Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von NIC »

Aflenzer Bürgeralm - 16.10.2016


Letzten Sonntag besuchte ich mit zwei Freunden die Aflenzer Bürgeralm, genauer gesagt die alte Girak-DSB. Der Grund war klar: Nur noch bis 26. Oktober bietet sich einem die Möglichkeit, die Seitenschließbügel dieser Anlage auszukosten, die mittlerweile schon eine Rarität bzw. möglicherweise schon ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Deswegen war es klar, dass wir uns diese Möglichkeit nicht entgehen lassen durften :wink:

Mit dabei waren gRexi sowie ein weiterer, "noch-nicht registrierter User", mit denen ich in diesem Jahr auch schon am Präbichl, Annaberg sowie am Alpl gemeinsame LSAP-Wanderungen bzw. Entdeckungstouren unternommen habe. Abgesehen vom doch recht traurigen Anlass unseres Besuches war es ein wunderbarer Tag. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, außerdem erhielten wir vom sehr freundlichem und kompetent wirkendem Betriebsleiter sowie Liftwart Infos aus erster Hand. Nebenbei durften wir den ganzen Tag kostenlos auf- und abfahren :D

Der Grund für den Tausch der FBM hat uns dann doch etwas überrascht. Es wurde ein Mangel an den Klemmen festgestellt. Im Zuge dessen rüstet man gleich auf die neuen Doppelsessel mit Überkopfbügel um, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher sinnvoll ist, uns als Anhänger von alten Liftanlagen aber natürlich schmerzt. Interessanterweise verringert sich durch den Austausch der FBM die Förderleistung der Anlage, da aufgrund des größeren Gewichts der neuen Sessel 20 Sessel weniger montiert werden können. Die Konzession der DSB läuft übrigens noch bis 2036 (!).

Da es sicher auch viele interessiert, wie es sonst um das Skigebiet steht: Für den Winter hat man sich 2 sogenannte Skitaxis zugelegt, die die Skifahrer zum SL Paradies transportieren werden (wie allgemein bekannt sein dürfte wurde die 3 SB Schönleitenspitze diesen Sommer abgebaut). In weiterer Folge sollen zwei SL als Ersatz für die 3 SB errichtet werden. Es ist von zwei SL die Rede, da laut BL das Gelände zu abschüssig wäre um die Schlepplifttrasse ohne Seilwinde zu präparieren, wenn man nur einen einzigen SL als Ersatz bauen würde. Außerdem ist es nicht angedacht, Gebrauchtanlagen für den Bau der beiden neuen SL zu verwenden.


Wetter
Heiter, leichter Wind

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: DSB Bürgeralm


Bild
^^Erster Blick auf die Trasse und Talstation der DSB

Bild
^^Talstation mit Abspanngewicht

Bild
^^Trasse

Bild
^^Zoom zu Stütze 6

Bild
^^Pistenplan. Die 3 SB Schönleitenspitze gibt´s leider nicht mehr :o

Bild
^^Talstation. Links ist schon ein neuer Doppelsessel mit Überkopfbügel ausgestellt :|

Bild
^^Rollen

Bild
^^

Bild
^^Ein alter DS ratterte vorbei :wink:

Bild
^^Talstation mit Abspanngewicht

Bild
^^Hinweis: Am 26. Oktober kann man ein letztes mal mit den alten Sesseln fahren, und das sogar kostenlos :)

Bild
^^Stütze 1

Bild
^^Steuerung der DSB

Bild
^^Nachdem alles fleißig gefilmt und dokumentiert wurde, ging es endlich los mit der ersten Fahrt :wink:

Bild
^^In der DSB

Bild
^^Nach dem ersten Flachstück zieht die DSB gut nach oben :)

Bild
^^Stützenfundamente des Vorgängerliftes. War mWn ein ESL

Bild
^^Auch wenn die Bilder den Eindruck erwecken, es war doch einiges los, immer wieder nutzten Wanderer die DSB als Aufstiegshilfe

Bild
^^Interessantes Fundament

Bild
^^Seitenschließbügel

Bild
^^Ein Hinweis für ganz Schlaue :wink:

Bild
^^Vor allem Stütze 9 hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr malerisch zwischen 2 Felsen steht

Bild
^^Ein Relikt aus alten Zeiten (?)

Bild
^^In der DSB

Bild
^^Auf der Rückseite von jedem Sessel waren große Aufkleber von Namen und Unternehmen angebracht, eventuell Sponsoren?

