Klewenalp, 1.11.2008

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Klewenalp, 1.11.2008

Beitrag von starli2 »

Als ich vor ca. 3 Wochen meine Sommersaison beendet hatte, war mir klar, dass ich am 1. oder 2.11. irgendwo in einem Winterskigebiet fahren werde. Planai, Grasgeheren, irgendwas wird schon gehen, und Sulden hatte ja den Sommer über mit einem definitiven Saisonstart zum 1.11. geworben, aufgrund der ausgebauten Beschneiung.

Nun, das alles wurde nix, einzig Bormio schien seine oberste KSB geöffnet zu haben, dazu gesellten sich ein paar Skigebiete in der Zentralschweiz und im Schwarzwald.

Am Interessantesten hätte m.E. das Gebiet Sattel-Hochstuckli sein sollen, zumindest wenn der SL Hochstuckli in kompletter Länge gefahren wäre. Am Freitag abend hatte man das "vielleicht" auf der Homepage gestrichen und die Schneeberichte auf "Skilifte geöffnet" gesetzt.

So bin ich am Samstag also um Punkt 6 weggefahren. Da ich heuer die schweizer AB-Vignette nicht hatte, bin ich über's Land gefahren.

Bild
^ Vor Sattel, Winterlandschaft Anfang November...

Bild
^ Bahnübergang

Bild
^ Alles so schön weiß, und trotzdem musste der Skibetrieb abgeblasen werden :-(

Kurz vor 10 war ich dort, im Tal lag genügend Schnee, von einem Wind war nix zu spüren, am Ortseingang hing das Schild "Skilifte in Betrieb". Am Parkplatz kaum mehr als 10 Autos, die Gondelbahn fuhr.

Also Skischuhe an, Ski gepackt und auf zur Kasse. An der Panoramatafel das erste Fragezeichen: Die SL sind auf Rot. Nachgefragt: Wegen des starken Föhns in der Nacht hatte die Unterlage nicht mehr gerreicht, um den Skibetrieb aufnehmen zu können :-(

Alternative muss her! In der Mythenregion hätte wohl ein SL aufmachen sollen, aber lt. Plan nur ein recht kurzer Übungslift. Also weiter zur Klewenalp. Und ohne AB-Vignette eben langwierig über Luzern (zum Glück war ja Feiertag..). Kurz nach 11 war ich an der Talstation der PB.

Hier fuhr man. Allerdings ist man auch etwas höher (Hochstuckli ca. 1100-1500m, Klewenalp ca. 1450-1630m).

Der Skipass hatte CHF 23,- gekostet, was dem Kindertarif ab 11 Uhr entsprach. Also ca. 15,- Euro.

Leider war es oben seeehr warm, der Neuschnee recht pappig, einzig der Steilhang an dem kurzen SL Junior war gut zu fahren.

Neben dem SL Junior (und dem Verbindungs-Tellerlift davor) war noch die DSB Aengi in Betrieb, die aber ja leider nur einen Skiweg als Abfahrt hat, der ungefähr so verlief:
Schuss - Schieben - Schuss - Schieben - Aufstieg - Paar Kurven - Schuss - Schieben

(2 mal bin ich's zur Abwechslung gefahren..)

.. so dass ich also hauptsächlich am SL Junior und den Steilhang fuhr. Mittag essen bin ich auch noch, und wenigstens waren meine Älplermagronen wieder so, wie ich sie mag - aber wir sind ja auch in der Zentralschweiz - der Tag war also gerettet :-)

Um 15 Uhr hatte ich's dann gelassen, schließlich lag noch ein langer Heimweg vor mir. Diesmal bin ich ähnlich der Autobahn gefahren, also Luzern-Zug-Sargans ... war aber doch ein ziemlicher Umweg (weil man sehr lange Strecken durch Ortschaften mit 60 km/h fährt), so dass ich ca. 5,5 Stunden gebraucht hab, bis ich daheim war. (Übrigens, lt. meinem Navi hab ich über den Arlbergpass gerade einmal 4 Minuten verloren, also wenn da kein Schnee liegt, kann man sich die Maut wirklich sparen)

Bild
^ PB Klewenalp - Talblick

Bild
^ Na, schaut doch gar nicht so schlecht aus, im Vordergrund der Übungs-Tellerlift (ein Tal-Berg-Tal-Lift), dahinter der Doppel-SL Junior mit dem Steilhang (einzig brauchbare Abfahrt heute).

