Dieses Jahr war ich bereits das zweite Mal in Folge im kleinen Bündner Skigebiet Tschierv. Da es noch keinen Bericht über dieses Gebiet gibt und das allgemeine Interesse bezüglich kleinen, eher unbekannter Destinationen in diesem Forum gross zu sein scheint, habe ich mir die Mühe gemacht, einen kurzen Bericht zu verfassen.
Ich war als Snowboardleiter mit einer Sekundarschule im Lager.V Unterengadin über den wunderschönen Ofenpass her kommend, ist Tschierv, etwa 1700m.ü.M., das erste Dorf nach der Passhöhe und auch im Val Müstair.
Vom kleinen Dorf führt keine Seilbahn ins Skigebiet, es fährt lediglich ein ein paar Mal im Tag ein Sportbus (für die, dies interessiert: ein MB O 405, ehemaliges Postauto-Fahrzeug aus der Region Nordwestschweiz - schönes Ding!) Mit diesem Bus fährt man zuerst auf der Ofenpass-Strasse und biegt später auf eine enge und steile Nebenstrasse ab, welche direkt zum Parkplatz es Skigebietes auf ungefähr 2100m.ü.M. führt. Das Skigebiet besteht aus einem Teller- und zwei Bügelliften; ebenfalls gibts ein grösseres und ein mini restaurant - das wars. Trotzdem kommt man auf eine beachtliche Höhe von 2700m.ü.M..
Das gebiet ist einfach herrlich - insbesondere, was die Landschaft angeht. Auch die Bergbahn- und Restaurantmitarbeiter sind seeeehr freundlich.
Kleine Anekdote zum Thema: Ein Schüler hat das Skibillet einmal im Lagerhaus liegen lassen. Danach sagte ich ihm, er solle an die Kasse gehen und dies melden - die werden sicher nicht blöd tun. Die Antwort der Kassiererin: "Ach keis Problem, chan ja mal passiere". Man stelle sich das einmal in einem grossen Skigebiet vor...
Wir waren insgesamt etwa 40 Personen in unserem Lager - zu diesen kamen täglich noch höchstens 15 weitere dazu, welche sich auf den Pisten und Anlagen "tummelten" - also wirklich herrliche Verhältnisse, quasi im "Privatgebiet"
Schnee und Sonne waren auch super, es hatte sogar viel davon. Einzig die Temperaturen waren meistens im eisigen Bereich, minus 15°C keine Seltenheit.
Pistenplan
Pistenplan
Sportbus
Tellerlift Era Sot
Tellerlift Era Sot
Restaurant Alp da Munt
Zwischen Restaurant Alp da Munt und SL Minschuns
SL Minschuns
SL Minschuns
Bergstation SL Minschuns, mit der mir einzig bekannten Lanze/Schneekanone im Gebiet
Blick Richtung Talstation SL Vallatscha.
Anzumerken ist, dass die einzigen Menschen, die auf dem Bild zu sehen sind (auf dem SL), zu meiner Snowboardgruppe gehören - sonst einfach NIEMAND
Blick zurück an selbiger Stelle; knapp zu erkennen auch der obere Teil des SL Minschuns
Talstation SL Vallatscha
Bei der Bergstation SL Vallatscha
SL Vallatscha
SL Vallatscha
SL Vallatscha
SL Vallatscha
Piste zurück zur Alp da Munt
Nun folgen noch einige Bilder der - aus meiner Sicht -genialen Talabfahrt mit vielen Kreuzungen der Ofenpassstrasse:
sehr schöne Wälder hats hier, allgemein ist die Landschaft am Rande des Nationalparks hier fantastisch!
Heimreise mit nem Car/Autobus
Letzter Blick zurück ins Münstertal und bis nächstes Jahr
Hoffe, es gefällt;
Gruss