Les Paccots + Rochers-de-Naye, 28.1.2009 | BOBW-Tour.5

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Les Paccots + Rochers-de-Naye, 28.1.2009 | BOBW-Tour.5

Beitrag von starli »

Best-of-both-Worlds-Tour Tag 5, Teil 1, 28.1.2009 - Les Paccots


Bild
(G)

Gestartet wurde heute in Les Paccots. Nachdem hier vor einem Jahr wg. Schneemangel kein Skibetrieb mehr war, war heute alles offen.

Die erste Liftfahrt war gleich mal gratis, weil der zentrale Lift im Ort keine Kasse hat (und keine direkte Abfahrt nebenbei, man muss ein Stück zu Fuß laufen!).

Bild
^ Uriger Pistenplan an der Garage

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Blick zum Teller-SL Corbetta. Ja, da versteckt sich ein SL hier! :)

Bild
^ SL Corbetta

Bild
^ SL Corbetta / SL Saira oben rechts als Verbindung zum Bügel-SL

Bild
^ Abfahrt am SL Verolly, auf den zwei Hügeln gegenüber gehen auch noch SL ...

Bild
^ SL Borbuintze

Bild
^ Parkplatz an den mittleren SL, im Background der Übungs-SL Joncs

Bild
^ SL Borbuintze

Bild
^ Abfahrt am SL Borbuintze, gegenüber die Hänge am SL Verolly

Bild
^ Vorne Doppelkurven-Übungs-KSSL Joncs, dahinter direkt die Trasse KSSL Cagne

Bild
^ SL Verolly Junior im Zoom

Bild
^ SL Pralet, der ganz linke. Sollte SL Praline heißen, ist nämlich der genialste hier :)

Bild
^ SL Pralet. Sehr ungewohnt, ein KSSL im Dach!

Bild
^ SL Pralet. Leider gibts links rum keine Abfahrt, nur rechts rum eine. Aber oben ganz schön steil!

Das Skigebiet hat mir ganz gut gefallen, Flachlandpano (leider vernebelt, vermutlich müsste man auch den Genfer See ganz gut sehen), etwas verwinkelt, einige Waldabfahrten, etliche KSSL, einen kuriosen Kurzbügel-Teller-SL (der ganz rechte). Letzterer ist leider etwas suboptimal angebunden, mit Schieben in beide Richtungen. Außerdem war dort der Schnee am schlechtesten.

Am genialsten war der ganz linke SL mit sehr steiler Trasse.

Die HT-Karte kostete CHF 24,- also ca. 15,- €.

Bild
^ Pano Bergstation SL Pralet richtung Genfer See. Sollte man sehen, wenn kein Nebel da wäre...

Bild
^ Flachland-Pano

Bild
^ SL Saira vorne und hinten Bügel-SL Cierne, Verbindung in beiden Richtungen mit Schieberei verbunden..

Bild
^ SL Cierne mit kuriosen Bügeln UND Tellern!

Bild
^ Abfahrt SL Cierne und Flachlandpano

Bild
^ Talstation SL Cierne

Bild
^ SL Cierne

Bild
^ SL Verolly Junior. Bei den meisten SL hier sind die Stützen mit handelsüblichen Matratzen abgepolstert :-)) Genial!

Bild
^ Steile SL-Mulde SL Pralet. Echt genial.

Bild
^ Pano über den Genfersee, der unter dieser Nebel-Decke wäre...

Bild
^ Abfahrt wieder zurück ins Dorf zum SL Corbetta

Bild
^ Ende der einzigen Abfahrt am SL Corbetta, mitten im Ort!

Bild
^ Skipass

Kurios fand ich auch den Anstehbereich, wo zwischen Teller und Bügel aufgeteilt wird. In Italien wird bei solchen Misch-Liften halt alles in einer Reihe angestanden...

Wie üblich gilt: Fotos anklicken zum Vergrößern..


Tag 5, Teil 2, 28.1.2009 - Rochers-de-Naye


Bild
(H)

Gegen 12:15 brach ich ins nächste Skigebiet auf. Eigentlich wollt ich ja Rochers-de-Naye. Schneebericht meldete alles offen. Andererseits, ohne Genfersee-Blick? Nach Moleson wollt ich auch unbedingt mal... Andererseits, in Rochers-de-Naye ist alles offen, das wird auch nicht immer sein, wenn ich hier bin!

