Von Obertraun nach Hallstatt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Von Obertraun nach Hallstatt

Beitrag von Kreon100 »

Durch einen Bericht in der Presse über die 10 spektakulärsten UNESCO-Ansichtskarten-Ausblicke der Welt (!) bin ich auf Hallstatt aufmerksam geworden. Hatte davor noch nie davon gehört und dachte, ist ja gar nicht weit, fährst Du mal hin und verbindest das mit einer Wanderung. Ein Bild füge ich mal bei. Ich muss zugeben, wir haben etwas geschummelt und sind wegen der 12 jährigen Tochter, one way mit der Krippensteinbahn auf den Berg hoch gefahren. So war das dann gut zu schaffen, weil wir auch erst gegen 11:00 Uhr an der Talstation los gekommen sind.
Obertraun_Hallstatt_small.gif
Es folgte eine traumhafte Wanderung über das ehemalige Gletscherbett am Dachstein zum Wiesberghaus mit traumhaften Ausblicken auf den Gletscher und den Hallstätter See. Das ist sicher eine der schönsten Wanderungen, die ich jeh gemacht habe. Um die Krippensteinbahn herum ist es geschäftig wie an einem Kleinstadtbahnhof. Aber schon ab der Gjaid-Alm waren wir eigentlich fast den ganzen Tag alleine, bis auf ein nettes Team der Österreichischen Alpenvereins, die gerade die Wanderwege neu markierten.
Dachstein.gif
Der Abstieg nach Hallstatt zieht sich ganz schön hin, ist aber ebenfalls spektakulär:
Blick_auf_Hallstatt.gif

In Hallstatt ist es dann halt wie in einem Freilichtmuseum, aber ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich als Touristen über zu viele Touristen aufregen. Es ist eben so, dass diesen schönen Ort die ganze Welt, überwiegend Asiaten sehen wollen. Die kommen ja nicht, weil es da so hässlich ist:
Hallstatt.gif
Von Hallstatt zurück an die Talstation vom Krippenstein ging es dann per Taxi, weil die Schiffe leider nicht mehr fuhren und der Weg sonst für uns auch zu insgesamt zu weit gewesen wäre. An der Uferstraße ist es wohl auchh nicht so schön zu laufen. Taxi kostet c.a. 16,00 EUR, das war es uns wert.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Von Obertraun nach Hallstatt

Beitrag von Klosterwappen »

Seit 71 Jahren liegt Hallstatt nicht mehr in Deutschland!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Von Obertraun nach Hallstatt

Beitrag von Kreon100 »

Jo, habe falsche Sortierung ich auch jetzt erst gemerkt, wollte das eigentlich im Bereich Österreich veröffentlichen, war aber noch bei D. Vielleicht kann das Forum-Admin verschieben, sorry!
Zuletzt geändert von TPD am 01.11.2016 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Von Obertraun nach Hallstatt

Beitrag von Kreon100 »

Danke an den admin, fürs Verschieben
Antworten

Zurück zu „Österreich“