Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Beitrag von starli »

Quasi der 2. Nachtrag zu meiner heurigen UK-Reise: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=55910


Mit den nahen Sachen ist es ja oft so, dass man es nicht sonderlich eilig hat. So wohne ich zwar schon seit 1996 in Innsbruck, war aber tatsächlich nie im Localbahnmuseum der Tiroler Museumsstraßenbahnen oder wäre mit einer davon gefahren. Obwohl zumindest mittlerweile von Mai bis Oktober jeden Samstag geöffnet und auch eine Museumsbahn ein bissl durch die Stadt fährt.

Überhaupt, als ich das letzte Mal in Ibk Straßenbahn gefahren bin, waren noch die alten Garnituren im Einsatz. Die neuen interessieren mich - ihr wisst schon - mal wieder nicht. Wobei in den nächsten Jahren nun auch vor meiner Haustüre die Straßenbahn fahren wird, da die Linien verlängert werden. Allerdings nicht zu meiner Arbeit.

Jedenfalls, am 16./17.9. feierte die IVB 75-jähriges und damit einhergehend ein erhöhter Einsatz an Museumsbahnen, einerseits durch die Stadt, vom Stubaitalbahnhof bis zur ehemaligen Hungerburgbahn, sowie vom Bergisel nach Igls, diese aber erst nachmittags. Alles gratis.

Da ich an besagtem Samstag noch etwas arbeiten wollte und ich wg. der Bahn nach Igls auch nicht zu früh dran sein wollte, kam ich erst nachmittags zum Bergisel und fuhr eine Runde mit einer der alten Trams durch die Stadt. Leider sehr voll gewesen, kaum was fotografiert, nichts gefilmt. Danach nach Igls und retour, genauso voll, aber hier konnte ich mehr filmen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Vorherige Straßenbahngeneration am Standort der Tiroler Museumsbahnen. Als ich das letzte Mal in Ibk Straßenbahn fuhr, waren diese noch im Einsatz - in etwas unterschiedlichen Bauweisen - in der Stadt, nach Igls, und nach Fulpmes.

Bild
^ Wagen 19

Bild
^ Anhänger, Wagen 147

Bild
^ Wagen 53

Bild
^ Wagen 53

Bild
^ Wagen 28 kommt gerade von seiner Stadtrunde zurück, zur nächsten Fahrt fahren aber zwei andere

Bild
^ Stehplätze im Ein/Ausstiegsbereich (glaub Wagen 147)

Bild
^ Beim Aussteigen linke Hand am linken Griff. Steht außen am Schild.

Bild
^ Die 6 nach Igls, Wagen 2 mit 4 kleineren Anhängern

Bild
^ Lt. Fahrplan hätte sie erst ab Bergisel hier fahren sollen, aber sie kam bereits gut gefüllt vom Stubaitalbahnhof. Dann hätt ich dort auch warten können.

Bild
^ Im Ein-/Ausstiegs- bzw. Außenbereich der kleinen Anhänger gibt es jeweils 2 Sitz- und 8 Stehplätze.

Bild
^ Im Inneren gibt es an den Decken alte Fotos

Bild
^ Über (A12) und unter (A13) der Autobahn

Bild
^ Haltestelle Tantegert (Nicht Onkelgert ;-) )

Bild
^ Hier mussten wir auf die neue Straßenbahn warten. Die waren alle recht leer, kaum mehr als 2-5 Leute saßen da jeweils drin.

Bild
^ Mein Stehplatz

Bild
^ Nach einer kurvigen, steilen Waldstrecke geht es dann oben angekommen über die Wiesen bis nach Igls

Bild
^ Schleife / Wendekreis in Igls

Bild
^ Verbindung

Bild
^ Igls. Leider war das Wetter nicht ganz so schön heute.

Bild
^ Wieder in Tantegert und Warten auf die neue Bahn hinauf.

Bild
^ Tunnel

Bild
^ Sillbrücke

Bild
^ Und wieder in Innsbruck, zwischen Station Bergisel und Stubaitalbahnhof / Depot

Bild
^ Depot, neuer und alter Stubaitalbahnhof (= Tiroler Museumsbahnen)

Bild
^ Die zweite Fahrt war wohl etwas leerer.

Bild
^ Mit ihren 4 kleinen Anhängern erinnerte das doch stark an eine Entenmutter mit ihren hinterherwatschelnden Küken ;)

Bild
^ Haltestelle Bergisel mit Sprungschanze

Die zweite Fahrt wollte ich etwas von unterwegs fotografieren, bin mit dem Auto rauf nach Igls. Dort aber quasi unmöglich, einen Parkplatz zu finden - außer vielleicht an der Patscherkofelbahn, aber von dort zum Bahnhof wäre die Zeit wohl zu kurz gewesen. Da ich auch noch eine der beiden Abendfahrten mitnehmen wollte, fuhr ich zum Essen erst mal in die Ikea auf 2 Hot-Dogs und dann wieder zur Haltestelle Bergisel, wo ich mit der 3. Fahrt wieder nach Igls und retour fuhr.

