7.2.2015 Mutten-Obermutten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Zwischen Thusis und Tiefencastel durchfliesst die Albula die Schinschlucht. Durch diese Schlucht führt auch die Eisenbahnlinie nach St Moritz (Und Davos) sowie die Verbindungsstrasse zwischen dem Hinterrheintal und Tiefencastel, vonwo Richtung Julier oder Davos gefahren werden kann. Rund 1000 Höhenmeter weiter oben auf einer Terasse liegt die Ortschaft Obermutten. Sie liegt auf einer Höhe von 1863 Metern am Nordabhang des Muttnerhorns und östlich der Muttner Höhi ein einem Sattel zwischen dem Hinterrheintal und dem Tal der Albula.
Bild
Erreichbar ist die Ortschaft ganzjährig nur über eine schmale Bergstrasse. Die 1869 eröffnete Strasse führte von Calabria in der Schinschlucht über 21 Wendekehren nach Mutten. Seit 2006 besteht leider eine neue gut ausgebaute Strasse von der Abzweigung Solisbrücke, die alte Abenteuerliche Strasse ist seither leider gesperrt.
Bild
Von Mutten führt eine schmale einspurige Schotterstrasse über den Weiler Stafel bis nach Obermutten auf 1863müM. Die Strasse ist steil, und im Winter eisig. Schneeketten für alle Fahrzeuge ohne 4x4 Pflicht.

Die Ortschaft besteht im wesentlichen aus ca 30 hölzernen Walserhäusern, einem Hölzernen Dorfbrunnen und eine ebenfalls komplett aus Holz erstellten Kirche.
Die Kirche ist der einzige Sakralbau in der Schweiz, der gänzlich aus Holz besteht. Zudem ist sie die höchstgelegene Holzkirche in Europa. Erbaut wurde sie 1718 aus Lärchenholz.
Bild
Obermutten wird durch die Postauto­linie 90.521 Thusis–Solis–Mutten–Obermutten täglich mehrmals angefahren, auch im Winter.
Bild
In Obermutten gibt es aber auch ein kleines Skigebiet. OK Skigebiet ist übertriben. Ursprünglich waren es 2 Lifte, heute ist es nur noch ein Einzellift welcher den Weiler Stafel mit Obermutten verbindet.
Bild
Der Lift wurde ursprünglich 1975 hier aufgestellt. Ein Borer Tellerlift. Die zweite Sektion zur Muttner Höhi stammte von WSO. Der Lift wurde mehrfach erneuert. Letztmals 2009. Seither ist es ein kompletter Doppelmayr Tellerlift. (AS wurde schon vorher mal ersetzt)
Bild
Die beiden Abfahren sind eigentlich ganz OK wenn auch viel zu kurz. Der Lift hat 6 Stützen. Die starre Umlenkstation befindet sich neben dem Weiler Stafel. Die Talstation ist gänzlich unbesetzt und auch nicht mit Video überwacht, was doch eher kurios ist.
Bild
Die Strecke führt zuerst steil den ersten Hang hinauf. Die erste Stütze ist eine Spezialkonstruktion bei welcher eine Mittelspannungsleitung unterfahren wird. Danach steigt der Lift mit kontinuierlicher Steigung zur Bergstation auf dem Sattel neben der Ortschaft Obermutten auf.
Bild
Klar ist es nur ein kleiner Lift am A der Welt, aber dennoch cool, dass sich sowas halten konnte. Leider läuft die zweite Sektion nicht mehr. Würde dem ganzen doch noch etwas mehr Abwechslung geben.
Bild

Video:
Direktlink

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=414073

Webseite: http://www.mutten.ch/aktivitaeten-ferie ... skifahren/
Pistenplan: http://www.graubuenden.ch/typo3temp/pic ... 7d5293.jpg
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

salvi11
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: 7.2.2015 Mutten-Obermutten

Beitrag von salvi11 »

