14.3.2014 Tschappina-Heinzenberg „Schlepperberg“

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6154
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

14.3.2014 Tschappina-Heinzenberg „Schlepperberg“

Beitrag von ATV »

14.3.2014 Tschappina-Heinzenberg „Schlepperberg“
Bild

Der Heinzenberg ist der Hügelszug zwischen dem Hinterrheintal bei Thusis und dem Safietal (Siehe Topic: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &p=4975199) Der als Sonnenterasse bekannte Bergrücken ist mit vielen Gehöften und Weilern übersäht. Im Winter gibt es zwei kleinere Skigebiete. Zum einen Sarn (2SB & BSL) und Tschappina (4x BSL)

Seit 1957 gibt es in Tschappina Wintersport. Der erste Skilift führte von Obergmeind auf den Lüschgrat. (Fotos siehe: http://www.tschappina.ch/?Fotogalerie:A ... 1_bis_1959)

Ab 1966 wurde ein Zubringer aus Obertschappina erstellt. Die Anlage stammt von den Eisen und Stahlwerke Oehler Aarau. Diese Anlage läuft bis heute.
Mit der Leistungsfähigeren Zubringeranlage musste auch der Skilift zum Lüschrat ersetzt werden. Dies geschah 1971. Diese Anlage war von Doppelmayr. Ebenfalls Doppelmayr (Garaventa) lieferte 1978 der Skilift Oberurmein. Die fast 2km lange Anlage dient als Anbindung des Weilers Oberurmein an das Skigebiet. Mit 2 Zubringern war der Skilift Lüschgrat wiederum dauern überlastet und wurde daher 1994 zum Doppelskilift umgebaut. Die Anlage wurde rechts der bestehenden Aufgestellt. Stationen und Stützen ersetzt.

Die Trasse des Doppelliftes ist nach ca 1/3 der Trasse mit einer leichten Kurve ausgerüstet welche über schräggestellte Rollen bewältigt wird.
Die Pisten sind allesamt relativ flach und anspruchslos. Leider war der Schnee in der Zeit in welcher ich da war die Pisten allesamt sulzig. Eine Verbindung nach Sarn war leider wegen dem Mürben Schnee nicht möglich.
Alles in allem relativ anspruchsloses Skigebiet. Leider an den beiden unteren Schleppern auch nur eine Piste je Lift. Währe mehr drinn. Ansonsten Nettes Schleppergebiet.

Zu den Anlagen:
BSL Obertschappina-Obergmeind
Direktlink

Der Älteste Skilift der 4 Lifte in Tschappina. 1966 von Oehler Aarau gebaut. Mit 1km auch die kürzeste Anlage. Letztes Jahr min neuen Doppel,ayr Gehängen ausgerüstet worden. Die Bergstation wurde ebenfalls durch eine neue ersetzt. Die Piste zum Lift ist auch relativ flach.


BSL Obergmeind-Lüschgrat I & II
Direktlink

Doppelskilift aus dem Jahre 1994. Schwere Garaventa Anlage. Der Linke Lift wurde Teilweise vom Skilift 1971 übernommen. Der Lift besitzt nach ca 1/3 der Trasse eine Kurve nach links.


BSL Oberurmein-Rascheins
Direktlink

Doppelmayr Konstruktion aus dem Jahre 1978 mit leicht abgewinkelter Trasse kurz nach der Talstation. Der fast 2km lange Skilift kreuzt eine Hochspannungsleitung mit zwei speziellen Niederhaltern. Pisten und Lift sind relativ flach. Die Anlage dient als Verbindung von Oberurmein zum Skilift Lüschgrat.

Webseite: http://www.heinzenberg-wintersport.ch/cms/
Pistenplan: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... ewsIndex=1
Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=404816
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“