Also dann doch nach Rochers-de-Naye. Dem Plan nach konnte ich mich nur schwer zurecht finden, es sah jedenfalls genial aus. Und ums gleich mal vorweg zu nehmen: Es ist noch hundert Mal geiler! Eine Mischung aus Rigi und Wendelstein. Und mit den 2 Skigebieten muss man es vergleichen, da absolut ähnlich (jeweils eine Zahnradbahn als Zubringer, oben eine Hand voll teils verteilter SL.). Außerdem muss man es auch noch mit Innsbruck vergleichen, da es quasi das Hausskigebiet von Montreux ist, und die Zubringer-ZRB von dort weg fährt, wobei man auch nach Caux hinauf fahren und dort parken kann. (Allerdings nicht gerade viel Parkplätze - wo kann man hier sonst noch kostenlos nahe der ZRB parken?)

Der Reihe nach. Die Anfahrt ist etwas mühselig, da man mitten in Montreux-Vevey rauf fahren muss. Egal also welche AB-Ausfahrt man nimmt, man muss ein schönes Stück durch die Stadt und dann steil nach Glion und Caux. Irgendwie scheints hier 1-2 fahrbare und/oder stillgelegte SSBs auch noch zu geben.

In Caux wusste ich erst mal nicht wohin und bin einfach mal zum Bahnhof. Kleiner Parkplatz, kein Fahrkartenschalter offen - kann das sein? Mal weiter hinauf fahren.

Dann kam ich an den Parkplatz vom SL, und hier ist auch noch eine ZRB-Haltestelle. Besser so. Lift um 13 Uhr allerdings noch nicht in Betrieb.

Bild
^ SL Caux, um 13 Uhr noch nicht in Betrieb (aber 5min später, wie ich vom Bahnhof dann sah). Talabfahrt kommt hier vom Weg links oberhalb der SL-Bergsatation rein, Bahnhof wäre oben rechts außerhalb des Bildes.

Keine Kasse, Kein Pistenplan, nirgendwo hinweis auf Skibetrieb auf der ganzen Straße herauf. Man muss schon Insider sein, um zu wissen, dass sich hier ein Skigebiet befindet und wie man es erreicht. Jetzt macht es auch Sinn, dass hier nur Mittwoch (nachmittag) und am Wochenende aufmacht - die Montrösen (oder wie auch immer man die Einwohner von Montreux nennt :) ) wollen ihr Kleinod für sich behalten! Wollen nicht, dass es von fremden Gästen besiedelt, besudelt, banalisiert wird! Très intelligent!

Der Fahrkartenautomat am Bahnhof könnte zwar Ski-Tageskarten drucken, allerdings akzeptierte er keine Banknoten. Also dann auf den Zug warten. Nebenbei las ich am Bahnhof, dass die Züge nach 16 Uhr nicht an der Station Perche halten, von der man die "Talskiroute" Diable fahren kann.

Bild
^ GPS-Track, links die Gipfel-SL, vorne rechts der lange SL Jaman und die Abfahrt Perche, dahinter die Skiroute Diable bis Haut-de-Caux, schwarz der Verlauf der Zahnradbahn

Bild
^ Anweisungen und Infos

Bild
^ Am Bahnhof Haut-de-Caux. In Bildmitte ist der Gipfel mit seinen Antennen zu sehen...

Bild
^ Bahnhof Haut-de-Caux, der talwärtsfahrende Zug fuhr gerade vorbei

Bild
^ Im Zug

Bild
^ Zugfahrt, kurz hinter dem Joch dort oben befindet sich die Bergstation des SL Jaman, es sind von hier aus einige Abfahrtsspuren zusehen, die einem aber wohl nicht mehr zum Zug zurück bringen (?)

Also im Zug den Skipass kaufen: CHF 32,- also ca. 20,- €. Wenn das der normale Tageskartenpreis am Wochenende von Montreux aus ist, fühl ich mich an einem Mittwoch-Nachmittag von Haut-de-Caux etwas benachteiligt...

Was mich dann oben erwartete, war einfach nur geil, geil, geil:


Bild
^ Am Bahnhof SL Jaman mit Blick auf die äußerst geniale Piste Perche im Tal

Bild
^ .. gleiche Stelle, umgedreht erblickt man die Bergstation des SL Jaman. Cooool


Bin gleich mal zu den oberen SL rauf (was sich später als Fehler herausstellte). In einer Gipfelmulde fährt hier ein Kurzbügler (mit Seilscheibenausstieg) und sogar ein Kurven-KSSL, der satte 4 Abfahrtsvarianten bietet. Zudem hat man ein weites Pano....

