Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Die Piste war auch bei meinem Besuch gesperrt. Zwar im Schneebericht als offen gekennzeichnet, nur nützt sie einem nichts, wenn man nicht drauf fahren kann. :lach:
Stimmt, ist ein Witz.


Manko am Glogghüs II behoben...
ATV hat geschrieben:Anscheinend nicht wenn man den Schneebericht anschaut:
http://www.meiringen-hasliberg.ch/de/Info/Anlagen
Tja, ich hatte wohl einfach grosses Glück, so in der Art einer Eintagesfliege...

Mico
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2011 - 00:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Mico »

Die Glogghüs-Mägisalp Piste war letzten Montag offen, und auch die Rennpiste konnte man ganz normal befahren.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Fortsetzung Hasliberg:

Bild

Kuppelbarer Sessel von Käserstatt nach Hochsträss, die Pisten dort sind immer recht voll…

Bild

Bild

Die Landschaft ist herrlich:

Bild

Die Hochnebelgrenze schwankte an diesem Tag permanent zwischen 1600 bis 1800 Metern Meereshöhe:

Bild

Bild

Bild

Links ist die Eigernordwand:

Bild

Tolle Piste am Hohbiel-Skilift:

Bild

Restaurant Balisalp - hat mir gut gefallen:

Bild

Bild

Die schwarze Piste 10 von Hochsträss nach Mägisalp. Oben eine interessante Piste, dann ein Ziehweg, und unten am Pistenende auf der Fläche der Mägisalp ist eine ziemlich ätzende Schieberei angesagt…

Bild

Gut zu erkennen hier die wegen Rennteams geschlossene Piste („Skirennzentrum“), links davon Skilift „Tschuggi“, oben Planplatten:

Bild

Hier passierte ja Ende Januar ein Unfall mit einem Sessel: Talstation Glogghüs I…

Bild

Dieses Stationsdesign gefällt mir - Sessel Glogghüs II:

Bild

Bild

Bild

Hochwinter, zumindest optisch:

Bild

Föhnwolken als treue Begleiter:

Bild

Skilift „Tschuggi“:

Bild

Bild

Skilift „Tschuggi“ und Planplatten:

Bild

EUB nach Planplatten, hier fror man sich früher auf dem alten Habegger-Sessel den Arsch ab:

Bild

Schöne Stützen:

Bild

Bild

Bild

Der Himmel hatte an diesem Tag einiges zu bieten:

Bild

Relaxen im Lift:

Bild

„Wulchemeer“ - zu Deutsch: Wolkenmeer…

Bild

Bild

Piste Nummer 9 vom Glogghüs nach Hochsträss:

Bild
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von DiggaTwigga »

Erneut tolle Bilder :-) Mit dem Hochnebel wirkt das ganze noch schöner, leider ist das ja aber fürs Skifahren nicht optimal :naja:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Danke, DiggaTwigga.

Ja, da hast Du natürlich absolut recht - der Hochnebel sieht zwar von oben wunderbar aus. Aber unter der Nebeldecke war es an diesem Tag wirklich fürchterlich, und zwar nicht nur für ein paar wenige Höhenmeter, sondern teilweise bis 300 HM erstreckte sich dichtester Nebel. Das war ziemlich unschön, weil man an gewissen Stellen schlicht nicht mehr wusste, wo ist oben, wo unten, wo links, wo rechts. Zudem wars nieselig-kalt. Naja, schlimmer als das ist nur noch bei Regen Skifahren...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Leonkopsch123 »

Echt tolle Bilder. Warst ja fast allein im Gebiet oder? Mit dem Hochnebel hast du ja auch echt Glück gehabt das man bei allen Abfahrten über der Nebelgrenze ist. (Außer natürlich Talabfahrt). Sieht ja so aus als würde noch ganz gut Schnee liegen, wieviel Neuschnee gab's denn da in der Nacht vor deinem Besuch?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von DiggaTwigga »

intermezzo hat geschrieben:Danke, DiggaTwigga.

Ja, da hast Du natürlich absolut recht - der Hochnebel sieht zwar von oben wunderbar aus. Aber unter der Nebeldecke war es an diesem Tag wirklich fürchterlich, und zwar nicht nur für ein paar wenige Höhenmeter, sondern teilweise bis 300 HM erstreckte sich dichtester Nebel. Das war ziemlich unschön, weil man an gewissen Stellen schlicht nicht mehr wusste, wo ist oben, wo unten, wo links, wo rechts. Zudem wars nieselig-kalt. Naja, schlimmer als das ist nur noch bei Regen Skifahren...
Ja die Erfahrung habe ich dieses Jahr auch schon ein paar Mal mit Hochnebel gehabt. Manchmal hat man auch Glück und die Schicht ist schon nach 100 Hm durchfahren und drunter ist es dann gar nicht so schlimm :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Echt tolle Bilder. Warst ja fast allein im Gebiet oder? Mit dem Hochnebel hast du ja auch echt Glück gehabt das man bei allen Abfahrten über der Nebelgrenze ist. (Außer natürlich Talabfahrt). Sieht ja so aus als würde noch ganz gut Schnee liegen, wieviel Neuschnee gab's denn da in der Nacht vor deinem Besuch?
Nein, ich war überhaupt nicht alleine. Ich habe am Anfang des Berichts geschrieben, dass das Gebiet an meinem Besuchstag gut frequentiert war. Mit dem Schnee war es so eine Sache, es hatte zwar genügend, aber auch nicht wirklich massenweise. Neuschnee? Vielleicht 5 cm...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:Danke, DiggaTwigga.

