Corvatsch 20.02-24.02.2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 244
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Corvatsch 20.02-24.02.2014

Beitrag von vorlost »

Hi Zusammen,

nachdem ich hier schon seit längerem immer wieder gerne diverse Berichte lese möchte ich heute mal meinen ersten eigenen Bericht beitragen.
Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit einmal St. Moritz zu besuchen. Ich fahre mittlerweile seit 24 Jahren Ski. Allerdings das erste mal in der Schweiz. Der Kurztrip umfasste 4 Tage. Bilder entstanden nur am 1. und 3. Tag. Ist halt doch immer einiges an Gewicht auf dem Rücken mit der DSLR.

Anfahrt:

Die Anfahrt war etwas holprig schließlich hatte ich am 19.02 noch eine Klausur zu schreiben bis 16:30 Uhr. Direkt danach habe ich mich ins Auto gesetzt und ab ging es nach Memmingen. Dort war der Treffpunkt mit meinem Kumpel der aus München anreiste. Ein Auto wurde dann in Memmingen stehen gelassen in einem Wohngebiet gegen 10 Uhr abends. Weiter ging es Richtung Schweiz. Bis zum Julierpass kamen wir auch recht gut durch. Dann nahm das Drama mit dem 5er BMW und Heckantrieb auf dem verschneiten Julierpass seinen Lauf. Ketten waren zwar neu gekauft und an Board, leider stellte sich heraus das diese einfach nicht passen wollten obwohl Sie laut Verpackung hätten passen müssen. Zu unserem absoluten Glück ( ich glaub in der Nacht bin ich gläubig geworden) kam ein Schweizer vorbei stieg aus, überzeugte sich erst einmal selber dass unsere Ketten nicht passen wollten und auf der Verpackung ausdrücklich unsere Reifengröße vermerkt war, um uns dann größere Ketten, welche er dabei hatte und über hatte, zu schenken :) !!!!
Alles in allem dauerte die Passstrecke so seine 3-4 Stunden und wir kamen um 5 Uhr nachts bei unserer Unterkunft an. Naja egal 2 Stunden schlafen und rauf auf die Bretter.
Die folgenden Tage entschädigten für die chaotische Anreise. Ein paar Bilder folgen ab hier:

1. Tag 20.02.2014
Bild
Irgendwo vor dem Julierpass zur Geisterstunde.

Bild
Corvatsch mit Blick ins Tal

Bild
2er Sessel Rabgiusa

Bild

Bild

Bild

Bild
Traumhaft verschneites Haus auf der Talabfahrt

Bild
Auch im Tal hats ein bischen Schnee

Bild
Kommt auf dem Bild nicht so rüber aber der Himmel war Orange vom Sand der sich bis Abends auf dem Schnee ablegte

Bild
2 Vollprofis :)

Bild
von unserer Unterkunft hatten wir uns etwas mehr versprochen. Insgesamt relativ runtergekommen.

3. Tag - 22.02.2014
Bild
Powder am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!!!!!

Bild
Nicht eingezeichnete Piste oben am Corvatsch?

Bild
Traumhafter Blick. Das ganze ist relativ früh morgens.

Bild

Bild

Bild
Besser und schöner geht's nicht mehr!

Bild
Off Piste run! Der Einstieg war schon extrem steil. Wir sind oben an der Corvatsch Bergstation rechts raus ins Gelände und haben sozusagen die Rückseite vom Corvatsch genommen und sind unten auf der Nr. 13 wieder angekommen

Bild
Genau hier sind wir oben raus ins Gelände.

Bild

Bild
Dürfte so 11 Uhr gewesen sein. Da es am Abend vorher kräftig geschneit hatte war St.Moritz vermutlich auf Spa Day eingestellt und die Pisten recht leer

Bild
Immer wieder das einfach traumhafte Panorama

Bild
4er Sessel Furtschellas
Bild

Bild
Blick aus dem 2er Sessel Giand´ Alva

Bild
Und noch einmal aus dem 2er Sessel rückwärts

Bild
Bergstation Giand´Alva mit Blick ins Tal

Bild

Bild
Hahnenseeabfahrt

Bild
Paradiso Alm Corviglia

Bild
Unsere Off Piste Route vom morgen. So ca. dürfte der eingezeichnete Weg stimmen.

Bild
Auch nicht schlecht. Am Nachbartisch nippten unsere Nachbarn mal kurz an Ihren Getränken und ließen sie so stehen. Ob es nicht schmeckt oder man zu viel Geld hat
weiß ich nicht ;).



---------------------
Fazit:

Wir hatten 4 perfekte Tage in St. Moritz. Vom Wetter hätten wir es nicht besser treffen können. Während der erste Tag noch etwas föhnig warm war und im laufe des Tages der Südföhn Sand rüber schickte, wurde es an den folgenden Tagen zunehmend kälter. der 2. Tag begann sonnig. Gegen Mittag zog es sich zu und es begann ordentlich zu schneien. Der beste Tag war dann ganz klar der dritte. Eine schöne Packung Neuschnee lockte uns die erste Gondel um 8:15 zum Corvatsch Gletscher zu nehmen, um bei aufgehender Sonne die abartig perfekten Bedingungen zu nutzen. Auch auf der Piste war es mit gewalztem Untergrund und dem aufliegenden Pulverschnee perfekt. Das Highlight war sicherlich die Abfahrt auf der Rückseite des Corvatsch Gletschers. Nachmittags ging es dann mal rüber nach Corviglia und zur Paradiso Alm.
Der 4. Tag war sicher auch auf höchstem Niveau, konnte aber dennoch den 3. Tag nicht toppen. Wetter war ebenfalls perfekt, jedoch kein Neuschnee und doch deutlich mehr los auf den Pisten.
Wir mussten feststellen, dass uns besonders das Corvatsch Skigebiet sehr zusagte. Total tolle schmale nicht modellierte Pisten in tollem Terrain. Außerdem so gut wie keine Schneekanone, was für mich mehr und mehr zu einem positiven Kriterium für Skigebiete wird. Ich habe diese hässlichen Lanzen am Rand satt!!!! Ich will schließlich Skifahren in der Natur und nicht durch einen Wald der mit Schneekanonen vollgepflastert ist. Da fahre ich Abfahrten lieber nur wenn Schnee liegt und dafür auf pulvrigem Naturschnee als ganzjährig auf bescheidenem eisigen Kunstschnee mit hässlichem Ausblick. Naja genug über Schneekanonen gelästert.
Alles in allem perfekt getroffen.

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1092
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Corvatsch 20.02-24.02.2014

Beitrag von LGH »

Tolle Bilder! Die Corvatsch-Rückseite war bestimmt großartig… auch wenn mich selbst sowas nie und nimmer trauen würde!

Das mit dem Kunstschnee ist so eine Sache. Einerseits ist Naturschnee noch schöner, aber als vor zwei Jahren z.B. der ganze Furtschellas-Sektor während meines Ski-Urlaubs geschlossen blieb (sowie die oberen Corvatsch-Pisten… von Giand'Alva und Hahnensee natürlich gar nicht erst zu reden), kannst du mir glauben, dass ich verdammt froh war über die fast totale Bescheiung des Corviglia-Gebietes!
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Corvatsch 20.02-24.02.2014

Beitrag von Stark »

Super Bericht! Ich kriege gerade Lust auf Frühlingsskifahren. :D
Vorallem mit dem Wetter hattest du richtig Glück.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Antworten

Zurück zu „Schweiz“