Bild
^ Oben am Platt :) angekommen laufen ein Kurzbügel-SL und ein KSSL in einer grandiosen kleinen Schneeschüssel mit eingen Pistenvarianten und einem Mega-Panoram

Bild
^ Am Bahnhof der Zahnradbahn mit Blick zur Bergstation der beiden SL

Bild
^ Die Zahnradbahn

Bild
^ Die Schüssel der beiden SL Rochers-de-Naye im Gesamten. Man beachte auch ganz rechts die zweite Pisten-Variante zum unteren KSSL!

Bild
^ Bahnhof mit Restaurant und vermutlich Hotel, Hammer-Pano und so komischen Nomaden-Zelten!?

Bild
^ An der Talstation des Kurven-SL, der im unteren Bereich 3 Varianten anbietet. Absolut genial!

Bild
^ Im Kurven-SL, Zahnradbahn fuhr gerade talwärts...

Bild
^ Pano am Restaurant richtung Genfersee (müsste im rechten Teil des Nebelmeers zu sehen sein..)

Bild
^ Woran erkennt man, dass wir nicht in Italien sind?
An den offenen Fensterläden!

Bild
^ Blick zum Gipfel und den SL-Bergstationen. Hatte leider keine Zeit, zum Gipfel aufzusteigen.

Bild
^ Zoom zu einem interessanten Gipfel...

Bild
^ Die Hänge am Kurzbügel-SL sind durchwegs steiler, links habens sogar einen kleinen Funpark...

Bild
^ Talstation Kurzbügel-SL, Kurven-KSSL und dazwischen die ZRB-Strecke!

Bild
^ Das untere Stück zum KSSL auf der genialen Schmal-Variante. Unten hats hier nochmal einen kleinen Funpark.

Bild
^ Panorama

Bild
^ Gletscher-Gipfel-Zoom

Bild
^ Die beiden SL von unterhalb der ZRB-Kreuzung

Nach 1 Stunde, also um 14:46, fuhr ich mit dem nächsten Zug wieder runter und stieg gleich an der ersten Haltestelle nach dem Tunnel aus, die sich als "Perche" herausstellte. Den Bahnhof hatte ich rauffahrend nicht wahrgenommen. Von hier zweigt links die Diable-Route ab und rechts die Perche-Abfahrt zum SL Jaman. Und wie geil die war!!

Bild
^ Wieder talwärts in der ZRB zum nächsten SL...

Bild
^ Ausstieg am Bahnhof Perche. Hier geht links die Talskiroute Diable weg, während in der gegenrichtung ...

Bild
^ .. während in der Gegenrichtung am Bahnhfo Perche nach links ein kurzer Aufstieg durch den Tiefschnee von nöten ist, um auf die geniale Perche-Abfahrt zu gelangen!

Bild
^ Start der Abfahrt Perche (rückseitig), rechts zu sehen der Start in die Diable und unter dem Nebelmeer wäre der Genfersee.

Und wie geil der SL Jaman war!! Und seine Trassierung! Steil, 2 Kurven-Dreieckslift, das Rückseil in schwindelerregender Höhe. Um sich diese Trasse einfallen zu lassen und die von Leitner zu überreden, so den SL aufzustellen, aboslut genial. Kann's mir lebhaft vorstellen bei der Erstbesichtigung, der von Leitner muss das doch für einen Aprilscherz gehalten haben :) Oder ggf. der vorherige Konstrukteur, falls der Leitner schon der 2. ist?

Bild
^ Gleicher Standort mit Blick rüber zum Bahnhof und SL Jaman

Bild
^ Bahnhof und SL Jaman

Bild
^ Perche-Abfahrt. Führt einen Schwenk nach rechts und dann auf den rechten Spuren weiter in den Kessel und zwischen den Felsen weiter. Traumhaft.

Bild
^ Zoom zum Kurven-SL Jaman. Sowas darf Leitner nur noch im Ausland bauen :-)

Bild
^ In der ersten Mulde, Bahnhof Perche wäre genau rechts unterhalb der Sonne, die Abfahrt geht also erst nach links und dann nach rechts. Von Mitte-Rechts gäbe es wohl noch eine Abfahrts-Variante...

Bild
^ Weiter schlängelt sich die Perche-Abfahrt richtung SL Jaman..

Bild
^ Das kurioseste an der Perche-Abfahrt ist dieses Stück: Man fährt genau ein Stück auf der SL-Trasse! Genial!

Bild
^ Zoom Steilhang SL Jaman bei der ZRB-Überfahrt. Wieso sind die Stützen eigentlich falschseitig gebaut?

Bild
^ Zu meiner Überraschung war hier noch lange nicht endstation, nur ein Zwischeneinstieg, der SL Jaman geht noch einige Stockwerke weiter runter!!

Bild
^ SL Jaman

Bild
^ Talstation SL Jaman erreicht, mitten im Nirgendwo.