Stand der Zweite Lift gerade oberhalb des ersten? Hier ist er nicht eingetragen http://www.bergbahnen.org/regionen/gr/mutten. Aber ich versteh die Schliessung. Mit einem zweiten Lift kommen nicht wesentlich mehr Leute. Der Unterhalt kostet trotzdem doppelt. Auch muss doppeltes Personal angestellt werden, die den Lift bedienen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Und mal wieder ein Bericht aus einem Ort, von dem ich als Fan Schweizer Kleinskigebiete noch nie etwas gehört habe - dankeschön! Wie lang ist der Skilift ungefähr?
salvi11 hat geschrieben:Stand der Zweite Lift gerade oberhalb des ersten? Hier ist er nicht eingetragen http://www.bergbahnen.org/regionen/gr/mutten. Aber ich versteh die Schliessung. Mit einem zweiten Lift kommen nicht wesentlich mehr Leute. Der Unterhalt kostet trotzdem doppelt. Auch muss doppeltes Personal angestellt werden, die den Lift bedienen.
Es kommen dann keine Leute, wenn die Location so perfekt verschwiegen wird wie diese ... Die Einstiegsüberwachung am bestehenden Lift wurde ja schon weggespart, da könnte man den zweiten Lift auch ganz ohne Personen-Überwachung laufen lassen. :wink: Beim unteren Lift des kleinen Gebiets Mollis-Schilt beispielsweise hängen auch bloß Kameras.

Hier auf dem Pistenplan von http://www.skigebiete-test.de ist der zweite Lift noch drauf. Er stand auf der anderen Dorfseite von Obermutten und war wahrscheinlich deutlich kürzer als der noch bestehende Lift. Auf dem neuen Pistenplan hat man dann einfach die Legende auf den Hang des zweiten Lifts verschoben - ganz schön plump.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Der Lift ist rund 500m lang und macht ca 150 Höhenmeter.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Ok vielleicht könnte man beim Personal sparen, aber nicht beim Unterhalt.
Harzwinter hat geschrieben:Hier auf dem Pistenplan von http://www.skigebiete-test.de ist der zweite Lift noch drauf. Er stand auf der anderen Dorfseite von Obermutten und war wahrscheinlich deutlich kürzer als der noch bestehende Lift. Auf dem neuen Pistenplan hat man dann einfach die Legende auf den Hang des zweiten Lifts verschoben - ganz schön plump.
Ok danke, wenigstens haben sie einen Pistenplan. Das kann man nicht von jedem Einzellift behaupten.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Vergleicht man die Pistenpläne, dann wurde rechts vom Lift eine Piste gestrichen und der Rest rot.
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Nebst der Farbe die plötzlich rot ist (die Alpen sind wohl derart stark gewachsen in der Region :wink: ), macht auch die Piste ganz aussen plötzlich einen weiteren Bogen als früher. Wohl als Kompensation zur rechten Abfahrt. Spannend wie viel es zu diskutieren gibt bei so einem Pistenplan. Vergleichen wir mal alte Pistenpläne von Gstaad-Saanenmöser mit dem von Heute, dann wären wir nach 100 Beiträgen noch nicht fertig :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben:Und mal wieder ein Bericht aus einem Ort, von dem ich als Fan Schweizer Kleinskigebiete noch nie etwas gehört habe -
So unbekannt ist der Ort nicht.

Der Ort hat übrigens 44000 Facebookfans.
https://www.facebook.com/obermutten
Bekanntheit erlangte der Ortsteil 2011 durch eine Aktion auf Facebook. Das Versprechen, von jedem Fan ein Foto an eine Pinnwand in dem Weiler zu hängen, löste ein weltweites Echo aus. Nach einer Sendung am 18. September 2012 auf Galileo stiegen die "Likes" rasant auf bis zu 45000 "Fans".
http://de.wikipedia.org/wiki/Obermutten ... ebook3.jpg
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Die Verlängerung der Tafel ist ja genial :roll:

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)