klosters für 70€ pro Person und Nacht. 70€ - mit Skiplass inklusive. Angesichts der Tatsache, dass in Klosters ein Skipass regulär 50€ kostet, wird einem die Dimension dieses Schnäppchens erst richtig bewusst. Ich persönlich war noch nie in einem so großzügigen Hotel untergebracht. Ihr könnt euch wohl vorstellen, dass sich die Euphorie beim Eintreffen in unserem Hotel schlichtweg überschlagen hat.

Aber gut, kommen wir zum wesentlichen. Gestartet um 6:30 Uhr von Lech am Arlberg - incl. Kaffee beim Mäci in knapp 2h bis zur Talstation Parsennbahn. Perfekt. Schon am Parkplatz erkannte man ein erstes blaues Loch im Wolkenhimmel - das könnte gut werden... diese Annahme lies sich gleich bei Auffahrt für richtig einstufen:

Bild
^^ Raus aus dem Nebel uns rein ins Vergnügen! *RRRRRRR*

Bild
^^ Unfassbar genial Stimmung am Parsenn.

Bild
^^ Fast oben angekommen geht der Blick übers wolkenverhangene Landwassertal und der Sechsersesselbahn Rapid mit dazugehörender Piste. Ich kanns kaum erwarten endlich loszustarten.

Bild
^^ Glücklicherweise gab es an der Totalp einen kostenlosen Skitest. Klar, dass man sich für so einen Tag eine Waffe schnappt und ab gehts. Beide Modelle sind rassige Slalomcarver mit dem Verlangen nach Geschwindigkeit!

Bild
^^ Kurz darauf nahmen wir gleich mal die Bahn auf den 2.844m hohen Weisfluh-Gipfel. Ein toller Ausblick auf die umliegende Bergwelt! Und das um 10:30 Uhr!

Bild
^^ Immer mit dabei - dieses unglaublich geile Wolkenmeer.

Bild
^^ Und eine fotogene Pendelbahn!

Bild
^^ Es war aber durchaus was los im Gebiet. Auffällig viele gute Skifahrer und Gruppen. Selten soviele gute Fahrer auf einem Fleck gesehen.

Bild
^^ So langsam aber sicher hellte sich der Himmel immer mehr auf...

Bild
^^ Klar - bei solchen Bedingungen müssen viele Wolkenmeer-Aufnahmen gemacht werden...

Bild
^^ Und ab 13 Uhr war die Sonne dann komplett für uns da. Was für eine Stimmung! Ab jetzt gab es kein Halten mehr!

Bild
^^ Blick gen Süden Richtung Schatzalp.

Bild

Bild

Bild
^^ Häuptertäli - super Carvinghang!

Bild
^^ Ohne Worte!

Bild
^^ Gegen 15:30 Uhr machten wir uns nochmal auf Richtung Weissfluhgipfel. Ziel: Dieses Wolkenmeer von 2.844m aufsaugen und festzuhalten. Wir hatten die Gondel für uns alleine...

Bild
^^ Ich entlasse euch jetzt dem Genuss - was für eine unglaubliche Stimmung!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Dekadenz kennt keine Grenzen... ;-)

Fazit:
Davos Klosters konnte mich mit dem Vorsaisonsangebot voll und ganz überzeugen. Es handelt sich zwar nicht um die Vielzahl an Pisten und die Abwechslung hält sich in Grenzen, allerdings sind die Abfahrten an der Totalpbahn und dem Rapid durchwegs lang und in Kombination mit diesem genialen Panorama und einem umfangreichen Skitest ist ein zweitägiger Aufenthalt durchaus in Ordnung. Das ganze wird durch das "Skipass geschenkt" und dem Spotpreis für ein 4*S Hotel nochmal getoppt und bedarf keiner weiteren Argumentation, wieso ich mit 2 Saisonkarten in der Tasche trotzdem noch in ein anderes Gebiet fahren muss...
Davos Klosters bleibt absofort stets auf dem Radar - gerade was die Vorsaison betrifft. In einem "normalen" Winter sollte hier ja auch schon mehr geöffnet sein. Ich komme wieder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Schöditaz »

Schön, dass es dir bei uns gefallen hat. Ich ärgere mich grün und blau, dass ich nicht auch Ski fahren ging, denn an diesem Tag sass ich nur zuhause rum. Ich ging davon aus, dass auch auf dem Berg von schlechtes Wetter ist. Da ist mir wohl so ziemlich etwas entgangen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von ski-chrigel »

Man merkt Deine Begeisterung gut raus und ich kann sich nachvollziehen. Freut mich für Dich. Ich komm aus dem Jubeln grad auch nicht mehr heraus. Auch heute wieder dem Tiroler Schlechtwetter ein Schnippchen geschlagen bei perfekten Bedingungen in St.Moritz. Und die zwei Tage vorher in Davos waren ja auch schon Klasse. Nur Ischgl war "mein" Reinfall der letzten 6 Tage.

@schöditaz: Ihh, welch ein Ärger. Livecams ignoriert?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Schöditaz »

@ski-chrigel: Leider ja. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber zum Glück hat der liebe Arlbergfan diesen schönen Tag eingefangen, so hab ich doch noch was davon :wink:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Fab »

Stimmungsvolle Bildserie.
An meinen Klosters-Urlaub erinnere ich mich gerne zurück.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Schöner Bericht aus Davos! Da hast Du das Skipassangebot auf jeden Fall perfekt ausgenutzt :-) Ich war früher oft in Davos beim Ski fahren, habe ich immer noch in guter Erinnerung und am Parsenn scheint sich bis auf ein paar Schneekanonen nichts verändert zu haben. Hatte gehofft, dass der Furkalift irgendwann mal ersetzt wird.