Bild
^ Blick zur DSB Klewenstock und 4KSB Chälen

Bild
^ Skiweg-Abfahrt DSB Aengi, Blick zur 4KSB Chälen

Bild
^ Skiweg-Abfahrt DSB Aengi, ab hier musste man ein Stück bergauf gehen ...

Bild
^ 4KSB Chälen, leider noch im Sommerschlaf

Bild
^ Skiweg-Abfahrt DSB Aengi, das Stück konnte man wenigstens ein paar Schwünge machen ...

Bild
^ Links Bergstation DSB Aengi, rechts SL Twäregg-Rückseite

Bild
^ Blick von der DSB Aengi zur 4KSB Chälen

Bild
^ Bergstationen SL Junior und DSB Klewenstock

Bild
^ Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee und weiter... (rechts die Rigi)

Bild
^ Nebelmeer im Zoom

Bild
^ SL Junior mit einzig vernünftiger Abfahrt heute. Ging aber wirklich ganz gut. Tiefschnee war mir aber zu pappig.

Bild
^ Wenn das Fernsehen da ist, wird auch der Bügel gehalten ;-)

Bild
^ Pano richtung Norden (rechts Mythen)

Bild
^ Winterlandschaft

Bild
^ Gipfelzoom

Bild
^ DSB Aengi

Bild
^ DSB Aengi

Bild
^ So schön wie diese Spur aussah, so pappig war sie leider auch ... Und der Nebel ist auch noch da.

Bild
^ Rigi im Zoom von der Klewenalp

Bild
^ Zoom Rigi Kaltbad mit dem SL

Bild
^ Zoom Mythen von Klewenalp

Bild
^ Zoom Skigebiet Mythen von Klewenalp

Fazit: Für eine Anfahrt von 1-2 Stunden hätte ich gesagt OK, aber in meinem Fall wars die lange Fahrt diesmal sicher nicht wert. Da hatte ich schon bessere Saisonstarts im Oktober/November in den letzten Jahren.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Klewenalp, 1.11.2008

Beitrag von GMD »

starli2 hat geschrieben:Fazit: Für eine Anfahrt von 1-2 Stunden hätte ich gesagt OK, aber in meinem Fall wars die lange Fahrt diesmal sicher nicht wert. Da hatte ich schon bessere Saisonstarts im Oktober/November in den letzten Jahren.
Für den Föhn können die Skigebiete aber nichts!
Probably waking up
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Hab ich auch nirgends behauptet...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Stimmt! Ich denke viele Bergbahnen haben auch über Petrus geschimpft, der die ganze weisse Pracht so schnell wieder wegschmelzen liess.

Nun, wir haben offiziell noch gar nicht Winter, also beklage ich mich auch nicht. Hoffen wir einfach, dass es einen Prachtswinter gibt!
Probably waking up
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Das hat zumindest schneemäßig (im Vergleich zu den Kollegen in Deutschland) Sinn gemacht - Hut ab an die Betreiber dort!

