Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von piano »

Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Zur Abwechslung stand wieder mal etwas anderes an als Wallis oder Graubünden. Spontan reizte mich Cari. Tessiner Skigebiete sind dank ihrem individuellen Charakter immer spannend, diese Erfahrung machte ich schon in Airolo. Cari ist das andere Skigebiet im Nordtessin: Am steilen, sonnenüberfluteten Südwesthang, hoch über der Leventina, stehen da völlig unerwartet oberhalb eines kleinen Dorfes zwei kuppelbare Sesselbahnen in der Provinz. Nicht erstaunlich, dass Cari in der Deutschschweiz völlig unbekannt ist. Unten im Tal, im frühlingshaften Faido, deutet auch nichts auf das Skigebiet ganz in der Nähe hin.

Bild
Faido

Pistenplan Skigebiet Cari

Ist da wirklich ein Skigebiet? Die Strasse hinauf überwindet Höhenmeter um Höhenmeter, und kurz unterhalb Cari wurde es tatäschlich winterlich kalt und auch etwas weiss. Immerhin ist man da auf über 1600 m.ü.M. angelangt. Überraschend: der doch recht grosse Parkplatz ist vollgeparkt, also doch einiges unterwegs heute. Nach kurzer Wartezeit geht es mit dem kuppelbaren Zweiersessel mit flotten 5 m/sec hinauf zur Station Brusada. Das Gebiet wird vervollständigt durch die anschliessende, zweite Sesselbahn zum Lago di Cari, die in den unteren zwei Dritteln den älteren Skilift Pro da Lei verdoppelt. Letzterer ist als redundante Anlage seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb.

Bild
2SB nach Brusada, wichtigste Anlage hier

Bild
weiter oben mit der welligen Piste

Bild
Skilift Pro da Lei und Sesselbahn Lago di Cari

Bild
Bergstation Lago di Cari

Kurz vor meinem Besuch gab es eine kurze Wärmephase, während der im ganzen Skigebiet der Schnee auftaute. Die anschliessende Kälte führte zu sehr harten, häufig eisigen Verhältnissen auf den Pisten, die ich nun leider antraf, vergleichbar mit Saas Grund im Dezember. Dies beeinträchtigte besonders anfangs das Fahrvergnügen, mit der Zeit kann man sich daran anpassen. An Fahren neben den Pisten war hingegen nicht zu denken.

Bild
Bergstation Lago di Cari

Bild
Aussicht zu den Berner Alpen

Bild
Pisten, hoch über der Leventina

Bild
Station Brusada mit den beiden Sesselliften und der Osteria

Bild
aalglatte schwarze Piste Pro da Lei

Die Mittelstation Brusada liegt ziemlich genau auf der Waldgrenze, so hat man Pisten im offen Gelände und solche im Wald. Zu Beginn blieb ich auf den (meist schwarzen) Pisten in Liftnähe, um mir einen Überblick zu verschaffen. Wäre nicht der aalglatte Schnee gewesen, so hätte mir die Trassierung sicher gefallen: Viele Kurven, Steilhänge, Kuppe, Gabelungen etc. im durchwegs steilen Gelände, wie ich es schon oft in Kleingebieten antraf. Die untersten 100 Höhenmeter waren dann allerdings recht kritisch – wegen akuter Schneearmut bestand die Piste mehrmals nur noch aus einem wenige Meter breiten Eisstreifen durchs Grüne.

Bild
Schneebar am Lago di Cari

Bild
Talabfahrt

Bild
ausaperndes Schlussstück der Talabfahrt

Bild
Bergstation der 2SB in Brusada

Bild
4er-Sesselbahn, Baujahr 2003

Beliebt ist die "Aussenpiste", die in einem weiten S-Bogen von ganz oben bis hinunter nach Cari führt. Hier gibt es ganz viel Platz auf der Piste, die unterschiedlichen Expositionen reizen. Erst der letzte Abschnitt ganz unten hat Talabfahrts-Charakter. Trotz der Möglichkeit, in der Mitte nach Brusada zu traveriseren, wird meistens bis hinunter gefahren, so dass normalerweise die beiden Sesselbahnen in Kombination benützt werden. Insgesamt eine mannigfaltige, freche Abfahrt, auf der man vergisst, in einem Kleingebiet zu sein. Besonders schön war sie im Licht der Nachmittagssonne.