Ich freue mich schon auf deinen Japanbericht, wann geht es los? :mrgreen:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von xcarver »

Wunderschöne Fotos! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von LGH »

Wie kommt es denn zu deiner Japan-Reise? Gehst du aus einem spezifischen Grund dahin (Arbeit, Bekannte…) oder jetzt spezifisch zum Skifahren? Und falls letzteres: wie kamst du auf diese Idee?

Klingt spannend…
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von DiggaTwigga »

LGH hat geschrieben:Wie kommt es denn zu deiner Japan-Reise? Gehst du aus einem spezifischen Grund dahin (Arbeit, Bekannte…) oder jetzt spezifisch zum Skifahren? Und falls letzteres: wie kamst du auf diese Idee?

Klingt spannend…
Da schließe ich mich gerne an bei diesen Fragen.

Ich bin auf Japan durch diesen Bericht ("DIE ZEIT") aufmerksam geworden.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht gut aus in Davos.
Wie war das mit der Aktion?
2 Tage Skifahren mit einer Übernachtung oder nur 1 Tag Skifahren und 1 Übernachtung?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Arlbergfan »

Ab einer Übernachtung bekommst du pro Person einen Tagespass dazu. Das beste ist auch - dass da alle Gebiete mit inbegriffen sind. Man könnte also auch einen Gebietswechsel gen Mittag durchführen.
LGH hat geschrieben:Wie kommt es denn zu deiner Japan-Reise? Gehst du aus einem spezifischen Grund dahin (Arbeit, Bekannte…) oder jetzt spezifisch zum Skifahren? Und falls letzteres: wie kamst du auf diese Idee?

Klingt spannend…
Wie ich sehe wächst das Interesse immer mehr. Ich gehe rein aus privaten Gründen dorthin. Japan hat sich auf Grund unzähliger Powdervideos immer mehr zu meinem absoluten Favoriten herauskristallisiert und 2015 ist es endlich soweit. Die Reise ist organisiert - von Flory Kern - und nennt sich "Little places that rock". Unbekannte japanische Kleinskigebiete mit dem Fokus auf Freeriden. Ich bin schon sehr gespannt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von becks0815 »

Schade dass ich nur noch Sonntag Zeit hatte und dann am Flüela oben im Nebel herumgelaufen bin. Samstag war das Wetter eindeutig noch besser (wobei es schlechter als Freitag war). Fehlt trotzdem noch eine Schippe Schnee.

Irgendwann muss ich auch mal aus dem Skigebiet heraus vom Weissfluhjoch aus in Richtung Langwies abfahren (Freeriderstrecke), das Lokal dort im Tal ist bekannt für sein Essen.

Alex
Basi
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014 - 13:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Basi »

Die Nebel-Bilder sind wunderschön! Echt tolle Aufnahmen :ja:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Arlbergfan »

Weil es im anderen Topic auch Thema war: Das Essen.
Für 15€ erwarte ich mir doch eine etwas appetitlichere Currywurst mit Pommes...

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von ski-chrigel »

Willkommen in der Schweiz...
Gestern Abend in der Pizzeria in Livigno meinte ich als Schweizer, man habe mir die Pizza vergessen zu verrechnen... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von rush_dc »

In dem fall muss ich gleich Urlaub eintragen wenn Arlbergfan in Japan ist. Ich wette da gibt's dann einen richtig Fetten dump bei uns :)

Ich hab Japan auch schon für 2016 ins Auge gefasst, hab da auch schon paar Sachen von flory Kern im Visier. Umso gespannter bin ich dann über einen Bericht! :mrgreen:

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Arlbergfan »

rush_dc hat geschrieben:In dem fall muss ich gleich Urlaub eintragen wenn Arlbergfan in Japan ist. Ich wette da gibt's dann einen richtig Fetten dump bei uns :)
05.01. - 17.01. - nimm dir mal schön 2 Wochen frei! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Whistlercarver »

Wo hast du gegessen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von WackelPudding »

Klasse Bilder, klasse Bericht! Danke!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von Arlbergfan »

Ach, das war oben am Weissfluhjoch. Wobei wir am Tag zuvor den Burger hatten und der war recht gut. Nur die Currywurst - die hätte ich gar nicht annehmen dürfen. So kann man das nicht servieren. Naja, der Hunger treibts rein...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***DAVOS Schnee hat...*** 06.12.2014

Beitrag von BigE »

wusste gar nicht, dass es irgendwo in der Schweiz Currywurst zu kaufen gibt :wink:

genereller Tipp: möglichst lokale Gerichte essen.
Ausserhalb der Schweiz kann niemand ein gutes Müesli zubereiten, ja nichtmal richtig schreiben
Ausserhalb Bayerns gibts ausgekochte Weisswürste und pampige Brezn zum Znacht
Ausserhalb Thailands hätte mich niemand davon überzeugen können, dass die Thai eine fabelhafte Küche haben
Ausserhalb Kataloniens muss man gar nicht erst eine gebrannte Crème bestellen
Ausserhalb der USA glauben die Leute, McDonald's mache gute Hamburger
Ausserhalb Chinas wird es niemandem gelingen, mich mit einer Fischkopfsuppe zu begeistern
Ausserhalb...

Die Liste liesse sich endlos erweitern (und noch weiter vom Thema abweichen). Und mich packt schonwieder das Fernweh. Aber ergötzen wir uns erstmal an den Nebelmeerbildern vom Samstag...der Tag war wirklich aussergewöhnlich. Normalerweise ist das Nebelmeer viel weiter weg und daher längst nicht so fotogen. Im Gegenlicht und vor Flüelawiss-/schwarzhorn den Teppich ausgebreitet zu sehen gibts vielleicht einmal im Jahr - und dann lohnt es sich, oben zu sein!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“