Bild
^^Sesselzoom ;)

Bild
^^Wie gesagt, die DSB ist wirklich herrlich trassiert

Bild
^^Kurz vor der Bergstation geht es über eine Auffangbrücke

Bild
^^Das schon angezuckerte Hochschwabmassiv war auch sehenswert :wink:

Bild
^^Stützenkombination kurz vor der Bergstation

Bild
^^Das Objekt der Begierde :wink:

Bild
^^In ziemlich genau 15 Minuten ist man oben. Im Sommer fahrt die Anlage mit 2 m/s, im Winter mit 2,5 m/s

Bild
^^Kurz vor dem Ausstieg. Der Beitrebsleiter hat schon auf uns gewartet :wink:

Bild
^^Da oben ist der Antrieb :)

Bild
^^Blick Richtung Umlenkscheibe. Die Anlage ist 40 Jahre alt

Bild
^^Einen Sessel von der 3 SB gibt es noch :wink:

Bild
^^Anlagendaten

Bild
^^Bergstation

Bild
^^RoBa

Bild
^^Die Anlage machte einen sehr gut gepflegten Eindruck

Bild
^^Zoom zum SL Paradies

Bild
^^Umlenkscheibe

Bild
^^Schaltkasten

Bild
^^

Bild
^^So, jetzt wurde es spannend. Wir durften auch in den Antriebsraum :wink:

Bild
^^Antrieb unter fachmännischer Beobachtung :wink:

Bild
^^Antrieb

Bild
^^

Bild
^^

Bild
^^

Bild
^^Bei diesem Foto wird sich ein "Liftkollege" von mir besonders freuen :wink:

Bild
^^Noch immer im Antriebsraum

Bild
^^Kienast

Bild
^^Kienast

Bild
^^Hier der Blick von der DSB zu den Gretlhöhschleppliften

Bild
^^Hier stand einst die 3 SB Schönleitenspitze :|

Bild
^^Zum SL Paradies haben wir´s heute nicht geschafft. Im Winter dann :wink:

Bild
^^Nun traten wir unsere erste Talfahrt an

Bild
^^Hier unten sieht man die Verankerung der Sicherungsbrücke

Bild
^^Was kann man sich schöneres vorstellen als diese DSB mit Seitenschließbügel? ;)

Bild
^^Blick Richtung Hochschwab

Bild
^^Talfahrt

Bild
^^

Bild
^^Schwindelfrei sollte man auf dieser DSB schon sein :wink:

Bild
^^Stütze 9

Bild
^^Im unteren Abschnitt macht die Bahn wirklich ordentlich Höhenmeter

Bild
^^

Bild
^^Kurz vor der Talstation

Bild
^^Danach nahmen wir noch die SL genau unter die Lupe. Hier der SL Gretlhöh 1

Bild
^^Nanu, diese Stütze hat ja gar keine Leiter? :wink:

Bild
^^Fliegende Umlenkscheibe

Bild
^^Dann ging es zum SL Eisental. Wir waren uns nicht sicher, ob der Ausstieg immer auf dieser war oder früher nicht etwas weiter Richtung Bergstation?

Bild
^^Ein extrem steiler Doppelmayr

Bild
^^SL Eisental

Bild
^^SL Eisental

Bild
^^Einstieg

Bild
^^"Klein, aber Fein" - Genau das trifft auf diesen Lift zu :wink:

Bild
^^Skipiste

Bild
^^Die 3 SB wurde wirklich "sauber entfernt". Trotzdem haben wir auch hier noch Schleppliftbügel gefunden wie man sieht :wink: Unter anderem auch ein Holzbügel vom SL Haller

Bild
^^SL Gretlhöh 2

Bild
^^Bergstation in der charakteristischen Dreiecksform

Bild
^^Von einer Aussichtplattform hatte man die DSB besonders gut im Blick :)


Fazit
Wie schon gesagt, es war ein herrlicher Liftausflug, auch wenn uns der Abschied von den Seitenschließbügel geschmerzt hat. Trotzdem freut es uns, dass die Aflenzer Bürgeralm anscheinend eine positive Perspektive hat, es wäre wirklich schade um dieses wunderschöne Skigebiet. Im Winter werden wir sicher auch mal vorbeischauen um auch die Schlepplifte live in Aktion zu sehen :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Petz »

Merci für den Bericht sowie die schönen Bilder !