Bild
auf der breiten, äusseren Piste

Bild
rote Pistenvariante

Bild
Cari di Dentro

Bild
auf dem weiten Bogen der Aussenpiste

Die meisten Gäste waren Tessiner, die aber nicht nur des Pistenvergnügens wegen nach Cari kommen. Auffällig viele Schneeschuhwanderer und Schlittler waren unterwegs, und manch einer genoss einfach einen gemütlichen Sonntag mit Sonnenschein und Bergluft. Dies ist eben auch die südliche Mentalität: Im Skigebiet geht es viel gelassener und gemütlicher zu als auf der Alpennordseite. Geniessen gehört dazu, so waren die verschiedenen Beizen und Bars gut gefüllt. Auch ich gönnte mir einige Minuten auf der Sonnenterrasse der einladenden Osteria mit einem Teller voll leckeren Pommes.

Bild
auf der 4KSB, die eigentlich nur als Skiliftersatz bewilligt wurde

Bild
auf der letzten Abfahrt

Bild
ein Blick zurück

Bild
Abendstimmung

Ich hatte weniger kritische Schneeverhältnisse erwartet, deshalb bleiben die paar Stunden nicht nur in positiver Erinnerung. Nach meinem Eindruck wären die Hänge mit frischem Pulverschnee noch wesentlich interessanter, sowohl oberhalb als unterhalb der Baumgrenze. Ungewöhnlich war es, im kleinen Skigebiet nonstop kuppelbar unterwegs zu sein. Ansonsten verfügt Cari über das, was ich mir von solchen Orten wünsche: durchaus anspruchsvolle und vielseitige Pisten, auf denen keine Staugefahr droht.

Fazit:
Pluspunkte für die Stimmung und die schönen Pisten im Skigebiet, Abzüge für Schneemenge und -zustand - 4.5 von 6 Maximalen. Tessiner Skigebiete haben Style!

Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für den Bericht. Ich freue mich immer wieder auf Berichte aus weniger bekannten Gebieten. Schöne Bilder aus einem schönem Gebiet!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von Pilatus »

Super, endlich mal ein Bericht wo man auch was von den Pisten sieht ;)

Sieht sehr interessant aus. Aber das der Städeli-Skilift nicht mehr läuft ist eine herbe Enttäuschung, wenn auch verständlich. Hat wohl mit der neuen Skigebietsführung zu tun!?
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von piano »

vs_ski_vt hat geschrieben:Ich freue mich immer wieder auf Berichte aus weniger bekannten Gebieten.
Ja, die unbekannten Skigebiete wie auch z.B. Super St.Bernhard oder Marécottes überraschen immer wieder. :wink:

Hier gibts übrigens für die Liebhaber noch einige ältere Bilder von LSAP-Skiliften:
http://www.cari.ch/cartoline.htm
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von KnM »

News (auch wenns mittlerweile schon fast ein alle Jahre wieder ist):
http://info.rsi.ch/home/channels/inform ... ntro-lesta

Kurzfassung auf Deutsch (soweit es mein Italienisch zulässt):
Im Sommer werden die Anlagen versteigert. Einerseits macht Garaventa noch Besitzansprüche für die obere Bahn geltend, womit man sich einigen müsse. Anderseits soll das BAV nur noch eine Konzession erteilen, wenn die Anlagen in einer Hand sind. Und weil das erfahrungsgemäss 4-5 Monate dauert, soll die Auktion noch im Sommer stattfinden :lol:

(wobei ich nicht ganz checke, weshalb bei solch neuen Anlagen neue Konzessionen nötig sind. Oder läuft die obere Bahn immernoch illegal? :lol: )
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von Theo »

Wenn eine komplett neue Firma gegründet wird muss diese eine neue Konzession beantragen. Das BAV will so sicherstellen dass der neue Besitzer ( Betriebsorganigramm, Sicherheitskonzept ) auch in der Lage ist solche Anlagen zu betreiben.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von Pilatus »

Demfall lassen sie den Skilift lieber mal stehen... am Schluss ist die 4-KSB schneller weg als ihnen lieb ist... :twisted:
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von lift-master »

jo das kann dann mal schnell gehen, dann wird mal die umlenkscheibe als pfand abgebaut und dann stehen sie da. wann ist denn der 2er von unten rauf gebaut worden?ist das auch ne garaventa?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von KnM »