Aber wenn sogar der starli einsieht, dass die Anfahrt diesmal nicht wirklich im Verhältnis mit dem Nutzen gestanden ist, dann erübrigt sich diesbezüglich jeglicher Kommentar meinerseits... da wär ich an deiner Stelle doch lieber auf einen Gletscher gefahren. :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für den informativen Bericht mit dem Zentralschweiz typischen Nebelmeer :wink:
^ 4KSB Chälen, leider noch im Sommerschlaf
Auch wenn es sich gerechnet hätte, die Piste hätte man nicht öffnen können :wink:
Wie sah es am Ergglen-Lift aus? Wäre da genug Schnee gelegen?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöner bericht und auch (zumindest auf den fotos) ansprechende schneeverhältnisse
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

lanschi hat geschrieben:Das hat zumindest schneemäßig (im Vergleich zu den Kollegen in Deutschland) Sinn gemacht - Hut ab an die Betreiber dort!
nicht nur, auch im Vgl. zu den anderen in der Zentralschweiz sah es auf der Klewenalp wohl noch am besten aus.. Naja.
lanschi hat geschrieben: da wär ich an deiner Stelle doch lieber auf einen Gletscher gefahren. :wink:
hm. 25-38,- Euro zahlen und an jedem Lift 5-10 Minuten anstehen? Nein danke, dann lieber gar nicht bzw. wär ich besser nach Bormio ;-)
Pilatus hat geschrieben: Auch wenn es sich gerechnet hätte, die Piste hätte man nicht öffnen können :wink:
Wie sah es am Ergglen-Lift aus? Wäre da genug Schnee gelegen?
Chälen: Immerhin, einige Tourengeher sind runtergefahren. Glaub so schlecht wär das gar nicht gegangen.

Ergglen: Sah mir doch recht wenig aus dort, auch waren noch keine Bügel drin. SL Ergglen wär mir aber wesentlich lieber als DSB Aengi gewesen ;-)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Chälen: Immerhin, einige Tourengeher sind runtergefahren. Glaub so schlecht wär das gar nicht gegangen.
Also Tourengeher kommen da vielleicht noch so mehr schlecht als recht runter, aber präparieren wäre meines erachtens nicht gegangen. Wenn man jeweils die KSB vor Weihnachten öffnet runiert man sich dort auch mit punktueller Beschneiung die Skis. So richtig gut gehts jeweils erst gegen Ende Januar, wenn sich einiges an Schnee gesetzt hat. Ohne Unterlage kommen da immer die Steine raus.
SL Ergglen wär mir aber wesentlich lieber als DSB Aengi gewesen ;-)
Das kann ich nachvollziehen :wink: Der Ergglen-Lift erschliesst ja auch einen ganz hübschen Carving-Raser Hang, aber leider ein bisschen kurz. Offpiste an der Aengi DSB ging nicht? Als da noch der SL stand gab es im Pistenplan eine schwarze Abfahrt runter. Glaube aber das war mehr eine Skiroute, kann mir nicht vorstellen das man da ohne high-tech Gerät präparieren kann. Soviel ich weiss traversierte man zuerst etwas entlang des Klewenstocks und fuhr dann in einem Bogen runter wo man kurz vor der Skilift Talstation auf den Skiweg stiess. Müsste eigentlich auch heute nach machbar sein, ist aber halt ein exponierter Hang der selten Schnee hat. Gleiches gilt für die Abfahrtsroute nach Beckenried. Die hat vielleicht einmal in 20 Jahren so viel Schnee, dass es wirklich ein Spass ist bis nach unten zu fahren :wink:

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Offpiste an der Aengi DSB ging nicht?
Keine Ahnung, Off-Piste war aber bei dem Papp eh nicht sinnvoll machbar. Auf der DSB-Trasse ist der Schnee sogar an einigen Stellen abgerutscht, so dass es eher grün als weiß war :)

Liegt eigentlich noch Schnee auf der Klewenalp oder ist das inzwischen alles wieder weg?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nein. Gegen eine Woche starker Föhn mit Temperaturen im zweistelligen Bereich bis in die Höhe haben dem Schnee keine Chance gelassen. Heute hatten sie beispielsweise auf 1600m +11°! Siehe webcam (Symbolbilder oben).

Aber Besserung ist in Sicht: Nach Zusammenbruch des Föhnes, ein Vorgang den ich übrigens gerade durchs Fenster betrachten kann, soll eine Kaltfront die Schneefallgrenze wieder bis 1000m fallen lassen.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schweiz“