Vorgängeranlage lt. Statistik:
Gitterstützen - 1Clf von Wawrowetz Villach, Inbetriebnahme 19. 02. 1954, Länge 1810 m, Höhendifferenz 688 m, 21 Stützen, 100 Stk. Fahrbetriebsmittel, 200 P/h, V = 1,5 m/sec..
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Maxi.esb »

schöner Bericht! :D wusste gar nicht, dass der auch im Sommer läuft... Damit müsste Garfrescha jetzt die letzte Girak DSB mit Seitschließbügeln sein?
Petz hat geschrieben:Vorgängeranlage lt. Statistik:
Gitterstützen - 1Clf von Wawrowetz Villach
:lach: Interessant... Dann war das also wie in Seefeld auch nichts gescheites, denn 2 Jahre später wurde der dann laut meiner Referenzliste verwopfnert. auch auf den beiden Bildern gut zu sehen
Bild Eröffnung, Bild nach Wopfner umbau
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von tobi27 »

Maxi.esb hat geschrieben:schöner Bericht! :D wusste gar nicht, dass der auch im Sommer läuft... Damit müsste Garfrescha jetzt die letzte Girak DSB mit Seitschließbügeln sein?
DSB Hochfeld 1, DSB Raintal und DSB Ochsenberg fallen mir noch spontan ein. Garfrescha ist ja wohl ab 2017 auch weg...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Cruzader »

Vielen Dank für den Bericht! :D

Ich wollte ja auch schon länger mal im Sommer auf die Bürgeralm, aber da ich mir in den letzten Jahren immer die NÖ-Card zulegt habe, habe ich dann immer nur Ausflugsziele besucht die damit gratis sind^^
Die Bürgeralm ist da ja leider nicht dabei.
Aber vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Sommer mal rauf.
Diesen Winter will ich ja sowieso wieder rauf.
Schön zu sehen dass sich wieder was tut, da oben :D
Kann man nur hoffen, dass auch alles klappt
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben: :lach: Interessant... Dann war das also wie in Seefeld auch nichts gescheites.
Hatte diesen Gedanken bez. Seefeld auch schon via FB mal geäußert und den als "Bastelanlage" eingestuft; daraufhin von Freund Chense nen Rüffel eingeheimst weil er meinte es gäbe keinen Anlass über Wawrowetz zu lästern - allerdings lässt die ziemlich kurze Nutzungsdauer der beiden "Wawrowetze" schon eher drauf schließen das die Anlagen doch nicht gerade besonders "ausgegoren" waren... ;D :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben:Garfrescha ist ja wohl ab 2017 auch weg...
Bezogen auf die Sessel? Denn die Anlage soll laut Mitarbeiter vor Ort noch ein paar Jahre weiterlaufen.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von tobi27 »

Zottel hat geschrieben:Bezogen auf die Sessel? Denn die Anlage soll laut Mitarbeiter vor Ort noch ein paar Jahre weiterlaufen.
Im Newstopic stand mal was von Konzessionsende 2017 und Ersatz, scheint auch Aussage eines Mitarbeiters zu sein also eher Gerüchteküche. Wäre natürlich erfreulich wenn die Bahn noch eine Weile laufen würde.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Zottel »

tobi27 hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Bezogen auf die Sessel? Denn die Anlage soll laut Mitarbeiter vor Ort noch ein paar Jahre weiterlaufen.
Im Newstopic stand mal was von Konzessionsende 2017 und Ersatz, scheint auch Aussage eines Mitarbeiters zu sein also eher Gerüchteküche. Wäre natürlich erfreulich wenn die Bahn noch eine Weile laufen würde.

Viele Grüße,
Tobi
Stimmt, da hatte ich es auch mal gelesen. Letzten Monat vor Ort sagte man mir an der Bergstation, dass die Bahn noch lange Konzession besäße (meine mich zu erinnern, dass es ca. 10 waren). Ob das nun wiederum ein Gerücht eines Mitarbeiters ist, kann ich freilich nicht beurteilen :wink: Das Talstationsgebäude sah allerdings recht frisch renoviert aus, was zumindest Indiz gegen einen kurzfristigen Abriß sein könnte.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von Petz »

Die Konzession der Garfreschabahn läuft seit 28. 07. 1982:

https://firmen.wko.at/Web/DetailsInfos. ... 02dc15165d

Wenn die wie meist üblich für 40 Jahre erteilt wurde stünde ein eventueller Ersatz vorbehaltlich technischer Probleme etc. erst 2022 zur Diskussion.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm / 16.10.2016 / Es gibt noch welche!

Beitrag von gReXi »

Hier noch mein Video von Aflenz. Meine Fotos folgen noch.

Direktlink
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“