^dann bauens halt die Umlenkscheibe des Skilifts ein :lach: :mrgreen:

merci Theo für die Aufklärung

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von lift-master »

oder so :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von spfelsberg »

lift-master hat geschrieben:jo das kann dann mal schnell gehen, dann wird mal die umlenkscheibe als pfand abgebaut und dann stehen sie da. wann ist denn der 2er von unten rauf gebaut worden?ist das auch ne garaventa?
Der 2er ist auch ein Garaventa (von 2001, letze Kompakt). An der Stationsverkleidung des 4er sieht man gut die Weiterentwicklung der Garaventa-Kompakt Stationsverkleidung im Gegensatz zum 2er, denn der 4er ist ein Garaventa MCS (von 2003).
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von lift-master »

aha, hätte den 2er auch MCS gedacht von den überdachungen her weil ich die vorgänger eher als so wellblechhütten in erinnerung habe(so zb Flumserberg) aber das waren glaub ja keine kompakt
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von spfelsberg »

lift-master hat geschrieben:aha, hätte den 2er auch MCS gedacht von den überdachungen her weil ich die vorgänger eher als so wellblechhütten in erinnerung habe(so zb Flumserberg) aber das waren glaub ja keine kompakt
Obersäss-Stelli ist die einzige Kompakt in den Flumserbergen wenn ich mich nicht irre. Kompakt gab es mit den verschiedensten und noch so erstaunlichen Stationsverkleidungen. Typisch sind diese wie hier beim 2er oder die Wellblechverkleidungen. Bei den MCS war dies einerheitlicher, einzelne Bahnen haben auf Kundenwunsch aber auch Wellblechverkleidungen bekommen.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von alex96 »

4ksb mit schlepplift-umlenkscheibe
dass will ich sehen :lol:

hat die Gesellschaft noch keinen cent für die 4ksb bezahlt??

ich denke es wird schwierig einen Betreiber zu finden, wenn der auch noch die 4ksb bezahlen muss.

also ich spiel dann lotto und kauf die Anlagen. Schnee hats ja dort oben genug.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von piano »

Gekostet hat der Spass übrigens sFr. 26.40 (umgerechnet 20 Euro), dies dank Snow&Rail und GA. :wink:

Bei meinem Besuch durfte ich bei der unteren 2KSB immer 2-3 Minuten anstehen, während keine Sau auf der 4KSB war. Denn unten werden auch Schneeschuhwanderer, Schlittler, Anfänger etc. befördert (auch Talfahrt). Die untere Sesselbahn ist also wesentlich wichtiger für das Skigebiet als die obere - sofern man bis nach unten fahren kann. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass Cari auch ohne die "illegale" Bahn weiterleben könnte, da ja die Pisten bis auf die obersten 100 Höhenmeter auch vom Skilift erschlossen wären.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von lift-master »

ganz einfach, der 4er kommt nach unten und der 2er bei garaventa auf den hof :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von alex96 »

@ piano: übrigens noch danke für den tollen bericht. Ist die Gastronomie dort oben gut (essen, Gemütlichkeit) =???
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von piano »

alex96 hat geschrieben:Ist die Gastronomie dort oben gut (essen, Gemütlichkeit) =???
Ich war in der Osteria Belvedere in Brusada. Gibt dort halt die üblichen Speisen einer Selbstbedingung, aber ausgesprochene gemütliches, schön gemachtes Holz-Stein-Haus, und vor allem eine schöne Sonnenterrasse.
Dazu gibts an der Bergstation eine kleine Schneebar und an der Talstation einen Wurststand.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von Kakadu »

KnM hat geschrieben:News (auch wenns mittlerweile schon fast ein alle Jahre wieder ist):
http://info.rsi.ch/home/channels/inform ... ntro-lesta

Kurzfassung auf Deutsch (soweit es mein Italienisch zulässt):
Im Sommer werden die Anlagen versteigert. Einerseits macht Garaventa noch Besitzansprüche für die obere Bahn geltend, womit man sich einigen müsse. Anderseits soll das BAV nur noch eine Konzession erteilen, wenn die Anlagen in einer Hand sind. Und weil das erfahrungsgemäss 4-5 Monate dauert, soll die Auktion noch im Sommer stattfinden
Zu erwähnen ist noch, dass die Gläubiger die Besitzansprüche von Garaventa nicht anerkennen.

Noch keinen Kommentar habe es von der jetztigen Betreibergesellschaft "Nuova Carì" gegeben (hinter der die Gemeinden und der Turismusförderer der Mittleren Leventina stehen).

Kommentar meinerseits bzgl. "nur Konzession, wenn alle Anlagen in einer Hand": man erinnere sich an Hasliberg, Flims/Laax, oder ganz krass Sörenberg (wo im Dorf fast jeder Skilift seine eigene Gesellschaft war). Es ist doch auch davon auszugehen, dass der Bund solch ruinöse Zustände nicht wieder zulassen will.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Cari (CH) | 23.01.2011 | Kurzweilig!

Beitrag von Kakadu »

Die Würfel sind gefallen: Garaventa selbst hat die (selbst aufgestellten) Anlagen übernommen, ebenso die Restaurants bei den Stationen - siehe Medien-Bericht. Was aus dem WSO-Schlepplift wird, ist derzeit (noch) nicht bekannt.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“