Bild
^ Die krasse Stütze des talwärts laufenden Seils am SL Jaman

Bild
^ Im SL Jaman

Bild
^ SL Jaman, der obere Steilhang

Bild
^ Pano am SL Jaman mit Blick zur Perche-Abfahrt (da links am Haus vorbei). In der Mitte oben am Gipfel erkennt man wieder eine der Gipfel-Antennen...

Bild
^ SL Jaman, rechts die offizielle Abfahrt, die ich zeitlich leider nicht mehr fahren konnte :-( Ich komm wieder!

Bild
^ SL Jaman

Wieder oben am SL angekommen, machte ich mich auf die Suche nach dem Start der Diable-Abfahrt. Tjaaa.. da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung: Von hier geht die gar nicht weg! Nur von der nächsthöheren Bahnstation La Perche! (Ich dachte die Talabfahrt hätte zwei Einstiege, Diable und Perche...). Und die Züge nach 16 Uhr halten dort nicht mehr (offiziell)! Also musste ich bereits nach 1x SL fahren den Zug um 15:30 wieder hinauf nehmen. Und dabei bin ich die 1-2 offiziellen Abfahrten am SL Jaman im oberen Bereich doch noch gar nicht gefahren :-((

Tip also an all die, die hier ab Mittag rauffahren:

13:18 Zug ab Caux-Haut

ca. 13:32 Ausstieg La Perche (Achtung, Haltewunschknopf drücken und nur wenn die Abfahrt Perche offen ist ;-)

Fahren am SL Jaman

14:30 Am Bahnhof SL Jaman den Zug zum Gipfel nehmen

dort skifahren (KSSL fährt nur bis 15.30, beim andern weiß ich es nicht)

15:46 Zug retour nehmen und nach dem Tunnel wieder auf den Knopf drücken und bei Perche aussteigen und die Diable nehmen.

Gilt natürlich nur für die, die die Diable fahren wollen :)

Das Ding heißt nämlich nicht zum Spaß Diable, das ist wirklich teuflisch steil und schmal! Vergleichbar im oberen Bereich eher mit der Karrinne als mit der schwarzen am Wendelstein :)

Von dieser Abahrt hätte man echt einen schönen Blick auf den Genfer See, wenn er sich denn nicht unter dem Nebel verstecken würde.. Da hatte ich letztes Jahr in Thollon wohl echt Glück!

Bild
^ Wieder am Bahnhof Perche versteh ich endlich, was die Perche-Abfahrt überhaupt ist, nämlich die zum SL Jaman. Bzw. anscheinend noch weiter, weil zum SL Jaman sinds von hier aus nur 450 Höhenmeter und keine 640? Und was macht man dann dort, in La Joux?

Bild
^ Krasser Einstieg in die Diable

Bild
^ Talskiroute Diable, hier oben sehr steil und sehr schmal. Toller Blick zum Genfer See. Also dort unterm Nebel wär er!

Bild
^ Einstieg Diable mit Blick zum Gipfel

Bild
^ Kartoffelacker an der Diable :) Menno, See unter Nebel.

Bild
^ Diable. Sagte ich bereits, dass das Ding ziiiemlich steil ist?

Bild
^ Oberer Hang der Diable (oben im Wald ..)

Bild
^ Diable, nach einer kurzen Verschnaufpause der Start des mittleren Hangs, leider jetzt im Nebel...

Bild
^ Der dritte Hang der Diable, diesmal mit leichtem Seeblick. Die Abfahrt quert nach den Häusern die Zahnradbahn nach rechts und geht über dem Weg rechts weiter (die ZRB ist ja links des Berges)

So bin ich halt noch ein paar mal den SL in Caux gefahren (fährt bis 16:30).

Bild
^ Mini-Parkplatz am SL Caux

Bild
^ Noch ein paar mal den SL Caux fahren - doch eher ein reiner Anfängerlift.

Bild
^ Pano an einem der unteren ZRB-Bahnhöfe mit See-Blick

Bild
^ Genfer See

Bild
^ Der Skipass hier ist quasi nur ein Thermogedruckter Zug-Fahrschein. Kann man sich auch am Automaten rauslassen, wenn er denn Banknoten geschluckt hätte... Gibt nur Tageskarten und die kosten wohl von überall gleich viel (auch von Montreux aus?)

Fazit: Eins der genialsten und kuriosesten Skigebiete der Alpen, selbst wenn die Diable nicht offen ist, hier muss ich noch mal her, schon allein um den SL Jaman noch ausführlicher zu fahren. Leider ist hier ja nur Mi+Sa+So Skibetrieb...

Zurück zu „Schweiz“