Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Beitrag von Cruzader »

Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Mit etwas Verspätung kommt hier mein Bericht von meinem heurigen Rax-Besuch.
Und ja, ihr habt richtig gelesen, dabei hab ich auch den einzigen Gletscher von Niederösterreich besucht, auch wenn es immer heisst, so etwas gibt es in diesem Bundesland nicht. Tatsächlich gibt es hier einen Gletscher, wenn er auch kein typischer ist.

Schon letztes Jahr wollte ich ja auf die Rax rauf und habe es nicht geschafft. Immerhin war ich schon ewig nicht mehr hier oben. Ausserdem wollte ich mit der Seilbahn rauf, mit welcher ich sowieso erst ein mal gefahren bin, in meinem ganzen Leben. Und auch das ist schon ca. 20 Jahre her. Die weiteren Ziele oben waren dann die Neue Seehütte sowie die dort nahe gelegene Raxeishöhle.

Und da kommen schon die Bilder:

Ankunft bei der Talstation:

Bild


Blick von der Talstation Rax-Seilbahn zum Klosterwappen am Schneeberg:

Bild


Und schon oben an der Bergstation, Blick rüber zum Sonnwendstein. Dahinter das Wechsel-Gebiet, ganz rechts das Stuhleck:

Bild


Schon beim Ottohaus, Blick zum Schneeberg:

Bild

Hier beim Ottohaus teilt sich der Weg und es gibt zwei Varianten um zur Neuen Seehütte zu gelangen. Auf dem Hinweg ging ich die schnellere, leichtere Variante.
Fotos hab ich dann kaum mehr gemacht bis zur Wiedervereinigung der beiden Wanderweg-Varianten, da die leichte Variante landschaftlich eher fad ist.


Hier bin ich schon fast bei der Neuen Seehütte:

Bild


Erst hier bei der Preiner Wand gabs wieder gute Ausblicke:

Bild

Bild


Und da ist schon das erste Ziel:

Bild


Preiner Wand:

Bild


Nach dem Mittagessen auf der Hütte ging es auch schon sofort zur Raxeishöhle, welche nur ca. 10 Minuten von der Hütte entfernt ist, aber nicht beschildert ist. Sie ist also garnicht so einfach zu finden.
Aber sie wurde gefunden ^^ :

Bild

Bild


Und da ist schon das Eis:

Bild

Bild


Das sieht jetzt nicht wirklich viel aus, von Aussen, Erst wenn man mal drinnen ist, erkennt man die wahren Ausmaße des Eis-Hauffens, denn tatsächlich geht der sehr weit die Höhle hinunter.

langsam hab ich mich hinein gewagt:

Bild


Hier, am Einstieg dürfte das Eis sehr dick sein, denn links gehts sehr tief in die Höhle hinab und es sieht so aus, als wäre der Einstieg senkrecht hinab, aber mit Eis aufgefüllt. Sobald das Eis zuweit abgeschmolzen ist, braucht man wohl ein Seil um hier rein und wieder raus zu kommen.



Bessere Aufnahmen sind mir nicht gelungen hier im Dunkeln, aber links oben ist die Öffnung der Höhle, nach links unten gehts noch weit hinab, konnte kein Ende der Höhle sehen, runter konnte ich auch nicht, da ich sonst wohl nicht mehr rauf gekommen wäre auf dem rutschigen Eis:

Bild

Tatsächlich handelt es sich hier um Gletschereis, da es nur vom Schnee entstanden ist, welcher in die Höhle gefallen ist. Eiszapfen gibts keine. Um eintretendes Wasser gefrieren zu lassen, dazu ist es zu warm, in der Höhle


Und nun gings dann aber auch wieder zurück zur Seilbahn, diesmal aber den anderen Weg, hier auf der Preiner Wand 1783m:

Bild


Und schon bald war ich am Jakobskogel 1736m, wo sich irgendeine art Ruine befindet:

Bild


Fast wieder beim Ottohaus:

Bild


Ottohaus, rechts der Schneeberg in den Wolken:

Bild


Vorne kommt die Bergstation der Seilbahn in Sicht und auch die Schlepplift-Trasse wird bald gekreuzt:

Bild


Hier die Seilbahn, mit welcher es schon bald wieder hinab ging:

Bild


Ende.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Beitrag von chr »

Wow :surprised:
Jetzt war ich schon so oft auf der Rax, und habe dabei auch immer wieder die Seehütte besucht, aber von der Höhle lese ich jetzt das erste Mal.
Danke für den Bericht mit dieser interessanten Info. :zustimm:
Kannst Du mir beschreiben, wo sich diese Höhle genau befindet, bzw. in welche Richtung man von der Seehütte aus gehen muss?
Gruß chr
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Beitrag von extremecarver »

Wobei das eigentlich ein Fehler ist - die Höhle als Rax Gletscher zu bezeichnen. Denn es gibt (wenn auch noch viel weniger bekannt) wirklich ein Toteisgletscherfeld auf der Rax außerhalb einer Höhle. Zumindest bis vorletztes Jahr habe ich es noch nie ganz abgeschmolzen angetroffen. Zumindest 15-20m Länge und mir unbekannte Tiefe haben es immer in den nächsten Winter geschafft. Zu Ende August kann man je nach Jahr (hängt vom Wind im Winter ab) - auch noch 50-60HM skifahren. Im Juli sind es meist 80-90HM zum skifahren (bei 30-45° je nach Stelle und je nach Jahr) Das Eisfeld befindet etwas unterhalb des Trinksteinsattels. Im Prinzip ist es eine 20-30m breite Doline - welche recht steil den Hang heruntergeht - und deren Wände so 20-30m hoch sind. Die füllt es eigentlich jeden Winter durch Wind randvoll mit Schnee auf - der dann sehr langsam wegtaut und am Boden halt Eis hinterlässt.

Zur Raxeishöhe dagegen findet man recht leicht - von neuer Seehütte Richtung Raxseilbahn gehen - da kommt dann recht bald ein Wegweiser.

Dazu gibt es noch einen semioffiziellen "Rax-Gletscher" - welcher aber keiner ist (war da vielleicht wirklich vor 100Jahren mal ein Gletscher) - und zwar ist damit der Schneegraben gemeint wo man meist weit in den Juni hinein noch skifahren kann - aber eben im Gegensatz zum Toteisgletscherfeld welches kaum bekannt ist (ein paar Jäger müssten es kennen), eben nicht mehr im August oder September.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Beitrag von Cruzader »

extremecarver hat geschrieben:Wobei das eigentlich ein Fehler ist - die Höhle als Rax Gletscher zu bezeichnen.
Und warum bezeichnest du sie dann so?

chr hat geschrieben:Kannst Du mir beschreiben, wo sich diese Höhle genau befindet, bzw. in welche Richtung man von der Seehütte aus gehen muss?
Es gibts da nur wenige Meter oberhalb der Neuen Seehütte eine "Wanderweg-Kreuzung" mit vielen Schildern. Wenn du von der Neuen Seehütte kommst gehst du dort weder rechts (richtung Preiner Wand/Seilbahn) noch gehst du links (Richtung Trinksteinsattel) Sondern du gehst dort geradeaus den schmalen Weg. Der Weg geht dann durch ein großes Latschenfeld hindurch. Sobald dann wieder eine Wiese kommt, musst du links abbiegen. Ab der Wiese ist der Weg aber nur mehr schwer erkennbar. Also ohne mein Handy mit dem App "maps.me" hätte ich wohl nicht so schnell die Höhle gefunden:

Bild
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rax 25.09.2016 Gletscher-Besuch

Beitrag von extremecarver »

Ich bezeichne den Schneegraben als Rax-gletscher - nicht die Eishöhle. Es gibt somit einen Mini Gletscher der keinen Namen hat und sehr unbekannt ist -dazu die Rax-Höhle - und dazu den Schneegraben welcher oft Rax-Gletscher genannt wird. Also auf einem grad mal 2000er in den Alpen im Prinzip drei Flächen welche man irgendwie als Gletscher bezeichnen kann.
Antworten

Zurück zu „Österreich“