Ja, da hast Du natürlich absolut recht - der Hochnebel sieht zwar von oben wunderbar aus. Aber unter der Nebeldecke war es an diesem Tag wirklich fürchterlich, und zwar nicht nur für ein paar wenige Höhenmeter, sondern teilweise bis 300 HM erstreckte sich dichtester Nebel. Das war ziemlich unschön, weil man an gewissen Stellen schlicht nicht mehr wusste, wo ist oben, wo unten, wo links, wo rechts. Zudem wars nieselig-kalt. Naja, schlimmer als das ist nur noch bei Regen Skifahren...
Ja die Erfahrung habe ich dieses Jahr auch schon ein paar Mal mit Hochnebel gehabt. Manchmal hat man auch Glück und die Schicht ist schon nach 100 Hm durchfahren und drunter ist es dann gar nicht so schlimm :-)
Ja, meistens sind es nur 100 HM oder weniger, und dann ist die Sicht oftmals wieder besser...nicht aber an diesem Tag! Die Sichtweite bei der Talabfahrt nach Wasserwendi war dermassen mies, dass ich nur bis zur Mittelstation gefahren und dann mit der EUB runter bin. Normalerweise lasse ich eine Talabfahrt nie aus, sowas sagt eigentlich alles.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von ski-chrigel »

schlimmer als das ist nur noch bei Regen Skifahren
Ich will da ja nicht stänkern, aber ich hatte schon ganz geniale Skitage bei Regen. Ich erinnere mich an solche Tage in Ischgl*, Zillertalarena** und Laax. Top Pisten, keine Leute. Wichtig: Gondelbahnen oder zumindest Sessel mit Hauben. Dichter Nebel hingegen ist Spassverderber pur. Da meint man, das Skigebiet wie die Hosentasche zu kennen und verfährt sich trotzdem...

*mein Kollege und ich fuhren da unzählige Male Höllspitz. Kein anderer Mensch. Der Bähnler schüttelte nur den Kopf.
**da bin ich 10x nacheinander die Sportabfahrt in Zell gefahren. Wenn nicht irgendwann meine Unterwäsche nass geworden wäre, dann noch viel öfters
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Naja, für mich ist und bleibt Regen beim Skifahren ein no-go, egal ob eine EUB oder ein Haubensessel rumsteht. Vor allem, wenn der Regen die Pisten schon regelrecht ersäuft hat und man von einer klebrigen Masse permanent gestoppt wird. Muss nicht sein.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von Pilatus »

Bin in Kanada mal im Regenschauer skigefahren, nach zwei Abfahrten war man nass bis auf die Unterhose. Und dann noch 2h mit Bus und Schiff zurück bis zur heissen Dusche. Brauch ich nicht mehr :biggrin:

@ Bericht: Auch von mir vielen Dank für die schönen Fotos. Der Hasliberg ist leider eines dieser Skigebiete, die weit hinter ihrem Potential bleiben. Und mit den neusten Baumassnahmen ist das nicht besser geworden... :?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne

Beitrag von intermezzo »

Pilatus hat geschrieben:Bin in Kanada mal im Regenschauer skigefahren, nach zwei Abfahrten war man nass bis auf die Unterhose. Und dann noch 2h mit Bus und Schiff zurück bis zur heissen Dusche. Brauch ich nicht mehr :biggrin:

@ Bericht: Auch von mir vielen Dank für die schönen Fotos. Der Hasliberg ist leider eines dieser Skigebiete, die weit hinter ihrem Potential bleiben. Und mit den neusten Baumassnahmen ist das nicht besser geworden... :?
2 Stunden lang in pudelnassem Zustand noch Bus und Schiff gefahren? Du bist hartgesotten..., hattest aber wohl keine andere Wahl.

Stimmt absolut, der Hasliberg könnte deutlich intelligenter erschlossen sein, aber das wurde weiter vorne schon kurz besprochen. Baumassnahmen, damit ist wohl der Sechser Bidmi gemeint, oder?
Antworten

Zurück zu „Schweiz“