Raufwärts blieb ich im vorderen Wagen, wobei da ein junger Kerl, der schon nachmittags durch die Stadt negativ auffiel und von den Bediensteten beinahe rausgeschmissen wurde. Diesmal war es ihm zu zügig und er bat, dass die Innentüren geschlossen werden. Von den Alten, die im Waggon waren, hatte sich keiner beschwert... Runterwärts bin ich dann außen geblieben, weil besser zum Filmen und Fotografieren. Da war's dann richtig zügig und kalt. Oh Mann.

Bild
^ 2 Hot-Dogs um je 1 Euro aus der Ikea


Bild
^ Abends fuhr ich dann nochmal

Bild
^ Im Inneren des Wagen 2, auch wieder einige alte Fotos.

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Wagen 2 Steuerung

Bild
^ Ankunft in Igls

Bild
^ Altes Foto. Kapier ich aber nicht ganz, wo und warum damals die Tram auf so einem Viadukt laufen musste.

Bild
^ Abends, leichter Nieselregen, kalter Fahrtwind - viele waren nicht draußen.

Bild
^ Vor Igls verhält sich die Tram eher wie eine Eisenbahn denn eine Straßenbahn und fährt nicht direkt durch die Ortschaften, sondern außerhalb.

Bild
^ Der Patscherkofel ist ganz schön weit weg von der Tram. Das Plateau ist hier doch breiter, als man es vom Autofahren her meinen würde.

Bild
^ In Tantegert kam wieder die leere, neue Tram entgegen. Wie kann sich diese Linie nur lohnen? Solltens (zumindest am Wochenende) einstellen und nur noch Museumsbetrieb (am Wochenende) machen.

Bild
^ Für die beiden Abendfahrten waren 2 Anhänger ausreichend. Leider war die Ampel auf grün, so dass die Bahn hier schnell drüberfuhr

Bild

Bild
^ Heutige (gratis) Fahrkarte, bekam man schon bei der Rundfahrt durch die Stadt.

Film:
Direktlink


Fazit? Na, war schon ganz nett. Aber verglichen mit der Isle of Man einen Monat vorher, fahren die alten Bahnen hier schon sehr ruhig - wie auch in Blackpool merkt man eben, dass die Straßenbahnstrecke per se modernisiert ist. Und obwohl die "Entenfamilie" schon auch ganz nett anzusehen ist, die doppelstöckigen Britischen, insb. mit Open-Top, find ich schöner.

Bild
^ Museum in Birkenhead, das ich heuer besuchte

Nichtsdestotrotz war ich natürlich wieder nicht im Tiroler Localbahn-Museum und werde mir das wohl nächsten Sommer samt Museumstramfahrt vornehmen.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Beitrag von Klosterwappen »

Vielen Dank!

@ alte Strassenbahnbrücke:
Das war die Überquerung der Arlbergbahn.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Beitrag von Bergwanderer »

@starli

Tja, dass Gute liegt so nah ... in Innsbruck ... nicht nur die Gletscherskigebiete! :wink:
Wir sind vor vielen Jahren mit unseren Kindern während eines Sommerurlaubs mit dieser Schmalspurbahn gefahren.
Die historischen Wagen haben schon einen ganz besonderen Flair ...
Hoffentlich bleibt auch die Verbindung bis Fulpmes noch lange erhalten.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Beitrag von Petz »

Klosterwappen hat geschrieben:@ alte Strassenbahnbrücke; das war die Überquerung der Arlbergbahn.
Zur Erläuterung - die heutige Strassenbrücke über die heute auch die Strab führt gab es früher noch nicht sondern nur nen niveaugleichen beschrankten Bahnübergang; siehe Bild von 1905:

Bild

Schade finde ich das es leider keine realistische Möglichkeit gibt einen der alten Stubaitalbahnoriginaltriebwagen auf Gleichstrom umzubauen und für Museumsbahnfahrten ebenfalls zu nutzen... :cry:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Beitrag von starli »

Mittlerweile hab ich in alten Sachen daheim auch noch ein paar Bilder von der Brücke gefunden (Das Buch "Busse, Straßenbahnen, Seilbahnen in Innsbruck" (oder wie auch immer gereiht), sowie die Festschrift zum 100-jährigen Straßenbahnjubiläum 1991 oder so hab ich ja daheim, wo auch immer ich die mal aufgegabelt hatte.)

Die Bahn nach Igls war ja früher sogar Dampf und im Gesamten eher als Dampfzug denn als Tram zu bezeichnen. Hatte ich auch nicht mehr so am Schirm gehabt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Trams Innsbruck-Igls, 17.9.2016

Beitrag von Petz »

Das von Dir erwähnte Buch von Walter Kreutz (aus dem auch mein Bild stammt) ist sicher eines der am besten recherchierten Werke was historischen Nahverkehr betrifft und macht beim Schmökern regelrecht süchtig.
Teilweise sehr amüsant sind die Beiträge über die Localbahn Innsbruck - Hall (ursprünglich auch ne dampfbetriebene Überlandstrassenbahn aus der sich das Innsbrucker Strabnetz entwickelte) zu lesen deren etwas selbstherrlicher agierender Geschäftsführer bei jeder nur denkbaren Gelegenheit mit den Behörden im Clinch lag weil er sich nicht an Vorschriften zu halten pflegte die seinen Interessen zuwiderliefen; aufgrund seiner adeligen Abstammung hatte das aber für ihn keine Folgen da er vor Strafverfolgung geschützt war und dementsprechen nutzte er das ziemlich gnadenlos aus... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“